News Nvidia sieht keine Gefahr in Xbox One und PlayStation 4

oTT schrieb:
(...) So gut wie alle Mainstream Titel werden auch auf die Konsole portiert. Und die Entwickler sind ja auch nicht doof, die entwickeln doch nicht 2x die Engine...

Wenn portiert wird, dann bis auf wenige Ausnahmen in die andere Richtung ;)
Seit Jahren ist es doch normal, auf jeden Fall ne Konsolenversion zu entwickeln und dann über ne PC-Version noch "nachzudenken". Und da ist dann alles zwischen halbherzigen Portierungen, denen man an allen Ecken und Enden die Herkunft (und bevorzugte Eingabemethode) anmerkt, und vernünftigen Umsetzungen denkbar.

Inwiefern sich die Dominanz von AMD-Hardware (und normaler x86 Architektur) in den neuen Konsolen auf die Qualität der Portierungen auswirkt, bleibt abzuwarten. Insgesamt sehen wir hoffentlich häufiger Portierungen, bei denen zumindest mal die technische Anpassung an den PC sauber erfolgt, da in Zukunft die Hardware mehr oder weniger identisch ist. Ob diese Portierungen dann prinzipiell besser auf AMD-Grafikkarten (und Prozessoren) laufen werden ist fraglich, allerdings nicht ausgeschlossen.

Aber wären die Rollen vertauscht und NVidia würde die nächsten Konsolen mit Hardware beliefern, dann würde sich AMD jetzt genauso hinstellen und sagen dass sie darin keine Gefahr sehen. Ich mein was bleibt ihnen auch anderes übrig, alles andere würde die Kundschaft (zumindest den Teil, der sich informiert) nur verunsichern. Wobei tragischerweise/hoffentlich gerade ein Großteil der informierten Kundschaft zwischen PR-Geblubber und wirklichen Informationen unterscheiden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin der Meinung das man die Zukunft evtl. schon an dem neuen Tomb Raider Teil gesehen hat,
durch AMD Gaming Evolved und extra Funktionen wie z.B. TressFX (können zwar beide nutzte) hat NV einfach einen
Nachteil. Man hat ja gesehen das NV dort ihrere Treiber Probleme hatte.

Würde mich nicht Wunder wenn das die Jahre jetzt öfters vorkommt. NV hat es mit The Way It's Meant to be Played und PhysX nicht anderes als AMD gemacht. Halt ich auch für völlig legetim, zudem hält sich AMD an offnen Standarts und nicht so etwas wie PhysX.

Bin mal gespannt wie sich das noch entwickeln wird.
 
AMD wird hier von großem Vorteil gewesen sein, dass man CPU+GPU in einem Paket, und somit günstiger verkaufen konnte. Somit können hier Sony und MS gewaltig sparen, bzw. die Konsole günstig verkaufen. Ich glaube 599$ Einführungspreis wie bei der PS3 können sich beide Hersteller nicht erlauben. Das wird sich so bei 300$ bis 400$, maximal 500$ bewegen.

Bei den Konsolen der jetzigen Generation, welche ja auf Power-PC setzten, musste man so oder so einen Grafikchip zukaufen, sodass hier NVidia zumindest bei der PS3 den Zuschlag bekam. Die erste XBOX hatte auch einen NVidia Chip.

Interessant finde ich, dass die neuen Konsolen nicht die ersten mit x86 Architektur sind. Schon die erste XBOX hatte einen Intel Celeron, also einen x86-Prozessor verbaut. Von daher, was Microsoft wohl bewegt hat, bei der XBOX360 auf Power-PC umzusatteln?
 
Auf der einen Seite finde ich diese Selbstkritik lose Gebrabbel von Nvidia zum kotzen, aber bei näherem Nachdenken muss ich leider zu geben, dass sie nicht ganz unrecht haben.

Aktuelle Highend-GPUs haben locker 3-4 mal soviel Power wie die kommende Konsolen. D.h. spätestens nächstes Jahr kann man für unter 200 Euro eine Grafikkarte von Nvidia kaufen, die die PS4 und One zusammen zersägt. Egal welche Optimierungen dann am Code vorgenommen wurden, durch den immensen Leistungsüberschuss wird's egalisiert. So wird es zumindest bei den schlampigen Konsolenports keine eklatanten Leistungsunterschiede geben. Man darf ja auch nicht vergessen, dass die Hardware in den Konsolen ab jetzt fixiert ist. Es könne ja keinen neune Features hinzukommen, was sollte Nvidia also daran hindern demnächst im Featuresset gleichzuziehen. Ich glaube AMD wird in Konsolen nahen Titeln vielleicht einen minimalen Vorsprung haben, aber die Unterschiede gibts zurzeit auch schon. Je nach Titel laufen die mal besser oder mal schlechter auf der einen oder anderen Hardware.
 
...sich AMD jetzt genauso hinstellen und sagen dass sie darin keine Gefahr sehen

Hier sind wohl 2 völlig verschiedene Firmen- Philosophien am Werk. Wenns bei NV nicht passt, wird erstmal alles madig geredet.

Ich kann mich bei AMD nicht daran erinnern so viele großkotzige PR gemacht zu haben.
Daher glaube ich auch nicht, dass AMD in der Form "geantwortet" hätte wie NV das aktuell in den Medien tut.
 
Mal nebenher: Wenn jetzt beide Konsolen auf x86 Architektur setzen, heißt das auch, dass man als PC Spieler keine neue Hardware mehr kaufen muss? Die Titel werden auf der Hardware, die jeder MittelklassePC jetzt eh schon drin hat laufen, das auch für die nächsten 3-4 Jahre. Abgesehen von Extreme Quality Settings sollten die Spiele aber auch in 4 Jahren auf der heutigen Hardware laufen, sehe ich das richtig?
 
Naja, was sollen die den auch anderes sagen an dieser Stelle? Aber ehrlich gesagt wäre es wohl einfach besser gewesen, in diesem Fall einfach nix gesagt zu haben... die haben ja mal behauptet, dass es die eh nicht juckt ob die jetzt mit an Bord sind bei den neuen Konsolen, was ich ehrlich gesagt immer noch nicht glauben mag.

Ich bin aufjedenfall gespannt, wie es dadurch den PC Markt und speziell hier nVidia ergeht. Aufjedenfall schneiden sich die Spieleentwickler selbst ins eigene Fleisch, wenn sie Spiele rausbringen die nur auf einer Hardware vernüftig laufen (siehe Tomb Raider). Dann werden diese Spiele eben von der entsprechenden Fraktion ggf. nicht gekauft...
 
grenn schrieb:
In welcher Auflösung meinst du denn?
Zudem würde bei einer 5 Jahre alten Karte DX 11 fehlen.

1920 x 1080. Die Anpassung der Auflösung bei Displays ist ja auch stehen geblieben.

Skyrim beispielsweise läuft auf nahezu max Details inkl. Textur und Beleuchtungsmods auf ner Radeon 4870, und das Teil kam mitte 2008 auf den Markt. DX 11 ist auch schon bisl in die jahre gekommen ^^"
 
Die Konsolen werden genau ein oder zwei Jahren Grafikführer sein, dann übernimmt wieder der gute alte PC die Stellung. Weil der Grafikflaschenhals erst einmal ausgeglichen werden muss, der sich nach 8 Jahren angestaut hat und da hat Nvidia nicht ganz unrecht!
 
Naja mich haben Sie jedenfalls als Kunden verloren. Ich hab mir jetzt 20 Jahre immer wieder alle 2 Jahre eine Grafikkarte für 200 bis 300 Euro bzw. DM gekauft ohne von Mainboards,CPU,Netzteilen usw zu labern und hab die Schnauze voll.

Es wird eh alles von Konsolen portiert also kann ich gleich auf diesen Zocken. Der Qualitätsunterschied ist bis auf die letzten 2 Lebensjahre nicht schlimm und danach ertragbar.

Zocke BF3 auf PC und Konsole spiele aber öfter auf Konsole. Schneller auf dem Server keine Abstürze nicht massen an Cheatern trotz Punkbuster der wiederrum auch Abstürze verursacht. Und wenn ich sehe was die PS 3 mit lächerlichen 256MB RAM da noch rausholt muss ich mich schon wundern mit ner 1KG Grafikkarte SSD und 8 GB Ram sieht das Game nicht 50mal besser aus sonder höchstens 30 % vom Stromverbrauch nicht zu reden.

Fazit. NVIDIA Grafikkarten sind für mich Geschichte werde komplett auf Konsolen umsteigen (die meisten Kumpels sind eh schon umgestiegen) und mir als PC nen Ultrabook kaufen.
 
Aber da die Konsolen nun beide AMD mit x86 und eine AMD GPU haben, wird in sachen Physik usw. wohl eher auf directcompute/OpenCL gesetzt, was viel schlechter auf Nvidia Karten laufen wird, da die ja fast nur auf CUDA optimiert sind, und sonst einfach weniger Leistung in dem Bereich haben.

Die NVIDIA-GPUs selbst sind weder auf CUDA noch auf OpenCL bzw Direct Compute optimiert (abgesehen davon, dass NVIDIA diverse Features nur in CUDA unterstützt, aber das ist wieder ein anderes Bier) und haben in allen prinzipiell die selbe Rohperformance. Das Problem ist eher, dass GPU-Architekturen (auch die AMD-GPUs) sehr viele Fettnäpfchen besitzen, welche man beim Programmieren beachten sollte. Diese Fettnäpchen sind allerdings von GPU-Architektur zu GPU-Architektur stark unterschiedlich, wodurch die ganze GPU-Programmierung schnell zu einem "Gefriggel" verkommt, wo man spezifisch auf eine GPU-Architektur optimiert. Diese Optimierungen
sind allerdings nur von der GPU-Architektur und prinzipiell nicht von der verwendeten API (also CUDA OpenCL oder DC) abhängig.

Erschwerend kommt hinzu, dass NVIDIA seinen Treiber für OpenCL und seinen OpenCL-Compiler seit nem Jahr nicht mehr weiterentwickelt oder optimiert. Dadurch erzeugt er wesentlich unperformanteren Code als der NVIDIA CUDA Compiler oder der OpenCL AMD Compiler. Dies ist aber wiederum ein anderes Bier. . . .
 
coolmodi schrieb:
Sehe ich auch so, gerade wegen den wegfallenden großen Architekturunterschieden hoffe ich auf besser laufende Spiele, die nicht die 5 fache Leistung auf dem PC brauchen.
Aber da die Konsolen nun beide AMD mit x86 und eine AMD GPU haben, wird in sachen Physik usw. wohl eher auf directcompute/OpenCL gesetzt, was viel schlechter auf Nvidia Karten laufen wird, da die ja fast nur auf CUDA optimiert sind, und sonst einfach weniger Leistung in dem Bereich haben.

Daran wäre Nvidia dann aber selbst schuld... hätten sie mal PhysX nicht zu ihrem Klüngel gemacht...
 
Botcho schrieb:
Naja mich haben Sie jedenfalls als Kunden verloren. Ich hab mir jetzt 20 Jahre immer wieder alle 2 Jahre eine Grafikkarte für 200 bis 300 Euro bzw. DM gekauft ohne von Mainboards,CPU,Netzteilen usw zu labern und hab die Schnauze voll.

Es wird eh alles von Konsolen portiert also kann ich gleich auf diesen Zocken. Der Qualitätsunterschied ist bis auf die letzten 2 Lebensjahre nicht schlimm und danach ertragbar.

Zocke BF3 auf PC und Konsole spiele aber öfter auf Konsole. Schneller auf dem Server keine Abstürze nicht massen an Cheatern trotz Punkbuster der wiederrum auch Abstürze verursacht. Und wenn ich sehe was die PS 3 mit lächerlichen 256MB RAM da noch rausholt muss ich mich schon wundern mit ner 1KG Grafikkarte SSD und 8 GB Ram sieht das Game nicht 50mal besser aus sonder höchstens 30 % vom Stromverbrauch nicht zu reden.

Fazit. NVIDIA Grafikkarten sind für mich Geschichte werde komplett auf Konsolen umsteigen (die meisten Kumpels sind eh schon umgestiegen) und mir als PC nen Ultrabook kaufen.

Der Vorteil der PCs ist eben die Erweiterbarkeit. Ich meine, siehe Dir die XBox 360 / PS3 mal an, die dümpeln jetzt mit ihren gerade mal 30 fps so dahin. Von der Art der Steuerung mal ganz zu schweigen (ich finde Maus + Tastatur für Shooter ähnliche Spiele immer noch viel besser wie ein dummes Gamepad, bei Rennspiele aber genau anders rum - wobei man ja hier die Wahl hat beim PC ;)).

Der Unterschied der Grafik ist enorm. Ohne AA und Filtering könnte ich mitterweile nicht mehr auskommen, da kriegst ja Augenkrebs...

Die Konsole bremsen den Fortschritt, das hat Vor- und Nachteile. Der Vorteil ist aufjedenfall, dass Du Dir nicht so wie früher alle 2 Jahre eine neue Kiste hinstellen musst, um die aktuellsten Games zocken zu können...
 
Klar müssen sie das sagen und natürlich liegen sie damit auch nicht sooo falsch, ABER hätte sich M$ vor Jahren schon drum gekümmert eine Plattform auf dem PC zu etablieren, welche weit verbreitet von Anbietern und Kunden verwendet wird...wie Steam... hätte der PC-Spiele Markt jetzt schon eine ganz andere Relevanz. Und das wäre mit Xbox One Games jetzt noch immer möglich.
Ist jetzt auch nicht meine absolute Wunschvorstellung, aber so könnte es laufen. Nur die Frage ob man dann besseren Content bekommt!? Wohl eher nicht, sondern im besten Fall 1:1 was auf der Konsole dargeboten wird.

Botcho schrieb:
...Und wenn ich sehe was die PS 3 mit lächerlichen 256MB RAM da noch rausholt muss ich mich schon wundern mit ner 1KG Grafikkarte SSD und 8 GB Ram sieht das Game nicht 50mal besser aus sonder höchstens 30 % vom Stromverbrauch nicht zu reden.

Nach oben hin wird die Luft eben auch dünn ;)

Mit 200PS schaffst du 250km/h
Mit ca. 400-500PS sind dann 300km/h drin
Für 400km/h braucht der Veyron schon 1000PS und für die nächsten 35km/h waren dann nochmals 200PS (also + 20% an Leistung) nötig.

Vergleich verstanden ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bei der ganzen "AMD gewinnt beide Konsolen-Deals" so ein wenig in Vergessenheit geraten ist, ist Valve's Steam-Box.

Valve kennt nun die Hardwaredetails wohl nicht erst seit deren öffentlichen Präsentation.

Mich würde einfach interessieren, wie die Pläne aktuell bei Valve aussehen, bezüglich Konsole und neue Games...
Kommt die Steam-Box, wenn sie denn kommt, ebenfalls mit einem AMD Hardwarepaket?
 
Genau wie Nvidia bei den Intel und AMD-Chipsätzen keine Gefahr gesehen hat,
oder wie APUs keine Gefahr für die LowEnd-Grafikkarten darstellte...
Klar, werden Spiele auch auf Geforce noch gut laufen. Aber jeden dürfte klar sein,
dass der Großteil der Spiele bald auf AMDs-Architektur optimiert sein wird und
Nvidia einiges Mehr in Rohleistung und Treiber investieren muss um die Karten
bei guten Gewinnmargen konkurrenzfähig zu halten. Der Spieß "The Way It's Meant
to be Played" wird sich umdrehen und der softwaresetige Vorteil, den Nvidia hatte,
wird bald bei AMD liegen.
Mich würde nicht wundern, würden im nächsten Jahr Multiplattform-Titel auf einer
HD7950 besser alufen als auf einer Titan und dann viel Spaß mit den 900 EUR!
 
[...]entgegnete Justin Walker, Product Manager GeForce bei Nvidia, er „könne zwar nicht für alle Spieleentwickler sprechen, die in der Industrie vorherrschende Ansicht sei und werde jedoch sein, dass ein PC-Spiel auch auf GeForce optimal laufen muss“

Ich sehe in dieser Aussage die Bestätigung seitens Nvidia, dass die Konsolendeals einen Vorteil für AMD bringen werden. Eine AMD (GCN) Optimierung wird schon vorhanden sein, während eine zusätzliche Optimierung auf Nvidia-Technik evtl. von nöten sein wird. Wenn der Entwickler diese nicht vornimmt, oder auch nur halbherzig, dann wird eine entsprechende AMD-Grafikkarte mit sicherheit immer Leistungsfähiger sein.

Mal schauen was passiert. Ich halte es aber schon für möglich, dass Nvidia die Marktführerschaft in Sachen GPUs an AMD abgibt. Vielleicht sieht das Nvidia ähnlich, und bunkern deshalb schon möglichst viel Geld mit dem Verkauf ihrer größtenteils krass überteuerten Grafikkarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
Mal sehn wann sich das erste Hack PS4 / One OS auf einem normalen Rechner booten lässt ;)

Das wird etwas dauern! So ein "Hack" ist nichtmal schnell entwickelt in ein paar Monaten.
Da werden wenn überhaupt bestimmt 1-2 Jahre verstreichen - sag ich jetzt mal frech, dass du dann deinen Rechner in eine PS4/One "verwandeln" kannst! ;)
Aber das es soetwas gibt bzw geben wird ist relativ wahrscheinlich.
 
Wie passend. Und das von einer Firma, die just ihre letzte Generation recycelt hat und den Kunden glatt nochmal unterschiebt...
Keine Sorge, es besteht keine Gefahr, dass ich was von Euch kaufe...

Ich hätte gerne ne echte Weiterentwicklung und keinen Aufguss.
 
Zurück
Oben