News Nvidia Turing: GeForce RTX 2060 mit 1.920 Shadern und 6 GB Speicher

Jep diese Karte ist nix, kein Kauf wert. Zukunftswert = 0.
Viel zu stark beschnitten, man hätte zumindest den Speicher angleichen können zur 2070. Die Karte ist ein Scherz, aber Schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edelgamer und hide.me
Volker schrieb:
Auch einen Preis will Tomshw.de bereits aus Herstellerkreisen erfahren haben, wobei sich der noch bis zur Präsentation ändern kann. Vor Steuern seien aktuell allerdings 349 US-Dollar im Gespräch. Die GeForce RTX 2070 startet bei 499 US-Dollar, die Founders Edition kostet 599 US-Dollar. Die günstigen Partnerkarten der GeForce GTX 1060 werden zur UVP von 199 US-Dollar verkauft.

(hier stand Quatsch, hab mich verlesen)
 
SKu schrieb:
Dir wird mit Sicherhit nicht 25 bis 35% schneller als eine GTX1070, denn die RTX2070 ist auf dem Niveau einer GTX1080 +-

Wenn man NVIDIA Glauben schenken kann (siehe Angaben bei 3DCenter) wird die RTX 2060 zumindest in TimeSpy (ja es ist ein synthetischer Benchmark, aber ein Indikator) leicht vor der GTX1080 liegen. Somit sind die 25 bis 35% vor der GTX1070 (und nein, ich meine nicht die Ti) je nach Titel durchaus realistisch

http://www.3dcenter.org/news/erster...eine-performance-nahe-der-geforce-gtx-1080-hi

Blade0479 schrieb:
hahaha so ein Blödsinn.... 35% schneller als eine 1070.. Bei Prozentrechnung in der Schule wohl geschlafen?!

Nein keinesfalls, aber du scheinbar bei den Manieren... du musst nicht gleich etwas als Blödsinn bezeichnen, nur weil es nicht in deinen Horizont passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man so etwas schreiben?
Die RTX 2070 liegt ziemlich genau quer durch einem Benchmarkparcours auf GTX 1080 Niveau, die RTX 2060 wird irgendwo bei der 1070 oder leicht darunter herauskommen.

Man muss schon völlig verblendet sein, um zu glauben das die RTX 2060 auf 1080 Niveau und damit RTX 2070 Niveau ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatch, Casillas und hide.me
DonL_ schrieb:
die RTX 2060 wird irgendwo bei der 1070 oder leicht darunter herauskommen.

Das kommt auf den Betrachtungswinkel an. Bei DLSS und RT Titeln wird das Ergebnis der Leistungsdifferenz ganz anders ausfallen, als bei DX11, 10...
 
Klar, nicht mal die RTX 2070 eigenet sich dazu DLSS oder RT in niedrigen Details bei 1080p halbwegs flüssig dazustellen, dann soll das eine RTX 2060 können.
Das ganze Debakel hat man doch bei Bf V gesehen, selbst mit dem neuen Patch, kann man 60fps mit einer RTX 2070 auf low RT vergessen.
Komm mak klar mit der Wirklichkeit.
 
DonL_ schrieb:
Klar, nicht mal die RTX 2070 eigenet sich dazu DLSS oder RT in niedrigen Details bei 1080p halbwegs flüssig dazustellen

Irgendwie diskutierst du unsachlich. Mir ging es nicht um RT "flüssig" oder nicht, sondern dem reinen Leistungsvergleich und wie sich die 2060 von der Rohleistung her einordnen wird.
 
franzerich schrieb:
1920 Shader sind besser als ich erwartet habe (habe 1536 erwartet). Ein gewaltiger Satz nach vorne im Vergleich zu den vorigen 1280 Shadern der gtx 1060. Das sind saftige 50% mehr Leistung. Da kann sich ja wirklich keiner beschweren. Bin gespannt was die gtx 2050 bieten wird. Endlich mal ordentlich Power für die Mittelklassekarten.

Nur daß es keine Mittelklassepreise sind. Nur weil es eine 2060 und damit der "Nachfolger" der 1060 ist, ist sie nicht eine Mittelklassekarte.
Die 1060 6GB gab's mal so für 220€. Das ist Mittelklasse.
350€-400€ ist schon eher Oberklasse.

Aber meine Preisvorstellung ist eh nicht das was Nvidia und/oder andere Kunden sich so vorstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schultzie
domian schrieb:
Irgendwie diskutierst du unsachlich. Mir ging es nicht um RT "flüssig" oder nicht, sondern dem reinen Leistungsvergleich und wie sich die 2060 von der Rohleistung her einordnen wird.

Das interessiert aber den Käufer absolut nicht, wenn er die zusätzlichen Feature nicht wirklich zu seiner Zufriedenheit abrufen kann, und niemand gibt 400€ für eine Karte aus, wenn er bei diesen angeblichen neuen Rohleistungsfeaturen in Wirklichkeit fast eine Diashow erhält, wie man bei Bf 5 gut sehen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hide.me
Wenn DLSS und RT von jedem 2 Game unterstütz werden kann man immer noch über ne 2060 nachdenken aber im Moment ist ne 1070/70TI ne bessere Wahl in der Theorie.

Was den Preis an sich angeht will Nvidia sicherlich noch die 1060 an die klein Budget Kunden loswerden, sonst hätte man auch schon was zu einer 2050 gehört die dann ja in dem bereich 200-300 liegen müsste.
 
domian schrieb:
Das kommt auf den Betrachtungswinkel an. Bei DLSS und RT Titeln wird das Ergebnis der Leistungsdifferenz ganz anders ausfallen, als bei DX11, 10...

Das macht aber auch nur in der Theroie Sinn da die Karte wohl nur sehr bedingt bei RT nutzbar sein wird.
 
duskstalker schrieb:
mit den preisen und der leistung legt sich nvidia ggf. vollgas auf die schnauze.

die haben sich mit den RTX karten so ein übertriebenes und enges preiskorsett geschnürt, dass sie jetzt kaum mehr luft zum reagieren haben.

was macht nvidia mit einer 450€ rtx 2060 FE gegen eine gerüchtgekochte navi für 280€* @ vega 56* performance?
Als AMD-Fan sag ich Dir, dass AMD mit Sicherheit bei den Preisen mitziehen wird... so wird´s wohl leider aussehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux
Dass die 2060 in timespy so weit vor der 1070 liegt kommt eventuell daher, dass Turing wesentlich besser mit DX12 umgehen kann als Pascal. Ich kann mir schon vorstellen, dass die 2060 in DX12 oltimierten Titeln an die 1080 herankommt.
 
Naff schrieb:
Nur daß es keine Mittelklassepreise sind. Nur weil es eine 2060 und damit der "Nachfolger" der 1060 ist, ist sie nicht eine Mittelklassekarte.
Die 1060 6GB gab's mal so für 220€. Das ist Mittelklasse.
350€-400€ ist schon eher Oberklasse.

Aber meine Preisvorstellung ist eh nicht das was Nvidia und/oder andere Kunden sich so vorstellen.

Der Begriff Mittelklasse etc definiert sich doch nicht aus den Preisen heraus sondern aus der Leistung der Grafikkarte. Nach RTX 2060 kommen 2070, 2080, 2080 Ti. Vielleicht noch die neue Titan, wobei ich die nicht wirklich mitzähle. Ergo ist die 2060 Mittelklasse, selbst wenn die Karte mehrere Millionen kosten sollte.
 
Cpt.Willard schrieb:
Als AMD-Fan sag ich Dir, dass AMD mit Sicherheit bei den Preisen mitziehen wird... so wird´s wohl leider aussehen.

glaub ich nicht. das wurde bei ryzen auch immer behauptet und vega ist auch am unteren limit der preislichen möglichkeiten. die strategie von amd ist klar: marktanteile. profit durch hohe preise ist hier so ziemlich genau das gegenteil von dem, was amd für marktanteile braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi, Casillas, lanoo und eine weitere Person
Hallo zusammen,

@ domian

domian schrieb:
Wenn man NVIDIA Glauben schenken kann (siehe Angaben bei 3DCenter) wird die RTX 2060 zumindest in TimeSpy (ja es ist ein synthetischer Benchmark, aber ein Indikator) leicht vor der GTX1080 liegen. Somit sind die 25 bis 35% vor der GTX1070 (und nein, ich meine nicht die Ti) je nach Titel durchaus realistisch

Die Karte kann man geflissentlich in etwa im Performancebereich einer GTX 1070 Ti Ansiedeln. Und das wird eher nicht Übertrieben sein. Tom`s Hardware prognostiziert die GTX 2060 übrigens genau in dem Bereich.

Wenn man mal an die GTX 1060 seinerzeit denkt, dann kann man Preise um die 350 € wenigstens Erwarten. Da der Chip ähnlich leicht zu Kühlen sein wird. Dies war schon bei der GTX 1060 der Grund, weshalb diese bei den Custom Designs im Verhältnis sehr günstig umzusetzen war, vom Start weg sogar seinerzeit.

Nach einiger Zeit schätze ich, daß die 6-Layer Modelle eher um die 300 € Liegen werden.

@ Cpt.Willard

Cpt.Willard schrieb:
Als AMD-Fan sag ich Dir, dass AMD mit Sicherheit bei den Preisen mitziehen wird... so wird´s wohl leider aussehen.

Wie soll das Gehen, bei der Teuren HBM-Speicherbestückung der AMD Karten? AMD wird das nicht können, ohne herbe Verluste zu Erleiden. Leider.

So long...
 
duskstalker schrieb:
was macht nvidia mit einer 450€ rtx 2060 FE gegen eine gerüchtgekochte navi für 280€* @ vega 56* performance?
Weiterhin gut verkaufen, denn es steht ja Nvidia drauf und AMD ist doof.
Gibt ja auch Leute, die mit 60 fps im GPU-Limit spielen und für einen 8700K, 9900K fast doppelt so viel zahlen wie für einen vergleichbaren Ryzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lanoo
DonL_ schrieb:
Klar, nicht mal die RTX 2070 eigenet sich dazu DLSS oder RT in niedrigen Details bei 1080p halbwegs flüssig dazustellen, dann soll das eine RTX 2060 können.
Hmmm.. Jetzt sind auf einmal 64,8 FPS schon nicht flüssig?
1545337481927.png

Das ist schon ein arg vermessener Anspruch... Vor allem, weil ja weitere Leistungssteigerungen angekündigt wurden.

Von Tensor- Cores und Mesh- Shadern ja garnicht erst zu sprechen.
Wenn letztere genutzt werden sehen die alten Karten in High- Poly Umgebungen einfach alt aus...

Und 470,-€ ist ja jetzt auch nicht mehr soooo der Mörderpreis für ne 2070...
Und wie man bei dem Preis eine 2060 dann bei 450,-€ sehen will, ist mir ein Rätsel. Die würde wie Blei in den Regalen liegen, weil jeder die 20€ noch drauflegen würde.

Es geht mit den Preisen ja schon deutlich runter, auch bei der 2080 (670€)...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oneplusfan
ralf1848 schrieb:
Tja, und genau davon, das AMD Karten schneller als Nvidia Karten sind kannst du lange träumen !
Am Ende wird es wieder viel heiße Luft sein mit ihrer 3000er Serie....
Was willst du überhaupt damit sagen ???

Tja .. ich fürchte der einzige der hier "träumt" bist du selbst, denn ...

... wenn du mal den kompletten Post neutral gelesen hättest anstatt direkt in deinen "Fanboy-Aggromodus" zu verfallen wäre dir aufgefallen das es hier um die Darstellung von Kaufverhalten und Werbeeinfluss und nicht um einen Potenziometer zwischen Firmen im Speziellen geht - diese wurden hier nur aufgrund ihrer hohen OEM-Marktpräsenz und dem damit verbundenen Advertising / Merchandising genannt - oder siehst du im TV laufend AMD Werbung und hast im MM/Saturn schonmal mehr AMD Systeme als Intel/Nvidia Systeme gesehen ? :freak: Weil sonst hätten die als Beispiel herhalten müssen. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hide.me
Zurück
Oben