SKu
Fleet Admiral
Revan1710 schrieb:@SKu
Geht man davon aus, dass eine 2060 nicht für unter 350$ UVP an den Markt geht, halte ich es für sehr realistisch, dass man ein Modell bringen kann, das sowohl preislich als auch leistungstechnisch einer 2060 überlegen ist
(und dazu braucht es ja auch kein Navi-Topmodell für unrealistische 250$).
Was ich mit meinem vorigen Beitrag meinte: Eine 2060 ist deutlich einfacher auszustechen als es bei der 1060 der Fall ist/war.
Dass Nvidia ihre Preise in der Folge anpassen muss, ist dann die logische Konsequenz, aber ja genau das was wir alle wollen (sollten)
Was aber nicht realistisch ist, ist, dass man einen Navi Vollausbau mit kolportierter RTX2070 Leistung für 250$ sehen wird. Auf der anderen Seite ist eine 2060 eine Karte, die normalerweise im Bereich 200-300€ wildert. Dagegen könnte AMD eine Navi GPU stellen, die vlt. 250€ kostet aber von der Leistung her eher auf GTX1070/Vega 56 Niveau agiert. Der höhere Preis der 2060 wird dann noch mit RT und DLSS gerechtfertigt, die kleinere Navi GPU hat dann wieder 2GB mehr VRAM wie schon bei RX580/1060 der Fall.
Ich schätze ca. 350€ für die RTX2060 und bei AMD 280€ für eine der Leistungsklasse entsprechende Navi GPU mit 2GB mehr VRAM, dafür ohne die neuen Turing Features. Den Vollausbau von Navi sehe ich realistisch dann bei rund 400€ als Gegenpart zu einer 500€ RTX2070. Damit wären die AMD-Produkte 20% günstiger als das jeweilige Nvidia Pendant aber die Nvidia Karten bieten darüber hinaus auch mehr Features.
Problematisch dabei ist, dass man bislang nicht wirklich sagen kann wie sich Raytracing entwickeln bzw. wie die Leistung der Karten mit wirklich optimierten Raytracing Features aussehen wird. Der letzte Patch in Battlefield V hat wirklich enorme Leistungszuwächse bei Raytracing gezeigt und das ist immer noch nicht wirklich optimiert. Ich würde es nicht als undenkbar einstufen, dass eine RTX2060 Raytracing Titel zukünftig mit 60fps@1080p befeuern kann.
Ob man die 2060 wirklich so leicht ausstechen kann mit einem Produkt, das nicht den Umfang besitzt wie das Konkurrenzprodukt, wage ich zu beweifeln.
Zuletzt bearbeitet: