News Nvidia Turing: GeForce RTX 2060 mit 1.920 Shadern und 6 GB Speicher

Kosten, woher soll ich das wissen? wohl soviel wie TU102 mit seinen 750mm²?
ggf. sogar mehr weil das teil bei richtiger Auslastung wie Maxwell1-2 deutlich schneller als GP102 wäre ohne RT und TC Units?
Ich rede hierbei nur von Auslastung wie es Maxwell geschafft hat, nicht davon das Maxwell was mit einem 750mm² chip anfangen kann.
Das die Maxwell-Architektur nicht in der Lage wäre 250mm² mehr an Shadern etc. zu füttern weiß ich selber....

Die 750mm² hier sind mit die letzten monolithischen Chips die du sehen wirst.
NV und auch Intel werden wie AMD auf MCM übergehen.
Von daher machts jetzt keinen Sinn überkosten von kommenden GPUs wie diesen rum zuheulen.
@Yield, schau dir Pascal an, glaube da wurde nicht eine DIE weggeworfen, da werden früher oder später noch TU102 chips als RTX2080 kommen.
RTX sind auch nur die reste der Quadros, und die Chips die derzeit nicht mal für das RTX lineup taugen kommen sich auch noch an Kunden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Artikel-Update: Tomshw.de kann aus eigenen Quellen zwar nicht bestätigen, dass die GeForce RTX 2060 zur CES 2019 in der zweiten Januarwoche vollumfänglich vorgestellt wird, wohl aber, dass Partner schon länger über Marketing-Materialen verfügen und die Massenproduktion anlaufe. Ferner werden erstmals neben 1.920 aktiven Shadern auch 120 TMUs und 48 ROPs genannt. 240 Tensor- und 30 RT-Kerne sollen darüber hinaus aktiv bleiben. Shader, TMUs, Tensor- und RT-Kerne würden gegenüber dem TU106-GPU auf der GeForce RTX 2070 (Test) damit um jeweils 17 Prozent zurückgehen, bei den ROPs gäbe es analog zum Wechsel von 256 auf 192 Bit beim Speicherinterface einen Einschnitt von 25 Prozent. Die oben aufgeführte Tabelle wurde entsprechend ergänzt.

Zum Start sollen die ersten verfügbaren Modelle auf das von der GeForce RTX 2070 bekannte 10-Layer-PCB von Nvidia (PG160) setzen, für Februar würden Partner allerdings günstigere 6-Layer-Layout planen.

Auch einen Preis will Tomshw.de bereits aus Herstellerkreisen erfahren haben, wobei sich der noch bis zur Präsentation ändern kann. Vor Steuern seien aktuell allerdings 349 US-Dollar im Gespräch. Die GeForce RTX 2070 startet bei 499 US-Dollar, die Founders Edition kostet 599 US-Dollar. Die günstigen Partnerkarten der GeForce GTX 1060 werden zur UVP von 199 US-Dollar verkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux, Revan1710 und Krautmaster
RTX 20700??? (Die GeForce RTX 20700 startet bei 499 US-Dollar)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
geforce-rtx-20700.PNG


499 US-Dollar sind ja quasi ein Schnäppchen für den RTX-20700er-Vollvollausbau :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll und Jan
mit den preisen und der leistung legt sich nvidia ggf. vollgas auf die schnauze.

die haben sich mit den RTX karten so ein übertriebenes und enges preiskorsett geschnürt, dass sie jetzt kaum mehr luft zum reagieren haben.

was macht nvidia mit einer 450€ rtx 2060 FE gegen eine gerüchtgekochte navi für 280€* @ vega 56* performance?

die rtx 2060 auf 300€ senken? was machen die dann mit der preislücke zur 2070? die auch reduzieren? die preislücke zur 2080? usw. und irgedwann ist dann die 2080 ti zu teuer, weil navi weiter unten ganz unangenehm drückt - und nvidia müsste eigentlich bei jeder gpu 100-200€ runter. dann freuen sich natürlich diejenigen, die die horrenden preise bezahlt haben, die anscheinend einfach nur aufgeblasen waren.

das könnte eine ziemlich unangenehme situation für nvidia werden. jetzt muss amd nur noch die chance nutzen und rechtzeitig hart zuschlagen. es gibt nur einen, der nvidia besiegen kann, und das ist nvidia selber. und die sind gerade mit vollgas dabei.

an der stelle kann man nur noch amd viel erfolg wünschen. eine bessere gelegenheit bekommt man nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beero84, Casillas, Revan1710 und eine weitere Person
duskstalker schrieb:
das problem für amd ist die softwareunterstützung. und da kann man durchaus sagen: mit 15% marktanteilen kann man keine performante gpu abliefern, weil kein entwicklerstudio so einen aufwand für eine randgruppe treibt.

Sprichst du etwa von Gaming? Da ist Nvidia die Randgruppe die extra nur am PC optimieren muss. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
duskstalker :Warum sollte sich Nvidia gezwungen fühlen, die Preise zu senken, wenn AMD was besseres für kleineres Geld bieten kann? Die Leute zahlen (leider) die teuren Preise so oder so :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, Revan1710, BacShea und 2 andere
Von einer UVP von $ 199.— (vor Steuern) auf $ 349.— (vor Steuern), ist mal eine Ansage für eine GPU aus der unteren Mittelklasse.

Da haben sich einige mächtig getäuscht, als sie über eine GTX 2060 für 200,— bis 250,— Euro spekuliert haben.

Die RTX 2060 wird’s erst einmal für ~ 350,— bis 400,— Euro geben.

Für das Gebotene, einfach ein schlechter Deal.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, fox40phil, BacShea und 2 andere
Wenn es so weiter mit den Preisen geht, muss ich demnächst wohl mittelklasse Karten kaufen, da ich mir wohl kein oberklassen Modell leisten kann. Früher war mein Limit bei 350 Euro und meine amd 290er war in dem preisbereich. Damals war sie immerhin die zweitschnellste Karte auf dem Markt. Jetzt bekomme ich für das Geld eine mittleklasse Karte, die mit ach und krach wqhd schafft? Oh man 😭
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Revan1710, BacShea und 4 andere
@Revan1710
du wirfst irgendwie die Preise durcheinander. Die GTX 1060 hat eine UVP von $199. $100-Turing-Aufschlag kommen bei einer UVP von $349 nicht hin.

Die $349 sind auch VOR Steuern. Daher passen auch die 350€ nicht. Die wird genauso teuer wie die 1070 Ti (~400€), die sie ersetzt, so wie auch die anderen RTX-Karten zum gleichen Preis die vergleichbar schnellen Karten der Vorgängergeneration ersetzten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bully|Ossi
Redirion schrieb:
so wie auch die anderen RTX-Karten den gleichen Preis wie die vergleichbar schnellen Karten der Vorgängergeneration ersetzten.

Und genau das ist peinlich.
Gleicher Preis und etwa gleiche Performance. In Wahrheit ein Downgrade da die Kategorie jeweils eins tiefer ist, der Preis jedoch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710, BacShea, Mcr-King und 2 andere
duskstalker schrieb:
was macht nvidia mit einer 450€ rtx 2060 FE gegen eine gerüchtgekochte navi für 280€* @ vega 56* performance?
Was sollen sie schon machen? Wenn das Ding irgendwann endlich mal da ist und tatsächlich so performt und tatsächlich so wenig kostet, werden sie DANN die Preise anpassen. Bi dem, was zulest AMD geliefert hat nachdem sonst was für Gerüchte im Umlauf waren würde ich als NVdia auch keinerlei Rücksicht auf eine mögliche Navi nehmen. Wozu auch, es wäre völlig unsinnig, ein heute zu erhaltendes Produkt preislich an eines anzupassen, welches in einigen Monaten kommt und zu dem es außer GErüchten nix gibt.

Die 1070 und 1080 Wurden auch massiv im Preis gesenkt als mit erscheinen der 1080 TI das Preisgefüge nicht mehr passte. Und diese Modelle waren alle 3 ein Erfolg für Nvidia....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2 und .Sentinel.
duskstalker schrieb:
die rtx 2060 auf 300€ senken? was machen die dann mit der preislücke zur 2070? die auch reduzieren? die preislücke zur 2080? usw. und irgedwann ist dann die 2080 ti zu teuer, weil navi weiter unten ganz unangenehm drückt - und nvidia müsste eigentlich bei jeder gpu 100-200€ runter. dann freuen sich natürlich diejenigen, die die horrenden preise bezahlt haben, die anscheinend einfach nur aufgeblasen waren.
Guck doch einfach Pascal an, dann werden dir alle Fragen beantwortet.
1060 kostete 279€, 1070 499€. Also 220€ Unterschied. Bis zur 1080 TI lief das so durch.
Bei Turing sind es 150$ Unterschied und damit 70$ weniger. Das halte ich für realistisch, ohne Preise senken zu müssen in den nächsten mind 6 Monaten, bis Navi erscheint. Danach würde ich an NVs Stelle die 2060 senken, eine TI auf den Markt bringen und die 2070 durch eine TI ersetzen. NV hat derzeit soviel Marge, Preissenkungen bezahlt man mit der Urlaubskasse sofort umsetzbar.
 
nvidia kann ja verlangen was sie wollen, gibt ja keine Konkurrenz, hoffe AMD kommt langsam in die Gänge sodass es im neuen Jahr noch was wird :rolleyes:
leider war bisher auch kein verlockendes Angebot der 1070(ti) zu sehen, warum sollten die Grünen auch :mad:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
duskstalker schrieb:
mit den preisen und der leistung legt sich nvidia ggf. vollgas auf die schnauze.

die haben sich mit den RTX karten so ein übertriebenes und enges preiskorsett geschnürt, dass sie jetzt kaum mehr luft zum reagieren haben.

was macht nvidia mit einer 450€ rtx 2060 FE gegen eine gerüchtgekochte navi für 280€* @ vega 56* performance?

....

Eigentlich simpel, man schröpft erstmal den Markt 9 Monate lang ab, bis der Konkurrent mal zu Potte kommt. Etablierte Produkte dann im Preis zu senken ist gängige Praxis und kein Hexenwerk, zumal sich der Handel eh halbwegs selbst regelt (mal vom Mining-Einschlag abgesehen). Erhöhen hingegen ist immer schwierig bis unmöglich.
 
Killer1980 schrieb:
Wenn es so weiter mit den Preisen geht, muss ich demnächst wohl mittelklasse Karten kaufen, da ich mir wohl kein oberklassen Modell leisten kann. Früher war mein Limit bei 350 Euro und meine amd 290er war in dem preisbereich. Damals war sie immerhin die zweitschnellste Karte auf dem Markt. Jetzt bekomme ich für das Geld eine mittleklasse Karte, die mit ach und krach wqhd schafft? Oh man 😭

Ach stress dich nicht! Die letzten Jahre sind so viele gute Spiele erschienen, die man alle gar nicht zocken kann. Man muss ja nicht immer den "neuesten Scheiß" haben. Bei mir ist ein i5 und eine GTX 1060 im Einsatz und für mich geht die Welt auch nicht unter, wenn ich mit niedrigeren Details spiele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hide.me, Revan1710, Cronos83 und eine weitere Person
Keine Geduld! schrieb:
Evtl. kommt Nvidia ja noch auf die Idee, eine mit nur 3GB anzubieten. Schön wäre auch eine 2060 mit nur 512MB. Unglaublich. :rolleyes:
Nvidia wird das kombinieren, 2,5 schnell angebunden und 512 langsam, kenn wir doch schon XD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Also der Preis ist zu hoch. Wenn AMD dann noch nnachziet kann man bald einfach keine GPUs mehr kaufen.

Die Kostennote alle ~30+% zu viel. Es braucht Budget Karten, wie damals die 750ti, die wirklich eine gute GPU war. Saprsam und vom Preis her als Gesamtpaket vollkommen okay. Das sollten die auch eigentlich wissen.

Die Verkaufszahlen werden aber wohl trotzdem gut genug sein. Die Herstellungskosten dürften auch im Rahmen liegen, wenn man bedenkt, dass 7nm sehr teuer sein soll. Da kann man die Preise einfach nicht verlangen. Maxwell war ja auch der gleiche Fertigungsprozess mit größeren Chips für mehr Leistung aber ohne entsprechend so viel höhere Preise. Die hatte man ja mit Kepler und dem 104 als higehnd genug angehoben.

RYZ3N schrieb:
eine GTX 2060 für 200,— bis 250,— Euro spekuliert haben.
Kann man es denen übelnehmen? Mehr Leistung für den gleichen Preis war ja nunmal bisher generell üblich bei GPUs. Selbst Kepler hat das geschafft und da haben sie die Preise trotzdem effektiv massiv erhöht.
 
Zurück
Oben