News Offiziell: AMD kauft ATi

Mal sehen ob man es schafft die Fertigungstechnologie von AMD zu nutzen um die ATi GPUs stromsparender zu machen. Das wäre man ein Schritt in die richtige Richtung.

Ich glaub das größte Problem bei den ATi Chips ist die Größe. Der R580 hat etwa 100 mio. Transistoren bzw. 38% mehr wie der G71. Vorrausgesetzt beide Chips haben die gleichen Taktraten und Spannungen, außerdem werden beide bei TSCM produziert, dürften der Stromverbrauch auch 38% höher sein bei ATi. Ob das stimmt weiß ich nicht, ist nur eine Vermutung von mir, die aber meiner Meinunh nach ziemlich logisch ist. Denkt dran, ATi stellt keine Chips her, sie entwickeln nur.

Da ich nicht alles gelesen habe kann es sein, dass jemand diesen interessanten Artikel zu dem Thema schon gepostet hat.

http://www.3dcenter.de/artikel/2006/07-24.php

Die Forumsbeiträge sind auch interessant.

Falls das schonmal da war, dann löschen, oder schnell weiterlesen ;).

@244 / perfekt!57

Die Weltverschwörung auf 100 mm2 Silicon ?
Oder SOI-300mm Wafer ?

G.W.Bush als Drahtzieher von allem und in Dresden wird demnächst texanisches Öl für die Fab36 eingefüllt.

Es gehen wohl die alten Themen aus wie 'AMD sollte endlich eigene Chipsätze bauen'.
Jetzt hat AMD Chipsätze und sogar noch performante Grafik-Cores im eigenen Haus.
Die werden sogar schon verbaut und sind käuflich erwerbbar.

Einzig der hohe Kaufpres für 4.000 Leute, viele Plaungsunterlagen und den Markennamen 'ATI' sind schon heftig.
ABER - HP hat heute auch für $4,5 Milliarden eine Softwarefirma gekauft, die Leute und Schulden hat - http://n-tv.de/693077.html
Im Unterschied zu ATI ist der zukünftige Ertrag dieser Firma ungewiss.
AMD hingegen kann ATI-Cores (Chipsätze oder GraKa-Cores) in der Fab36/38 bauen und so beide Fabs voll auslasten. Bringt in einigen Quartalen dann regelmässig Hunderte Millionen $ als Ertrag, was ATI bisher an Auftragsfertiger in Asien bezahlt hat.

Zudem dürfte 'alles aus einer Hand' bei vielen Kunden ziehen, denn jetzt ist auch die GraKa mit im Paket / gleicher Treiberhersteller.

Der Link zu 3DCenter ist doch bloß dummes Geschwätz, denn ich werde doch nicht in der Wahl eingeschränkt werden, wenn ich statt ATI AMD Grafikchips kaufe. Man muß doch schon einige Äußerungen überlegen. Es ist nun mal jetzt ein Trend, daß ein CPU-Hersteller jetzt auch eine GPU/VPU-Sparte aufbaut, weil sie eventuell zum Teil vereinigt werden. Auch nVidia will doch eine eigene Zentraleinheit aufbauen. Dann haben wir die volle Dröhnung von drei CPU-Herstellern. Man muß ein bisschen langfristig denken.

Ja wie schon gesagt, man muss abwarten.
Die Möglichkeit, dass sich das für den Endverbraucher durch weniger Auswahl negativ entwickelt, ist aber gegeben. Die haben auch mehr angesprochen, dass sich AMD und ATI gegenseitig so "optimieren", dass die Auswahl an Intel und ATI oder AMD und nVidia einfach nicht mehr kokurenzfähig und somit nicht kaufenswert ist. Somit schränkt sich die Auswahl doch relativ ein.

Jetzt muss AMD und ATI erstaml schauen, dass sie den Einkauf refinanzieren, und dabei die Forschung nicht ausser acht lassen. (Aber die sind sicherlich nicht dumm, also sollte das schon durchdacht sein)

Die Frage ist halt echt, was sich daraus entwickelt, und das ist ein mögliches (vll sogar ein wahrscheinliches) Szenario.

CU HosenStahl

Zuletzt bearbeitet:
Da wird nichts optimiert. Bei der Produktvielfalt, wüßte ich nicht wie das funktionieren soll. Das wäre auch sehr schädlich für´s Geschäft.

Zuletzt bearbeitet:
Naja Langfristig werden die sich schon mal auf die Finger schauen was die da so treiben, und werden wohl auch versuchen sich damit in eine günstige Situation zu bringen.
Somit ist es für mich relativ nachvollziehbar, dass sich eine solche Entwicklung abzeichnen könnte. :D

HosenStahl

Ein wirklich weiser Schachzug. Mich stört daran nur, dass in meinen künftigen Rechner wohl recht wahrscheinlich ein Conroe, aber ne ATi Grafikkarte reinkommt und dass ich eigentlich auch nen ATi Chipsatz auf dem s775 Board haben wollte. Bin gespannt wie's wird ..

Da hängt nVidia nun echt in der Luft und ich bin auch ziemlich baff, was AMD da mit seinem alten Chipsatz Lieferanten gemacht hat. Aber vielleicht gibts jetzt endlich auch gute Zocker Chipsätze a la nForce für Intel in brauchbaren Mengen und demnach Preisen.

Oha, ist das dämlich. Nun kaufe ich also AMD-Prozessoren, Mainboards mit SIS-Chip (einfach und robust und nie Probleme passende open-source-Treiber zu finden) und Grafikkarten von nVIDIA mit vernünftigem Linuxtreiber.
ATI hängt um Jahre hinter nVIDIA zurück und wenn AMD, die bisher ja auch Linux für die Prozessoren angepasst haben, die Linuxtreiber-Entwicklung voranbringt, wird wahrscheinlich erst in 2-3 Jahren etwas Vernünftiges dabei herauskommen.

Ich kaufe dann immer noch aus drei verschiedenen Händen aber für ATI habe ich zum ersten Mal so etwas wie Hoffnung.

Warum legt die Aktie von Nvidia um 10% zu, wenn AMD den größten Revalen kauft, mit dem auch noch Chipsätze hergestellt werden können ...?

Vielleicht weil einige spekulieren das evtl. jetzt auch Nvidia übernommen werden könnten, z.B. von Intel wobei ich daran nicht so recht glaube.

Herzlichen Glückwunsch AMD!

Sicherlich hat DELLs Entscheidung, AMD CPUs für Desktop Rechner anzubieten, mit zum Kauf beigetragen. Damit ist man wohl längerfristig abgesichert.

Das Intel ATI die Buslizenz entzogen hat ist Quatsch. Genauso das Nvidia von Intel aufgekauft werden könnte..

Hier mal n Interessanter Link: AMD und ATI Interview

http://golem.de/0607/46759.html

Zuletzt bearbeitet:
schonmal jemand dran gedacht dass auch intel dem deal zustimmen muss? hört sich dumm an aber wenn intel nicht will dass amd ati kauft dann kaufen sies einfach selber. wenn man sich deren barmittel anschaut dann ist es für intel kein problem glatt mal 25$ pro aktie auf den tisch zu legen, amd hätte da wohl keine chance.

daher ist das ganze geschwätze bisher nur an die theorie gepollelt, dass intel damit einverstanden ist!

MfG

Fezza

...und dann kauft der Marktführer auch in den Bereichen Chipsätze und Grafiklösungen einen direkt Konkurrenten. Damit, Fezza, hätten hier wieder die Recht, die so laut nach dem Kartellamt gerufen haben. Bei ATi sind zudem die Aktionäre teilweise auch Angestellte, die bei einer Intelaquisition sicherlich ziemlich dumm aus der Wäsche gucken würden.

Nee, Intel muss da gar nichts, die können nur letzteres machen, was sie denn ja auch schweigend tun. Nur nVidia freut sich. Wenn allerdings die VPU-Produktion wirklich an AMD übergeht, könnte auch denen die Freude wieder vergehen...

Finanziell schon, aber ob das in Intels Strategie passt ist dann die Frage. Das hätten die auch schon vorher machen können. Und will sich ATI von Intel kaufen lassen? (Wobei da Intel mit Geld gute Überzeugungsarbeit machen könnte)
Möglich ist es aber.
Eigentlich könnte Intel doch gleich mal alle 3 kaufen ;) . Dann gibt es keinen Wettbewerb in 2 grossen Marktsegmenten und Intel kann sich ausleben wie sie wollen :evillol: .
Aber psst, sonnst liest das noch einer und die machen das noch und dann bin ich Schuld :freak:

Cu
HosenStahl

Zurück
Oben