News Nvidia sieht keine Gefahr in Xbox One und PlayStation 4

Weltenspinner schrieb:
Mich würde nicht wundern, würden im nächsten Jahr Multiplattform-Titel auf einer
HD7950 besser alufen als auf einer Titan und dann viel Spaß mit den 900 EUR!
Das würde mich übrigens auch nicht überraschen. Es könnte so aussehen, dass man in 3 Jahren für eine HD7950 für €100 verkaufen kann, und eine Titan für lediglich €80... :evillol:
 
Es gibt immernoch 2 große Unterschiede zwischen PS4 und Xbox One, PS4 läuft auf einem Linux Kernel und Xbox One auf einen Windows NT Kernel. Trotzdem glaube ich das AMD leichte Vorteile in der Zukunft haben wird.
 
skillz schrieb:
Der Vorteil der PCs ist eben die Erweiterbarkeit. Ich meine, siehe Dir die XBox 360 / PS3 mal an, die dümpeln jetzt mit ihren gerade mal 30 fps so dahin. Von der Art der Steuerung mal ganz zu schweigen (ich finde Maus + Tastatur für Shooter ähnliche Spiele immer noch viel besser wie ein dummes Gamepad, bei Rennspiele aber genau anders rum - wobei man ja hier die Wahl hat beim PC ;)).

Der Grafikvorteil der PCs wird sich mit den neuen Konsolen erst mal in Rauch auflösen.

Und auch auf den momentanen Konsolen können Shooter mit Maus und Tastatur gezockt werden. Man muss nur wissen wie:
http://xim3.com/
 
Damien White schrieb:
Allerdings spielt man Konsolenspiele von dem Sofa aus, da is Essig mit Maus und Tastatur.

Ach ja? Gibt genügend Spieler die Ihre Ps3/XBox360 an einem ganz normalen Monitor am Schreibtisch betreiben und jetzt?
 
rew2 schrieb:
Mal nebenher: Wenn jetzt beide Konsolen auf x86 Architektur setzen, heißt das auch, dass man als PC Spieler keine neue Hardware mehr kaufen muss?

Nein. Ein Mittelklasse-PC hat keine HSA-APU mit hUMA. PC und neue Konsolen haben zwar beide x86 CPUs, aber da endet auch schon die Gemeinsamkeit (zumidnest derzeit, mal abwarten ab wann AMD die teile auch für "normale" PCs anbietet)

Bei einem herkömmlichen PC sind GPU und CPU getrennt und haben den PCIe als Flaschenhals dazwischen. Die APU kann Problemlos je nach aktueller Erfordernis entweder über die CPU oder GPU rechnen ohne Daten verschieben zu müssen, da beide auf den selben RAM zugreifen (außerdem hat die GPU der Konsolen deutlich mehr Queues für Berechnungen als die derzeitigen GPUs auf Grafikkarten)

Damit haben die Konsolen derzeit doch einen deutlichen Vorteil gegenüber dem PC.
 
Ich hoffe nur, dass die Entwicklung wieder mehr in Richtung PC geht, so wie zu DX9-Zeiten.

Da die PS4One nur auf eine CPU mit integrierter Grafik setzt, kann man von diesen Media-Receivern grafisch nicht viel erwarten, die Kluft zwischen PC und Media-Receivern wird noch größer, als sie schon bei der PS360 war.
Seit Crysis und Crysis Warhead die Messlatte für PC-Only legten hat sich erschreckend wenig getan, die PS360 hat die Entwicklung moderner PC-Spiele zum Stillstand gebracht.

McDaniel-77
 
McDaniel-77 schrieb:
Da die PS4One nur auf eine CPU mit integrierter Grafik setzt, kann man von diesen Media-Receivern grafisch nicht viel erwarten, die Kluft zwischen PC und Media-Receivern wird noch größer, als sie schon bei der PS360 war.
Seit Crysis und Crysis Warhead die Messlatte für PC-Only legten hat sich erschreckend wenig getan, die PS360 hat die Entwicklung moderner PC-Spiele zum Stillstand gebracht.

McDaniel-77

Sagt der, der eine schwachbrüstige WiiU immer in den höchsten Tönen lobt...
 
Klikidiklik schrieb:
Der Grafikvorteil der PCs wird sich mit den neuen Konsolen erst mal in Rauch auflösen.

Und auch auf den momentanen Konsolen können Shooter mit Maus und Tastatur gezockt werden. Man muss nur wissen wie:
http://xim3.com/

Dann kann ich mir gleich einen Wohnzimmer tauglichen PC zum zocken reinstellen... :).

Das werden wir dann wohl noch erleben ;). Am Anfang wird der Unterschied noch nicht so groß sein, aber warte mal ein bisschen ab (die Unreal Engine 4 soll ja jetzt schon etwas schlechter aussehen wie das Pendant am PC, aber mal abwarten und vergleichen sobald's verfügbar ist). Die Konsolen werden dann schon Jahr für Jahr immer mehr nach hinten durchgereicht, was die Leistung angeht... ;)
 
Renegat9 schrieb:
Generell ist die neuen Konsolengeneration ein Segen für die PC Gamer.
Endlich wird es wieder vernünftige Weiterentwicklungen in Grafik geben.
Und durch die neue Architektur der Konsolen ist es für die Spieleentwickler einfacher die Spiele auch parallel für den PC zu programmieren.
.

Nein, die neuen Konsolen sind kein Segen für den PC. Die Entwicklung sollte nicht durch de Konsolen, sondern durch das Potential der Plattform voran getrieben. Mit den neuen Konsolen wird es so sein wie mit den Alten: Ein Performance-Schub und dann Stagnation für die nächsten fünf Jahre. So lange habe ich meinen PC nicht mehr aufgerüstet, weil es "dank" der Konsolen nicht nötig war.

Der PC sollte eine Leit-Plattform sein und nicht vom guten Willen der Publisher abhängig sein. Der wahre Segen für den PC ist die Indie- und Crowdfunding-Szene, in der die Entwickler und nicht die Investoren das Sagen haben und in der Spiele entwickelt werden weil sie geil sind, und nicht damit ein Anteilseigner ein feuchtes Höschen beim Gedanken an CoD 12 kriegt. Und mittlerweile bringt diese Szene auch wegweisende Technologie hervor, auf die man auf Konsolen noch lange wird warten können.
 
Klikidiklik schrieb:
Ach ja? Gibt genügend Spieler die Ihre Ps3/XBox360 an einem ganz normalen Monitor am Schreibtisch betreiben und jetzt?

Super! Die Nachteile einer Konsole kombiniert mit den Nachteilen eines PCs! :rolleyes:
 
Du redest dich hier auch um Kopf und Kragen oder? Der Spruch kam doch von dir:"Von der Art der Steuerung mal ganz zu schweigen (ich finde Maus + Tastatur für Shooter ähnliche Spiele immer noch viel besser wie ein dummes Gamepad".
 
rew2 schrieb:
Mal nebenher: Wenn jetzt beide Konsolen auf x86 Architektur setzen, heißt das auch, dass man als PC Spieler keine neue Hardware mehr kaufen muss? Die Titel werden auf der Hardware, die jeder MittelklassePC jetzt eh schon drin hat laufen, das auch für die nächsten 3-4 Jahre. Abgesehen von Extreme Quality Settings sollten die Spiele aber auch in 4 Jahren auf der heutigen Hardware laufen, sehe ich das richtig?

Wenn dein Mittelklasse PC einen 8 Kerner und 8 GB GDDR5 Hauptspeicher hat, klar!
 
Das Problem ist minimal. Die meisten Spiele werden auf gewissen Engines / Frameworks entwickelt, da passt doch kein Entwickler die Grafikausgabe extra für AMD an, das macht die Engine.
Und die ist für jede Plattform wieder leicht anpassbar. Warum sonst haben wir DirectX, OpenCL, usw. ?

Je nach Engine kann es für AMD oder nvidia leichte Vorteile bringen, aber dafür kann der Spieleentwickler nichts.
Ergänzung ()

GevatterTod schrieb:
Der wahre Segen für den PC ist die Indie- und Crowdfunding-Szene, in der die Entwickler und nicht die Investoren das Sagen haben und in der Spiele entwickelt werden weil sie geil sind, und nicht damit ein Anteilseigner ein feuchtes Höschen beim Gedanken an CoD 12 kriegt. Und mittlerweile bringt diese Szene auch wegweisende Technologie hervor, auf die man auf Konsolen noch lange wird warten können.

Ja aber welches Indie-Studio bringt einen Titel, der die technische Messlatte höher legt ?
Ich mag viele diese Spiele, aber technisch wirklich Anspruchsvoll sind die wenigsten - und das sag ich mit meiner alten GTX 460 auf der alles bestens läuft.
 
Klikidiklik schrieb:
Du redest dich hier auch um Kopf und kragen oder? Der Spruch kam doch von dir:"Von der Art der Steuerung mal ganz zu schweigen (ich finde Maus + Tastatur für Shooter ähnliche Spiele immer noch viel besser wie ein dummes Gamepad".

Klar habe ich gesagt, dass die Steuerung mir bei Shooter zu blöd ist, deswegen klemme ich mir aber nicht eine Maus an eine Konsole... :D. Du verbreitest hier nur wirres Zeug... Warum soll ich mir ein Bein abbrechen und eine Konsole Steuerungsmäßig zu einem PC umbasteln? Und warum soll ich mit Konsole vor einem Monitor spielen? Damit ich die tolle Grafik auch noch von der Nähe betrachten kann? :)
 
Ich persönlich find ja interessant das die PS4 und die XBox One mit x86 Struktur laufen. Damit sollten ja Portierungen PC - konsole; Konsole - PC leichter und schneller von statten gehen.
Das man PC und Konsole nicht über einen Kamm scheren kann ist klar. Wäre Wassermelone und Honigmelone zu vergleichen...
 
skillz schrieb:
Klar habe ich gesagt, dass die Steuerung mir bei Shooter zu blöd ist, deswegen klemme ich mir aber nicht eine Maus an eine Konsole... :D. Du verbreitest hier nur wirres Zeug... Warum soll ich mir ein Bein abbrechen und eine Konsole Steuerungsmäßig zu einem PC umbasteln? Und warum soll ich mit Konsole vor einem Monitor spielen? Damit ich die tolle Grafik auch noch von der Nähe betrachten kann? :)

Du drehst dir deine Aussagen so zu Recht wie es dir passt. Geh wieder Bauklötze spielen ist wohl besser so :rolleyes:
 
Sellten so einen schwachsin Gelesen. Das ist doch jetzt schon kaum noch der Fall das der PC als eigene Plattform angesehen wird. Man bekommt nur noch Ports, die so gut wir garnicht für den PC optmiert werden. Jetzt sind die Plattformen Ähnlicher und überall machen Grafikkarten von AMD ihr werk, warum sollte dann eine Portierung auf einer Nvida noch besser laufen wen sie schon von der Konsole auf die AMD Architektur optimiert wurde?
 
grenn schrieb:
Meiner Ansichtsweise liegt das Problem daran das beide Grafikkartenchiphersteller eigene Extras haben und CUDA z.B nur für Nvidia Karten vorbehalten ist.

Da ich die letzten Jahre den Grafikkartenmarkt nicht genau beobachtet habe: was für Extras hat AMD gegenüber Nvidia? TressFX kann von Nvidia genutzt werden, OpenCL ist offen und kann sowohl von AMD als auch von Nvidia genutzt werden. Mir fällt nur Eyefinity ein.
 
flappes schrieb:
Warum sonst haben wir DirectX, OpenCL, usw. ?

DirektX haben wir, weil MicroSoft damit neue Windowsversionen besser verkaufen konnte.
OpenCL haben wir, weil Apple sich dadurch eine bessere Unterstützung für seine proprietäre Computer-Lösung versprach.
Wieso wir usw. haben, weiß ich nicht :D
 
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