Cave Johnson schrieb:
Und deiner Oma ist es egal, wenn sich der Preis Àndert oder plötzlich ein Alternativprodukt geliefert wird?
Ja, wĂ€re es in den meisten FĂ€llen. Denn die Alternativen sind fast immer deutlich teurer. Wenn meine GroĂmutter noch leben wĂŒrde, dann wĂ€re ihre Wohnung von diesen Buttons "gepflastert".
Meine GroĂmutter war trotz ihrer deutlich ĂŒber 100 Jahre noch sehr mobil und konnte auch fast alle EinkĂ€ufe selbst erledigen, als der Supermarkt um die Ecke noch exisiterte. Aber nach dem dieser geschlossen wurde und der nĂ€chste Supermarkt knappe 4 km entfernt war, musste sie auf den sogenannten Einkaufsdienst zurĂŒckgreifen und dieser war deutlich teurer (knapp 20 - 30% oder hohe feste LiefergebĂŒhr). Dieser besucht einen aber nur 1- 2 mal die Woche und da kann man nur angeben ich brauche Waschmittel, Wasser oder Ă€hnliches. Sie boten zwar eine Art von "Speisekarte" aber auf dieser standen nur wenige, ĂŒberteuerte Markenartikel. Daher wusste sie nie was sie wirklich geliefert bekommt. Mal war es der eine Hersteller mal der andere, aber immer zu dem Preis des teuersten Markenartikel plus standardmĂ€Ăigem Aufschlag.
Ich selbst hĂ€tte in meiner heutigen Situation auch keine Verwendung fĂŒr so einen Button, da bei mir der nĂ€chste Supermarkt keine 300 Meter entfernt ist, aber als ich noch auf dem Lande gelebt habe, da hĂ€tte ich schon einen Sinn darin gesehen, denn da war der nĂ€chste Supermarkt mit etwas Auswahl 15 - 20 Autominuten entfernt. Allerdings wĂŒrde ich dann eine Sammelfunktion begrĂŒĂen, in der alle Bestellungen z.B. einer Woche gesammelt werden und dann als eine einzelne Bestellung ausgefĂŒhrt werden wĂŒrde. Es gibt nichts Ă€rgerlicheres, wenn man auf dem Topf feststellt, dass man das Toilettenpapier vergessen hat zu kaufen und deswegen nochmal 40 Min fahren muss, weil das bestehende nicht bis zum nĂ€chsten Einkauf reichen wĂŒrde.
Aber ich muss auch sagen, wenn der nĂ€chste Supermarkt nicht so nah wĂ€re, dann hĂ€tte auch ich, als nicht gebrechlicher und GroĂstadtbewohner, einen Sinn und Nutzen in diesen Buttons gesehen. Denn ich wĂŒrde mir diese fĂŒr solche Dinge programmieren, die ich, als fast ausschlieĂlicher Fahrradnutzer, nicht nach Hause schleppen mag.