News Odyssey OLED G8: Samsungs erster OLED-Monitor für Spieler ist smart

Samuelz schrieb:
2200€ für eine Custom 4090
700€ für einen 7900X
450€ für ein Mittelklasse X670E Board
260€ für ein 32GB DDR5 6000 Kit
1730€ für einen Samsung QD-OLED 21:9 Monitor

Ich glaub die spinnen, also einen Geldscheißer habe ich hier nicht stehen. :daumen:
Für oldschool 1440p braucht man doch keine teure 4090 ... das packt auch eine 4080 mit 12GB.
7900X UVP 550$ sollte eigentlich nur 599€ sein aber ein 13600KF für 299€ reicht eigentlich auch.
Beim Mainboard sollte man nur das kaufen, was man wirklich braucht statt ne Show abzuziehen.
Wenn Dell und Samsung das gleiche Panel verbauen dann kauft man natürlich den Günstigeren.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Kauft ja normal auch niemand alles gleichzeitig neu. Ein sehr guter Monitor kann locker 10 Jahre gehalten werden. In den nächsten 5 Jahren ist alles größer 4K mit 100+ FPS sowieso nicht realistisch. Außerdem schärfer als 4K braucht selbst bei 50cm Abstand eigentlich niemand. D.h. das Ende des Auflösungswahns ist eigentlich absehbar. Zumal sich die Pixel und damit die notwendige Mehrleistung jedes Mal jeweils vervierfacht.

Man sieht ja das selbst das Topmodell der kommenden Generation gerade mal 4K mit mehr als 100FPS so durch die Bank ohne Abstriche wird darstellen können in den High End Spielen und wie lange gibts jetzt 4K Displays bezahlbar? Also ich hatte 2015 schon einen bezahlbaren 4K Fernseher. D.h. die Hardware hängt den Displays mindestens 5 Jahre plus hinterher, wenn nicht mehr. Vom Videostreaming mal ganz zu schweigen, das sieht ja selbst heute noch nicht vernünftig aus in 4K bei der Kompression.

Ergo ist mehr als 4K für die nächsten Jahre noch völlig illusorisch. Also jemand, der sich jetzt so einen Monitor holt, kann ganz viele Jahre Spaß haben ohne abgehängt zu werden, mehr denn je.

Chilisidian schrieb:
Also jemand, der sich jetzt so einen Monitor holt, kann ganz viele Jahre Spaß haben ohne abgehängt zu werden, mehr denn je.
Würde ich zustimmen, wenn der Monitor 4K hätte, meinen 1440p Monitor habe ich nun nach 8! langen Jahren gegen 4K gewechselt.

Irgendwann darf es dann auch ein bissel mehr sein und Stagnation auf Ewigkeiten muss ja net sein 😏

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
UltraWide 21:9 ist doch etwas Anderes als normales 1440p
Würde es dies in 4K geben und Curved wäre ich Heilfroh
Gebe zu QD Oled fehlt ein 21:9 3840 x 1600-er Gerät allemal!

Die Frage ist, ob die Smart TV Apps dem Monitor 4K-Inhalte geben, denn Disney+, Prime Video und Apple TV+ sind auf einem WQHD-Monitor unter Windows ein Graus.

Das beste vom besten haben wollen, aber dann über die Preise meckern, findet den Fehler...

Für so nen Monitor würde ich max 299€ bezahlen, alles andere ist für die Spielerei einfach nicht angebracht.

Ich warte dann mal weiter :D

Zuletzt bearbeitet:
Cheechako schrieb:
@xdave78 Poste hier doch mal Fotos oder ein kurzes Video von deinem Eindruck. Würde uns allen sicher helfen.
Natürlich nur wenn du willst.
Joa, hab ihn mir angesehen. Konnte sogar direkt dran sitzen und LOL spielen. Das Bild ist erwartungsgemäß Brilliant und die OLED Vorteile kommen voll zur Geltung, soweit das in der Kürze der Zeit und der quasi nicht vorhandenen Testmöglichkeiten beurteilen kann.

Leider macht sich die geringe Auflösung direkt bemerkbar. Dem Bild fehlt es deutlich an Schärfe. Dementsprechend ist der Monitor aus meiner Sicht nicht wirklich brauchbar und um ehrlich zu sein sehe ich bei dem Preis nicht, wer als Zielgruppe in Frage kommt.
Eine 1600er Auflösung wäre wirklich die bessere Entscheidung gewesen.

Aber zugleich konnte ich mir auch einige 34“er mit OLED und auch MiniLED ansehen und die Technologien sind beide schon Hammer anzusehen, vor allem wenn ein aktueller LCD daneben steht. Im Bereich unter 1.000€ wären es No-Brainer. Für 1.300€ allerdings bleibt mir vorerst mein IPS 34“er stehen.

michelthemaster schrieb:
Wenn es nicht etwas vergleichbares zu Phillips Hue ist, ist der RGB-Kram absoluter Schwachsinn ohne irgendeinen Mehrwert. Hue ist toll, habe ich am TV und nachgerüstet am LG 42" C2 OLED (als Monitor). Aber eine RGB-Beleuchtung, die man nicht mal sieht in 99,9 % der Zeit...
Gaming Hardware muss heutzutage.
Wenn der Monitor dicht an einer Wand steht, sieht jemand es.

Warum immer noch Breitbild? Unser Menschliches Auge ist auch nicht eckig. In der Natur ist kaum was eckig. Wäre es nicht klüger ein Monitor unserer Augenform nach zu erfinden. In der Mitte breit und an Seiten schmal?
Zumal kann ich aus Persönlicher Erfahrung sagen, das gekrümmte Sachen und lange 21:9 Formate fürs Gaming ungeeignet sind. Es sieht halt nur auf dem Tisch gut aus. Ist nur was für Designer Fanboys die nur in der Theori leben.

Nochmal für alle zum mitschreiben: der Dell war am Anfang auch für über 1600€ gelistet.
Der Preis war nur durchgestrichen und es gab von Anfang an einen Rabatt, wodurch dann die 1300€ raus kamen.
Ich hab den Moni nämlich auf die Minute genau nach 8 oder 9 Uhr gekauft, als das Ding das erste mal im shop mit Rabatt war. Die early adopter haben es für 16xx € gekauft.
Kann man alles hier und im hardwareluxx thread nachlesen.

Godyjin schrieb:
Warum immer noch Breitbild? Unser Menschliches Auge ist auch nicht eckig. In der Natur ist kaum was eckig.

Das gesamte menschliche Gesichtsfeld inkl. peripherem Sichtfeld beträgt ca 214 Grad Horizontal und ca. 100 Grad Vertikal. Somit kommt das Seitenverhältnis 21:9 dem ganzen schon sehr nah, auf jeden Fall näher als 16:9. Außerdem ist die menschliche Linse um etwa 1000R gekrümmt. Das heißt ein 21:9 Seitenverhältnis mit 1000-1800R Krümmung ist eigentlich fast perfekt auf das menschliche Auge abgestimmt.

Und das merkt man mMn auch, ich würde nie wieder was anderes haben wollen als Curved mit 1000R, hab aber leider aktuell nur einen 16:9.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro und witchdoctor
Samuelz schrieb:
2200€ für eine Custom 4090
700€ für einen 7900X
450€ für ein Mittelklasse X670E Board
260€ für ein 32GB DDR5 6000 Kit
1730€ für einen Samsung QD-OLED 21:9 Monitor

600€ für eine RX6800
180€ für einen 5600X
140€ für ein B550
100€ für 32GB DDR4 3200 CL16
300€ für 27" WQHD 165Hz IPS

Damit spielt man schon auch ganz vernünftig. Und es kostet insgesamt immer noch weniger als eine 4080/16GB allein.

• Gefällt mir
Reaktionen: bluna und Amos_515
Habe den Monitor live auf der IFA in Berlin gesehen. Ist ok. Ach der Blickbereich ist noch ok zu erfassen (links/rechts). Das Bild empfand ich als nicht knackig. Für einen OLED schlecht. Viel viel besser ist der LG OLED Flex (43 Zoll!) mit veränderbarem Bildschirm. Der Flex war der Hammer! Der Odyssee war ok. 700 Euro wären ok. 1300 viel zu teuer.
Ergänzung ()

Chilisidian schrieb:
Das gesamte menschliche Gesichtsfeld inkl. peripherem Sichtfeld beträgt ca 214 Grad Horizontal und ca. 100 Grad Vertikal. Somit kommt das Seitenverhältnis 21:9 dem ganzen schon sehr nah, auf jeden Fall näher als 16:9. Außerdem ist die menschliche Linse um etwa 1000R gekrümmt. Das heißt ein 21:9 Seitenverhältnis mit 1000-1800R Krümmung ist eigentlich fast perfekt auf das menschliche Auge abgestimmt.

Und das merkt man mMn auch, ich würde nie wieder was anderes haben wollen als Curved mit 1000R, hab aber leider aktuell nur einen 16:9.
lg oled flex 3 ist geil

• Gefällt mir
Reaktionen: herculesgott
Bitte ohne NVIDIA und Smart. USB-C gerne, aber ansonsten ganz normal HDMI/DP...

Zomb2k schrieb:
Nur so als Tipp nebenbei, weil hier viele auf dem Preis rumreiten: dell kann durch Eigenvertrieb den Preis besser halten als Samsung. Bei Samsung Geräten sinkt der Preis auf der Straße ziemlich schnell und kann in einigen Fällen erheblich sein.
Aktuell kostet der c49 zum Beispiel auch knapp über 1000€, bei einer UVP von über 1700€.
Bei Monitoren ist der Preisverfall in der Regel aber deutlich geringer als bei TVs, im Gegensatz zu TVs und Handys gibt es auch nicht jedes Jahr einen direkten Nachfolger. Selbst die ganzen 0815 IPS Monitore die mit einer UVP von über 1000€ auf den Markt gekommen sind, kosten nach 2-3 Jahren immernoch knapp 1000€.
Also darauf würde ich nicht hoffen. Ich frage mich auch immer wer für einen LCD Monitor (nicht MiniLED) im Jahr 2022 noch über 1000€ hinblättert, aber jedem das seine.
https://www.amazon.de/gp/product/B086BLS11M/ref=ox_sc_saved_image_6?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1

Zuletzt bearbeitet:
Bin auf jeden Fall gespannt wie das mit der Helligkeit aussieht, 250Nits Dauerhauft und 400Nits Peak ist schon etwas schwach, gerade auch für schönes HDR……

Dann zeig mir mal einen LCD der trotz Peak Helligkeit von 1500nits ein besseres HDR als ein OLED abliefert, ich kenne keinen. Wenn der Schwarzwert scheisse ist bringt mir die hohe Helligkeit relativ wenig, zumindest bei HDR.

cruse schrieb:
der Dell war am Anfang auch für über 1600€ gelistet.
Das war aber meines Wissens nach nie die UVP. Der Monitor war von Anfang an für 1299 Dollar angekündigt und der gleiche Preis auch in Euro.

R4ID schrieb:
Wenn Samsung hier nicht sehr komisch vorgeht, wird der Monitor genauso in der Spitze 1000cd/m² liefern wie der Alienware. Die Zertifizierungen für DisplayHDR True Black 500 oder 600 wird er einfach nur deshalb nicht haben, weil dort die Anforderungen an vollflächige Helligkeit höher sind. Die erreichen bisher nur Notebooks, weil sie kleiner sind.

@Macerkopf

Ja klar wird der Samsung jeden normalen LCD weg wischen, aber gespannt bin ich trotzdem wie das mit der geringen Helligkeit aussieht.

Ich habe ja selber seid 2017 nur noch OLED TVs im Einsatz Zuhause, da hat man halt mit der Zeit gewisse Ansprüche :D

Zurück
Oben