News Oberlandesgericht MĂŒnchen: Amazons Dash-Button erneut als rechtswidrig verurteilt

Nun ja. Ich sehe das Urteil nur als reine Vorsichtsmassnahme. Am Anfang bestellt man ein Waschpulver per Knopfdruck an der Waschmaschine, am Ende kann man dann am Bett per Knopfdruck eine Prostituierte ordern.....etc...😀
 
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Ja, nicht nur Extra-Button, ein Extra-Paket was durch die Gegend gekarrt werden und spÀter beim Nachbarn oder der Packstation abgeholt werden muss. Das ganze Konzept ist ein meinen Augen unverantwortlicher Unsinn.
 
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Echt jetzt, sind wir schon soweit in der Hightech Welt abgestĂŒrzt das wir einen "Ich brauche Waschmittel" Knopf benötigen ? Am besten den Button im 10er Pack und an den Esstisch mit "Ich brauche Essen" und am TV "Ich brauche Chips und Popcorn" oder am Klo "Ich brauche Klopapier" oder am Auto "Ich brauche Scheibenreiniger" ...usw. Ohjemine
 
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Sehr gutes Urteil, welches die Rechte des Verbrauchers schĂŒtzt. Die er sonst am liebsten aus Bequemlichkeit aufgeben wĂŒrde.

Amazon könnte ja einen Dash button herstellen der dem Gesetz entspricht, aber das wollen sie ja nicht;)
sonst könnte der Kunde ja noch vom Kauf zurĂŒckschrecken wenn er den Preis vorher sieht.
 
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naniii schrieb:
Amazon könnte ja einen Dash button herstellen der dem Gesetz entspricht, aber das wollen sie ja nicht;)
Corros1on schrieb:
Eigentlich gibt es das jetzt schon, wenn man den Barcode ausscheidet und mit Tesa am entsprechenden Objekt befestigen und schon hat man seinen selbst gebauten Dashbutton und kann auf das unnötige StĂŒck Kunststoff und Elektronik verzichten.
 
Cave Johnson schrieb:
Und deiner Oma ist es egal, wenn sich der Preis Àndert oder plötzlich ein Alternativprodukt geliefert wird?

Ja, wĂ€re es in den meisten FĂ€llen. Denn die Alternativen sind fast immer deutlich teurer. Wenn meine Großmutter noch leben wĂŒrde, dann wĂ€re ihre Wohnung von diesen Buttons "gepflastert".

Meine Großmutter war trotz ihrer deutlich ĂŒber 100 Jahre noch sehr mobil und konnte auch fast alle EinkĂ€ufe selbst erledigen, als der Supermarkt um die Ecke noch exisiterte. Aber nach dem dieser geschlossen wurde und der nĂ€chste Supermarkt knappe 4 km entfernt war, musste sie auf den sogenannten Einkaufsdienst zurĂŒckgreifen und dieser war deutlich teurer (knapp 20 - 30% oder hohe feste LiefergebĂŒhr). Dieser besucht einen aber nur 1- 2 mal die Woche und da kann man nur angeben ich brauche Waschmittel, Wasser oder Ă€hnliches. Sie boten zwar eine Art von "Speisekarte" aber auf dieser standen nur wenige, ĂŒberteuerte Markenartikel. Daher wusste sie nie was sie wirklich geliefert bekommt. Mal war es der eine Hersteller mal der andere, aber immer zu dem Preis des teuersten Markenartikel plus standardmĂ€ĂŸigem Aufschlag.

Ich selbst hĂ€tte in meiner heutigen Situation auch keine Verwendung fĂŒr so einen Button, da bei mir der nĂ€chste Supermarkt keine 300 Meter entfernt ist, aber als ich noch auf dem Lande gelebt habe, da hĂ€tte ich schon einen Sinn darin gesehen, denn da war der nĂ€chste Supermarkt mit etwas Auswahl 15 - 20 Autominuten entfernt. Allerdings wĂŒrde ich dann eine Sammelfunktion begrĂŒĂŸen, in der alle Bestellungen z.B. einer Woche gesammelt werden und dann als eine einzelne Bestellung ausgefĂŒhrt werden wĂŒrde. Es gibt nichts Ă€rgerlicheres, wenn man auf dem Topf feststellt, dass man das Toilettenpapier vergessen hat zu kaufen und deswegen nochmal 40 Min fahren muss, weil das bestehende nicht bis zum nĂ€chsten Einkauf reichen wĂŒrde.

Aber ich muss auch sagen, wenn der nĂ€chste Supermarkt nicht so nah wĂ€re, dann hĂ€tte auch ich, als nicht gebrechlicher und Großstadtbewohner, einen Sinn und Nutzen in diesen Buttons gesehen. Denn ich wĂŒrde mir diese fĂŒr solche Dinge programmieren, die ich, als fast ausschließlicher Fahrradnutzer, nicht nach Hause schleppen mag.
 
fdgr6r5dfghfdtg schrieb:
Der Vertrag wurde ja geÀndert, die brauchen also dein EinverstÀndnis.
Im Vertrag steht genau drin, dass sich der Preis Àndern kann.
Wenn der Vertrag damit ungĂŒltig ist, könnten sich der VerbraucherschĂŒtzer ja mal drauf stĂŒrzen. Tun sie aber nicht. Es gibt sehr viele, die von Sky mit der Methode verarscht wurden. Denn damit rechnet niemand. Keiner liest sich die AGBs durch.
 
JNS-K schrieb:
Aber ich muss auch sagen, wenn der nĂ€chste Supermarkt nicht so nah wĂ€re, dann hĂ€tte auch ich, als nicht gebrechlicher und Großstadtbewohner, einen Sinn und Nutzen in diesen Buttons gesehen. Denn ich wĂŒrde mir diese fĂŒr solche Dinge programmieren, die ich, als fast ausschließlicher Fahrradnutzer, nicht nach Hause schleppen mag.

Aber eben diesen Service, dass Du einen ganzen Wocheneinkauf etwa bei Rewe-Online einkippst, mit den Artikeln Deiner Wahl, gibt es ja mittlerweile. Da kommst ein Liefer-LKW und Du kannst auch KĂŒhl- und Gefrierszeug bis hin zu Kippen bestellen und der Mann trĂ€gt es Dir bis auf den KĂŒchentisch.

Auch das ist noch WELTEN besser, als sich jeden Artikel EINZELN als PAKET schicken zu lassen. Da bin ja nen halben Tag im Monat nur mit Pappeknicken beschĂ€ftigt und brauche ne zweite Altpapiertonne. Ich weiß nicht wo da fĂŒr den normalen Menschen irgendeine Ersparnis ist, sich jeden Tag bei - was auch immer - von der TĂŒrklingel unterbrechen zu lassen, um 2kg Waschmittel, Kaffee-Pads und WeichspĂŒler entgegen zu nehmen, wenn man dann eh noch mal raus muss fĂŒr Brot und Butter.

Ich weiß gar nicht, wie man da mit "Verstand" ĂŒberhaupt fĂŒr Dashbuttons argumentieren kann. Da geht es doch nur noch um die "Freiheit" unendlich dĂ€mlich zu sein. Und wenn der Aufwand in keinem VerhĂ€ltnis zum Nutzen steht und vielmehr einen grĂ¶ĂŸeren Schaden am Gemeinwohl bewirkt, hat es zu unterbleiben.
 
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Das Problem ist, dass man hiermit ein Kaufvertrag eingeht, ohne vorher den Preis zu kennen. Am Ende bestellt man noch fĂŒr einen Preis, der nicht mehr angemessen ist.

Die zig Einzelpakete sind dann das nÀchste Problem, teilweise auch schon durch Prime.

Wer sich so in den Bann von Amazon ziehen lÀsst, dass ihn schon egal ist, zu welchen Preis er da einkauft, nur damit man mit einem Klick bestellen kann....


Ich hÀtte aber eine sinnvolle Lösung, die trotzdem das Leben bequemer macht:
Wenn man auf dem Button drĂŒckt, wird das Produkt in den Warenkorb gelegt, zum Bestellen muss man auf den ĂŒblichen Weg ĂŒber den Warenkorb gehen. Damit sind die Preise und auch die Menge ersichtlich, können vorher korrigiert werden und hat trotzdessen eine Bequemlichkeit. Wenn einem AuffĂ€llt, dass was fehlt oder knapp wird, will man ja nicht unbedingt gleich am Handy/PC eingeben und ansonsten kann man es eventuell vergessen.

Nicht dass ich sowas brĂ€uchte. Die meisten VerbrauchsgĂŒter hole ich mir aus den hiesigen SupermĂ€rkten und schreibe mir klassisch ein Zettel oder im Smartphone eine Notiz, was ich besorgen muss.
 
Haggis schrieb:
Tun sie aber nicht. Es gibt sehr viele, die von Sky mit der Methode verarscht wurden.
Ja, das ist schon recht fies. MĂŒsste man mal anschreiben. Genauso wie mit den MietvertrĂ€gen, steht noch drin von wegen man soll nach dem Auszug die WĂ€nde streichen und so einen Unsinn, auch alles nichtig. Aber am dreisten war immer noch o2. Haste nach Vertragsabschluss plötzlich nur die HĂ€lfte der versprochener Bandbreite permanent zur VerfĂŒgung. Dann noch "Fair-Use" von wegen Volumenbegrenzung. Wird nach 6 Monaten auch teurer. Habe ich auch mal gefragt ob die noch alle am Zaun haben. Zum GlĂŒck ja monatlich kĂŒndbar, aber auch ohne hĂ€tte SonderkĂŒndigungsrecht gehabt, kommen die mir mit "Vielleicht auf Kulanz")

Seltsamerweise hat sich das alles dann schnell wieder, aktuell mehr als die doppelte Bandbreite, keinen Volumen mehr. Aber kam nicht mal was schriftliches, habe ich zufÀllig im Kundencenter gesehen. Irgendwann kam mal zu irgendwas anderem eine seltsame Email (auch ganz andere Domain) von wegen "VertragsÀnderung" die mein Provider direkt als Spam interpretierte. Ich war mir so sicher das es Pfishing war, aber Kundenberater meinte dann doch, wÀre von denen.

Das ist ein Laden... ohne Worte.
 
Cat Toaster schrieb:
Aber eben diesen Service, dass Du einen ganzen Wocheneinkauf etwa bei Rewe-Online einkippst, mit den Artikeln Deiner Wahl, gibt es ja mittlerweile. Da kommst ein Liefer-LKW und Du kannst auch KĂŒhl- und Gefrierszeug bis hin zu Kippen bestellen und der Mann trĂ€gt es Dir bis auf den KĂŒchentisch.

Heute, ja, aber ich rede von der Zeit vor 2012 und da gab es solche Lieferdienste nicht. Ich selbst lasse mir auch die schweren Sachen von Rewe liefern. Aber ich habe auch kein Problem mit Computern und Co und ich hatte in meinem Beitrag auch erwĂ€hnt, dass ich eine Sammelfunktion begrĂŒĂŸen wĂŒrde.

Aber versuche mal einer knapp 110 Jahre alten Dame (1903 - 2012) zu erklĂ€ren, wie sie bei Rewe eine Onlinebestellung "einkippen" soll, wenn sie heute noch leben wĂŒrde. Verdammt noch mal, die ist in einer Zeit aufgewachsen, in der Dtl. noch einen Kaiser hatte und Computer sowie das Internet noch nicht einmal eine Zukunftsvision waren.

Aber trotz allem, gibt es auch noch heute Menschen, die zwar einen Knopf drĂŒcken können, aber fĂŒr die Computer und Co esoterisches Zeug sind und die davon keinerlei Ahnung haben und somit auch die meisten (gĂŒnstigen) Lieferdienste nicht wirklich nutzen können.
 
JNS-K schrieb:
Aber trotz allem, gibt es auch noch heute Menschen, die zwar einen Knopf drĂŒcken können, aber fĂŒr die Computer und Co esoterisches Zeug sind und die davon keinerlei Ahnung haben und somit auch die meisten (gĂŒnstigen) Lieferdienste nicht wirklich nutzen können.

In diesem Fall halte ich die Dashbuttons fĂŒr noch bedenklicher, aus Versehen draufgedrĂŒckt, oder zu oft und schon steht der Bote vor der TĂŒr. Nichts mit BestellbestĂ€tigung zum ÜberprĂŒfen, nichts mit Stornierung der Bestellung, wenn die mit neuer Technik eh nichts anfangen können. Also entweder nehmen was kommt oder warten, das der Enkel vorbei kommt und den RĂŒckversand einleitet.

Eigentlich schon richtig die Entscheidung, dass die Buttons nicht rechtens sind.
 
JNS-K schrieb:
Aber versuche mal einer knapp 110 Jahre alten Dame (1903 - 2012) zu erklĂ€ren, wie sie bei Rewe eine Onlinebestellung "einkippen" soll, wenn sie heute noch leben wĂŒrde.
Haushaltshilfe. Der Student von neben an regelt das dann. Da versuchen zu erklĂ€ren wĂ€re Zeitverschwendung, am Ende ist es eh "Hexenwerk". Viel mehr Sorgen machen mir die langsamen Menschen, die du im dritten Absatz erwĂ€hnst. Das ist die wirkliche Bedrohung. Der Verbraucherschutz mĂŒsste mal weiter ausgebaut werden, es gibt so viele Chancen auf die Nase fliegen, selbst fĂŒr raffine Menschen.
 
fdgr6r5dfghfdtg schrieb:
Kennt noch Jemand den "Hot-Button"? :lol:

Ja, neben den lege ich mich jetzt.
Hoffe, er schlĂ€gt nicht zu, wenn ich draufdrĂŒcke.

In diesem Sinne, eine angenehme Nacht.
 
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Ozmog schrieb:
... Nichts mit BestellbestĂ€tigung zum ÜberprĂŒfen, nichts mit Stornierung der Bestellung, wenn die mit neuer Technik eh nichts anfangen können. Also entweder nehmen was kommt oder warten, das der Enkel vorbei kommt und den RĂŒckversand einleitet...

Naja, geistig fit war sie bis zu ihrem Tod, keine Demenz, aber leider nicht mehr in der Lage grĂ¶ĂŸere Lasten ĂŒber mehrere Kilometer zu schleppen. Als Computer im Massenmarkt angekommen sind, da war sie auch schon jenseits der 80, daher nicht wirklich daran interessiert und auch nicht Bestandteil ihres Lebens. Obwohl ich nicht weiß, wie es wĂ€re wenn es zu dieser Zeit schon die nette Stimme Namens Alexa gegeben hĂ€tte ...

Aber eine Sendung ablehnen oder den Postboten heranzitieren das konnte sie schon noch ... daher sehe ich fĂŒr solche "ProblemfĂ€lle" schon einen Sinn in den Buttons, insbesondere da man diese ja auch nicht mehrfach auslösen konnte, solang die Lieferung nicht angekommen ist. Allerdings fĂŒr normale, nicht problembehaftete Menschen, nicht wirklich.
 
Wird doch niemand gezwungen ein GerÀt mit diesem Knopf zu kaufen und wer will soll eben per Postkarte bestellen wie in den 80ern. Mir egal nur bitte nicht alles Neue verbieten wollen weil man selbst damit nicht klar kommt!
 
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