News Nvidia Smooth Motion: Frame Generation per Treiber für GeForce RTX 50 & RTX 40

Mit den RTX6000er Karten kommt UFG, unlimited frame generation. Die KI spielt das Spiel dann im Hintergrund bereits durch und zeigt das fertige Video mit drölfhundert fps.
 
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Man hätte durchaus in der News nebenbei erwähnen können, dass AMD treiberbasiertes Framegen schon seit geraumer Zeit bot.
 
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TheInvisible schrieb:
lol, du weißt schon das die meisten DLSS4 Funktionen + neues Transformer Modell bis RTX2000 zurückgehen.
Weil die auch Tensor Kerne haben, will AMD nicht verteidigen und wenn es auf RX7xxx er mit vorhandenen KI Kernen FSR 4 raus kommt, dann werde enttäuscht sein. Aber das die dann 6000er nicht mehr unterstützen ist halt verständlich.

Was mich wundert das davor mit FSR von AMD das kein guter Argument war, aber wo Nvidia das macht dann wird diese in den Himmel gelobt, bitte hört auf Fans von Unternehmen sein die nur euer Geld wollen.
 
@Maxysch Lies dir deinen Text mal nochmal durch. Ich habe nichts verstanden:confused_alt::confused_alt:
 
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Überraschenderweise hat Nvidia nun bekannt gegeben, dass Smooth Motion auch für Ada Lovelace und damit die RTX-40-Serie erscheinen soll.
Danke Nvidia. Warum nicht gleich so?

Wenn es keinen technischen oder hardware-basierten Grund gibt, sollten die Features via Treiber immer aktiviert werden können.
 
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Quidproquo77 schrieb:
Wenn man sich ansieht wie man früher gespielt hat, mit Vsync und tripple buffering sind die aktuellen Zustände ein Schlaraffenland.
Stimme deinem Post fast im Ganzen zu, allerdings muss ich zu dem zitierten Teil sagen, dass 100Hz auf nem CRT früher immer noch Peak im Spielgefühl waren. 100Hz CRT mit Triple Buffering waren immer noch angenehmer als 60Hz LCD ohne TB. Erst mit OLED sind wir auch da wieder im Schlaraffenland angekommen.
 
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Epistolarius schrieb:
Man hätte durchaus in der News nebenbei erwähnen können, dass AMD treiberbasiertes Framegen schon seit geraumer Zeit bot.
Naja ziemlich genau ein Jahr.
Und richtig brauchbar wurde es eigentlich erst mit AFMF 2 und das ist gerade mal 4 Monate alt
 
Sehr schön, damit bleiben die 4xxx Karten noch aktueller. Bin gespannt wie sich Smooth Motion je nach Spiel auswirken wird.
 
TheInvisible schrieb:
Sollte eigentlich auch auf RTX 2000/3000 laufen da eh alles nur mehr über die Tensor Kerne geht
Kommt halt drauf an wie stark die Tensor Kerne sind. Bei dem Feature wird ja auf die AI Performance der Karten verwiesen, und die ist ja pro RTX Gen immer recht deutlich gestiegen.
 
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Beatmaster A.C. schrieb:
Das ist alles rein Nativ + MSAA bzw. SSAA.
Sowohl mit MSAA als auch SSAA bekommt man quasi jedes Spiel zu einem Hardwarefresser.

MSAA greift bereits Pixelkanten mehrfach ab und holt dafür die Texel, SSAA berechnet ein Bild entsprechend der gewählten Stufe auch auch gernemal in 4, 8 oder 16 facher Auflösung.
 
Simanova schrieb:
Wenn es .......keinen Grund gibt......
Ass im Ärmel wenn die Konkurrenz eh Probleme hat. Das ist ein VERDAMMT guter Grund. Sieht man ja jetzt. Technick mau... Ass(e) raus. ;)
 
Also ich kann DLSS4 bei exakt 0 von 75 Spielen aktivieren.

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Also was die reine Gaming-Softwareversorgung für normale Gamer angeht, ist AMD Nvidia einfach ein ganzes Jahr voraus.
Dass mir externe Programme, wenn ich es denn nutzen wollen würde, (M)FG in jedem Spiel liefern können, warum kriegt Nvidia das dann nicht für uns hin? Es ist einfach kein Interesse da, einfach schade.

Zum Glück hat Nvidia Reflex, NVENC und CUDA - sonst wäre ich auch schon lange weg. Wie hier mit der Käuferschaft umgesprungen wird, geht mir richtig gegen den Strich.
 
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xexex schrieb:
Du verlässt dich einfach immer darauf was die anderen sagen ohne dir eine eigene Meinung zu bilden? Was soll ich dazu nur sagen....

Mir ist das was mittlerweile für ein Bullshit in Foren erzählt wird völlig egal. Wie ich schon sagte, ich werde mir hier nicht drei Rechner hinstellen um Vergleiche anzustellen und ich strebe nicht danach immer nur den besten Wein, das beste Essen und die teuersten Elektronikartikel besitzen zu müssen. Vermutlich, falls du ein Auto besitzt, hat es auch keine zwei Millionen gekostet, massiert dir nicht den Hintern beim Fahren und liest dir nicht jeden Wunsch von den Augen ab. Wie kannst du nur? Ohne eine Luftfederung kann man doch heute nicht von A nach B fahren!

Siehst du wo das Problem liegt? Du hast das Feature nicht einmal selbst ausprobiert, sondern plapperst nur eine Aussage von Wolfgang nach, die auch noch völlig isoliert aus dem Testbericht herausgerissen wird. Denn Wolfgang sagt in seinem Test auch:


Es ist also keineswegs gesetzt, MFG hätte überhaupt einen negativen Einfluss auf das Spielgeschehen, sondern schon von Fall zu Fall unterschiedlich, selbst wenn man es wahrnimmt und die Möglichkeit hat es gegen tu testen. Glaubst du jemand der sich eine 5070 kauft und alle Spiele immer mit aktiven MFG spielen wird, würde eine ähnliche Aussage treffen? Nur zur Erinnerung, früher galten 15FPS als spielbar.

Am Ende ist es eben die Frage wie bei dem Kaffee, hast du eine 2000€ teure Kaffeemaschine bei dir zuhause stehen? Es ist Fakt sie kann einen besseren Kaffee produzieren, aber nimmst du es überhaupt wahr und stellst diesen Anspruch? Bei der Grafikkarte muss es aber natürlich das aktuell höchstmögliche sein, alles darunter ist völliger Mist, auch wenn noch keine drei Jahre zuvor ohne Reflex es niemanden interessiert hat, und noch ein paar Jährchen weiter zurück, Monitore und TV Geräte mit mehr als 60FPS kaum verfügbar waren.

Lange Rede kurzer Sinn, ist stelle mal eine steile These auf, wenn du nie auf einem 240FPS Monitor, mit einer hochgezüchteten Kiste gespielt hast oder sie zum Vergleich sogar direkt daneben stehen hast, wirst du einen Unterschied zu 30FPS kaum feststellen und die 30FPS werden dir normal vorkommen. Wenn du nie einen Kinofilm in HFR Format gesehen hast oder die Möglichkeit hast alle Filme in hoher Bildrate zu schauen, wirst du auch nie in einem normalen Kinofilm etwas vermissen. Die Liste kannst du beliebig so weiter fortsetzen.

MFG ist kein "Mist", es stellt eine sinnvolle Alternative dar, entweder mit schlechter Grafik und niedrigeren Latenzen oder mit besserer Grafik und höheren Latenzen spielen zu können. Eine von vielen übrigens, denn schon alte CS Zocker spielten mit minimalen Details und mickrigen Auflösungen und fanden es so "richtig". Was sinnvoll und was nicht ist, muss aber schon jeder für sich entscheiden und nicht ein "Influenzer" als gegeben seinen "Jüngern" einpredigen.
Was für ein Blödsinn und auch unglaublich zäh zu lesen. Ich erkenne keinen Unterschied von 240 FPS zu 30 FPS? Ich lehn mich mal aus dem Fenster und sagen 80% der Nutzer hier können das.

Und ja ich habe schonmal mit mehr als 30 fps gespielt, bzw. tu das seit Jahren und um Gottes willen will nie wieder unter 60 fps zocken. Dann lieber alle Regler nach Links und Gameboyauflösung...

Höhere Latenzen und schöne Glitches, wau. Das nenn ich mal Innovation...wo kann ich die günstigen Nvidia Karten nochmal vorbestellen?

Lächerlich.
 
Cat Toaster schrieb:
Also ich kann DLSS4 bei exakt 0 von 75 Spielen aktivieren.

Anhang anzeigen 1577378Anhang anzeigen 1577377
Steht bei der DLSS-Überschreibung «Nicht unterstützt», dann die Nvidia App einmal deinstallieren und nochmals installieren. Diese kann separat heruntergeladen werden. Hatte das gleiche Problem und jetzt funktioniert alles. (Nvidia 4000er Serie)
 
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domian schrieb:
Sollte NV nicht damit aufhören, [...] war das meine letzte NV Grafikkarte.
Jensen wird dich sicher ganz doll vermissen...
 
Nice dass ich das dank LosslessScaling auf meiner 3060 schon längst nutzen kann :D
 
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wern001 schrieb:
Die ganzen Seiten und Contentcreator stürzen sich auf diese FakeFrames und fast alle loben das

Weil es auch eine gute Technologie ist. Es ist nur kein Allheilmittel, so wie nVidia gerade versucht, das hinzustellen.
 
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Reaktionen: Zagrthos, Ghostfacekalle und FR3DI
Epistolarius schrieb:
Man hätte durchaus in der News nebenbei erwähnen können, dass AMD treiberbasiertes Framegen schon seit geraumer Zeit bot.
Ich glaube das es dazu von cb noch nichtmal eine eigene News gibt, was der Verweis in der faq auf das treiberupdate ja belegt.
 
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