News Odyssey OLED G8: Samsungs erster OLED-Monitor für Spieler ist smart

MoinKffee schrieb:
Bei all der Technik -hab en G7- wäre es echt mal geil, wenn sich Presets automatisch mit Spielen einstellen würden. Ich spiele PUBG, wie PES, wie Cities Skylines usw. und muss jedesmal umständlich GSYNC, HDR, Bildmodi usw. einstellen und ausstellen. Das nervt vorallem, wenn man mal en Spiel startet und merkt, dass noch GSYNC fehlt und man dann erstmal aus machen muss, umstellen und wieder starten. Das ist nicht 2022.
Ich kenn das mit HDR. Im Spiel steht zwar automatisch, aber wenn das mal mit HDR lief und ich inzwischen HDR aus habe, weil es Abends zu hell ist (meiner geht nur mit 100% Helligkeit in dem Modus) dann nimmt das Spiel an, dass HDR am Monitor noch an ist. Das Spiel sieht dann farblich falsch aus. Ist dafür vielleicht DDC/Ci gedacht bzw. kann ja für die Datenkommunikation verwendet werden? Und wenn ich HDR nutze, dann dauert das tabben zum Desktop gefühlt ewig bis der Monitor umgeschaltet hat.

Aber das mit G-Sync müsste sich doch per Spiel einstellen lassen. Im 2. Tab unter 3D Einstellungen.
 
Holla die Waldfee 1700 Euro wollen sie für das Ding. Und derselbe von Alienware bekommt man für ca. 600 weniger xD.
 
firejohn schrieb:
Aber das mit G-Sync müsste sich doch per Spiel einstellen lassen. Im 2. Tab unter 3D Einstellungen.
Ich habe für PUBG bzw. Online-FPS Shooter eine eigene Bildeinstellung mit helleren Einstellungen. Das muss ich immer händisch einstellen und ich muss im Monitor Setup Adaptive Sync ausmachen, um auf die Einstellung mit der niedrigsten Latenz gehen zu können. Spiele SP Spiele etc., dann mach ich den Spaß wieder an.
 
EcOnOmiC schrieb:
mal schauen was der MSI kostet, der hat weniger schnick schnack und hoffe auch kein G Synch Modul
Danke für den Hinweis dass auch MSI einen OLED rausbringen will.
Hab zwar auf sen Samsung spekuliert, aber das Smartgedöns und RGB interessiert mich nicht, vor allem nicht zu diesem Preis.
Allerdings leist man vom MSI seit Mai nichts mehr. Hoffen wir mal dass sich da was tut. Am liebsten wäre mir ja aber ein 32"-34" OLed von LG. Alles darüber ist mir vor meinem Schreibtisch zu groß (vor allem weil ich dann das 27"+24" Setup in eben 32-34"+27" hochkant wandeln würde).
mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P21121970
Hatte eigentlich auf CB nach Z790 gesucht, aber dann das hier gefunden (da wird auch über die neuen Z790er gesprochen). Wird kurz gezeigt welche QD-OLED Monitore von MSI geben wird.
 
Bitte 32 Zoll OLED in 144hz und 1440p. Mehr will ich doch gar nicht. Keine 10 USB Anschlüsse, keine Beleuchtung nix. Alles unwichtig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aerric und Nihil Baxxter
chb@ schrieb:
Jetzt noch 5120x2160@120Hz und es kann losgehen!
Cool, dass du das als ersten Beitrag unter gebracht hast. Ich habe mich jetzt mit 2x4k eingedeckt, weil ich es aufgegeben habe auf 5K zu warten. Das bedeutet aber nicht, dass ich mich komplett damit abgefunden habe damit. 5K wäre eigentlich der logische Fortschritt. Jetzt hoffe ich, dass immerhin die Skalierung immer gut damit zurecht kommt, dass ich mit 150% skalieren muss, statt 200%.
Eigentlich passt es für mich aktuell mit 4K ganz gut. Nach der Investition würde ich nicht gleich wieder wechseln (so schlimm ist nur 4K dann bei der Investitionssumme doch nicht), aber beim nächsten Mal sollten es mehr Pixel sein.
Wobei, wo ich persönlich vermutlich nicht mehr auf 200% Skalierung angewiesen sein werde, langfristig wäre etwas in Richtung 8K vermutlich cool. Es ist schon wirklich stark merkbar wie viel besser Text lesbar ist.
Ein Kollege hat meinen alten HD-Monitor in der Arbeit mal als Tetris Monitor bezeichnet und selbst im Vergleich mit einem 2560x1440 Monitor hat es schon ein klein wenig den Anschein.
8K ist vermutlich ein zu großer Schritt, aber 6K und 7K könnte man ja auch nutzen, wenn die Skalierung funktioniert. Je mehr Pixel, desto weniger Probleme hat man mit dem Skalieren. Auf Smartphones funktioniert das inzwischen ja auch.
Ergänzung ()

Firstdim schrieb:
Weil 4K weiterhin ein Nischenprodukt ist und erst mit Einführung der neuen Karten macht 4K überhaupt LANGSAM einen Sinn.
Ich habe 4K mit einer Onboardgrafik betrieben und es hat funktioniert. Nur bei 2x4K war es nicht ganz so angenehm. Bevorzugt hätte ich 2x5K.
Das macht eigentlich auch beim Programmieren Sinn, wenn man über viel Text den Überblick behalten muss. Das ist ein wenig wie mit flimmernden 80Hz CRT Monitoren. Man gewöhnt sich dran. Wenn man sich die aber länger nicht mehr angetan hat, fragt man sich, wieso man das eigentlich ertragen hat.
Recht hast du, dass jetzt vermehrt Gamer als treibende Kraft hinzukommen werden. Aber man hätte ja auch 5K mit 200% Skalierung benutzen können. Dann könnte man beim Arbeiten die 5K nutzen und die älteren Grafikkarten könnten beim Spielen die 2560x1440 Spielegrafik rendern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chb@
Mein nächster Monitor wird definitiv kein LCD mehr.
Ich träume aktuell von etwa 34Zoll ultrawide, echtes 10bit Panel, mind. 144Hz aber besser 200+ und mit angenehmer Krümmung.

Und das zu einem vernünftigen Preis.

Hoffentlich wird LG auch diesen Markt mit Panels beliefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: firejohn
Das ist ein Monitor der nicht auf meiner Wunschliste stehen wird.
Für den PC und ein bischen Zocken, preislich indiskutabel.
 
Ende November/Anfang Dezember, wenn man sich nach den Verfügbarkeitsinfos der Onlineshops angrenzender Länder orientiert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LäuftBesser2000
So lange die noch nirgends lieferbar sind, bringt auch vorbestellen nichts, eine Vorbestellung sagt ja noch lange nichts über den Liefertermin aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Wenn der Monitor in einigen Ländern schon verfügbar wäre, gäbe es darüber irgendwelche private Nutzerinformationen in Netz zu finden, was aber nicht der Fall ist
 
Gibt es beim Alienware 3423DWF auch nicht, obwohl der Monitor in China seit 2 Wochen kaufbar und Lieferbar ist.
 
Hats du auch einen Link zu irgendeinem China Shop oder ist dass nur eine Annnahme ala "Hab ich auf XYZ gelesen" ?
 
Ist ja auch wayne,wir sind nicht China.
 
Ja, das ist mir klar

Wenn ich mich über unseren Firmenaccount der CHN Außenstelle Shenzhen einlogge und den DWF in den Warenkorb lege, steht Liefertermin 11.11 dass stand da auch schon letzte Woche für den DWF. (Wobei bestellte Waren in China Erfahrungsgemäß dort gerne auch mal eine Verzögerung von einer Woche haben, so genau wie hier in DE nehmen die es nicht)
Da unser Container am Hafen am 12. abgefertig wird, bringt mir das nichts, der nächste geht erst wieder Ende Dezember raus. Bis dahin wird der DWF oder der Samsung G8 auch hier zu bekommen sein

Deshalb frage ich mich wie schon einige Käufer dort den Monitor haben können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben