cookie_dent
Commander
DarkerThanBlack schrieb:Mittelklasse Ja, aber in der Preisklasse Nein. Das ist der Unterschied.
Eine RTX2060 mit der Leistung einer GTX 1070/Ti mit aber nur 6GB und trotzdem dem selben oder höheren Preis sind einfach ein Rückschritt. Punkt. Kein Käufer hat etwas davon.
So sehe ich das auch.
Turing hat ganz schlicht und einfach das gesamte Gefüge um eine Position nach oben verschoben.
2080Ti hat eine eigene Klasse geschaffen
2080 Preis und Leistung auf Niveau der 1080Ti, weniger VRAM dafür RT und DLSS
2070 Preis und Leistung auf Niveau der 1080, als zugabe RT und DLSS
2060 Preis und Leistung auf Niveau der 1070, weniger VRAM dafür RT und DLSS
Wenn ich also streng nach Buget kaufe habe ich mit Turing kein Plus an Leistung dafür aber RT und DLSS als Extra.
Das bedeutet das der GTX 1060 Käufer von gestern einen Betrag von ca. 250 - 300€ für eine Grafikkarte locker machen kann oder will. Dafür bekommt man in Zukunft dann eine (mutmaßliche) 2050 - oder halt was von AMD.
Meine absolute Kotzgrenze waren seinerzeit 700€ und dafür hab ich eine 1080Ti bekommen, heute würde ich für diesen Maximalbetrag eine 2080 gleicher Leistung aber weniger VRAM bekommen.
Das wäre für mich, Stand heute, also eher ein Downgrade, denn von RT bin ich jetzt noch nicht so wirklich überzeugt, dass mag aber in Zukunft anders aussehen.