News Nvidia Turing: GeForce RTX 2060 mit 1.920 Shadern und 6 GB Speicher

zambolic schrieb:
Die RTX2060 soll in der Liga der GTX1070 spielen und 100€ mehr also die GTX1070 kosten=?

Die GTX 1070 hat als FE meines Wissens bei Marktstart 499 Euro gekostet. Ich kann Ihre preisliche Argumentation nicht nachvollziehen...
 
Revan1710 schrieb:
@zambolic
Nein, 100$ mehr als eine 1060 (6 GB) bei deren Release gekostet hat

Die aber nur einen Teil des NAMENs mit der GTX2060 gemeinsam hat.
Du formulierst einen Anspruch aus einer Produktbezeichnung!
Was wäre denn wenn Nvidia die Karte GTX1010 genannt hätte.
Würde dann der Preis mit der Geforce 710 verglichen?

domian schrieb:
Die GTX 1070 hat als FE meines Wissens bei Marktstart 499 Euro gekostet. Ich kann Ihre preisliche Argumentation nicht nachvollziehen...

Ja nun, Nvidia gliedert die Produkte in das AKTUELLE Preisgefüge ein.

Ich habe mir Beispielsweise eine Gebrauchte RX480 gekauft (vorher hatte ich eine gebrauchte GTX970 150€ die ich meinem Großcousin geschenkt habe).
Bei dem Preis der RX480 150€ weiß ich nicht wie ich den Kauf einer GTX1060 200€ rechtfertigen soll.
Das gleiche beim Mainboard inkl Xeon 1231v3 und 8GB RAM für 200€, wo ich auch keinen Kauf eines Ryzen5 fürs Gaming (vor allem bei meinem Profil mit WoT und LoL) gegen rechtfertigen kann. Denn die kosten dann einfach nur mehr und leisten nicht proportional mehr.

Genau so geht NV an die Sache ran, ganz kühl mit dem spitzen Bleistift.
Die Gucken nach FPS pro $ wo die Karte einsortiert wird.
Und da wird dann natürlich nichts verbessert sondern der Punkt tendenziell schlechter da der Umsatz ja höher werden muss.

Ihr kauft den scheiss dann trotzdem (will die Modernste Technik) und Nv sieht in ihren KPI einfach nur, das es sich lohnt. Dann wird das auch so fortgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
SKu schrieb:
Die wird, wenn die 349$ UVP stimmen, keine 450€ kosten. Das sind umgerechnet samt MwSt. knapp unter 380€. Dazu kommt noch, dass die Partner anscheinend günstigere Versionen mit weniger PCB Layers planen sollen. Da würde ich dann mal knapp über 320€ für ansetzen.
Sorry aber wovon träumst du Nachts? Oder ist dir bisher nicht aufgefallen, dass alle in $ angegebenen UVP-Angaben für Hardware bisher 1:1 in € + MwSt. umgerechnet wurden? Ich schätze, Preise unter 400€ werden wir hier auch langfristig nicht sehen. Zum Start werden die Preise alleridngs höher sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hide.me
zambolic schrieb:
Was wäre denn wenn Nvidia die Karte GTX1010 genannt hätte.
Würde dann der Preis mit der Geforce 710 verglichen
Wenn sie die dort auch wirklich einordnen und entsprechend schnelle GPUs dadrüber verkaufen, dann ja. Mit was außer dem Vorgänger willst du denn vergleichen? Mit dem Flaggschiff der älteren Generation?

Wie unterscheidet Nvidia denn die Generationen üblicherweise voneinander? Mit der ersten Ziffer? Dann vergleichen wir die miteinander.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710
berkeley schrieb:
Sorry aber wovon träumst du Nachts? Oder ist dir bisher nicht aufgefallen, dass alle in $ angegebenen UVP-Angaben für Hardware bisher 1:1 in € + MwSt. umgerechnet wurden? Ich schätze, Preise unter 400€ werden wir hier auch langfristig nicht sehen. Zum Start werden die Preise alleridngs höher sein.

MSRP RTX 2080 Ti - 1,199$
Umgerechnet sind das mit MwSt. 1.246€
Kosten der RTX 2080 Ti bei Nvidia 1.259€.
 
zambolic schrieb:
Du formulierst einen Anspruch aus einer Produktbezeichnung!

Den Anspruch als Nachfolger der 1060 formuliert Nvidia selbst mit der Namensgebung, außerdem wird sie auch leistungstechnisch diese Rolle einnehmen, welche Turing-Karte denn sonst?
Guck dir Preis- und Leistungszuwach von Generation zu Generation bei Nvidia doch an (s. Post #439)
Eine 2060 mit der Leistung einer 1070 passt als ideal ins Bild für den Nachfolger der 1060, nur eben die obligatorischen 100$ mehr für Turing
 
Zuletzt bearbeitet:
usb2_2 schrieb:
Wenn sie die dort auch wirklich einordnen und entsprechend schnelle GPUs dadrüber verkaufen, dann ja. Mit was außer dem Vorgänger willst du denn vergleichen? Mit dem Flaggschiff der älteren Generation?

Wie unterscheidet Nvidia denn die Generationen üblicherweise voneinander? Mit der ersten Ziffer? Dann vergleichen wir die miteinander.

LEISTUNG geteilt durch PREIS.
Wonach trefft ihr eure Kaufentscheidung?

Revan1710 schrieb:
Den Anspruch als Nachfolger der 1060 formuliert Nvidia selbst mit der Namensgebung, außerdem wird sie auch leistungstechnisch diese Rolle einnehmen, welche Turing-Karte denn sonst?
Guck dir Preis- und Leistungszuwach von Generation zu Generation bei Nvidia doch an (s. Post #439)
Eine 2060 mit der Leistung einer 1070 passt als ideal ins Bild für den Nachfolger der 1060, nur eben die obligatorische 100$ mehr für Turing

Unter der Voraussetzung dass Nvidia mit Konkurrenz im Bereich der RTX2060 zum Zeitpunkt des Release rechnet und den von dir gezeigten Trend linear forführen will.

Anscheinend ist beides nicht der Fall oder welchen RTX2060 Konkurrenten von AMD der sich dann mehr lohnt würdest du dann kaufen?

NV hat anscheinend gerafft, dass sie einfach eine Karte oben an die Produktpalette ansetzen können und im unteren Bereich die Konkurrenz annähernd matchen können, unabhängig von der Bezeichnung des Produkts.
 
Zuletzt bearbeitet:
usb2_2 schrieb:
Das wäre ja echt schwachsinnig. Wie viel zahlst du denn dann heute für eine GPU, wenn dein Vergleich die 8800Ultra ist.

Um die Leistung einer GTX 8800 Ultra zu matchen kann ich 25€ ausgeben, denn soviel kostet die Karte bei Ebay.

Wenn ich ein Produkt am Markt einführen möchte, soll ich dann meine eigenen aktuellen Produkte und die Produkte der Konkurrenz gnadenlos (+33% mehr Leistung zu günstigerem Preis) deklassieren damit mich die Fanboys feiern?
 
@zambolic

Natürlich, wenn die immer weiter seit damals für gleiche Leistung den gleichen Preis genommen hätten. Was würde dann heute eine GPU von der Leistung einer 2080ti kosten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
zambolic schrieb:
Um die Leistung einer GTX 8800 Ultra zu matchen kann ich 25€ ausgeben, denn soviel kostet die Karte bei Ebay.

Gebrauchte EOL Produkte mit Neuware zu vergleichen ist irgendwo Humbug.

Einen gebrauchten Golf 1 bekomme ich für ein paar hundert Euro. Der fährt unter Umständen genauso schnell wie ein neuer Golf...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usb2_2
usb2_2 schrieb:
@zambolic

Natürlich, wenn die immer weiter seit damals für gleiche Leistung den gleichen Preis genommen hätten. Was würde dann heute eine GPU von der Leistung einer 2080ti kosten?

Genausoviel wie die RTX2080ti. Und wenn ich ein noch fetteres Produkt habe, dann packe ich es oben an die Palette und nehme noch mal 300€ mehr und gucke ob die Geisteskranken es kaufen.

domian schrieb:
Gebrauchte EOL Produkte mit Neuware zu vergleichen ist irgendwo Humbug.

Einen gebrauchten Golf 1 bekomme ich für ein paar hundert Euro. Der fährt unter Umständen genauso schnell wie ein neuer Golf...

Der vergleich hinkt etwas, denn beim Auto kommt es nicht nur auf die Geschwindigkeit an aber wenn es einem nur auf die Geschwindigkeit ankommt, dann kauft man natürlich den Golf1.

Unabhängig von der GTX8800Ultra kann man aber auch bei den akteullen noch als Neuware erhältlichen Produkten wie der GTX1070 so verfahren. Nvidia wird sie aber sicher auslaufen lassen damit die noch erhältlichen GTX1070 der RTX2060 den Start (im Bezug auf verkaufszahlen) nicht versaut.
Genau das haben wir übrigens bei der RTX2080 und der GTX1080ti gesehen.
 
zambolic schrieb:
Unter der Voraussetzung dass Nvidia mit Konkurrenz im Bereich der RTX2060 zum Zeitpunkt des Release rechnet und den von dir gezeigten Trend linear forführen will.

Anscheinend ist beides nicht der Fall oder welchen RTX2060 Konkurrenten von AMD der sich dann mehr lohnt würdest du dann kaufen?

Konkurrenz ist für die 2060 definitv jetzt schon vorhanden und wird nächstes Jahr mit Sicherheit nicht weniger.
Also trifft nur zweiteres zu. Wie man also die Entscheidung, die Preise für alle Klassen sehr deutlich anzuheben kritiklos hinnimmt kann ich absolut nicht nachvollziehen.
Zumal man den Turing-Preis-Trend für die 2060 durchaus hätte brechen können, da man hier definitiv nicht die gleiche vorteilhafte Marktsituation hat wie bei 2080(Ti).

zambolic schrieb:
Wonach trefft ihr eure Kaufentscheidung?
Ich setzte mir ein bestimmtes Budget und will dann dafür die bestmögliche Karte. Dank der Turing-Preise reicht es zumindest bei Nvidia nur noch für eine Leistungsklasse tiefer als sonst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas
Revan1710 schrieb:
Dank der Turing-Preise reicht es zumindest bei Nvidia nur noch für eine Leistungsklasse tiefer als sonst

Ich finde das Klassendenken unangebracht. Das die RTX 2060 eine Klasse „niedriger“ angesiedelt ist als die GTX 1070 ist m.M. ein Denkfehler bei der Interpretation der Namensgebung. Die RTX 2060 wird vermutlich zwischen 25 und 35% schneller als eine GTX 1070 und kostet bei Marktstart sogar 30% weniger als die GTX 1070 bei Marktstart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zambolic
Pisaro schrieb:
Nicht falsch, die 8GB gab es ner bei der 290X.

Zunächst gab es die auch nicht:

https://www.computerbase.de/2013-10/amd-radeon-r9-290x-test/

Erst nachdem Sapphire da vorgeprescht ist und von AMD zurückgepfiffen wurde

https://www.computerbase.de/2014-04/sapphire-radeon-r9-290x-8-gb-gddr5/
https://www.computerbase.de/2014-05/sapphire-amd-radeon-vaporx-r9-290x-oc-4gb-vs-8gb-test/

hat AMD schließlich auf Druck der OEMs die 8GB offiziell erlaubt:

https://www.computerbase.de/2014-11/radeon-r9-290x-8-gb-speicher-powercolor/
 
Technoligie schrieb:
Bei dem Preis und FHD kannst auch die 580/90 kaufen und AMD unterstützen das die mal wieder was auf die Beine stellen und ein Markt entsteht.
Ich habe AMD lange unterstützt. Habe an meinem FX8320 festgehalten. Wäre Ryzen ein Flop gewesen wäre ich zu Intel gewechselt. Vega konnte mich komplett nicht überzeugen. Daher bin ich bei Nvidia. RTX überzeugt mich zumindest sehr. AMD muss liefern, so einfach ist das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2
usb2_2 schrieb:
Kann man es denen übelnehmen? Mehr Leistung für den gleichen Preis war ja nunmal bisher generell üblich bei GPUs. Selbst Kepler hat das geschafft und da haben sie die Preise trotzdem effektiv massiv erhöht.

Nein, übelnehmen ganz sicher nicht.

Auch ich hätte mir eine RTX 2070 für 400,— Euro und eine RTX 2060 für 250,— Euro gewünscht, nur hat NVIDIA mit seiner Preispolitik bei RTX 2080 und RTX 2080 Ti [leider] schon gezeigt wo die Reise hingeht.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usb2_2
Revan1710 schrieb:
Konkurrenz ist für die 2060 definitv jetzt schon vorhanden und wird nächstes Jahr mit Sicherheit nicht weniger.
Also trifft nur zweiteres zu. Wie man also die Entscheidung, die Preise für alle Klassen sehr deutlich anzuheben kritiklos hinnimmt kann ich absolut nicht nachvollziehen.
Zumal man den Turing-Preis-Trend für die 2060 durchaus hätte brechen können, da man hier definitiv nicht die gleiche vorteilhafte Marktsituation hat wie bei 2080(Ti).


Ich setzte mir ein bestimmtes Budget und will dann dafür die bestmögliche Karte. Dank der Turing-Preise reicht es zumindest bei Nvidia nur noch für eine Leistungsklasse tiefer als sonst
Ob die Karte gtx 1070 oder rtx 2060 odee vega 56 heißt ist doch latte. sie liefern die gleiche Leistung für dein geld. der status ist wohl eher das Problem.
ach und beim auto muss sich der Golfkäufer von 1990 bei seinem anforderungsprofil heute mit einem polo anfreunden. ist halt so
 
domian schrieb:
Ich finde das Klassendenken unangebracht. Das die RTX 2060 eine Klasse „niedriger“ angesiedelt ist als die GTX 1070 ist m.M. ein Denkfehler bei der Interpretation der Namensgebung. Die RTX 2060 wird vermutlich zwischen 25 und 35% schneller als eine GTX 1070 und kostet bei Marktstart sogar 30% weniger als die GTX 1070 bei Marktstart.

Dir wird mit Sicherhit nicht 25 bis 35% schneller als eine GTX1070, denn die RTX2070 ist auf dem Niveau einer GTX1080 +- ein paar Prozent und eine GTX1080 ist rund 18% schneller als eine GTX1070. Mit den 25% würde sie bereits eine RTX2070 überflügeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710, cookie_dent, Blade0479 und 2 andere
Zurück
Oben