woodstock
Lt. Junior Grade
Cronos83 schrieb:Aber haben die Ahnung von der Technik dahinter?
Nein. Keiner von denen.
Die kaufen dann einfach wieder Karten für ~400 bis 2800€ (2080ti mal 2 per nvlink).
Und genau das werden sie auch weiterhin tun.
Es sind genau zwei Ausnamen darunter, die sich wirklich etwas mit der Technik beschäftigen. Der mit den 2 RTX 2080ti (aber auch nur oberflächlich) und einer der 1080 ti Besitzer (der kann sich keine 2080 ti leisten, die 1080 zu war schon hart an seinem Limit).
Es sind nur gut 30 Leute... Aber für mich reicht das aus um zu verstehen, wie "Nicht-Enthusiasten" funktionieren.
Das Forum ist absolut nicht repräsentativ was das angeht.
Ich verstehe die Ausführungen nicht so ganz.
Was bedeutet "keine Ahnung von der Technik dahinter" ? Was wäre denn "Ahnung" ? Wie viel "Ahnung" hat ein "Enthusiast" ? Ist damit z.B. gemeint, dass die Leute sich nur an Benchmarks orientieren und nackte FPS-Werte als Referenz für einen Kauf hernehmen ohne sich darüber Gedanken zu machen, ob der vorhandene VRAM in einem bis anderthalb Jahren nicht mehr ausreichen könnten ?
Ansonsten kann ich an diesem Verhalten absolut nichts verwerfliches feststellen:
Jeder kann selbst entscheiden wie viel Zeit, Recherche und letztendlich Geld er in seine Hardware stecken wird.Cronos83 schrieb:Und ich beobachte seit 20 Jahren das Gleiche Muster bei den Käufern der 1060/rx480 bis 1070/Vega Karten.
->die kaufen, was ins Budget passt und stellen über die Zeit die Regler runter.
Bis zu dem Punkt, an dem sie unter "Mittel" müssten um in 1080p noch gut 35FPS zu bekommen.
Dann kaufen sie wieder ne neue Karte für rund 250€ bis 300€
Und die zocken seit 20 bis 30 Jahren.
Und die machen das schon immer so.
Und die werden das weiter so machen.