[wege]mini
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ist am ende wie immer....
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......ich hoffe mal das das auch wieder ein Witz war, zu was anderen taugt es jedenfalls nicht!Viel logischer ist, dass Nvidia nicht die Mehrleistung erzielen konnte wie erhofft, dann sich kurzfristig dazu entschieden hat RT einzubauen und daher den Launch verschoben hat, jetzt mit NDA und Verschleppung rumrudert um alle mögliche Zeit für den Treiber noch rauszuschlagen.
nochmal Unsinn, natürlich können sie es, es wäre aber wirtschaftlich idiotisch! Vermutlich müßte man die Grafikkarte noch teurer machen und hätte dann noch eine schlechtere Marge - warum in aller Welt sollte eine gewinnorientierte Firma so etwas machen!Ganz ehrlich hätten sie die Möglichkeit eine Karte 50%+ stärker als die 1080ti zu bringen, sie hätten es längst getan...
Sollten die Benchmarks tatsächlich authentisch sein, stellt sich nunmehr die Frage, mit welchen Spezifikationen die GeForce RTX 2080 Ti betrieben wurde. Zwar ist auch Nvidias Founders Edition in der neuen Generation bereits werksseitig übertaktet, dennoch dürften sich bei Anhebung des Power-Limits und manueller Übertaktung noch bessere FPS-Werte erreichen lassen. Auch zu den tatsächlichen Taktraten der verwendeten GeForce GTX 1080 Ti im Referenzdesign, dem verwendeten Prozessor (vermutet wird ein AMD Ryzen 5 2600X) und dem bereitgestellten Systemspeicher wurden keine verlässlichen Angaben gemacht, weswegen der prozentuale Leistungszuwachs je nach Konfiguration ordentlich schwanken könnte.
GreitZ schrieb:Der Logik nach müsste jeder vernünftig denkende Mensch diese 2080 Karten überspringen.
1. Mit Raytracing kommt eine sinnfreie Funktion die wohl niemand in einem Spiel zu seinem Vorteil einsetzen kann. Darüber hinaus frisst das Leckerli derart viel Leistung die uns wieder 5 Jahre zurück wirft in HD Auflösungen.
2. Würde man mit der Leistung endlich mal 4k auf 144 Hz mit Überfluss an fps befeuern können wäre das noch ein Kaufgrund, aber die beworbenen frames von Nvidia haBen viele 1080 ti und Vega Nutzer schon heute.
Und eben auch nur dann wäre der Preis gerechtfertigt
Nomal müsste das der Flop des Jahrzehnts werden und stellt für mich nur eine Verschwendung von besonderen Erden dar.
Das war mein Apell an die Vernunft
mic_ schrieb:NDAs muss niemand unterschreiben, sondern hat sich an diese zu halten, ansonsten drohen Strafen.
Die Rechnung ist ja noch schlimmer als der Bezug auf nvidias bildliche Aufteilung.Locuza schrieb:Nvidia hat gar keine Flächenangaben gemacht.
Wer drei Textboxen als solche interpretiert sollte wirklich noch einmal darüber nachdenken.
Man kann auch grob nachrechnen, wie viel Turing ungefähr Zusatzfläche im Vergleich zu Pascal benötigt:
GP102 3840 ALUs = 471mm²
GT102 4608 ALUs (+20%) = 754mm² (+60%)
Der Turing ist 283mm² größer, dass sind 37,5% vom die-size, wenn man davon 20% wegen der erhöhten Shaderanzahl abzieht, landet man bei 30% "Overhead".
Diese 30% und natürlich schon von Anfang an bei der Vereinfachung beinhalten aber noch die größeren Caches von Turing (6MB L2$ vs. 3MB L2$ + mehr Cache pro Shader Core) und vermutlich auch das Register-File, dass kostet auch ordentlich Fläche.
Egal wie du vereinfachst, bei 50% Flächenverbrauch für RT+TC kommst du niemals heraus.
Wenn ich versuchen würde den Preis gutzureden, dann würde ich nicht ständig schreiben, dass der Preis sehr hoch bzw. für den Gamer zu hoch liegt.revocelot schrieb:Leider völliger quatsch. Du versuchst nur den Preis gut zureden.
Absolut und ganz großes - NEIN.Die RTX ist genauso ein Grafikkarte wie die Vorgänger auch.
Alles Teil des Produktpreises der auch schon beim Vorgänger enthalten war, womit sich die Argumentation in Rauch auflöst. Es sei denn natürlich die Umlage der Entwicklungskosten bezieht sich auf einen deutlich kürzeren Zeitraum weil dessen Ablösung bereits absehbar ist.milliardo schrieb:Die Leute wollen halt +50% Leistung (mindestens) bei -50% Preis (mindestens). Neue Features in Hardware müssen für den Gamerkunden völlig gratis kommen, selbst wenn sie zusammen hunderte Dollar R&D sowie Fertigung pro Chip kosten. Und die 100%ige Software-Unterstützung muss natürlich instant zum Launch gewährleistet sein.
Durchaus ein Punkt den ich so groß noch garnicht so bedacht hatte:Vitec schrieb:Auch ohne Raytracing bei der RTX 2070 könnte diese, je nachdem wie die ersten Test ausfallen, dank DLAA sehr gut gegen die 1080 und Vega 64 antreten können.
Für mich persönlich ist es interessanter endlich eine Technik zu bekommen die das Flimmer in Zukunft ohne unschärfe beseitigt zumal es keine Leistung kosten sollte, da es ja extra Kerne dafür gibt und somit unabhängig von den restlichen Shader genutzt werden kann.
Hier erhoffe ich mir eher einen Nutzen auch in Zukunft.
Interessant..., wenn RTX keine Grafikkarte ist, was ist es dann? Macht Raytracing die Grafikkarte wirklich so dermaßen sonderbar, dass man da plötzlich von was anderem als ner Grafikkarte sprechen kann?ZeroZerp schrieb:Absolut und ganz großes - NEIN.
Sowas wird i.d.R. recht parallel mit der Hardware entwickelt. Wie sollte man sonst Prototypen testen, oder bestimmte Funktionen wie eben das Raytracing. Natürlich haben die vernünftige Treiber für das Teil, oder glaubt wirklich jemand, dass die nach der bekanntgabe der Preise noch an den ersten vernünftigen Treibern herumwerkeln.Zock schrieb:Erstaunlich das viele davon ausgehen das es keine Treiber
Phear schrieb:Glaubst du irgendein Portal, welches nicht danach zumachen möchte, würde so etwas machen? Denkt doch mal weiter als von A nach B. Das ist alles so ein Schwachsinn.
Wadenbeisser schrieb:Alles Teil des Produktpreises der auch schon beim Vorgänger enthalten war, womit sich die Argumentation in Rauch auflöst. Es sei denn natürlich die Umlage der Entwicklungskosten bezieht sich auf einen deutlich kürzeren Zeitraum weil dessen Ablösung bereits absehbar ist.
Volta hat auch Tensorcores.milliardo schrieb:Inwiefern waren RT-Cores und Tensorcores schon im Vorgänger enthalten?
ZeroZerp schrieb:[...]Hat nVidia nur das Problem der Zielgruppe- Denn eigentlich richtet sich dadurch die RTX eher an Professionals als an den Gaming- Konsumenten. Angenommen man kann in den Modelern von 3DSMAX, Maya und Konsorten in Zukunft den viewport mit Realtime- Raytracing beschicken und sei es nur in 10FPS dann ist das ein Hammer...
[...]
Launchpreis GTX 980 ti: $ 649Titina schrieb:Da muss ich mal echt sagen: Kommt mal klar.
Ähm - Mein Kommentar bezog sich darauf, dass es GENAUSO eine Grafikkarte wie die Vorgänger ist. Und das ist sie eben genau NICHT. Es gab die größten Änderungen seit X- Jahren.Aphelon schrieb:Interessant..., wenn RTX keine Grafikkarte ist, was ist es dann?