News Nvidia Turing: GeForce RTX 2060 mit 1.920 Shadern und 6 GB Speicher

Artikel-Update: Andreas Schilling, der zuletzt zur Radeon RX 590 vorab mit treffsicheren Informationen aufwarten konnte, will die bereits in Kürze bevorstehende Vorstellung der GeForce RTX 2060 bestätigen können – ebenso wie die Ausstattung mit 6 GB GDDR6. Ihm zufolge hat Nvidia damit begonnen, die Partner mit entsprechendem Werbematerial zu versorgen. Eine Präsentation zur CES 2019 in Las Vega ist laut Schilling also doch wahrscheinlich.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Nvidias CEO Huang hält am Abend des 6. Januars (Ortszeit) eine Keynote ab. Vor einem Jahr hatte Nvidia zur Messe die bis heute und entgegen der Ankündigung noch nicht marktreifen 65-Zoll-Gaming-Displays BFGD, eine neue Plattform für autonome Fahrzeuge und die Beta für den Streaming-Dienst GeForce Now angekündigt. Zuletzt wurde gemunkelt, Nvidia könnte auch Turing für Notebooks auf der Messe präsentieren.
 
Mit 6 GB Speicher können die sich die in die Haare schmieren. Geplante Obsoleszenz.

Dass die RTX 2080 zwar leicht schneller als die GTX 1080 Ti ist aber nur noch 8 anstatt 11 GB Speicher hat ist genauso ein Unding. Scheiß Nvidia.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hide.me, Zitterrochen, Blumenwiese und 4 andere
Wird schon seinen Abnehmer finden, wahrscheinlich im nächstem Medion Schrottrechner. Ich hoffe echt das die nächsten Karten von AMD 16 VRAM haben werden, damit sie den grünen Agenten mal so richtig einen reindrücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hide.me
HuangLederjacke schrieb:
@navi.

Nvidia hat weit über 60% Marktanteil bei Gamern (also Leuten die mit was besserem als einer iGPU zocken)

Schön wärs. Derzeit liegt nvidia in dieser Betrachtung bei etwa 85%.

Ich würde mal gerne wissen, wer tatsächlich an der Existenz der 2060 gezweifelt hat. Hier war nur unklar ob rtx oder gtx. Rtx heißt für mich nicht brauchbar für raytracing oder DLSS und wegen tensor cores auch ziemlich teuer.

Navi wird nicht auf der CES Released, sondern höchstens angekündigt, wenn nicht nur geteasert. Vor März liegt wahrscheinlich kein neues AMD Produkt in einem Händlerregal - und das erste wird vermutlich sogar ryzen 3000 sein. Navi würde ich eher eher Richtung Mai erwarten.

Nvidia bekommt die 2060 wahrscheinlich früher raus als AMD Navi. Nvidia hat die 2060 schon eine Weile herumliegen. Navi ist dagegen noch ein heißes Eisen.

zumindest kann man davon ausgehen, dass navi der 2060 die hosen auszieht. das blöde wäre nur, wenn die 2060 den markt wegen früherem marktstart schon sättigt, und navi in bester amd manier mal wieder in den regalen bleibt.

amd muss auf der CES mit navi richtig auf die kacke hauen - hier kann man sich nicht von nvidia (vorallem nicht von so einer halbgaren 2060) unterbuttern lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kaufe mir lieber eine 8GB AMD Grafikkarte und Nvidia Aktien: wenn dieses Abmelken der Kunden wieder mal erfolgreich ist, dann kann die Aktie nur steigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: han123 und hide.me
Don Sanchez schrieb:
Mit 6 GB Speicher können die sich die in die Haare schmieren. Geplante Obsoleszenz.
Dass die RTX 2080 zwar leicht schneller als die GTX 1080 Ti ist aber nur noch 8 anstatt 11 GB Speicher hat ist genauso ein Unding. Scheiß Nvidia.

Warum beschwerst du dich wenn du eh eine 1080Ti hast?

...oder du hast keine 1080Ti und beschwerst dich jetzt ernsthaft dass die XX60/XX80 Version weniger Speicher als die XX80Ti Vorgängerversion hat... Hättest dir ja ne 1080Ti kaufen können wenn du auf das Raytracing gedöns verzichten kannst.
Scheiß Intel Nvidia? Solange es keine Alternative gibt können die Luxuspreise verlangen...

Und es ist bestimmt kein Henne-Ei Problem das AMD nur was gutes liefern kann wenn es vorher auch gekauft wird... Da hält sich mein Mitleid mit einem 5 MRD-Dollar-Umsatz Unternehmen in Grenzen...

Ich hoffe das AMD/Intel da bald nachziehen kann damit sich die GPU-Preise normalisieren... Ich bezweifel aber das sich da so schnell was ändern wird.
 
Zuletzt bearbeitet: (Falsch Zitiert)
Mich haben die Gerüchte gewundert, dass die 2060 später erscheinen sollte. Januar ist damit voll im normalen Zeitplan vgl. mit den vorherigen Generationen.

Mit dem Chip und den Karten 2070 und 2060 hat man in jedem Fall eine stabile Basis in der Mittelklasse, um auch AMDs High End Klasse von Navi zu beherrschen, wenn die aktuellen Gerüchte hierzu stimmen.
 
Eine Mittelklasse, die voraussichtl. bei 350-400$ UVP startet ist für mich keine Mittelklasse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, hide.me, grossernagus und 4 andere
estros schrieb:
Mich haben die Gerüchte gewundert, dass die 2060 später erscheinen sollte. Januar ist damit voll im normalen Zeitplan vgl. mit den vorherigen Generationen.
die Lager der Händler sind/waren voll mit 10xx Karten... Haben die meine ich sogar auf der Aktionärsversammlung gesagt^^ Daher später =)

edit
@unter mir, hast Recht ich präzisiere vorwiegend 1060/70 waren damals gemeint, daher die späte Einführung der 2060 =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich wirklich sehr gespannt drauf. Ich liebäugle ja eher mit der 2070 aber ob die Reise für NVIDIA in eine Sackgasse mündet wenn sie dann nur noch oberhalb von 200€ Gaming-GPUs verkaufen wollen finde ich spannend. Und ich gehe ziemlich fest davon aus, dass die Karte über 200€ kostst da sie sie ansonsten so stark beschneiden müssten, dass die Karte DoA ist. Vor allem in Anbetracht dessen, dass AMD mit Navi und der Versorgung der neuen Konsolen hier vermutlich wirklich günstig produzieren und anbieten kann.

Ob die Lager tatsächlich noch so voll sind? Wenn ich schon in einigen (großen) deutschen Online-Shops nur noch EINE GTX1070TI Variante angeboten bekomme, KEINE 1080 und KEINE 1080TI?
 
Zuletzt bearbeitet:
Andreas Schilling ist doch ein Redakteur von Hardwareluxx mit Fokus auf Grafikkarten. Vielleicht hat er Samples ja schon liegen. Ob er damit NDAs verletzt? :D
 
Ab 400 EUR für eine RTX2060?

RT wird man auf der Karte nicht sinnvoll nutzen können. Für den Preis kann man auch gut eine Vega56 kaufen. Ganz besonders, wenn die 2060 auf dem Niveau einer GTX1070 ist.

estros schrieb:
Mit dem Chip und den Karten 2070 und 2060 hat man in jedem Fall eine stabile Basis in der Mittelklasse, um auch AMDs High End Klasse von Navi zu beherrschen, wenn die aktuellen Gerüchte hierzu stimmen.

Mittelklasse? Die Preise für eine 2070 fangen erst ab 500 EUR an. Das ist keine Mittelklasse mehr. Das ist etwas weniger, als meine GTX980 gekostet hat (und da galt meine als high end). Im Übrigem neben RT kann schon die Vega56 preislich und leistungstechnisch mit diesen Karten konkurrieren. Da würde "Navi" den Boden mit den Karten aufwischen.

https://www.gamersnexus.net/guides/3382-rtx-2070-versus-power-modded-vega-56
 
@Che-Tah

das problem für amd ist die softwareunterstützung. und da kann man durchaus sagen: mit 15% marktanteilen kann man keine performante gpu abliefern, weil kein entwicklerstudio so einen aufwand für eine randgruppe treibt. für die meisten studios siehts wohl eher so aus: nvidia ist bei der entwicklung beteiligt und es wird sogar auf nvidia hardware entwickelt (epic) und das spiel sollte auf radeon halt nicht abstürzen.

unter den voraussetzungen schießt man nicht mal eben nvidia ab. der abstand durch software für die vega 64 vs gtx 1080 reicht von +40% bis -30% (also insg. ein 70% delta) - das sind zwei generationen unterschied in performance von spiel zu spiel in den extremen.

amd muss jetzt ein paar sehr performante karten für marktanteile verheizen. wenn man wieder bei ~40% marktanteilen angekommen ist, wirds auch wieder was mit der high end performance.

@estros

die 2060 beherrscht voraussichtlich garnix, die 2070 ist performancetechnisch mit dem kleinsten turing chip auch nicht gerade der überflieger. würde mich wundern, wenn die größte midrange navi hier "beherrscht" wird. man kann viel eher davon ausgehen, dass turing gegen navi preis/leistungstechnisch ganz schön doof dasteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Che-Tah
Vitali.Metzger schrieb:
Wird schon seinen Abnehmer finden, wahrscheinlich im nächstem Medion Schrottrechner. Ich hoffe echt das die nächsten Karten von AMD 16 VRAM haben werden, damit sie den grünen Agenten mal so richtig einen reindrücken.

Was bringen mit 16GB VRAM? Dadurch wird die Karte doch auch nicht schneller. Gab in der Vergangenheit schon oft Sondermodelle von AMD / ATI mit mehr VRAM und die waren halt kein bisschen schneller als die normalen Modelle. Solange NVIDIA schneller ist werde ich keine AMD Karte kaufen - auch wenn die 64 GB VRAM hat.

Davon abgesehen werde ich auch keine RTX kaufen. Die 2070 ist 3-5% schneller als eine 1080? Das ist kein Upgrade...

Wir brauchen endlich mal wieder eine neue Generation die 50% schneller ist als die vorherige - so wie früher eben auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
Alles eine Frage des Preises. Für den Preis der ehemaligen Mittelklasse Karte, sprich um die 250€, wäre die Karte okay. Selbst da sind dann 6GB nicht gerade toll, aber vertretbar. Aber bei jedem Preis darüber wird die Karte uninteressant. Aber Wie ich Nvidia kenne, wird der Preis eher bei 350€ aufwärts liegen.

duskstalker schrieb:
das problem für amd ist die softwareunterstützung. und da kann man durchaus sagen: mit 15% marktanteilen kann man keine performante gpu abliefern, weil kein entwicklerstudio so einen aufwand für eine randgruppe treibt. für die meisten studios siehts wohl eher so aus: nvidia ist bei der entwicklung beteiligt und es wird sogar auf nvidia hardware entwickelt (epic) und das spiel sollte auf radeon halt nicht abstürzen.


Also eigentlich werden die meisten Tripple A Spiele mit der PS4 als Lead Plattform entwickelt, da darüber die meisten Umsätze gemacht werden. Und was steckt da drin, richtig, ein alter GCN1 Chip. Die wenigsten Tripple A Spiele werden für Nvidia entwickelt, bei der Portierung der Konsolenversion auf den PC wird nur für Nvidia deutlich stärker optimiert.
 
duskstalker schrieb:
Schön wärs. Derzeit liegt nvidia in dieser Betrachtung bei etwa 85%.
Wo hast du denn die Zahl her?
Nach dem was ich bisher gelesen habe sieht es eigentlich besser für AMD aus:
63,9% Nvidia, 36,1% AMD
Quelle
 
@Falc410
Für mich kommt erst wieder ein Upgrade in Frage wenn ich die 2080ti Leistung für 500-600€ bekomme. Am besten eine von AMD, damit ich dann FreeSync nutzen kann. Bis zum Release der nächsten Konsolen Generation wird mir meine 1070 aber noch ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lächerliches Ding. Da bekommt man nun also eine GTX1070 mit weniger Speicher als RTX2060 zum gleichen Preis angeboten.
Gleiches gilt ja für die RTX2080, welche im Grunde auch nur eine GTX1080Ti mit weniger Speicher ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless
Zurück
Oben