News Nvidia Turing: GeForce RTX 2060 mit 1.920 Shadern und 6 GB Speicher

Smartin schrieb:
Ich kann langsam über das Forum echt nur noch den Kopf schütteln. Jeder kann seine Meinung haben, klar. Aber dieses sinnlose, verblendete Firmengebashe nervt einfach nur noch. Wie kann man nur so sinnlos voller Hass, Ignoranz und Bias sein?.
...nach genau diesen Worten habe ich gesucht. Danke dafür, Respekt und Hut ab.
 
Warum sind denn 300€ unrealistisch? Wegen des zu großen Preisunterschieds zur 2070? Wohl eher nicht, zwischen 2070 und 2080 sind es ebenfalls 200€, zwischen 2080 und 2080ti sogar 400€.

Die 2070 konnte man jetzt mehrmals als Custom Design für unter 450€ bekommen, da wird man doch die wesentlich lahmere 2060 nicht bei 400€ ansetzen?

Die 6GB Ram sehe ich aus einem anderen Grund kritisch: Raytracing. Durch den erhöhten Speicherbedarf in RT, auch in FHD, werden 6GB möglicherweise noch viel schneller kanpp.
Da hätte man wohl doch eher 7GB verbauen sollen.

Kann aber natürlich sein, dass man den Speicherbedarf in RT noch optimieren kann. Die RT Leistung der Karte würde von den RT Cores her für Ultra in 1080p ~60fps (sobald man auch die Tensor Cores verwendet @Dice&EA) ausreichen, aber macht das auch der Speicher mit?
 
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Diablokiller999 schrieb:
Es gibt schon Games wie Rise of the Tomb Raider oder Call of Duty, die mit maximalen Texturdetails die 6GB an die Kotzgrenze bringen. M
playthestation schrieb:
Und seit wann ist FullHD eine Art Schimpfwort? Muss man sich mit 4k und den maximalen Details irgendwelche massiv überteuerten Karten schön reden oder was soll das?

Wie wäre es wenn ihr hier nicht Kraut und Rüben vergleicht?

Erstmal FullHD ist kein Schimpfwort nur eine Auflösung. Und genau das ist das Stichwort bei euren Aussagen da Texturenqualität und Spieldetails NICHT das gleiche sind!

Die Texturen werden in Low, Medium und High erstellt und darüber hinaus für 1440p in Very High UND Ultra für UHD. Das bedeutet du stellst entsprechend der Leistung der Karte ein und das ist bei einer 1060 oder AMD equivalent nur maximal High Nicht höher. Denn das mehr ist für höhere Auflösungen gedacht wo man den Unterschied auch sieht weil man mehr Bildpunkte zur Verfügung hat.

Der Detail Regler dagegen regelt NICHT die Qualität der Texturen sondern wie viel oder bei kleiner als High ob überhaupt etwas dargestellt wird. Sprich auch hier ob High oder Very High oder Ultra bedeutet nur das mehr davon zb. Gras dargestellt wird aber die Textur ist die gleiche (weil die andere Option bereits die Qualität regelt) und wird nur 1 Mal im Speicher benötigt! Wer aber mit einer 1060 auf very High oder Ultra Texturen stellt und dann sagt ich habe zu wenig Speicher sollte Mal nachdenken was er da überhaupt eingestellt hat. Da die Karte dafür gar nicht gedacht ist.
 
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@SKu
Geht man davon aus, dass eine 2060 nicht für unter 350$ UVP an den Markt geht, halte ich es für sehr realistisch, dass man ein Modell bringen kann, das sowohl preislich als auch leistungstechnisch einer 2060 überlegen ist
(und dazu braucht es ja auch kein Navi-Topmodell für unrealistische 250$).

Was ich mit meinem vorigen Beitrag meinte: Eine 2060 ist deutlich einfacher auszustechen als es bei der 1060 der Fall ist/war.

Dass Nvidia ihre Preise in der Folge anpassen muss, ist dann die logische Konsequenz, aber ja genau das was wir alle wollen (sollten)
 
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Suschusu schrieb:
Das 8GB cooler wären bei mehr Leistung...klar darüber sind wir uns alle einig. Aber so zu tun als wären 6GB heutzutage nich spielbar ist Irrsinn. Zukunftssicher wären mehr (...)

Ich denke die Aussage würde ich so auch mittragen.

Böse ist dann der Vergleich:
- 04/2017: R580 8GB - etwas mehr Speicher als sie in Games schnell genug befüllen kann
- 11/2018: R590 8GB - nutzt die 8GB schon sinnvoller

Das Äquivalentsprodukt aus dem Hause Nvidia:
- 07/2016: GF 1060 6GB
- ??/2019: GF 2060 6GB

Ich denke daran stoßen sich viele an, sind aber aufgrund subjektiver Empfindung nicht in der Lage das vernünftig auszudrücken... man muss halt für mehr ... wesentlich mehr ausgeben. Das erhitzt die Gemüter.

Edit: Wenn NV schlau wäre, gibts zu nem saftigen Mehrpreis, aber noch sichtbar unterhalb der 2070 eine 8GB Version der 2060....
 
Zuletzt bearbeitet:
Sly123 schrieb:
Die Leute die hier max. 200€ für die Karte ausgeben würden kann ich auch nicht ernst nehmen.


das ist dein gutes recht. wenn ich ehrlich bin, sind mir 200 euro für diese karte auch deutlich zu wenig. trotzdem muss man akzeptieren, dass es zeiten gab, wo eine 5870 high end karte 400 euro kostete. welcher "preis" durch den markt dann tatsächlich der "gerechtfertigte" ist, muss man abwarten. aber die 400 damals von ati/amd waren auch (ehrlich betrachtet) dumping preise.


ich würde es nur "schöner" umschreiben. das deutsch gibt doch genügend wörter her, um nicht ganz so "assozial" zu klingen :D

mfg
 
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Suschusu schrieb:
Das 8GB cooler wären bei mehr Leistung...klar darüber sind wir uns alle einig. Aber so zu tun als wären 6GB heutzutage nich spielbar ist Irrsinn. Zukunftssicher wären mehr aber der Mediamarkt Käufer hat doch von sowas keine Ahnung. Der schaut bestenfalls noch auf Tests online und sieht, dass sein Lieblingsspiel damit spielbar ist.

Ja und unwissende Kunden mit nur 6GB zu versorgen macht das ganze jetzt besser, oder was?
Es ist einfach offensichtlich, dass man hier versucht absichtlich am falschen Ende zu sparen um möglichst schnell einen Flaschenhals zu erzeugen.

Zum Vergleich der letzten Generationen:

Maxwell: 960 2/4GB, 970 3,5+0,5GB, 980 4GB, 980ti 6GB.
Pascal 1060 3/6 GB, 1070/1070ti/1080 8GB, 1080 ti 11GB.
Turing 2060 6GB, 2070 8GB 2080 8GB, 2080 ti 11Gb.

Fällt was auf?
Die jeweiligen Vertreter der Vorgeneration Pascal haben also die gleiche Menge an VRAM obwohl sie ja leistungstechnisch eine Stufe drunter spielen, denn 2080=1080ti 2070=1080 und 2060/1070.
 
estros schrieb:
So hält NV AMD weiterhin bewusst am Markt, bis AMD wieder in bestimmten Bereichen konkurrenzfähig ist.
Das ist mit Sicherheit nicht der Fall. Wenn sie könnten, dann würde NV liebend gern auf einen Konkurrenten AMD verzichten. Aber Preisdumping ist verboten und auch bei den Aktionären nicht gerne gesehen. Also versuchen sie so viel Geld wie möglich aus AMDs momentaner Schwäche herauszuholen. Zumal die Entwicklungskosten ja auch wieder reinkommen müssen. Also ordentlich Marge einplanen, die Kunden kaufen es eh...
Ich für meinen Teil werde diese Gen aller Voraussicht nach überspringen.

@Smartin
Stimmt schon, teilw. schwachsinnige Aussagen bzgl. der Preise hier. Ein Preisbereich von 300-350 wären sicherlich angemessen. Leider rechne ich selbst eher mit 400€. Das ist dann doch zu viel um RTX in die Fläche zu bringen. Dieser Vergleich mit der 1070 hinkt meiner Meinung nach. Wenn man das Spiel weiter spinnt, dann landet man irgendwann bei noch astronomischeren Preisen. Während die Karten früher ja spotbillig gewesen sein müssen.

Weiterhin mögen 6GB aktuell ausreichend sein, aber wenn ich eine Karte für ca 400€ kaufe, dann erwarte ich schon, dass sie für 2-3 Jahre ausreichende Leistungsreserven bietet. Das gilt auch für den Speicher. Ich vermute mal das die RT Features auch gut was an VRAM benötigen. Die Anforderungen steigen also eher und die Menge bleibt die gleiche.
 
Gamefaq schrieb:
Wie wäre es wenn ihr hier nicht Kraut und Rüben vergleicht?
...
Die Texturen werden in Low, Medium und High erstellt und darüber hinaus für 1440p in Very High UND Ultra für UHD. Das bedeutet du stellst entsprechend der Leistung der Karte ein und das ist bei einer 1060 oder AMD equivalent nur maximal High Nicht höher. Denn das mehr ist für höhere Auflösungen gedacht wo man den Unterschied auch sieht weil man mehr Bildpunkte zur Verfügung hat.
...

Du vergleich leider selber Kraut und Rüben.
Monitorauflösung und Texturauflösung sind zwei absolut verschiedene Dinge.
Du wirst auch auf einer FullHD Auflösung 1080p-Texturen von 4K-Texturen unterscheiden können.
Bei diesem Fall sogar deutlich.
8GB sind und bleiben sinnvoll, auch bei einem FullHD Monitor.
 
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Oneplusfan schrieb:
Warum sind denn 300€ unrealistisch? Wegen des zu großen Preisunterschieds zur 2070? Wohl eher nicht, zwischen 2070 und 2080 sind es ebenfalls 200€, zwischen 2080 und 2080ti sogar 400€.

Weil Nvidia für alle Turing-Modelle bisher mind. 100$ auf den UVP des direkten Vorgänger draufgeschlagen hat. Wieso sollte man nun die 2060 für den gleichen Preis wie die 1060 anbieten, die es jetzt erst wieder in neuen Varianten zu kaufen gibt?

Ihr müsst euch schon am UVP von Nvidia orientieren und nicht an irgendwelchen Custom-Designs im Angebot
 
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Chillaholic schrieb:
J
Maxwell: 960 2/4GB, 970 3,5+0,5GB, 980 4GB, 980ti 6GB.
Pascal 1060 3/6 GB, 1070/1070ti/1080 8GB, 1080 ti 11GB.
Turing 2060 6GB, 2070 8GB 2080 8GB, 2080 ti 11Gb.

Fällt was auf?
Die jeweiligen Vertreter der Vorgeneration Pascal haben also die gleiche Menge an VRAM obwohl sie ja leistungstechnisch eine Stufe drunter spielen, denn 2080=1080ti 2070=1080 und 2060/1070.

Bin prinzipiell deiner Meinung, ABER --> Die 1060/2060 könnte die Anforderung ohnehin nicht stemmen, den VRAM so zu füllen und dann noch ausreichend FPS zu produzieren.
Höchstens für schlechte Ports und Spiele mit 1mio Mods hilft Vram hier.

Sieh dir mal die guten Games an, die brauchen bei 4k kaum mal 6gb VRAM..
Eine 980ti ist heute noch sehr gut verwendbar, obwohl "nur" 6gb VRAM verbaut sind.

Einzig COD BO4 (von meinen Games) belegt bei mir 7+GB Vram - Und das nur, weil dies so programmiert wurde.
Mit 6gb VRAM hast da wahrscheinlich auch keine Mikroruckler, bzw. musst die Regler ohnehin runterfahren, damit man an die gleichen FPS Werte kommt.
 
Toprallog schrieb:
Weiterhin mögen 6GB aktuell ausreichend sein, aber wenn ich eine Karte für ca 400€ kaufe, dann erwarte ich schon, dass sie für 2-3 Jahre ausreichende Leistungsreserven bietet.


word!

so sieht es aus...der preis "macht die musik".....200 sind unrealistisch, 400 auch. irgend wo dazwischen wird es sich einpendeln und wenn der markt 400 hergibt, warum soll man sich über die käufer echauffieren. ergibt doch keinen sinn.

mfg
 
Cronos83 schrieb:
Genau.



Ich habe das auch in keinster Weise bewertet. Das war einfach eine Feststellung, dass viele in meinem Umfeld so agieren und die 2060 dadurch mit Sicherheit Käufer finden wird.
Okay, dann hab ich deinen Beitrag verstanden.
 
W0lfenstein schrieb:
Für mich eine ebenso unnütze karte. Wenn die auf der Ebene wie eine 1070 sein soll würde ich mir gleich eine 1070er kaufen und hätte wenigstens 8gb Vram.

ja, dann geh doch zu Netto!
 
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Caramelito schrieb:
Die 1060/2060 könnte die Anforderung ohnehin nicht stemmen, den VRAM so zu füllen und dann noch ausreichend FPS zu produzieren.
Dir ist aber schon klar, dass die 2060 leistungstechnisch die 1070 beerben wird? Die 1070 ist sehr wohl in der Lage auf FHD die 8GB zu füllen und ausreichend FPS zu liefern. Titel gibt es mittlerweile auch genügend die auf FHD 6-8GB auslasten. Von daher kann ich dieses Argument nicht nachvollziehen. Texturen kosten keine FPS, stell ich diese auf Ultra, hat es keinerlei Auswirkungen auf die Framerate, nur auf den VRAM. Den VRAM-Test von 2016 habe ich hier ja vorhin schon verlinkt. Natürlich sind das keine super optimierten Games, aber es sind nunmal Titel die über 6GB schlucken und es werden nicht weniger.
 
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mein gott...es ist physik...hast du 192bit mit 6gb ram ist das besser, als 8gb mit 128bit. der speicher quittiert die mehr arbeit nur durch mehr wärme.

und klar, warmer schnee wäre mir auch lieber als diese dreckskälte im winter, aber da sind wir wieder bei physik^^

mfg
 
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Chillaholic schrieb:
Dir ist aber schon klar, dass die 2060 leistungstechnisch die 1070 beerben wird? Die 1070 ist sehr wohl in der Lage auf FHD die 8GB zu füllen und ausreichend FPS zu liefern. Titel gibt es mittlerweile auch genügend die auf FHD 6-8GB auslasten. Von daher kann ich dieses Argument nicht nachvollziehen. Texturen kosten keine FPS, stell ich diese auf Ultra, hat es keinerlei Auswirkungen auf die Framerate, nur auf den VRAM.
Welche Games denn? Aus den letzten Tests hier auf CB eher keines, oder?
Es gab mal hier einen Test, da wurden ein paar Games gezeigt, die eher die Ausnahme waren.

Klar sind mehr VRAM besser - Wer darauf steht kauft sich halt eine 580/590 oder GTX 1070 die es immer wieder ziemlich günstig gibt.
Aber jetzt von Unnütz zu sprechen etc. halte ich für übertrieben.
 
Chillaholic schrieb:
Du must neu hier sein, schon 2016 waren 6GB grenzwertig für bestimmte Titel auf FHD.

Wenn du schon einen Test verlinkst, dann solltest du diesen auch im richtigen Kontext zitieren.
Bereits bei der geringsten Detailstufe gibt es in Deus Ex: Mankind Divided in Full HD ein erstes Opfer: Die GeForce GTX 1060 mit 3 GB schafft es nicht, dass Spiel flüssig wieder zu geben. Dafür muss auf die vierthöchste Detailstufe „Mittel“ zurück geschaltet werden. Ab vier Gigabyte läuft der Schleichtitel in „Hoch“ hingegen einwandfrei.

6 GB reichen für Ultra nicht mehr aus
Ab der Texturstufe „Sehr Hoch“ streicht dann die Radeon RX 470 mit 4.096 MB die Segel und stockt wiederholt, was den Spielspaß sehr stört. Für die Einstellung sind mindestens 6.144 MB nötig. Die Texturstufe „Ultra“ zwingt dann sogar die GeForce GTX 1060 mit 6.144 MB in die Knie. Zu einem Großteil läuft der Titel zwar flüssig, doch gibt es immer mal wieder einen spürbaren Hänger. Die Radeon RX 470 mit acht Gigabyte zeigt diese Probleme nicht.

Mit High-Res Texturen bringst du solche Karten in die Knie, dafür sind sie schlichtweg nicht gedacht. Solange jedoch ein Grossteil der Spieler 6GB und weniger Grafikspeicher im PC hat, bleiben solche Features optional.
 
xexex schrieb:
Mit High-Res Texturen bringst du solche Karten in die Knie, dafür sind sie schlichtweg nicht gedacht.
Komisch, ne RX 580 hat keine Probleme in den Tests.
Dabei ist sie ja laut deiner Meinung "Gar nicht dafür gemacht."
Du siehst deutlich bessere Frametimes bei der AMD, sobald der Speicher bei Nvidia zu eng wird.
Das ist schlicht ein absichtliches Downgrade von Nvidia.
 
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