News Nvidia sieht keine Gefahr in Xbox One und PlayStation 4

The week's top-selling games at retail ranked by unit sales

Wer kauft denn heutzutage noch "Retail" wenn es bequem online per Download geht? Vor allem bei Portal 2 verwunderts mich das sich das Teil Leute tatsächlich als Box geholt haben...

Aber der PC-Spielemarkt ist trotzdem anders als der Konsolenmarkt. Am PC scheinen sich 0815-"AAA"-Fortsetzungen nicht sonderlich zu lohnen ;-) Da verkaufen sich andere Spiele besser und vor allem mit MMOs wird da viel Kohle gemacht.
 
etking schrieb:
Der PC ist als Spielepattform längst in der Bedeutungslosigkeit verschwunden, lediglich in Deutschland können die Veraufszahlen noch mit den Konsolen mithalten. Schaut euch mal unten rechts die "Software by Plattform" Zahlen an, fast 1/3 der PC-Softwareverkäufe weltweit stammen allein aus Deutschland. Gerade seitens Mircrosoft wird der PC zudem bewusst benachteiligt, um die Xbox zu stärken.

International:
http://www.vgchartz.com/weekly/41420/Global/

Deutschland:
http://www.vgchartz.com/weekly/41420/Germany/

Du hast schon mitbekommen dass die Mehrheit Ihre Spiele direkt von Steam oder ähnlichen Online Plattformen kaufen?

Nein hast du nicht.


90% meiner Games sind direkt von Steam, lediglich zwei Collector's Edition habe ich aus einem Online Shop.
 
Glaube keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast, es wird also immer Probleme mit den Daten geben und auch Konsolenspiele werden oft heruntergeladen. Steam macht vermutlich auch nur weniger als die Hälfte der Onlineverkäufe aus, da es unzählige Alternativen und Direktvertrieb gibt. Trotzdem gilt der PC-Markt außerhalb Deutschlands und insbesondere in den USA als so gut wie tot. Auch die Tatsache, dass fast 1/3 der weltweiten PC-Spieleverkäufe aus Deutschland kommen kann man als eindeutig belegt ansehen.

Der Onlinesales-Anteil beim PC dürfte trotzdem weit unter 50% liegen. Und selbst wenn man die PC-Zahlen verdoppelt kann man den PC weltweit als tot betrachten. (Ausnahme: Deutschland, hier ist der PC bei Einrechnung der Onlineverkäufe Marktführer, schon im Rest der EU sieht es aber ganz anders aus.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Konsolenspieler dürften aber wesentlich weniger laden, die stehen doch so auf die Weiterverkaufsmöglichkeit ;-)

Steam als 50% für Online-Vertrieb? Könnte hinkommen, dazu halt die Keystores, Uplay/Origin/BattleNet usw. gibt ja genug Auswahl inzwischen, GoG.com oder Desura sind auch recht interessant.

Gerade durch diesen Onlinevertrieb blüht der PC als Plattform wieder auf, die ganzen Indie-Studios können nun so recht einacfh ein großes Publikum erreichen. Boxen zum im Laden stellen im Vorraus zu produzieren kostet n haufen Geld, ohne entsprechenden Publisher ist das einfach nicht möglich.

Der PC ist nur für die großen Publisher und leute die auf Einheitsbrei-Games stehen tot. Alle anderen freuen sich über das geile Angebot ;-)

(ok, die absoluten "Grafikschlampen" wirds in der Form wohl nicht mehr geben, aber muss es das? Gute Grafik definiert sich für mich nicht nur durch maximale Ausnutzung der möglichen Effekte... was mich da zuletzt überrascht hat war "Dust - an Elysian Tail", interessanterweise ein XBox Port, aber verdammt gut gemacht mit geilen Animationen)
 
Jesterfox schrieb:
Wer kauft denn heutzutage noch "Retail" wenn es bequem online per Download geht? Vor allem bei Portal 2 verwunderts mich das sich das Teil Leute tatsächlich als Box geholt haben...

Zudem werden auch bestimmt nicht die UK Versionen die es bei Ebay und co. Gibt bei den Deutschen Verkaufscharts mitgezählt.
 
Naja, ich denke AMD gewinnt durch die Anpassung an die Konsolen im Bereich CPU. Dort kann ich es mir gut vorstellen, siehe Crysis 3 mit dem 8350er von AMD. Bei der GPU wird AMD auch ein wenig gewinnen, da auf den Konsolen die AMD GPU angepasst wird, hat AMD wahrscheinlich auch im PC-Bereich dadurch weniger probleme. Dafür muss eventuell Nvidia mehr anpassen, wie z.B. siehe Tomb Raider.

Allgemein denke ich, dass dadurch AMD in den nächsten Jahren mehr Vorteile hat, als Nvidia. Wie genau es sich auswirkt, können nur Insider wissen.
 
Angesichts der Tatsache,das mir die High End Karten von Nvidia inzwischen zu teuer geworden sind,bin ich mit der Entscheidung,gegenwärtig auf AMD zu setzen recht zufrieden.Gut,die Zeiten und die Marktpreise werden sich sicherlich auch wieder ändern,so das ich mir mal wieder eine Nvidia gönnen kann,da aber die Schmerzgrenze bei mir 250 bis maximal 300€ beträgt,kommen die aktuellen HE Nvidias einfach nicht in Frage.Mein Anspruch ist auch einfach zu hoch.Denke das wird aber jedem so ergehen,der schon mal ne High End Karte besessen hat ^^.

Ich finde es recht gewagt von Nvidia,jetzt schon zu behaupten,das die XBOXONE und die PS4 keine Gefahr darstellen.Fakt ist,das Nvidia daurch eine Menge Flocken durch die Lappen gehen,weil sie den Auftrag nicht an Land gezogen haben.Anscheinend verkaufen sich die Tegra Chips aber so gut,das sie keine Gefahr eines Verlustes wittern.
Mal sehen wohin sich das mit Nvidia noch entwickeln wird.Zur Zeit sind sie mir wegen ihrer Preispolitik im HE Sektor aber unsympatisch,was aber nicht heißt,das ich kein Fan von Nvidia bin.Ich mag beide Hersteller und das wird je nach Zeit immer so bleiben.
 
coolmodi schrieb:
Aber da die Konsolen nun beide AMD mit x86 und eine AMD GPU haben, wird in sachen Physik usw. wohl eher auf directcompute/OpenCL gesetzt, was viel schlechter auf Nvidia Karten laufen wird, da die ja fast nur auf CUDA optimiert sind, und sonst einfach weniger Leistung in dem Bereich haben.

Naja wird man sehen, was die Entwickler machen. Tatsache ist aber, dass PhysX zumindest auf der PS4 möglich sein wird aber wohl eher auf CPU-Basis. Also stehen die Entwickler vor der Qual der Wahl PhysX oder Havoc.
PhysX hätte schon vor Jahren als offener Standard deklariert werden sollen aber nunja man musste ja Nvidia quasi schon zwingen CPU-PhysX zu ermöglichen. Da gefällt mir der Weg von AMD etwas besser offene Standards zu etablieren.
PhysX ist an manchen Stellen schon ne feine Sache (Rauch/Nebel/Partikel bei Batman sorgen für gute atmosphärische Tiefe, Wassersimulation bei BL2 ist ganz nett, Sacred 2 hatte auch schicke Effekte und Hawken setzt PhysX sehr gut ein) allerdings finde ich viele Implementierungen auch einfach zu übertrieben. Wer brauch schon 2 Millionen kleine Steinchen die über den Boden tanzen und seien sie physikalisch noch so korrekt dargestellt.

BTT: ich glaube Nvidia wird sich noch ärgern, falls tatsächlich eher auf AMD optimiert werden sollte.

PS: zum x51 von Alienware. Das Ding ist auch nur n besserer HTPC und keine Konsole. Ist zwar eine nette Konfiguration in ein schickes Gehäuse gepresst aber in der vernünftigen Variante, von der du sprichst, wird man halt auch 1499€ bezahlen müssen. Das wäre vorraussichtlich 3x die PS4.
 
Nvidia wird garantiert keine Probleme haben.
AMDs wichtigste Sparte ist die Desktop-FPU Sparte. Nvidia macht viel Geld mit CPUs und GPUs in Laptops, Tablets und Smartphones - den Geräten, denen "die Zukunft gehört". Dass AMD mit der Bestückung der Konsolen einen dchritt nacht vorn macht, ist jedem klar, aber auch, dass Nvidia das nicht allzu sehr schaden wird.
 
Sgt.Slaughter schrieb:
Ich finde es recht gewagt von Nvidia,jetzt schon zu behaupten,das die XBOXONE und die PS4 keine Gefahr darstellen.Fakt ist,das Nvidia daurch eine Menge Flocken durch die Lappen gehen,weil sie den Auftrag nicht an Land gezogen haben.
Wären die Konsolen keine Gefahr, dann würde Nvidia sicher auch nicht die Ouya-Konsolen ausstatten. Und erst recht nicht, noch so 15 Mio für die Entwicklung investieren.

Anscheinend verkaufen sich die Tegra Chips aber so gut,das sie keine Gefahr eines Verlustes wittern.
Tegra ist keine Gefahr für Verlust, sondern Tegra ist ein Garant für bisher ewigen Verlustest.
Es ist schon lächerlich zu behaupten, dass man die Konsolen für Tegra aufgab, aber mit Tegra einerseits noch nie einen Gewinn erziehlte und andererseits mit Tegra 4 & Tegra 4i als 28nm-Chip mit Verspätungen daherkommt.

Mal sehen wohin sich das mit Nvidia noch entwickeln wird
Die Anzeichen sehen nicht gut aus, weil einerseits die Konsolen-Markte gerade am wegsterben ist, Tesla & Quadro mit HSA-Kaveri, Larrabee & GPGPU-FirePro im Laufe der Zeit deutliche Konkurren bekommt, Tegra wieder in eine Tief gefallen ist, Low-End & Mainstream-GPU durch iGPUs (von AMD & Intel) deutliche Konkurrent bekommen und im Performnace-&-High-End-GPU-Markt mit Einführungs-Verspätungen (etwas bei Gx104 und massiv mit Gx110) und Yield-Problemen (etwas bei Gx104 und massiv mit Gx110) zu kämpfen hat.

Konsolen-Desgin-Wins sind deshalb gerade für Schwierige Zeiten sehr wichtige Einnahmen. Vorallem, weil es da keinen Druck gibt, schnell auf die neue kleine Fertigung (wegen Performance-pro-Watt) wechseln zu müssen, sondern nur wegen den Kosten, was aufgrund der anfänglich teuren Wafer sowieso nicht möglich ist.
Abgesehen davon, dass das alle Hersteller ihre Software-Entwicklung mit großen blicken auf Multi-CPU-2-ALU-Core und GCN-Technik richten werden.

Mich würde es nicht verwundern, wenn der Konsolen-Desgin-Wins der Sargnagel für (das ursprüngliche) PhysX wird.
 
etking schrieb:
Der PC ist als Spielepattform längst in der Bedeutungslosigkeit verschwunden, lediglich in Deutschland können die Veraufszahlen noch mit den Konsolen mithalten. Schaut euch mal unten rechts die "Software by Plattform" Zahlen an, fast 1/3 der PC-Softwareverkäufe weltweit stammen allein aus Deutschland. Gerade seitens Mircrosoft wird der PC zudem bewusst benachteiligt, um die Xbox zu stärken.

International:
http://www.vgchartz.com/weekly/41420/Global/

Deutschland:
http://www.vgchartz.com/weekly/41420/Germany/


Ja... hab noch keinen größeren Blödsinn gelesen, die meisten Menschen auf der Welt spielen immer noch am PC (dazu kannst du ruhig eigene Statistiken suchen, damit ich keine "passende" nehme). (Wenn man Browserspiele miteinberechnet ist es sowieso eindeutig)

Das Problem an Verkaufszahlen ist auch, dass du aus China z.B. fast keine Zahlen für PC Spiele findest, da die durch die Zensur müssen und über Drittfirmen verkauft werden müssen und meist abgeändert werden. Dazu kommen noch viele f2p Spiele über die du überhaupt keine Zahlen über die Verkaufszahlen ermitteln kannst. (DotA und LoL z.B. haben sehr hohe aktive Nutzerzahlen, da können Konsolenspiele nur kurzfristig mithalten und die treten in deiner Statistik z.B. überhaupt nicht auf)


Selbst bei BF3 spielen mehr PCler zurzeit das Spiel als Konsolenspieler...

Du kannst ja mal versuchen die aktiven Spieler der beiden Plattformen zu vergleichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Konsolenspieler dürften aber wesentlich weniger laden, die stehen doch so auf die Weiterverkaufsmöglichkeit ;-)

Das dies auf den konsolen unmöglich gemacht werden soll hast du aber mitbekommen oder ? Ich habe da immer noch sowas im Ohr von wegen Titel an die Konsole binden. Ohnehin bekommt man mal wieder das Gefühl das sich die AMD Fangemeinde auf den Thread gestürzt hat, von den blinden Konsoleros sehe ich jetzt mal ab ^^
 
Es geht ja erst mal um die aktuellen Verkaufszahlen und da werden wohl eher wenige online kaufen, wenn man die Spiele auch als wiederverkaufbare Box haben kann (die oft auch günstiger ist da Sonderangebote in den Shops von MS und Sony im vergleich zu Steam eher selten sind)

Wie das in Zukunft wird muss sich zeigen, Sony will ja so wie es aussieht keine Sperre einbauen und was MS treibt wird sich zeigen.


Mir ists fast egal. Ich verkauf keine Spiele, nutze aber ab und an die Möglichkeit günstig gebrauchte Spiele zu kaufen (hab mich letztens erst mit gebrauchter Wii + Spiele eingedeckt ;-) Sonderangebote wie bei Steam würden mir als Ersatz aber auch reichen.
 
"Setzen erstmals auf x86 Hardware"

Das tat doch schon die erste XBOX oder (die PS natürlich noch nie)?
 
...die freuen sich sogar über die neuen Konsolen, da das mehr Absatz für deren Desktop-Markt bedeutet. Ich frag mich, wie viel Nvidia an Intel bezahlt hat, damit die neuen CPUs nicht an Grafik-Leistung dazu gewinnen. Muss eine hohe Summe gewesen sein...
 
etking schrieb:
Trotzdem gilt der PC-Markt außerhalb Deutschlands und insbesondere in den USA als so gut wie tot.

Du hast mitbekommen dass der PC Markt weltweit die meisten Spieler hat?

Du hast mitbekommen das LoL das am meisten gespielte Spiel der Welt ist?

Nein hast du nicht.

lol_infographic.jpg
 
Als ob Nvidia eine Gefahr zugeben würde. Das würden die sich nie eingestehen.
 
Botcho schrieb:
Naja mich haben Sie jedenfalls als Kunden verloren. Ich hab mir jetzt 20 Jahre immer wieder alle 2 Jahre eine Grafikkarte für 200 bis 300 Euro bzw. DM gekauft ohne von Mainboards,CPU,Netzteilen usw zu labern und hab die Schnauze voll.

Es wird eh alles von Konsolen portiert also kann ich gleich auf diesen Zocken. Der Qualitätsunterschied ist bis auf die letzten 2 Lebensjahre nicht schlimm und danach ertragbar.

Zocke BF3 auf PC und Konsole spiele aber öfter auf Konsole. Schneller auf dem Server keine Abstürze nicht massen an Cheatern trotz Punkbuster der wiederrum auch Abstürze verursacht. Und wenn ich sehe was die PS 3 mit lächerlichen 256MB RAM da noch rausholt muss ich mich schon wundern mit ner 1KG Grafikkarte SSD und 8 GB Ram sieht das Game nicht 50mal besser aus sonder höchstens 30 % vom Stromverbrauch nicht zu reden.

Fazit. NVIDIA Grafikkarten sind für mich Geschichte werde komplett auf Konsolen umsteigen (die meisten Kumpels sind eh schon umgestiegen) und mir als PC nen Ultrabook kaufen.

Sehe ich genauso! Ich finds auch richtig geil wenn Consolen immer mehr im Vordergrund stehen und immer unterstützt werden und alle neuen Spiele wunderbar laufen ohne sich darüber Gedanken zu machen ob man evtl eine neue GPU CPU oder eine dauerhafte Internet Leitung braucht...
 
Jesterfox schrieb:
Wer kauft denn heutzutage noch "Retail" wenn es bequem online per Download geht? Vor allem bei Portal 2 verwunderts mich das sich das Teil Leute tatsächlich als Box geholt haben...

Ehm ich z.B kaufe immernoch sehr gerne im Einzelhandel Spiele, ganz besonders dann, wenn die Spiele sogar noch günstiger sind als z.B bei Steam. Bei Bioshock Infinite war das z.B so. Ich habe mir das direkt zum release bei Berlet für 40€ inklusive Bioshock 2 gekauft. Bei Steam wollten die 50 € dafür haben ohne Bioshock 2 !

Ein weiterer Vorteil ist, man legt die DVD ins Laufwerk und installiert das Spiel wesentlich schneller als man es downloaded, wenn man wie ich nur eine 16.000er Leitung hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei der Diskussion über die Relevanz des PC-Spielemarkts sollte man meiner Meinung nach dann doch Äppel mit Äppeln vergleichen ;) . Natürlich ist der PC eine Mega-Plattform, wenn man Free-To-Play/Pay-To-Win und den ganzen "Casual-Müll" mit einbezieht, aber beim Vergleich mit Konsolen geht es doch um AAA Spiele im Neupreissegment von €50 bis 70 der großen etablierten Publisher (EA, UbiSoft, ActiBlizz, Take2 usw.). Und da ist es schlicht und ergreifend Fakt, dass der PC quasi keine Rolle mehr spielt.

Beispiel Microsoft, denen ja theoretisch sogar noch einiges am PC-Gaming liegen sollte, da sie mit Windows immerhin die Basis dafür vertreiben: Microsoft hat angekündigt nun über eine Milliarde US$ in die Entwicklung exklusiver Titel für die Xbox One zu investieren. Und wieviel investiert Microsoft ins PC Gaming? Genau. Microsoft's PC-Studios wie Aces (FSX) und Ensemble (AoE) wurden von MS geschlossen. Flight und AoE Online wurden billig produziert und floppten.

Nein, "echtes" AAA PC-Gaming ist in der Tat auf dem Wege in die totale Bedeutungslosigkeit. Wartet mal ab, wenn es die XBox One und die PS4 gibt, wie dann wieder alle Spiele exklusiv auf einer oder beiden Konsolen erscheinen werden und die PC-Version 12 bis 18 Monate später schlecht portiert nachgeschoben wird...
 
Zurück
Oben