News Nvidia Turing: GeForce RTX 2060 mit 1.920 Shadern und 6 GB Speicher

Nureinnickname! schrieb:
Ist ja alles schön und gut, nur wie bekommen die den RTX müll los? xD, dann ist dieser ja wieder der Ladenhüter, ein Teufelskreis.

In dem man einen Marketingspruch ala the way its meant to be played mit Raytracing koppelt.

Ich bin eh erstaunt, dass die Kundschaft nicht auf die Barrikaden geht. Es gibt da so ne Schere. Auf der Unterseite steht Lohndumping, die obere Preiserhöhung / Gewinnmaximierung. Wären die Karten mit der Inflation gestiegen wären wir im Vergleich zum letzten Jahrzehnt bei 600 650 für absolutes Highend. Jetzt kriegt man dafür mittlerweile nur noch oberes Midrange... oO. Aus meiner Sicht wird es da immer perverser. Ich habe mir deshalb ein Verbot für solche Marken und Firmen auferlegt. Der Geldbeutel dankt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, ed33, Zitterrochen und 3 andere
Gamefaq schrieb:
Du redest dir die Welt schön. Was ist bitte an deiner Karte zukunftssicher? Die 8Gb Speicher? Wie soll das gehen wenn sie schon zum Release deutlich weniger Leistung als die 1060 mit 6GB hatte? FullHD Karte bleibt FullHD Karte egal wie sehr der Speicher für das Datenblatt im Laden aufgepumpt wird.

Lass uns in 2 Jahren nochmal darüber sprechen.
In den letzten Gens hat die Nvidia Mittelklasse nach 1-2 Jahren nix mehr getaugt oder wo sind die ganzen tollen Karten in den Benchmarks geblieben?
Und seit wann ist FullHD eine Art Schimpfwort? Muss man sich mit 4k und den maximalen Details irgendwelche massiv überteuerten Karten schön reden oder was soll das? Die meisten Games werden eh nicht richtig optimiert am PC. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ed33, Luke S. Walker, fox40phil und eine weitere Person
Dank des RTX Labels wird der Preis doch höher angesiedelt sein.
Hat ja wahrscheinlich nur unwesentlich weniger RT-Cores als die 2070.
Was ich aber nicht verstehe ist, dass, obwohl die Leistung deutlich höher sein sollte als die einer GTX 1070 und ähnlich einer 1070 Ti, nur 6GB Speicher verbaut werden.
Das ist einfach ein Rückschritt und nichts anderes.
Das ist die gleiche Beschneidung wie die einer RTX 2080 8G, was in meinen Augen einfach nur Abzocke seitens nVidia ist.

Edit: Wobei ich nVidia doch verstehe. So dreist, in einer 2080 8GB zu verwenden, müssen die ihrer Linie true bleiben! Sonst wird man ja nie respektiert. :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ed33
Mir hätte eine Fortführung der GTX als 2060(Ti) (GP104), 2050(Ti) (GP106) unterhalb der RTXs besser gefallen. Von mir auch mit Pascal (Refresh?) oder um die RT Cores beschnittene Turing Chips, sofern dies Architektur-bedingt möglich wäre. Schön mit GDDR6!
Einen Chip aus der alten Serie für die günstigeren Karten der aktuellen Generation weiter zu nutzen ist nichts Neues und auch wenig verwerflich wenn man mehr Leistung für's gleiche Geld bekommt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
FCK-THIS schrieb:
Was ist denn der zu erwartende Preis?
Ergänzung ()



Du willst doch nicht ernsthaft eine RTX 2060 / RX 590 kaufen um bei maximalen Einstellungen @1440p zu spielen? Das wird kein schönes Erlebnis, sofern es sich um aktuelle Titel handelt.
Das sind 1080p Grafikkarten. Wer dort mehr als 6GB VRAM belegt macht eindeutig etwas falsch.

Ist euer VRAM nahezu voll, hat das meistens übrigens überhaupt nichts damit zu tun, dass es knapp wird. Das nennt man intelligentes Speichermanagent. Die Daten werden dorthin verlegt, wo sie am schnellsten verfügbar sind, selbst wenn mit der halben VRAM Größe die selbe Leistung besteht.
Warum den verfügbaren VRAM jedoch nicht nutzen?

Erst wenn Nachladeruckler auftreten, hat man zu wenig VRAM.
Mit 6Gb bei 1080p bzw. 8GB bei 1440p habe ich davon noch nie etwas gesehen, gerne dürft Ihr dazu Belege liefern.

Nochmal, nur die GTX 1080 Ti und die RTX 2080 Ti bieten mehr als 8GB VRAM und diese sind beide absolute Nische. Bei AMD gibt es keine einzige Grafikkarte für Gamer mit mehr als 8GB VRAM.
Der Anreiz für Entwickler Texturen zu erstellen, die mehr als 8GB benötigen, liegt somit aktuell bei 0. Das wird sich in nächster Zeit auch nicht ändern - Turing ist erst erschienen, die nächsten Vegas lassen laut AMD Roadmap bis min. Sommer 2020 auf sich warten.
Navi wird wie angekündigt Mittelklasse, 4k wieder kein Thema, mehr als 8GB VRAM überflüssig.

Und eine Grafikkarte in den Preisbereichen kauft man sich in den seltensten Fällen um mit 60 Bildern pro Sekunde oder weniger zu spielen, deshalb ist die RTX 2080 Ti, wenn überhaupt, aktuell die einzige Grafikkarte die für 4k „geeignet“ ist.

Aber wen interessiert das alles? Laut Steam ist 1080p mit über 60% die mit großem Abstand meistgenutzte Auflösung und auch das wird sich so schnell nicht ändern. Deshalb sind die Mainstream Grafikkarten RTX 2060 und RX 580/90 auch darauf ausgelegt. Müsste ich wählen, würde ich 6GB schnelleren GDDR6 8GB GDDR5 eindeutig vorziehen - immerhin merkt man davon in der zu nutzenden Auflösung auch einen Unterschied.

Immer diese Fetischisten großer Zahlen - den Sinn dahinter nicht verstehen, aber nörgeln ohne Ende. Laut euch müssten Fernseher wohl auch min. mit 32k auflösen, straßenzugelassene Sportwagen weit über 2000PS haben etc. obwohl es keinen merkbaren/ nutzbaren Unterschied gibt :rolleyes:


Edit:

„AMD Radeon RX 590 im Test: Das Full-HD-Angebot zum Weihnachtsfest“

https://www.computerbase.de/2018-11/amd-radeon-rx-590-test/

Warum die Konkurrenz nun für 1440p gemacht sein soll, muss keiner verstehen :rolleyes: Die RX 590 schafft im Test, wenig verwunderlich, bei den meisten Spielen nicht ansatzweise 60 FPS, meistens zwischen 30-50 FPS. Die RTX 2060 wird ähnlich unter 1440P abliefern - wie gesagt es sind 1080P Grafikkarten und dort sind 6GB nach wie vor mehr als ausreichend. Mehr bringt nur denen etwas, die offensichtlich überhaupt nichts davon verstehen.

Hi,

bin ja eigentlich gegen Fullquotes aber die Menge deiner Argumente macht es anders nicht sinnvoll.

Keine Ahnung wie die anderen das meinen, aber ich kann eh nur für mich sprechen, daher:
Ich bemängel nicht, dass irgend eine Karte nicht mehr als 8GB hat, sondern, dass die 2060 nur 6GB hat.

Die Belegung des Vram bei der man etwas falsch machen kannst, da hast du wohl den gemeinen User im Auge.
Während der User mit Schiebereglern eine Menge Mist machen kann und underpowerte Karten wie ne 580 auf 1440p bei Maxdetails fährt und sich über 25fps wundert gibt es noch die Spielentwickler.
Da gibt es ja massive Unterschiede im Code.

Wenn ich das Musterbeispiel von Optimiertem Code à la Pubg auf 1440p mit niedrigen Details und ner hohen Sichtweite spiele und dann zwischen 4,5 und 6,8GB Vram belegt sind um seine 45-??? Fps (ka was da geht, hab ein 85fps limit gesetzt) zu bekommen ist da etwa falsch.
Oder ME:Andromeda: 55-XXX fps in 1440p mit mittleren Details 5,5-6,2GB, Peaks bis 6,9GB.
Nun sehe ich die Hersteller der Hardware in einem permanenten Konflikt zwischen Leistung und Leistungsreserven.
Gut für die Hersteller ist (abgesehen von Raytracing in dieser frühen Form) ein Spiel wie BF oder Overwatch. Das sind doch mal schön optimierte Spiele. Müllcode wie pubg ist eher das Gegenteil.

Ich sehe hier aber die Hersteller in der Verantwortung 95% der Titel in Auflösung X ohne die von dir beschriebenen Nachladeruckler spielen zu können.
Die 2060 hat nunmal genug Power für 1440p mit moderaten Details. Die Beschränkung auf 6GB Speicher wird noch dafür sorgen, das hier in zwei Jahren Threads mit „mimi 2060 hat Ruckler in AAA Titel“ haben werden.

NV hat schonmal ne Graka mit X,5GB ausgeliefert. Warum die 2060 nicht mit 6,5GB (falls die ansteuerbar wären)
Dann wäre die Spieleunterstützung statt ka... der hypothetischen 88%in 1440p ohne Laderuckler evtl. bei vielleicht 94%.

Da ich als Gelegenheitsspieler bereits die genannten Ramauslastungsdaten liefern kann, muss es NV besser wissen. Unter dem Aspekt und dem Pricing kann ich die 2060 nicht als äquivalenten Nachfolger der 1060 akzeptieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
bigfudge13 schrieb:
Ja, ein absoluter Witz.

Ich glaube sie fanden cool 20"6"0 20"8"0 für die Angabe des RAMs gleich im Namen .. Nein Spass.. Totaler Mist wenn man bedenkt dass es bei AMD schon 8GB ab der 570 gibt.
Zukunftssicher bei Raytraycing und Speicherausbau wie eine reife Banane das Produkt.

Für unter 200€ wäre das ok, .. aber mehr auch nicht.

Damit wird Pascal auf Lange Sicht den Gebrauchtmarkt auf Ebay dominieren (1070, 80, 70ti, 80ti)
 
Ich schätze auch mal so ~350 - 400€ für die Leistung einer 1070/Vega56
Da man den RT-Joker vmtl. auch nicht ausspielen kann, klingt das für mich nicht sonderlich attraktiv.

Zumal die Mittelklasse dann auch jenseits die 300€ katapultiert wird. Würde mich wundern, wenn Amd nächstes Jahr kein besseres Angebot für die Mittelklasse bieten kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Begu
eax1990 schrieb:
Naja wirklich lohnen tut sich das ja nicht, diese halben Zahlen im Speicher rächen sich früher oder später immer.
Glaub da gabs mehr als genug Karten die länger hätten leben können, wäre der Speicher dem Standard (2,4,8,16GB...) entsprechend gewesen (780, 970 z.B.).

Betonung auf "länger leben KÖNNEN".
Aber ist das gewollt ? ;)
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht.
Dann kann man die nächste Generation mit ggf. etwas Mehrleistung / neuen Features
ja nicht zu einem extraordinärem Preis losschlagen :).
Die neuen Karten sollen ja schliesslich auch gekauft werden
von der breiten Masse und nicht nur von den Freaks,
die eh alles kaufen, egal ob sinnvoll oder nicht. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blumenwiese
Jetzt bringt NVIDIA die Restekarte halt schon zu Beginn. Nichts anderes ist die RTX 2060. Insgesamt ist die RTX Reihe vom Preis/Leistungs-Verhältnis her wohl das schlechteste was wir seit langem im PC Sektor gesehen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, fox40phil und Blumenwiese
Faust2011 schrieb:
Genau den Gedanken hatte ich auch. Außerdem erscheint mir die Zahl der Tensor-/RT-Cores als zu niedrig, auch wenn man die Spec dazu noch nicht kennt ;) Ausgehend von der RTX 2070 macht doch alles darunter in der RTX-Serie einfach keinen Sinn. Oh Nvidia, was macht ihr da?!

Na was wohl ?
Karten losschlagen an die unwissende breite Masse :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blumenwiese
Cronos83 schrieb:
..

Und die zocken seit 20 bis 30 Jahren.
Und die machen das schon immer so.
Und die werden das weiter so machen.
...
Genauso :) Mehr als 200 - 300 Euro für ein Pixelschubser ist für diesen Personenkreis nicht zu rechtfertigen.
 
Chismon schrieb:
Wenn AMD/RTG eine 12GB Mittelklasse Navi GPU herausbringen sollte (bei einer RX 3080 leistungstechnisch in einigen Spielen beinahe auf GTX1080Ti/RTX 2080 Niveau, waere das schon wuenschenswert), dann saehe die RTX 2060 im direkten Vergleich so dermassen alt aus, das waere schon nicht mehr feierlich :p.

Zudem, wenn nVidia Ende kommenden Jahres erste 7nm Turing Refresh GPUs (mit mehr Speicher) ausrollen lassen sollte (evt. in 2019 noetig, wenn AMDs/RTGs Navi GPUs ansonsten in der Mittelklasse preis-leistungstechnisch klar fuehrend waeren), dann wird die RTX 2060 noch schneller altern bzw. der Support noch schneller herunter gefahren.

Glaubst du das wirklich? Selbst wenn man sich auf die Gerüchte zu Navi verlassen sollte, steht da maximal RTX2070 Leistung im Raum mit einer aufgerufenen TDP von 150W. Dazu geistern dann absolut niedrigere Preise im Netz herum, obwohl der Endpreis solcher Produkte erst kurz vor Launch festgelegt wird. Dazu soll AMD noch 12GB VRAM auf so eine Karte packen und somit selbst in der Mittelklasse mehr Speicher bieten als Nvidia im Highend-Bereich?

Auf der Basis dieser Gerüchte soll der Vollausbau von Navi für 250$ mit einer RTX2070 für 500$ konkurrieren, was einfach keinen Sinn ergibt. Kein gesundes Unternehmen, auch AMD nicht, bietet ein Produkt der selben Leistungsklasse für 50% weniger an. Dieses Vorgehen würde die Preise sowohl für AMD als auch Nvidia am Markt zerstören.

Realistischer wäre es, auch wenn überhaupt noch keine Preise feststehen, dass AMD sein Lineup knapp unterhalb Nvidias Preispolitik ansetzt. AMD kann weiterhin mit einer preisgünstigeren Mittelklasse sein Produkt am Markt platzieren und Nvidia hätte wohl noch Spielraum preislich gegensteuern zu können. Das Ganze würde aber nicht in Größenordnungen stattfinden wie es die Gerüchteküche gerne sehen würde. 50% sind einfach illusorisch, 20% wären schon wesentlich realistischer. Wenn eine 2070 500€ kostet, dann könnte so ein Navi-Chip 400€ kosten. Auch von Navi wird es mehrere Ableger geben, so dass für verschiedene Käufergruppen Optionen existieren. Aber halt viel Leistung für wenig Geld verlangen zu wollen, das ist einfach Wunschdenken seitens des Kunden. Von daher würde ich mir auch nicht all zu viel von Navi versprechen. Die Leistung die da am Ende herumkommen wird, kann man wahrscheinlich jetzt schon in Form von Vega erwerben. Nur der Vollausbau wird da noch einen draufsetzen können - dann läuft es wie bei Nvidia.

Auch AMD kann seine Produkte nicht für einen Appel und ein Ei verramschen, wenn sie weiterhin existieren wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS, Monarch2 und Oneplusfan
Revan1710 schrieb:
Ich schätze auch mal so ~350 - 400€ für die Leistung einer 1070/Vega56
Da man den RT-Joker vmtl. auch nicht ausspielen kann, klingt das für mich nicht sonderlich attraktiv.
Sehe ich genauso. Die RTX2070 kostet >500€, ein Preis von <350€ für die RTX2060 würde ein viel zu großes Loch im Portfolio ergeben. Damit würde die 1070(Ti) das gleiche Schicksal erleiden wie die 1080Ti, das "alte" Produkt hat ein besseres P/L Verhältnis und muss daher zeitnah vom Markt.

SKu schrieb:
Auch AMD kann seine Produkte nicht für einen Appel und ein Ei verramschen, wenn sie weiterhin existieren wollen.
Das kommt auf die Produktionskosten an. Schau dir an, welches Kunststück AMD bei den CPU's geschafft hat. Allerdings bezweifel ich, dass sie das bei Navi auch so hinbekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ed33
kisser schrieb:
Genau deshalb sind die Marktanteile so wie sie sind.:freak:
Glaubst du eigentlich selber diesen Mist?
Ich kann in keinem der letzten Spiele-Tests erkennen, dass die 1060 hier einen Nachteil aufgrund ihres RAM hätte.
Warum so mad?
Fanboy detected?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ed33, fox40phil und Blumenwiese
Cronos83 schrieb:
Wahrscheinlich sehen wir hier über 30% mehr Performance in FHD im Vergleich zur GTX 1060.
GTX 1060 Besitzer werden tendenziell eher auf die Karte schielen als RX480/580/590 Besitzer deren Karten 8gb haben.
Wer schielt denn bitte auf eine Karte, die 30% mehr Leistung als die alte bringt und vermutlich 400€ kosten wird?

Gerade GTX 1060 Besitzer sollten die letzten sein, die mit einer GTX 2060 irgendetwas anfangen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, tidus1979 und fox40phil
Zurück
Oben