News Nvidia Turing: GeForce RTX 2060 mit 1.920 Shadern und 6 GB Speicher

estros schrieb:
Nixht der Überflieger? Also ich halte maximal Navi auf 2070 Niveau für realistisch, wie die aktuellen Gerüchte es verlauten lassen.
Und wieso sollte sie P/L doof dastehen? Ich denke, NV wird die Preise easy anpassen können, falls Navi doch NV Mittelklasse erreicht.

Gehört eine 2070 für ~500€ für dich noch zur Mittelklasse ? Und selbst wenn, diese ist auf Vega64-Niveau und Turing kann i.A. nicht wirklich mit P/L glänzen. Gerade der 2060/2070 wird Navi mMn spielend Paroli bieten können.

Ob NV dann die Preise drastisch anpasst oder weiter auf den Alleinstellungsmerkmalen beharrt wird sich dann zeigen.

Zuletzt bearbeitet:
Revan1710 schrieb:
Gehört eine 2070 für ~500€ für dich noch zur Mittelklasse ? Und selbst wenn, diese ist auf Vega64-Niveau und Turing kann i.A. nicht wirklich mit P/L glänzen. Gerade eine 2060/2070 wird Navi mMn spielend Paroli bieten können.

Ob NV dann die Preise drastisch anpasst oder weiter auf den Alleinstellungsmerkmalen beharrt wird sich dann zeigen.
Mittelklasse bezieht sich niemals auf den Preis, sondern auf den Chip sprich die vgl. Herstellungskosten. Turing könnte P/L sehr gut glänzen, wenn es die Marktsituation hergeben müsste. Die Preise sind nicht ein Stein gemeißelt. Wer weiß, wann Navi erscheint, erstmal lautet das Duell 2060 gegen 590 für viele viele Monate. Entweder muss eine 2060TI nachgeschoben werden zu Navi oder man reduziert den Preis der 2070. NV kann sich zurücklehnen und die Entwicklung abwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Hm, vram brauchen und nutzen sind ja durchaus zwei verschiedene Sachen. Langlebiger mit 8 natürlich unbestritten allerdings dann auch teurer mit aufwendigerem Speicher Interface.

Ich persönlich sehe/sah die Fury mit 4gb kritischer als eine 2060 mit 6. Wer also von letzterer ausgehend mehr haben möchte, wird in beiden Lagern fündig, ergo gibt's eigentlich kein Problem :)

estros schrieb:
Mittelklasse bezieht sich niemals auf den Preis, sondern auf den Chip sprich die vgl. Herstellungskosten. Turing könnte P/L sehr gut glänzen, wenn es die Marktsituation hergeben müsste. Die Preise sind nicht ein Stein gemeißelt. Wer weiß, wann Navi erscheint, erstmal lautet das Duell 2060 gegen 590 für viele viele Monate. Entweder muss eine 2060TI nachgeschoben werden zu Navi oder man reduziert den Preis der 2070. NV kann sich zurücklehnen und die Entwicklung abwarten.

Natürlich kommt es auch auf den Preis drauf an! Ein 2,3 Millionen Euro AMG One ist auch kein Kleinwagen nur weil der Wagen nur einen 1,6 Liter verbrenner hat. Der Chip ist doch dem Kunden egal. Wenn es danach geht, ist auch eine 800€ 2080 mit ihrem süßen 256Bit Speicherinterface eine Mittelklasse Karte. Für den Kunden zählt das Endprodukt und nicht wie es erreicht wurde.

Und gerade bei den herstellungskosten schneidet Turing mit den riesigen Chips eher semi Klasse ab. Man braucht halt jede Menge Chipfläche für ein Feature, was man kaum nutzen kann.

Und ob es RX 590 gegen 2060 heißt, hängt für den Kunden vom Preis ab. Wenn die 2060 z.B. 100€ Teurer ist, dann spielt die 2060 ganz schlicht in einer anderen Liga und muss sich eher mit einer Vega 56 messen.

• Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi, namoet, Cpt.Willard und 3 andere
@estros
Das sehe ich ganz anders, Mittelklasse bezieht sich gerade auf den Preis. Nur versucht Nvidia das Preisniveau nach oben zu treiben. Ob das mit Herstellungskosten o.ä. gerechtfertigt wird, ist mir als Kunde herzlich egal.

estros schrieb:
Turing könnte P/L sehr gut glänzen
Richtig, tun sie aber aktuell nicht - ob sich das ändert, muss sich erst noch zeigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi, Acedia23, Keine Geduld! und eine weitere Person
Ich denke man beißt sich viel zu sehr an der VRam Menge fest. Der Herr Vötter hat das mal losgetreten und es zum Allgemeingut erklährt. Er muss das ja auch in seiner Funktion, dafür wird er, auch von mir, bezahlt. Aber in der Realität ist das alles nicht so gravierend. Bin mal auf den ersten Tests der RTX 2060 gespannt. Dann wissen wir ob die Entwickler bei Nvidia ihr Handwerk verstehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LinuxTux
Revan1710 schrieb:
Das sehe ich ganz anders, Mittelklasse bezieht sich gerade auf den Preis. Nur versucht Nvidia das Preisniveau nach oben zu treiben. Ob das mit Herstellungskosten o.ä. gerechtfertigt wird, ist mir als Kunde herzlich egal.
Es ist den Entwicklern herzlich egal, wie du die Mitteklasse definierst. Das Duell wird in der Mittelklasse ausgefochten mit Namen Navi, wenn die Gerüchte stimmen. Da hast du ehrlich gesagt Pech gehabt. Und für mich wird die Mittelklasse H2-2019 aus Navi und 2060/2070 bestehen. Wenn du Navi zur Mittelklasse und 2060/2070 zur High End zählst, kannst du es gerne machen. Ich schau da lieber auf die Leistungsfähigkeit.

Es ist ihnen aber mit Sicherheit nicht egal, wenn der Absatz einbricht. Nicht jeder ist gewillt, das Spiel mitzuspielen und für sein GPU-Upgrade immer tiefer in die Tasche zu greifen.

Und wieso Pech gehabt? Wer sagt denn, dass Amd mit Navi die Preispolitik von Nvidia fährt ? Natürlich wird die Mitteklasse zwischen Navi und 2060/2070 ausgefochten, es ist jedoch nicht zu hoch gesprungen, wenn ich z.B. eine Karte für knapp 300€ mit der Leistung einer Vega56 erwarte. Damit wäre NV vmtl. gezwungen, ihre Karten billiger anzubieten. Pech gehabt haben dann all jene, die davor schon überteuert bei NV eingekauft haben

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und DarkerThanBlack
Revan1710 schrieb:
Pech gehabt haben dann all jene, die davor schon überteuert bei NV eingekauft haben
Warum sollte z.B. ich dann Pech gehabt haben und warum habe ich überteuert eingekauft?

Ich habe JETZT eine neue Grafikkarte gebraucht und nicht Mitte 2019 - wenn überhaupt. Es ist der normale Lauf der Zeit, dass Hardware billiger wird. Wenn die 2070 in einem halben Jahr billiger ist als jetzt, dann ist das abzusehen gewesen. Alles andere wäre naiv, aber kein Pech.

Und sag nicht, ich wäre Nvidia-Fanboy (über 15 Jahre hatte ich jetzt ATI/AMD-Karten -aber es ist einfach nicht mehr abzusehen gewesen, dass von denen bald mal was kommt, das ich würde haben wollen).

• Gefällt mir
Reaktionen: Xidus, xexex und pietcux
Shoryuken94 schrieb:
Natürlich kommt es auch auf den Preis drauf an! Ein 2,3 Millionen Euro AMG One ist auch kein Kleinwagen nur weil der Wagen nur einen 1,6 Liter verbrenner hat. Der Chip ist doch dem Kunden egal. Wenn es danach geht, ist auch eine 800€ 2080 mit ihrem süßen 256Bit Speicherinterface eine Mittelklasse Karte. Für den Kunden zählt das Endprodukt und nicht wie es erreicht wurde.
Wenn es ums Endprodukt, also die Leistung geht, kann man eine 2070 aber doch auch nicht ins High End stecken, wo soll denn dann die 2080, 2080Ti und die Titan sein?
Wenn Nvidia die Preise durch die Bank für alle Karten anhebt, steigt auch der Preisbereich für Mittel- und Oberklasse an.
Um beim Auto zu bleiben, zum Preis eines heutigen Kleinwagens hat man früher auch eine Kompaktklasse bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: pietcux
Taxxor schrieb:
Wenn es ums Endprodukt, also die Leistung geht, kann man eine 2070 aber doch auch nicht ins High End stecken, wo soll denn dann die 2080, 2080Ti und die Titan sein?
Wenn Nvidia die Preise durch die Bank für alle Karten anhebt, steigt auch der Preisbereich für Mittel- und Oberklasse an.
Um beim Auto zu bleiben, zum Preis eines heutigen Kleinwagens hat man früher auch eine Kompaktklasse bekommen.
30000 € für einen Ford Fiesta scheint sich als normal eingebürgert zu haben. Bei meinem Händler stehen 5 Stück davon.

@Monarch2
Komm wieder runter, es ging doch nicht um den allgemeinen Preisverfall. Es wurde geschrieben, dass ich Pech habe, wenn ich davon ausgehe, dass Mitteklasse-GPUs bis ~300€ kosten und diese mit den neuen Generationen jetzt alle > 300€ kosten. Deshalb habe ich nur erwidert, dass ich nicht glaube, dass AMD die Preise genauso anzieht und es für mich daher Pech wäre, wenn ich dann eine 2060 für 400€ (Achtung rein hypothetisch!) kaufe und ein paar Monate später von AMD quasi das gleiche für 300€ bekomme bzw. die 2060 deshalb dann 100€ billiger wird.

Nenn es wie du willst, aber ich würde mich definitv ärgern.

• Gefällt mir
Reaktionen: LinuxTux und Heschel
Revan1710 schrieb:
@Monarch2
Komm wieder runter, es ging doch nicht um den allgemeinen Preisverfall. Es wurde geschrieben, dass ich Pech habe, wenn ich davon ausgehe, dass Mitteklasse-GPUs bis ~300€ kosten und diese mit den neuen Generationen jetzt alle > 300€ kosten. Deshalb habe ich nur erwidert, dass ich nicht glaube, dass AMD die Preise genauso anzieht und es für mich daher Pech wäre, wenn ich dann eine 2060 für 400€ (Achtung rein hypothetisch!) kaufe und ein paar Monate später von AMD quasi das gleiche für 300€ bekomme bzw. die 2060 deshalb dann 100€ billiger wird.

Nenn es wie du willst, aber ich würde mich definitv ärgern.
Dann machste einmal RTX an und ärgerst dich überhaupt nicht mehr. Wäre ja auch möglich. It's magic.

Ich hätte die 2070 natürlich lieber für 3xx statt 5xx € genommen, logisch.

Aber eine Firma wie Nvidia versucht natürlich ihren Gewinn zu maximieren. Das ist völlig legitim. Und es klappt ja auch, sonst hätte ich nicht zugegriffen... es gab kein Produkt, das meine Anforderungen (inkl. Preis!) besser erfüllt hätte.

Das große Manko von Turing ist ja auch nicht die Leistung oder die Features, sondern einzig der Preis. Dieser spielt in der Mittelklasse ja grundsätzlich eine größere Rolle als im Highend-Bereich.

Wer einen PC nach Budget zusammenbaut, dem wird es mehr um das Max. an Leistung gehen. Also wird dieser wohl den Aufpreis für Features wie RT doch lieber in eine schnellere Karte oder in andere Hardwarekomponenten stecken.

Es kann auch sein, dass NV sich die Turing-Features bei der 2060 nicht entsprechend bezahlen lässt. Dann wäre es für die nächsten Monate evtl. auch die Empfehlung schlechthin

Bei erscheinen der 2060er erwarte ich einen Vergleich zur 1060er.
Sonst könnt ihr euch den Test gleich ganz schenken. :daumen:

Sorry, mehr kann und will ich dazu nicht sagen!!!

Revan1710 schrieb:
Gehört eine 2070 für ~500€ für dich noch zur Mittelklasse ? Und selbst wenn, diese ist auf Vega64-Niveau und Turing kann i.A. nicht wirklich mit P/L glänzen. Gerade eine 2060/2070 wird Navi mMn spielend Paroli bieten können.

Wenn das eine Turing GPU ist glaub ich kaum....
Navi kommt mit der Rohleistung einer 1080TI daher bei Konsolen, und Navi ist eine reine Raster GPU.
Keine 150-200mm² extra für RT oder DLSS.

AMD übt jetzt einfach da druck aus wo ihre Hardware auch richtig angesprochen wird von der Software bei Konsolen.
Was da letzten endes beim PC bei rumkommt ist für AMD wohl eh zweitrangig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also Preis/Leistungsmäßig verändert sich da ja jetzt nicht viel (weder im Negativen noch im Positiven) (insbesondere bezogen auf die GTX 1070). Einzig der VRAM wird halt 2GB weniger. Dafür hat man etwas mehr Rechenleistung (selbe Anzahl an Shadern -> mehr Performance durch Architekturverbesserungen (siehe restliche Turingkarten, z.B. GTX 1080 vs RTX 2070).
Wem die 6GB zu wenig sind, der kann sich ja aktuell mit ner 1070 eindecken. Die sind gerade im Abverkauf.
Ich postuliere einfach mal ganz frech den Preis einer RTX 2060 bei ~350€.
Was ich allerdings für den ahnungslosen Kunden ziemlich dämlich finde, ist, dass Nvidia schon wieder einen Namens/Kategorienshift gemacht hat. So hat es bei vielen den Eindruck, die Grakas wären teurer geworden. Sind sie nicht. Man bekommt bei Turing ziemlich genau dieselbe Leistung ("sogar" ~5-10% mehr) für sein Geld und es wurde nach oben hin einfach eine neue Kategorie aufgemacht (2080ti). Gut finde ich dieses "Marktgebaren" jetzt nicht, und auch die VRAM-Kürzung ist nicht so dolle (GTX 1080ti->RTX 2080; GTX 1070->RTX2060), aber wenn es jetzt nur um die Rechenleistung geht, ist da nicht viel teurer geworden. Dem Ganzen nur wegen Raytracing etc. einen neuen Generationsnamen zu verpassen....nunja..... .Ich finde den Fortschritt alles in allem einfach zu gering für eine Ablösung einer zwei Jahre alten Generation.
So wie ich das sehe dient Turing v.a. dazu die Graka-Preise stabil zu halten.

Zurück
Oben