News Nvidia Turing: GeForce RTX 2060 mit 1.920 Shadern und 6 GB Speicher

Chillaholic schrieb:
Schau her, einer der die Ladezeiten einer NVME in Spielen propagiert und ne GTX 970 verteidigt, das passt ja wie Deckel auf Eimer. Noch mal zur Aufklärung, eine NVME bringt dir verglichen mit ner stinknormalen SATA-SSD quasi gar nix in Spielen, hier hast du im Bestfall 10-20% verringerte Ladezeiten, sofern du nicht es auf die Mitspieler warten musst. Statt Geld in NVME zu versenken würd ich das lieber ins Sparschwein für die nächste GPU stecken.

Soso sie bringt nix, dann sind es doch wieder 10-20% (was ich als viel empfinde aber naja...) Du solltest mal spiele spielen die nicht alles sofort laden sondern konstant streamen oder umgekehrt regelmäßig Ladezeiten haben. Beim ersteren hast du keine Nachlade Ruckler (insbesondere wenn diese noch mit regelmäßigen Autosaves eines Spieles durchgeführt werden) während des Spielens, beim zweiten ist die Unterbrechung extrem kurz. Paradebeispiel ist aktuell Fallout 76 , hier im Forum beschweren sich Leute das die Ladezeiten mal so gar nicht gehen und unverschämt lang sind. Und jedesmal wenn ich das lese , frage ich mich welche langen Ladezeiten?! Das ist doch nur 21, 22, fertig beim Betreten von Gebäuden und 21, 22, 23 Fertig beim verlassen auf die große Welt wieder !? Aber hey es ist kein Unterschied vorhanden...Ich merke es nur täglich...:rolleyes:
 
W0lfenstein schrieb:
Für mich eine ebenso unnütze karte. Wenn die auf der Ebene wie eine 1070 sein soll würde ich mir gleich eine 1070er kaufen und hätte wenigstens 8gb Vram.

Ja die 1070 mit 8GB fällt im Preis wie noch nie zuvor P/L top. Da lohnt sich keine 2060 mehr auch wenns 2xxx Serie ist.
 
aklaa schrieb:
Da lohnt sich keine 2060 mehr auch wenns 2xxx Serie ist.

Aber sie ist doch sooo neu und hatt eine schicke 2 davor. Und jeder weiss 2 ist immer besser als ne olle 1
 
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pietcux schrieb:
Ich meine die Gesamtleistung der RTX 2060 kann man doch erst beurteilen, wenn sie erhältlich ist. Nicht mehr und nicht weniger. Aber hier wird ja schon munter verrissen, weil man alles vorher weiß.
Was hat die Gesamtleistung jetzt mit dem VRAM zu tun?
Wir haben ja bereits vorher schon festgestellt, dass selbst ne RX 580 von 8GB profitieren kann.
Warum sollte eine 2060 nicht davon profitieren? Sie wird ja eh über der Leistung einer 1060 eingeordnet weren.
Gamefaq schrieb:
Soso sie bringt nix, dann sind es doch wieder 10-20% (was ich als viel empfinde aber naja...)

Chillaholic schrieb:
eine NVME bringt dir verglichen mit ner stinknormalen SATA-SSD quasi gar nix in Spielen, hier hast du im Bestfall 10-20% verringerte Ladezeiten
Das quasi hast du wohl überlesen oder absichtlich ignoriert. Im Bestfall 10-20% schnellere Ladezeiten (Nicht mehr Performance) verglichen mit ner SATA-SSD finde ich für ~30-50% Aufpreis nicht angemessen.

https://www.computerbase.de/2018-09/ssd-spiele-installieren/
Digitalfoundry stimmt mir dabei zu.
 
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Kann mal bitte einer ganz konkret die Spiele (+Settings) nennen, die mehr als 6GB VRAM brauchen?
Ich habe das Gefühl, einige übertreiben hier ganz gewaltig ... auch mit ihrer Zukunftsangst.

Wieso sollten die Spiele in den nächsten Jahren denn noch mal deutlich mehr VRAM benötigen?
Macht doch derzeit NULL Sinn, die Auflösung der Texturen weiter zu erhöhen.
Und durch Tesselation muss man auch seine Modelle nicht mit unnötig vielen Polygonen zuscheißen.

Wenn ich an Spiele denke, die VRAM-Vernichter sind, dann ist das ein mal dieses Schatten von Mordor Ding, was aber so oder so eine braun/graue Pampe bleibt. Und Fallout 4 mit den so genannten "Hi Res" Texturen, die zwar eine völlig absurde Auflösung besitzen, aber leider nur aus den mitunter sehr niedrig aufgelösten Original-Texturen + Nachschärfung bestehen.
---> Also 2 Spiele, die zwar viel VRAM fressen, aber diesen offensichtlich kein bisschen sinnvoll einsetzen.

Und mein Gott ... dann muss man VIELLEICHT irgendwann doch mal die Texturen von "Ultra" auf "Very High" runter stellen. Das ist dann eben der Kompromiss, den man mit einer Mittelklasse-Karte eingeht.

Überhaupt ist diese Haltung, daß NIEMALS der VRAM limitieren darf, doch irgendwo sehr komisch.
Genau so könnte ich sagen: "Alle Karten, die nicht schnell genug dafür sind, den VRAM bis an seine Grenze auszulasten, sind ja voll die GPU-Krüppel."

Letztendlich sind 6GB für eine RTX 2060 durchaus angemessen. In aller Regel wird die GPU der limitierende Faktor sein. Man wird viele Settings nicht auf "ultra" stellen können, weil der Chip zu langsam ist.
Und wenn dann irgendwo doch mal der RAM limitiert, so daß man ausnahmsweise mal die Textur-Auflösung reduzieren muss ... ja mein Gott, dann ist das eben so. Wo ist denn hier das Problem?
Einige tun ja geradeso als ob man dann gar nicht mehr mit so einer Karte spielen könnte.
 
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Gamefaq schrieb:
Die ist doch unerheblich , es geht Einzig in deine Aussage. Und die impliziert das du mit den 2GB mehr gegenüber der 1060 mal eben das weniger an echter Rohrleistung kompensieren könntest.

Nö, tut mir leid, das hab ich so nicht gesagt, auch wenn du das vielleicht gerne so hättest
Ergänzung ()

... und Implikation ist da auch keine, die hast du frei erfunden!
 
Ray-Tracing spart den Spieleentwicklern evtl. hier und da ein paar Baking-Times oder hilft bei der Fehlervermeidung.
Ich will nicht gehässig sein oderso, es hat viele gute Seiten.
(Pures Ray-Tracing würde vermutlich bei den Studios nochmehr Einsparungen bringen.)

Falls die Ray-Tracing Game Entwickler, jetzt anfangen nurnoch im Hybrid-Renderer korrekte Ergebnisse zu liefern und sich im Normal-Renderer keine Mühe mehr geben.
Was sich in flickering Reflections und sonstwas äußern könnte, weil man dort alles schleifen lassen würde,
ja dann würde ich erst recht keine RTX kaufen um diese Praktiken nicht zu unterstützen.

Kommerz durch Schmerz geht garnicht !
 
pietcux schrieb:
Ich meine die Gesamtleistung der RTX 2060 kann man doch erst beurteilen, wenn sie erhältlich ist. Nicht mehr und nicht weniger. Aber hier wird ja schon munter verrissen, weil man alles vorher weiß.

Es wird hier natürlich viel spekuliert und mit Sicherheit dabei auch unrechtmäßig kritisiert/gelobt, aber besimmte Punkte wie die 6 GB VRam sind ja gesetzt, Kritik dafür ist also schon angebracht.

Mit Rückblick auf Turing bisher kann man beim voraussichtl. Preis auch nur skeptisch sein, unabhängig davon, ob die 2060 leistungstechnsisch eher Richtung 1060 oder 1070(Ti) wandert. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Nvidia versucht, auch das Preisniveau der Mittelklasse nach oben zu treiben. Lasse mich gerne aber mal wieder positiv überraschen
 
eax1990 schrieb:
Naja wirklich lohnen tut sich das ja nicht, diese halben Zahlen im Speicher rächen sich früher oder später immer.
Glaub da gabs mehr als genug Karten die länger hätten leben können, wäre der Speicher dem Standard (2,4,8,16GB...) entsprechend gewesen (780, 970 z.B.).

Sehe ich ebenso genauso wie z.B. bei der 670, wobei die Nvidia Karten sowieso immer deutlich schlechter gealtert sind als die AMD Karten insbesondere in der 600er und 700er Reihe
Mit der GTX 970 merke ich es ja selber, von der Rohleistung reicht sie mir noch ganz gut aber der vRam ist echt der limitierende Faktor.

Schon alleine deswegen werde ich zu AMD wechseln wenn Navi mindestens halbwegs so gut wird wie die Gerüchte in den letzten Tagen es behaupteten
 
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xexex schrieb:
"Reichen" werden 6GB Speicher solange, wie Grafikkarten mit einer solchen oder gar geringeren Speichermenge weite Verbreitung haben und daran wird sich in den kommenden zwei Jahren wenig ändern

Deswegen hat es zu Maxwellzeiten, als noch z.B. 1 bis 3.5 GB Grafik-Speicher sehr weit verbreitet waren ja auch schier unendlich lange gedauert, bis sich die Speicheranforderungen der Spiele - sagen wir es mal vorsichtig - plötzlich verdoppelt haben?!
Ergänzung ()

SKu schrieb:
Glaubst du das wirklich? Selbst wenn man sich auf die Gerüchte zu Navi verlassen sollte, steht da maximal RTX2070 Leistung im Raum mit einer aufgerufenen TDP von 150W. Dazu geistern dann absolut niedrigere Preise im Netz herum, obwohl der Endpreis solcher Produkte erst kurz vor Launch festgelegt wird. Dazu soll AMD noch 12GB VRAM auf so eine Karte packen und somit selbst in der Mittelklasse mehr Speicher bieten als Nvidia im Highend-Bereich?

Auf der Basis dieser Gerüchte soll der Vollausbau von Navi für 250$ mit einer RTX2070 für 500$ konkurrieren, was einfach keinen Sinn ergibt. Kein gesundes Unternehmen, auch AMD nicht, bietet ein Produkt der selben Leistungsklasse für 50% weniger an. Dieses Vorgehen würde die Preise sowohl für AMD als auch Nvidia am Markt zerstören.

Realistischer wäre es, auch wenn überhaupt noch keine Preise feststehen, dass AMD sein Lineup knapp unterhalb Nvidias Preispolitik ansetzt. AMD kann weiterhin mit einer preisgünstigeren Mittelklasse sein Produkt am Markt platzieren und Nvidia hätte wohl noch Spielraum preislich gegensteuern zu können. Das Ganze würde aber nicht in Größenordnungen stattfinden wie es die Gerüchteküche gerne sehen würde. 50% sind einfach illusorisch, 20% wären schon wesentlich realistischer. Wenn eine 2070 500€ kostet, dann könnte so ein Navi-Chip 400€ kosten. Auch von Navi wird es mehrere Ableger geben, so dass für verschiedene Käufergruppen Optionen existieren. Aber halt viel Leistung für wenig Geld verlangen zu wollen, das ist einfach Wunschdenken seitens des Kunden. Von daher würde ich mir auch nicht all zu viel von Navi versprechen. Die Leistung die da am Ende herumkommen wird, kann man wahrscheinlich jetzt schon in Form von Vega erwerben. Nur der Vollausbau wird da noch einen draufsetzen können - dann läuft es wie bei Nvidia.

Auch AMD kann seine Produkte nicht für einen Appel und ein Ei verramschen, wenn sie weiterhin existieren wollen.

Du vergisst bei deiner Preiskalkulation die Raytracing-Kerne die Navi eben nicht hat, zieh dafür erstmal 25% Preisaufschlag wieder ab und dann erst den Prozentanteil, mit dem AMD versucht, NVidea preislich zu schlagen! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
sacgbö schrieb:
Klar aber Vega in 7nm wir auch keine 850€ kosten (hoffe ich zumindest stark).
Die r9 290x also Speicherkrüppel zu bezeichnen ist dabei schon sehr gewagt, wenn man sie mit der damals ca. 40% teureren gtx 780 ti 3Gb vergleicht, besonders da sie auch mit 8Gb angeboten wurde. Die Fury konnte mit HBM 1 nicht mehr Speicher besitzen und Vega hat immerhin genauso viel Speicher wie die über ein Jahr neuere, doppelt so teure RTX 2080.
Man kann AMD vorwerfen ineffizient zu sein, langsam (im High-End Bereich) oder von mir aus auch reißerisch (wegen der ganzen kaum eingehalten Ankündigungen), aber das letzte was die Verkaufen sind Speicherkrüppel. Bei AMD gibt es 8Gb für unter 200€. Bei Nvidia für knapp unter 400€... (klar unterscheidet sich die sonstige Performance dann, aber das ist eine andere Geschichte )

Die 290 gab es nie mit 8GB und das man bei Fury und Vega auf den falschen Speicher setzt war ja vorher schon offensichtlich.

Schön das AMD in der aktuellen Generation 8 GB anbietet, nur blöd das so viel Speicher bei der schwachen Leistung auch nix bringt. Aber klar irgendwie muss sind AMD ja differenzieren, wenn es schon nicht bei der Leistung oder dem Verbrauch geht.

AMD ist nur dann beim Speicher großzügig, wenn Sie andere Baustellen kaschieren wollen.
 
Gamefaq schrieb:
Wie wäre es wenn ihr hier nicht Kraut und Rüben vergleicht?

Erstmal FullHD ist kein Schimpfwort nur eine Auflösung. Und genau das ist das Stichwort bei euren Aussagen da Texturenqualität und Spieldetails NICHT das gleiche sind!

Die Texturen werden in Low, Medium und High erstellt und darüber hinaus für 1440p in Very High UND Ultra für UHD. Das bedeutet du stellst entsprechend der Leistung der Karte ein und das ist bei einer 1060 oder AMD equivalent nur maximal High Nicht höher. Denn das mehr ist für höhere Auflösungen gedacht wo man den Unterschied auch sieht weil man mehr Bildpunkte zur Verfügung hat.

Der Detail Regler dagegen regelt NICHT die Qualität der Texturen sondern wie viel oder bei kleiner als High ob überhaupt etwas dargestellt wird. Sprich auch hier ob High oder Very High oder Ultra bedeutet nur das mehr davon zb. Gras dargestellt wird aber die Textur ist die gleiche (weil die andere Option bereits die Qualität regelt) und wird nur 1 Mal im Speicher benötigt! Wer aber mit einer 1060 auf very High oder Ultra Texturen stellt und dann sagt ich habe zu wenig Speicher sollte Mal nachdenken was er da überhaupt eingestellt hat. Da die Karte dafür gar nicht gedacht ist.

Kommt halt immernoch auch auf den Spieler und seine Spiele an. Da gibt es von rundenbasierten Spielen a la Civ und Simulationen wie Städtebau bis hin zu eSports riesige Unterschiede, welche FPS als spielbar eingestuft werden. Alles über einen Kamm scheren oder nen Durchschnitt aus den meistgespielesten Games sowie CB-Testcharts passen vielleicht nicht für jeden.
Leih mir deinen 4k-Monitor und ich stelle die Texturen UND Details auf superhoch mit meiner RX570. Sollten dabei weniger als 15-20 FPS entstehen, dann regel ich die Details halt eine Stufe runter ;)
Ergänzung ()

teufelernie schrieb:
Ich denke die Aussage würde ich so auch mittragen.

Böse ist dann der Vergleich:
- 04/2017: R580 8GB - etwas mehr Speicher als sie in Games schnell genug befüllen kann
- 11/2018: R590 8GB - nutzt die 8GB schon sinnvoller
Edit: Wenn NV schlau wäre, gibts zu nem saftigen Mehrpreis, aber noch sichtbar unterhalb der 2070 eine 8GB Version der 2060....

Da würden ich bei dem Interface dann 9GB deutlich passender empfinden. Aber, damit es so kommen könnte (bei konsequent gleich schnell angebundenen Speicherbausteinen), hätten sie rechtzeitig mit den Herstellern über andere Speicherbausteingrößen verhandeln müssen und meiner Meinung nach auch sollen. Dann könnte es auch ne 12GB RTX 2080 geben und ne 16,5GB RTX 2080 TI.
Das hätte ich aus Kundensicht als passender empfunden, und dann würden die aktuellen Preise auch vielen nicht mehr so sehr aufstoßen.
Aber nvidea will ja vor allem eins: Dass IHR möglichst jede Generation ne neue Karte kauft! Betriebswirtschaftlich mag das sinnvoll sein, gut finden muss ich das aber deswegen noch lange nicht.
Und so brauchen sie bei jeder Generation neue Argumente - dieses Jahr ist es Raytracing - aber blos nicht zu viele Argumente auf einmal:
Mehr Speicher gibbet ein ander Mal, Punkt... und ein Großteil derer, die jetzt laut schreien, dass ihnen oder sogar allen 6GB (1060) oder 8GB (2080) für die nächsten 2, 3, 4 oder 5 Jahre reichen, werden dann auch sehr bald wieder kaufen, wetten? :daumen:

ICH freu mich einfach, dass es für mich ne günstige und politisch verträglichere Alternative gibt und ich nicht auf nvidea-Karten (und Intel-Sockel) jedes 1-2. Jahr aufs neue angewiesen bin :smokin:
Das ist eben meine Meinung und ihr dürft gern weiterhin eure haben. Genau dafür (<-) gibt es doch dieses Forum, oder etwa nicht?
 
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Gamefaq schrieb:
Paradebeispiel ist aktuell Fallout 76 , hier im Forum beschweren sich Leute das die Ladezeiten mal so gar nicht gehen und unverschämt lang sind. Und jedesmal wenn ich das lese , frage ich mich welche langen Ladezeiten?! Das ist doch nur 21, 22, fertig beim Betreten von Gebäuden und 21, 22, 23 Fertig beim verlassen auf die große Welt wieder !? Aber hey es ist kein Unterschied vorhanden...Ich merke es nur täglich...:rolleyes:

Da muss ich leider einlenken. Wenn das wirklich deine Ladezeiten in Sekunden bei Fallout 76 sind zeigt das deutlich auf, dass eine NVME SSD im Vergleich zu einer normalen SSD beim Gaming wirklich nichts bringt. Länger als 20 - 25 Sekunden lade ich bei Fallout 76 nie, wenn ich aus ner Höhle die Map betrete vielleicht 6 Sekunden ausser in riesigen Höhlen /Gebäuden, da kann es auch mal 15 - 20 Sekunden dauern. Alles auf einer normalen SSD....
 
Geil.

Eine 1070 die langsamer ist als eine OC 980ti.
Eine 2060 die langsamer ist als eine 1070ti.
Eine 3050ti die langsamer ist als eine 2060?
Und eine 4050 die langsamer ist als eine 1070!

Demnächst mit neuer EU Norm wie beim Staubsauger: 70 FPS die aussehen wie 120FPS! (Analog zu 1200 Watt die saugen wie 1800 Watt)


Ich hab's kapiert. Danke Nvidia.
 
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RichieMc85 schrieb:
Die 290 gab es nie mit 8GB und das man bei Fury und Vega auf den falschen Speicher setzt war ja vorher schon offensichtlich.

Falsch. Es gab eine 8 GB Version.

RichieMc85 schrieb:
Schön das AMD in der aktuellen Generation 8 GB anbietet, nur blöd das so viel Speicher bei der schwachen Leistung auch nix bringt. Aber klar irgendwie muss sind AMD ja differenzieren, wenn es schon nicht bei der Leistung oder dem Verbrauch geht.

AMD ist nur dann beim Speicher großzügig, wenn Sie andere Baustellen kaschieren wollen.

Deine Meinung.
Der VRAM lässt sich gut nutzen und bei AMD ist dieser der Leistung entsprechend angepasst.
Bei Nvidia in der Regel nicht -> früher aufrüsten und weniger Zukunftssicher.
 
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pietcux schrieb:
Ich meine die Gesamtleistung der RTX 2060 kann man doch erst beurteilen, wenn sie erhältlich ist. Nicht mehr und nicht weniger. Aber hier wird ja schon munter verrissen, weil man alles vorher weiß.

Ich vermute das die 2060 ganz Klassisch 3/4 der Leistung einer 2070 für etwa 2/3 des Preises anbietet. Zwischen zwei Klassen waren in der Vergangenheit meistens 20-25% Leistungsunterschied. Also so ca 350€ für die 2060? Vielleicht aber auch höher damit sich die 1070ti noch gut abverkauft.

https://www.computerbase.de/preisve...hloc=at&hloc=de&plz=&dist=&sort=p#productlist
 
USB-Kabeljau schrieb:
Überhaupt ist diese Haltung, daß NIEMALS der VRAM limitieren darf, doch irgendwo sehr komisch.

Doch, genau das will ich: Einfach immer sicher sein, dass im RAM noch etwas Platz ist, ohne ständig nachschauen zu müssen.
Mindestens für die nächsten 2-3 Jahre!
Den <20€-Aufpreis für diesen Komfort bin ich gerne bereit, an AMD zu zahlen :love:
Gäbe es nur nvidea, würde ich auch die 1070 der 2060 vorziehen, selbst wenn es Raytracing komplett geschenkt gäbe...
lynx007 schrieb:
Ich vermute das die 2060 ganz Klassisch 3/4 der Leistung einer 2070 für etwa 2/3 des Preises anbietet. Zwischen zwei Klassen waren in der Vergangenheit meistens 20-25% Leistungsunterschied. Also so ca 350€ für die 2060? Vielleicht aber auch höher damit sich die 1070ti noch gut abverkauft.

https://www.computerbase.de/preisve...hloc=at&hloc=de&plz=&dist=&sort=p#productlist

Bei den Shadern ist der Zuwachs bei der ..60 er Reihe allerdings größer als bei den ..70ern, das könnte sich auch im Leistungs- und Preisverhältnis wiederspiegeln.
Abwarten und irgendwas trinken :schluck:
 
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Pisaro schrieb:
Da muss ich leider einlenken. Wenn das wirklich deine Ladezeiten in Sekunden bei Fallout 76 sind zeigt das deutlich auf, dass eine NVME SSD im Vergleich zu einer normalen SSD beim Gaming wirklich nichts bringt. Länger als 20 - 25 Sekunden lade ich bei Fallout 76 nie, wenn ich aus ner Höhle die Map betrete vielleicht 6 Sekunden ausser in riesigen Höhlen /Gebäuden, da kann es auch mal 15 - 20 Sekunden dauern. Alles auf einer normalen SSD....

Du hast mich da falsch verstanden es dauert nicht 21 oder 22 Sekunden sondern du klickst auf eine Tür zum Betreten und zählst dann einfach laut sprechend vor dir 21 , 22 Fertig = Geladen. Sprich es ist nicht wirklich der Rede wert über die Ladezeiten zu reden. Deswegen fand ich es so kurios als einige geschrieben haben die Ladezeiten bei Fallout76 sind enorm hoch. ;)

PS: Der gestrige Patch war nicht so toll das Game legt bei mir nun Pausen ein mitten im Spiel man denkt schon es sei abgeschmiert und schwupps geht es urplötzlich weiter. Bzw. hat es sich jetzt sogar ein paar male beim Ladescreens aufgehangen und grade hatte ich einen Server Disc. Was auch immer die da gepatcht haben es war nicht gut...da es bisher bei mir einwandfrei lief. Der Patch ist ein Rückschritt, Naja ich werde das nun nutzen schlafen zu gehen. Gn8 :daumen:
 
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SKu schrieb:
... wirklich? Selbst wenn man sich auf die Gerüchte zu Navi verlassen sollte, steht da maximal RTX2070 Leistung im Raum mit einer aufgerufenen TDP von 150W. Dazu geistern dann absolut niedrigere Preise im Netz herum, obwohl der Endpreis solcher Produkte erst kurz vor Launch festgelegt wird. Dazu soll AMD noch 12GB VRAM auf so eine Karte packen und somit selbst in der Mittelklasse mehr Speicher bieten als Nvidia im Highend-Bereich?... Basis dieser Gerüchte soll der Vollausbau von Navi für 250$ mit einer RTX2070 für 500$ konkurrieren, was einfach keinen Sinn ergibt. Kein gesundes Unternehmen, auch AMD nicht, bietet ein Produkt der selben Leistungsklasse für 50% weniger an. Dieses Vorgehen würde die Preise sowohl für AMD als auch Nvidia am Markt zerstören ... überhaupt noch keine Preise feststehen, dass AMD sein Lineup knapp unterhalb Nvidias Preispolitik ansetzt. AMD kann weiterhin mit einer preisgünstigeren Mittelklasse sein Produkt am Markt platzieren und Nvidia hätte wohl noch Spielraum preislich gegensteuern zu können. Das Ganze würde aber nicht in Größenordnungen stattfinden wie es die Gerüchteküche gerne sehen würde. 50% sind einfach illusorisch, 20% wären schon wesentlich realistischer. Wenn eine 2070 500€ kostet, dann könnte so ein Navi-Chip 400€ kosten. Auch von Navi wird es mehrere Ableger geben, so dass für verschiedene Käufergruppen Optionen existieren. Aber halt viel Leistung für wenig Geld verlangen zu wollen, das ist einfach Wunschdenken seitens des Kunden. Von daher würde ich mir auch nicht all zu viel von Navi versprechen. Die Leistung die da am Ende herumkommen wird, kann man wahrscheinlich jetzt schon in Form von Vega erwerben. Nur der Vollausbau wird da noch einen draufsetzen können - dann läuft es wie bei Nvidia.

Dass es (in einigen, der neuen Navi Architektur gut liegenden Spieletiteln an RTX 2080/GTX1080Ti Leistung heran zu kommen) technologisch moeglich ist allemal, allerdings glaube ich nicht an den "vorher gesagten" Preisrahmen, der in den Geruechten genannt wird.

Wenn wir davon ausgehen, dass die ersten RX 480 Polariskarten von MSI und ASUS in der Spitzenmodellausfuehrung damals schon 329 Euro gekostet haben, dann rechne ich allermindestens mit 349 Euro fuer eine RX 3080 (und zwar fuer die guenstigsten Modelle der Hersteller), eher noch mit 399 Euro (in einigen Faellen fuer Spitzenmodelle noch darueber/oberhalb von 400 Euro).

Kann man das rechtfertigen?

Nun, die Leistung duerfte der Vorhersage nach ja in etwa im Vega64-Bereich, vermutlich aber etwas darueber liegen (der Abstand des Vollausbaus zur nachfolgenden Navi 3070er Karte duerfte auch grosser ausfallen als bei Polaris) und aufgrund der Tatsache, dass man an der Architektur (von RX Vega/Polaris) geschraubt und optimiert haben wird (vielleicht nicht so viel wie nVidia von Pascal zu Turing um das mitgeschleppte RTX-Architektur-Zeugs zu kompensieren) und es ein echter Shrink auf 7nm wird (und keine Pseudo-Shrink/nur etwas optimiertere Fertigung wie von 14 auf 12nm) duerfte so ein Leistungssprung durchaus moeglich und nicht unrealistisch sein.

Preislich laesst sich ein Preis von 350 Euro aufwaerts fuer eine RX 3080 bei Preisen einer RTX 2070 von i.d.R. ueber 500 Euro fuer die am wenigsten teuren aber auch mit den schwaechsten TU-106 Chips bestueckten Karten schon rechtfertigen (von den exorbitanten Preisen RTX2080 und GTX 1080Ti Preisen ganz zu schweigen).

Allerdings wird die bei Gamern uebliche/populaerere Preisspanne darunter (249 bis 329 Euro) mit einer wohl erst spaeter erscheinenden RX 3070 (als moeglicher Gegenspieler einer RTX 2060(Ti)) abgedeckt werden muessen und eben den Navi 12 Karten, also eine RX 3060 als Einstiegskarte, die aber anfaenglich wohl auch eher bei 169 bis 199 Euro landen koennte als dem was vorhergesagt wurde (um die 130 Euro wuerde ich eher eine RX 3050 sehen).

6 GB und 12 GB waeren fuer eine RX 3080 auch denkbar und sinnvoll um nVidia die Butter vom Brot zu nehmen und die 7nm Turing RTX Refresh Oberklasse-Enthusiastenklassekarten unter Zugzwang bzgl. groesserem Speicherausbau zu setzen. Derzeit fallende Speicherpreise spraechen auch dafuer, nur spraeche AMD/RTGs Historie seit der HD 7970/7950 (3GB) leider gegen entsprechende Speicher-Interfaces (SIs) und -formate, da man danach nur noch auf Verdoppelung gesetzt (4, 8, und 16 GB Speicherausbau).

Somit hoffe ich da auch auf ein umdenken bei AMD/RTG, denn der Schritt zu 16 GB waere definitiv zu gross und teuer in der Mittelklasse, aber 6 und 12 GB sollte man preistechnisch gut abfedern koennen und es muss ja nicht gleich ein ueberdimensioniertes 384er oder unterdimensioniertes 192er SI damit einhergehen, vielleicht waeren sogar "nur" (5 oder) 10 GB und ein passendes 320er SI ein besserer Schritt.

Damit waere der von mir angedachte Ansatz (RX 3080 ab 350 Euro bis ca. 400 Euro) auch nicht so viel (50%) guenstiger als der von nVidia aber mangels RTX natuerlich insgesamt schon spuerbar.

Dass man nicht fuer die Haelfte des Preises die gleiche Leistungsstufe anbieten kann, da stimme ich mit Dir ueberein, keine Frage ;).

So etwas waere oekonomisch gesehen kompletter Unsinn und ein wenig kann man bei AMD/RTG von der Preistreiberei nVidias schon mitnehmen (man moechte preislich aber nicht wie nVidia mit Turing RTX zu sehr aus dem Rahmen fallen, sondern vergleichsweise noch erschwinglich sein), der Buhmann bleibt dann aber trotzdem zu Recht bei nVidia.

Die Effizienz/der Verbrauch/die Abwaerme (wegen des 7nm Mittelklassechips) und der Preis (ca. 80-100 Euro guenstiger, u.a. auch durch GDDR6 anstelle von HBM2) von Navi duerften deutlich besser als bei RX Vega64 sein und die Leistung wohl leicht darueber, vermutlich eben auf RTX 2070 Niveau bis vereinzelt RTX 2080/GTX1080Ti Niveau (vergleichbar bzgl. der grossen Schwankungsbreite etwa mit der RX Vega56 zwischen GTX 1070 und GTX 1080 Niveau, je nach Spieltitel, nur eben auf hoeheren Leistungsniveau).

Unterhalb von 4K/UHD, welches sich durch die durchwachsene Monitorauswahl und -qualitaet immer noch neben den von nVidia abgerufenen Enthusiasten-GPU-Preisen fuer die meisten von selbst disqualifiziert, waere dann so eine RX 3080 wohl die noch erschwingliche Grafikkarte schlechthin fuer i.d.R. kompromisslos fluessiges (60+fps) Spielen in WQHD und extrem anspruchsvolles Spielen (bei schlechter Umsetzung durch Entwickler/hoch angesetzten Anforderungen in Full-HD oder wenn sehr hohe fps noetig sind) in Full HD.
 
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