News Nvidia Turing: GeForce RTX 2060 mit 1.920 Shadern und 6 GB Speicher

zambolic schrieb:
LEISTUNG geteilt durch PREIS.
Wonach trefft ihr eure Kaufentscheidung?



Unter der Voraussetzung dass Nvidia mit Konkurrenz im Bereich der RTX2060 zum Zeitpunkt des Release rechnet und den von dir gezeigten Trend linear forführen will.

Anscheinend ist beides nicht der Fall oder welchen RTX2060 Konkurrenten von AMD der sich dann mehr lohnt würdest du dann kaufen?

NV hat anscheinend gerafft, dass sie einfach eine Karte oben an die Produktpalette ansetzen können und im unteren Bereich die Konkurrenz annähernd matchen können, unabhängig von der Bezeichnung des Produkts.

Revan1710 schrieb:
Konkurrenz ist für die 2060 definitv jetzt schon vorhanden und wird nächstes Jahr mit Sicherheit nicht weniger.
Also trifft nur zweiteres zu. Wie man also die Entscheidung, die Preise für alle Klassen sehr deutlich anzuheben kritiklos hinnimmt kann ich absolut nicht nachvollziehen.
Zumal man den Turing-Preis-Trend für die 2060 durchaus hätte brechen können, da man hier definitiv nicht die gleiche vorteilhafte Marktsituation hat wie bei 2080(Ti).


Ich setzte mir ein bestimmtes Budget und will dann dafür die bestmögliche Karte. Dank der Turing-Preise reicht es zumindest bei Nvidia nur noch für eine Leistungsklasse tiefer als sonst

zambolic schrieb:
Ob die Karte gtx 1070 oder rtx 2060 odee vega 56 heißt ist doch latte. sie liefern die gleiche Leistung für dein geld. der status ist wohl eher das Problem.
ach und beim auto muss sich der Golfkäufer von 1990 bei seinem anforderungsprofil heute mit einem polo anfreunden. ist halt so

Ist es denn alles so sicher, dass eine RTX2060 schneller als eine GTX1070 oder Vega56 wird?
Ich als AMD Fan finde die GTX1070 für die aktuellen Preise im Abverkauf für ~330 € echt interessant. Bis die RTX2060 erscheint und sich preislich eingependelt hat, wird es die 1070 schon lange nicht mehr zu kaufen geben. Teurer wird die RTX2060 sicherlich auch noch werden und schneller als 1070 und Vega56? mal abwarten.

Und ja, die RTX Features. Mal gucken, wie die sich bei dieser Karte so darstellen, bei weiter reduzierten Cores und reduzierter Speicheranbindung und Speichergröße allg. Ich bin gespannt.

Ich für meinen Teil hoffe, dass Nvidia sich bei der Preisgestaltung der 2060 "verzockt". Konkurrenz belebt das Geschäft und holt so einige wieder auf den "nackten Boden der Tatsachen". Am ende freut sich der Kunde. Was gesunde Konkurrenz im Markt so alles anrichten kann, haben wir im CPU Markt gesehen (Stichwort Ryzen und Intels Reaktion darauf).
 
Casillas schrieb:
Ich für meinen Teil hoffe, dass Nvidia sich bei der Preisgestaltung der 2060 "verzockt".

Was heisst denn verzockt, wenn die 2060 bei geringerer Leistungsaufnahme schneller ist als die Vega 56 und dabei noch 50 bis 100 Euro weniger kostet, was will man denn dann NV bitte vorwerfen? Das sie ihre Karten nicht „verschenken“?

Ich finde die hohen Preise auch banane, aber wenn keine Konkurrenz (ausser aus eigenem Hause) vorhanden, ist das einzig für den Verbraucher blöd...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomsenq
domian schrieb:
Was heisst denn verzockt, wenn die 2060 bei geringerer Leistungsaufnahme schneller ist als die Vega 56 und dabei noch 50 bis 100 Euro weniger kostet, was will man denn dann NV bitte vorwerfen? Das sie ihre Karten nicht „verschenken“?

Ich finde die hohen Preise auch banane, aber wenn keine Konkurrenz (ausser aus eigenem Hause) vorhanden, ist das einzig für den Verbraucher blöd...


Ja wie angesprochen. Erstmal gucken wo die 2060 sich von der Leistung einordnet. Ne brauchbare Vega56 Custom kostet im Moment 369€. Ob sich die 2060 preislich dann 50-100€ darunter einordnet, warten wir mal ab :D:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: domian
Verzocken? So denkt Nvidia über uns Kunden: die setzen Preis sehr hoch an, und wenn der Kunde so blöd ist den Preis zu zahlen, dann.... selber schuld :D
 
Casillas schrieb:
Ne brauchbare Vega56 Custom kostet im Moment 369€

Nun gut die Masse der Vega 56 liegt bei 400+ von diesem Preis bin ich ausgegangen. Ich vermute für die 2060 wird anfangs um die 350 aufgerufen, später dann 300 und evtl leicht darunter
 
DonL_ schrieb:
Wie kann man so etwas schreiben?
Die RTX 2070 liegt ziemlich genau quer durch einem Benchmarkparcours auf GTX 1080 Niveau, die RTX 2060 wird irgendwo bei der 1070 oder leicht darunter herauskommen.

Man muss schon völlig verblendet sein, um zu glauben das die RTX 2060 auf 1080 Niveau und damit RTX 2070 Niveau ist.

83-88% der RTX 2070, oder hast zu nebst Igor noch eigene Quellen, um zumindest sehr grob die Leistungsklasse einzuordnen? Dort wird sie eben dann (siehe roter Balken https://www.tomshw.de/2018/12/18/erste-fakten-und-geruechte-zur-nvidia-geforce-rtx-2060-igorslab/#) zwischen die 1070Ti und der 2070 im Timespy Graphics Score gesehen. Navi müsste JETZT kommen, nicht irgendwann im zweiten Halbjahr, AMD müsste High-End bringen und endlich Gas geben. Nvidia macht sich nur selbst Konkurrenz und würfelt die Preise aus.

Igor geht übrigens auch auf das Vega Problem ein, denn deren Fertigung ist per se teurer als die Nvidia Pendants. Es wird spannend, wie Navi da überhaupt Fuß fassen kann und was mit Vega bis zum Release hin passiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Wir warten dann mal lieber ab, was die wirkliche Leistung, quer durch einen Benchmarkparcours wird.
Die RTX 2070 liegt im TimeSpy auch Meilen vor der GTX 1080 und in realen Spielen sind sie fast Parie, mit leichten Vorteilen für die 2070, aber auch nicht immer.

Wann Navi wirklich kommt weißt du doch gar nicht! Wahrscheinlich sind wir nach der CES schlauer und das sind nur noch 2-3 Wochen und Navi kann auch im Q2 kommen, das reicht immer noch für die überteuerten Nvidias, wenn denn RTX 2080 Leistung dabei ist.
 
Hab grad mit der RTX2080FE BFV Single Player "Unter Jeder Flagge" gespielt. Wenn ich auf 4K downsamplig gehe Alles incl. RTX auf Ultra belegt das Spiel 7,5GB Vram, auf FHD ca 5GB. 4K gleich 40FPS, 1080p ca 75 FPS. Denke mal die RTX 2060 wird so gegen 55 FPS auf FHD locker stemmen.
BTW, es sieht einfach nur genial aus.
 
domian schrieb:
Die RTX 2060 wird vermutlich zwischen 25 und 35% schneller als eine GTX 1070 und kostet bei Marktstart sogar 30% weniger als die GTX 1070 bei Marktstart.

Wie kommst du denn bitte auf diese Zahlen? Haben ja jetzt schon mehrere gepostet, dass du dann die Leistung einer 2070 hättest, was absolut keinen Sinn ergibt.
Der UVP der 1070 lag bei 379 $, damit liegt der mutmaßliche UVP der 2060 30$ drunter und damit ganze 8 %

zambolic schrieb:
Ob die Karte gtx 1070 oder rtx 2060 odee vega 56 heißt ist doch latte. sie liefern die gleiche Leistung für dein geld. der status ist wohl eher das Problem.

Mit Status hat das nichts zu tun. Wenn ich vor 2 Jahren für das gleiche Geld die gleiche Leistung bekommen habe wie heute ist das einfach ein Armutszeugnis für die neue Generation. Demnach wäre es ja auch kein Problem für euch, wenn ich in 10 Jahren für 350 $ immer noch die Leistung einer 1070 bekomme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas, v_ossi und Cpt.Willard
hide.me schrieb:
Ich habe von dir eben einen anderen Thread gelesen dort behauptest du ernsthaft Nvidia sei meilenweit technisch vorne, AMD hat keine Chance und Navi sei Hoffnungslos. Wenn ich dann diesen Thread hier durchlese merkt man das du wirklich nur laberst.... unfassbar. :rolleyes:

Ich glaub du hast einfach die Aussage nicht verstanden. Oder du kommst nicht damit klar, dass es keine schwarz-weiß Meinung ist.

Wieso sollte der (technische) Vorsprung von nvidia AMD davon abhalten Kampfpreise für die eigenen Produkte anzusetzen?

Die Rx580 ist technisch eigentlich eher eine gtx1070 als eine gtx1060, trotzdem muss sich die Rx580 mit der 1060 rumschlagen.

Und jetzt die Frage: Was kostet weniger? Eine Rx580 oder eine gtx 1060? Wer hat mehr Marge? Die Lederjacke.

Was ist das bessere Produkt für den Verbraucher? Die Rx580.

Anderes Beispiel: vega hat eine ähnlich teure Hardware wie die gtx 1080 ti - welche Karte ist "schneller", welche ist teurer? Wer hat mehr Marge? Die Lederjacke.

Wäre AMD nicht so abgeschlagen, würde vega mit der titan xp konkurrieren.

So konkurriert vega halt eineinhalb Hardwareklassen drunter.

Es gibt keine schlechten grafikkarten, nur schlechte Preise. Und man bekommt mit einer vega verdammt viel Grafikkarte fürs Geld, ändert aber nix dran, dass bei vega insgesamt im Verhältnis zur Hardware wenig fps rumkommen.

wenn du den anderen thread so aufmerksam gelesen hast, weiß du auch, was ich damit meine, wenn ich sage, dass navi nicht der ultimative heilsbringer wird.

die aktuelle situation rund um navi und turing ist nur deshalb vorhanden, weil nvidia das zulässt. die sehen sich selbst weit genug vorne, damit die solche dinger abziehen können - und das ist auch so. nur funktioniert das bei nvidia gerade überhauptnicht und denen fliegt rtx, für nvidia verhältnisse, mehr oder weniger um die ohren, u.a. weil sie die preise und die produkte so angesetzt haben.

nvidia hätte auch locker die RT und tensor cores weglassen und die neuen karten nicht eine preisklasse höher einführen können, d.h. pascal + turing fixes + ~35% performance zum selben preis. was macht amd dann? eine gtx 2060 mit gtx 1070 performance für 280€ oder eine gtx 2080 mit 1080 ti performance für 500€ und dann die gtx 2080 ti drüber für 750€.

amd würde mit den stärksten radeonkarten schon an der oberen midrange von nvidia scheitern, da zu teuer in der produktion und/oder zu wenig fps.

diese lücke, die sich hier für navi auftut, hat nvidia ganz alleine zu verantworten und hat nichts mit den errungenschaften von amd zu tun. navi kann für nvidia nur deshalb "gefährlich" werden, weil die dreist genug sind die 2060 für 400€ mit gtx 1070 performance ins rennen zu schicken. mit den eckdaten ist die 2060 sehr gut schlagbar.

man braucht sich aber umgekehrt auch nicht einbilden, dass amd jetzt auf einmal eine wunderarchitektur mit navi bringt, die alle probleme löst - das wird nicht der fall sein. navi wird wieder so gehypt, dass die karte, abseits der "normalen" probleme, mit einer welle der enttäuschung klarkommen muss, weil sie doch nicht die 2080 schlägt, oder sonstige wahnvorstellungen. navi ist midrange, zumindest die ersten karten.

navi wird in den typischen radeontiteln gut performen, aber hier glaube ich nicht dran, dass vega 64 geschlagen wird (wie bspw. in einem leak von vega 64 +15% berichtet wurde) und in den typischen nvidia titeln wird auch navi im bodensatz rumkrebsen, zusammen mit allen anderen radeonkarten.

das macht aber alles nix, solange navi besser als die nächst teurere nvidia karte ist. stichwort preis/leistung. so wie eben polaris, wahrscheinlich etwas besser. aber navi ist sicherlich nicht der nvidia killer. und navi hat es auch schwerer, weil zu polaris zeiten nvidia noch nicht so lange so dominant war - das ist jetzt anders. navi kommt in ein feindliches ökosystem.

irgendwann wirds einfach schwer günstiger und besser/schneller zu sein, wenn der abstand zu groß ist. nvidia hat amd jetzt die chance gegeben genau das zu erreichen - das wäre unter normalen umständen eigentlich nur schwer vorstellbar gewesen. und die zeit drängt, denn wenn die ersten 7nm gpus von nvidia kommen, ist die zeit an der sonne für navi erstmal vorbei. bis dahin muss amd genug mit navi gerissen haben. und wenn die gerüchte stimmen, kocht nvidia selber schon an einem 7nm süppchen. turing wird vermutlich nur eine relativ kurze lebenszeit haben und entweder mit 7nm refresht werden oder durch eine neue 7nm architektur abgelöst werden - und das erwarte ich eigentlich spätestens bis ende 2019. nvidia wird zeitig nachziehen.

amd bleiben mit navi also nur einige monate ohne 7nm konkurrenz, und ohne den vorteil aus der 7nm fertigung wirds ungemütlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schultzie, Casillas und Cpt.Willard
Man sieht einfach, das du über Navi nicht informiert bist!
 
Revan1710 schrieb:
Wenn ich vor 2 Jahren für das gleiche Geld die gleiche Leistung bekommen habe wie heute ist das einfach ein Armutszeugnis für die neue Generation.
Äpfel und Birnen. Du unterschlägst die dedizierten Beschleuniger (RT,Tensor, Mesh Shader), die in den jeweiligen Bereichen die Rechenleistung verzehnfachen.

Nur weil diese Leistung noch kaum (und wenn dann im Beta Statium) abgerufen wird, heisst es nicht, dass diese nicht da ist. Was uns im Bereich hochdetailierter Szenen erwartet, zeigt die inzwischen öffentlich verfügbare Mesh- Shader Demo. Wenn RT und die Tensor- Cores vielleicht noch nicht überzeugen (ich bin da auch noch in einer eher abwartenden Haltung).

Die Mesh Shader sind ein Gamechanger...
https://www.computerbase.de/forum/t...-firmen-preisdiskussion.1824660/post-22070486
 
Zuletzt bearbeitet:
Blade0479 schrieb:

:rolleyes: Toleranz ist eine Tugend. Wir sind hier nicht im Wissenschaftsforum. Jeder hier kann nur mutmaßen, dazu gehörst auch du. Ich habe einen Artikel verlinkt, also erst denken, dann schreiben... Meine Hypothese, dass die RTX 2060 bis zu 35% Mehrleistung in ausgewählten Anwendungen gegenüber der klassischen GTX 1070 haben wird, ist genauso eine Hypothese mit Daseinsberechtigung, als deine Meinung, dass sie das nicht haben wird.

Solltest du als Kind etwas zu heiß gebadet worden und deshalb nicht in der Lage sein, andere Meinungen zu ertragen, ist das traurig aber einzig dein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: epixxcry3
Elverado schrieb:
Also Preis/Leistungsmäßig verändert sich da ja jetzt nicht viel (weder im Negativen noch im Positiven)[...]
So hat es bei vielen den Eindruck, die Grakas wären teurer geworden. Sind sie nicht. Man bekommt bei Turing ziemlich genau dieselbe Leistung ("sogar" ~5-10% mehr) für sein Geld und es wurde nach oben hin einfach eine neue Kategorie aufgemacht (2080ti). Gut finde ich dieses "Marktgebaren" jetzt nicht, und auch die VRAM-Kürzung ist nicht so dolle (GTX 1080ti->RTX 2080; GTX 1070->RTX2060), aber wenn es jetzt nur um die Rechenleistung geht, ist da nicht viel teurer geworden. [...]

Das ist mMn mehr oder minder die Definition von technischem Stillstand.

Cpt.Willard schrieb:
Als AMD-Fan sag ich Dir, dass AMD mit Sicherheit bei den Preisen mitziehen wird... so wird´s wohl leider aussehen.

Die Ryzen Preise geben mir da zumindest ein bisschen Hoffnung.

duskstalker schrieb:
[...]Nvidia hätte auch locker die RT und tensor cores weglassen und die neuen karten nicht eine preisklasse höher einführen können, d.h. pascal + turing fixes + ~35% performance zum selben preis. was macht amd dann? eine gtx 2060 mit gtx 1070 performance für 280€ oder eine gtx 2080 mit 1080 ti performance für 500€ und dann die gtx 2080 ti drüber für 750€.
[...]

Das wäre ja ein erheblicher Mehraufwand und geradezu wirtschaftlicher Selbstmord. Die aktuelle RTX Generation ist einfach die vom Marketing getriebene Umlabelung und Resteverwertung der Quadro Karten.

Das ist derselbe Die mit all seinen Vor- und Nachteilen.

Bloß muss man für das Gaming Klientel eben mit viel Marketing nützliche Vorteile für die im Profisegment guten und sinnvollen neuen Hardware Features (RT und Tenor Cores) (er)finden.

DLSS ist mehr oder weniger geschöntes 1800p Upscaling und RT ist hart an der "Kotzgrenze". Beides in den Quadro Karten sehr gute Technologien, aber am Desktop... meh...

ZeroZerp schrieb:
Äpfel und Birnen. Du unterschlägst die dedizierten Beschleuniger (RT,Tensor, Mesh Shader), die in den jeweiligen Bereichen die Rechenleistung verzehnfachen.

Nur weil diese Leistung noch kaum (und wenn dann im Beta Statium) abgerufen wird, heisst es nicht, dass diese nicht da ist. [...]

Eben, größtenteils wird ein vages Versprechen für die Zukunft verkauft. Bis RT und DLSS sinnvoll implementiert und weit verbreitet sind, kann man schon den Nachfolger kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710
v_ossi schrieb:
Eben, größtenteils wird ein vages Versprechen für die Zukunft verkauft. Bis RT und DLSS sinnvoll implementiert und weit verbreitet sind, kann man schon den Nachfolger kaufen.

Schön und gut, nur entkräftet das mein Argument nicht, dass diese Funktionen bereits jetzt in Hardware gegossen zur Verfügung stehen und nunmal in diversen Bereichen eine enorme Beschleunigung entsprechender Operationen zulässt. Und das darf man in der allgemeinen Betrachtung nicht, wie es hier aber immer wieder vorkommt, unter den Tisch fallen lassen.

Zudem wird einerseits die ominöse Zukunft immer düster gezeichnet (vages Versprechen, bis das dann mal unterstützt wird etc.), andererseits geht man aber davon aus, dass die nächste Grafikkartengeneration plötzlich wieder einen riesen Leistungssprung hinlegen würde und auf einmal dem magischen Preisverfall unterliegt.

Wenn auf der nächsten Generation an Karten die Software für RT, DLSS etc. genutzt wird, dann hat auch der Nutzer der derzeit aktuellen RTX Generation seine Vorteile im Gegensatz zu jenen, die sich die alte Generation GTX zugelegt haben.

So kann sich derjenige, der sich jetzt eine RTX zugelegt hat, vielleicht entspannt zurücklehnen, falls die nächste Generation nicht deutlich zündet, eine Generation überspringen, TROTZDEM alle neuen Features nutzen und das schon von Beginn an.

Es ist nicht alles nur schwarz oder weiss...

v_ossi schrieb:
und RT ist hart an der "Kotzgrenze".
Wieso das denn?
Das ist bereits in der zweiten Beta- Iteration bei BFV als komplett akzeptabel zu bezeichnen und wird weiter verbessert...

Aber ich weiss- Müssen ja 4K 144FPS sein. Sonst ist alles Schrott und nicht Praxistauglich und "kompetitives" Spielen nicht möglich.
Als ob die kompetitiven Spieler nicht sowieso alle Grafiksettings auf 0 schrauben würden...
 
Zuletzt bearbeitet:
ZeroZerp schrieb:
Äpfel und Birnen. Du unterschlägst die dedizierten Beschleuniger (RT,Tensor, Mesh Shader), die in den jeweiligen Bereichen die Rechenleistung verzehnfachen.

Für mich ist es eher ein Äpfel/Birnen-Vergleich, wenn du jetzt mit Features argumentierst, die noch für kein Spiel relevant sind.
Ich bezahle doch keine 100$ mehr und hoffe darauf, dass die Leistung der Karte auf einmal explodiert, weil jedes Spiel plötzlich Mesh-Shader nutzt.

Ich lasse mir es auch gefallen, wenn solche Features im High-End Bereich als Alleinstellungsmerkmal etwas mehr kosten, da stehen die 100 $ Aufpreis auch in einer ganz anderen Relation als bei einer Mittelklasse-Karte.
 
@Revan1710
Na dann bin ich aber schonmal auf Deine Ausführung gespannt, wie Du denn an Stelle der Grafikkartenhersteller denn neue Technologien einführen würdest bzw. wenn Du siehst, dass Deine bisherige Technologie am Ende der Fahnenstange angekommen ist.

Für BFV sind die RT Cores bereits relevant.
Für FFXV sind die Tensor Cores bereits relevant.

Und es ist doch klar, dass das nicht die einzigen Programme bleiben, die das einsetzen werden.
Und dass die Mesh- Shader bzw. die AMD Next Geometry Engine kommen werden- Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

Nur- Warum ich mir, wenn ich JETZT eine neue Karte haben will, noch eine GTX kaufen soll oder ein anderes Modell, welches die modernen Features nicht untersützt - gerade wenns in Richtung hochpreisiger Karten geht - das will mir nicht einleuchten.
Vielversprechende Features sind eben schon ein geldwertes Verkaufsargument, auch wenn sie zum Zeitpunkt des Kaufes noch nicht greifen sollten. Fine Wine und so....
Gerade wenn man weiss, dass die klassischen Ansätze der Beschleunigung schon gut ausgereizt sind.
 
@DonL_

Ich kenne die Gerüchte. Die "leaks" von adoredtv sind meiner Meinung nach nicht besonders realistisch.

Wo siehst du Navi denn?

Wo kommt die Leistung von der 40/48? CU Navi her um vega 64 +15% zu erreichen? In bestimmten Spielen würde das bedeuten, dass Navi schneller als eine 1080 ti ist.
 
@ZeroZerp
Wie gesagt, für mich sollten sich solche Innvoationen im Profi- oder Highend-Bereich etablieren. Es ist ein Unterschied, ob eine 2080 nun 100$ mehr kostet als eine 1080 damals (~16 % Aufpreis) oder ob eine 2060 nun 100 $ mehr kostet als eine 1060 6 GB (~40 % Aufpreis).
Wie ist es außerdem zu rechtfertigen, dass die 2060 also die gleichen 100$ mehr kostet, obwohl sie doch deutlich beschnitten ist bzgl. der neuen Features (weniger RT-, Tensor-Cores) ?

ZeroZerp schrieb:
Nur- Warum ich mir, wenn ich JETZT eine neue Karte haben will, noch eine GTX kaufen soll oder ein anderes Modell, welches die modernen Features nicht untersützt

Das sage ich so ja auch nicht. Das Problem ist, dass die Rohleistung bei RTX für den geforderten Preis nicht sehr hoch ist, was gerade bei Budget-Karten doch sauer aufstößt. Ich muss bei solchen Karten doch zeitnah die Regler nach links bewegen, da wäre RT wohl das erste, was der Performance wegen rausfliegt. DLSS ist soweit ich weiß sowieso nur für 4 K relevant und Mesh-Shader finden aktuell noch keine Anwendung.
Da hätte ich doch mehr davon, wenn ich für die 100 $ entsprechend mehr Rohleistung bekommen hätte oder den Aufpreis gespart und dafür schneller aufrüsten zu können.

Ich bezahle bei einer 2060 also für besagte Features das gleiche wie ein 2080-Käufer, der jedoch viel mehr davon hat (sowohl vom Anwendungsfall als auch von der Hardware her)
 
Revan1710 schrieb:
Für mich ist es eher ein Äpfel/Birnen-Vergleich, wenn du jetzt mit Features argumentierst, die noch für kein Spiel relevant sind.
Ich bezahle doch keine 100$ mehr und hoffe darauf, dass die Leistung der Karte auf einmal explodiert, weil jedes Spiel plötzlich Mesh-Shader nutzt.

Ich lasse mir es auch gefallen, wenn solche Features im High-End Bereich als Alleinstellungsmerkmal etwas mehr kosten, da stehen die 100 $ Aufpreis auch in einer ganz anderen Relation als bei einer Mittelklasse-Karte.
ZeroZerp schrieb:
@Revan1710
Na dann bin ich aber schonmal auf Deine Ausführung gespannt, wie Du denn an Stelle der Grafikkartenhersteller denn neue Technologien einführen würdest bzw. wenn Du siehst, dass Deine bisherige Technologie am Ende der Fahnenstange angekommen ist.

Für BFV sind die RT Cores bereits relevant.
Für FFXV sind die Tensor Cores bereits relevant.

Und es ist doch klar, dass das nicht die einzigen Programme bleiben, die das einsetzen werden.
Und dass die Mesh- Shader bzw. die AMD Next Geometry Engine kommen werden- Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

Nur- Warum ich mir, wenn ich JETZT eine neue Karte haben will, noch eine GTX kaufen soll oder ein anderes Modell, welches die modernen Features nicht untersützt - gerade wenns in Richtung hochpreisiger Karten geht - das will mir nicht einleuchten.
Vielversprechende Features sind eben schon ein geldwertes Verkaufsargument, auch wenn sie zum Zeitpunkt des Kaufes noch nicht greifen sollten. Fine Wine und so....
Gerade wenn man weiss, dass die klassischen Ansätze der Beschleunigung schon gut ausgereizt sind.

Und was sagt CB zu FFXV, in dem DLSS durch die Tensor Cores genutzt wird?

Bei den aktuellen Preisen die mittlerweile für den Abverkauf der 1070 auch für gute Customs aufgerufen werden, glaube ich nicht, dass die 2060 rein von der Leistung fürs Geld mehr oder gleich viel liefern wird.

Und die RTX Features müssen sich auf der 2060 auch erst noch zeigen. Die 2060 hat gegenüber der 2070 eine Reduzierung von ca. 17% bei Shader, TMUs, Tensor- und RT-Kernen. Zusätzlich gibt es eine Reduzierung bei Speicherbandbreite und Speichergröße von jeweils 25%.
 
Zurück
Oben