News Offiziell: AMD kauft ATi

Hallo,

ist ja wie erwartet eine sehr große Dirkussion ausgebrochen. Bis zum Kommentar 90 oder so hab ich noch mitgelesen und muss sagen, es denken ziemlich viele nur sehr wenig nach.
Es kann doch für den waren Zocker nur noch Vorteile bringen. AMD und ATI sind jetzt eine noch größere Konkurrenz zu NVIDIA und Intel geworden, was sich langfristig auf die Preise der Produkte auswirkt, dass wiederum bedeutet auch, dass die Preise von ATI UND NVIDIA Karten sinken werden. Desweiteren ist es sehr wünschenswert, dass gerade diese beiden Firmen fusionieren, da in naher Zukunft dann hoffentlich auf SLI oder Crossfire verzichtet werden kann, da es denke ich in die Richtung geht, dass die reine Spielphysik von einem Core berechnet wird anstatt auf einer 2. oder sogar dritten Grafikkarte, was ohnehin der größte Schwachsinn ist. Ich freue mich auf alle weiteren Entwicklungen die diesbezüglich. Wenn man mal ein bisschen herumspinnt, könnte bald eine Art Opteron GPU auf einer Grafikkarte sitzen, was alles bisher dagewesene in den Schatten stellen würde. Werde mir in 3 Jahren den MegaPC von AMD und ATI holen.
;-)

Schöne grüße und einfach mal abwarten

Der Jakl

pissofff schrieb:
sicher, gesetzlich eingreifen :p . wenn AMD/ATI ab jetzt nur noch bananen verkauft, ist das eine autonome entscheidung der unternehmensleitung, die gesetzlich nicht regelbar ist:rolleyes: (das ging vielleicht frueher in arbeiter- und bauernsstaaten). und sollte AMD/ATi den schritt wagen, keine Intel/NV systeme mehr zu unterstuetzen oder jedenfalls nur noch rudimentaer, dann ist es allen der markt, der die konsequenzen dieser entscheidung regelt (und du darft mitmachen, indem du kein AMD/ATI system kaufst).:rolleyes: :freak:

nich wundern, ist dieselbe argumentation wie bei m$ wenn wieder was von wegen "kartellrecht" kommt :D

@vorposter:
opteron GPU - ah ja, weil ati und nv ja so wenig ahnung vom cpu-bau haben bisher ^^ den größten vorteil sehe ich im moment darin, dass die chipsets jetzt besser harmonieren (hoffentlich), ansonsten wird vieles so bleiben wie es ist und "wunder cpus/gpus" werden auch nicht schneller als ohne diese übernahme rauskommen, weil diese entwicklung nicht am technisch machbaren liegt, sondern hauptsächlich von der nachfrage - sprich dem markt - bestimmt wird, der darauf ausgelegt ist, was die breite masse will (und meint zu brauchen).

Die jetzt getätigten Aufwendungen entsprechen beinahe dem Jahresumsatz des Jahres 2005 (5,58 Milliarden US-Dollar) und übersteigen den Jahresgewinn 2005 (165 Millionen US-Dollar) um das 32-fache.
immerhin erzielte Intel 2005 alleine mit Chipsätzen rund 8,15 Milliarden US-Dollar Umsatz, also mehr als AMD und ATI insgesamt gemeinsam einnahmen

Das klingt beinahe so, als hätte AMD sich da übernommen, auf alle Fälle sind die Kriegskassen damit leer. Es wird wohl darum gehen, dass AMD vorallem Chipsätze wieder produzieren will. Ich vermute, das Highend-GPU's ersteinmal nicht weiterentwickelt werden, sondern alles für den OEM Markt gemacht wird, da gibt es ja auch die fettesten Gewinne. D.h. onboard Grafiklösungen und Komplettlösungen (auch für Laptops). Nvidia wird wohl im HighEnd-Sektor bald alleine dastehen... AMD wird einfach nicht das Geld haben, GPU's weiterzuentwickeln, aber das brauchen die ja auch nicht, hat Intel auch nicht und lebt sehr gut. Erwarten tu ich, dass in die Optimierung der Synergie entwickelt wird, vielleicht ein cooles neues 3D-Now, powered by ATI ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der GPU wie ihr alle sagt in die CPU integriert wird kann Nvidia schonmal insolvenz melden oder INTEL aufkaufen mh !?

Kann natürlich sein das dass in Zukunft (viele Jahre) so sein wird aber kein Unternehmen invstiert 5,4 Milliarden Dollar nur um vielleicht in (vielen Jahren) ein Produkt auf den Markt zu bringen das dann eventuell schon wieder überholt ist !

Ganz klar geht es in erster Linie um den OEM Markt und ja AMD hat schon einmal eigene Chipsätze Produziert ich hatte davon sogar einen und er war um es mal so zu sagen nicht gerade 1. Wahl !

Mit ATI wird das bestimmt besser, dann wird es hoffentlich große Serien an AMD Plattformen geben und die invstierten Milliarden können wieder rein geholt werden !

Wer das nicht glaubt hat vermutlich keine Betriebswirtschaftliche Erfahrung ich durfte einmal ein halbes Jahr im IT-Einkauf eines sehr großen Unternehmens schnuppern und hab dort erfahren warum sich ein "eigentlich günstiger AMD CPU" in 5 Jahren in ein Millionen Grab entwickeln kann.

Ich sag nur Support kosten für Chipsätze die vom Hersteller nicht mehr unterstützt werden z.B. beim umstieg auf ein neues BS das lassen die sich dann vergolden AMD kann nun Garantie ablegen das konnten Sie bis jetzt nicht was die OEMs abgehalten hat .

Zuletzt bearbeitet:
pimp0r schrieb:
Wenn der GPU wie ihr alle sagt in die CPU integriert wird kann Nvidia schonmal insolvenz melden oder INTEL aufkaufen mh !?

[...]

Wer das nicht glaubt hat vermutlich keine Betriebswirtschaftliche Erfahrung [...]

Das interessante, was ich immer wieder feststelle, ist das manche Personen ( ohne das böse zu meinen ) keine Vorstellung davon haben, was Intel an reinem Gewinn einfährt.

1 Quartal .2006

Umsatz Gewinn
Intel $8940 Mio $1347 Mio
AMD $1330 Mio $185 Mio

nVidia $583,8 Mio $64,4 Mio
ATI $590,7 Mio $7,6 Mio

Quellen: http://www.hartware.de / https://www.computerbase.de

Und zurück zum Thema

Ich persönlich weiß noch nicht zu 100% was ich davon halten soll, das es jetzt "nur" noch AMD / ATI gibt. Vielleicht vorteile, nachteile .. wer weiß das jetzt schon, einfach mal abwarten

.. und Conroe kaufen .. :evillol: <-- kleiner Scherz, nicht ernst nehmen

Gruß
Ghost

4,2 Milliarden in Bar!
Das muss eine LKW-Ladung voll Geld sein!

4,2 Milliarden in kleinen nicht fortlaufend nummerierten Scheinen..
Welchen vorteil bringt denn eine Barzahlung ?
Kann man das so besser an den Büchern vorbeimogeln ?
Alleine der Aufwand für den Transport von soviel Barem dürfte locker die evtl. Bankgebühren übersteigen!
Oder da möchte jemand wie Dagobert Duck im Geld baden können :-)

Sonst noch jemand 'ne originelle Idee, oder gute Erklärung ?

"In bar" heißt nur, das es eben nicht in Ersatznmitteln gewesen ist. Steht doch alles da: "Morgan Stanley hat Kredit gewährt in Höhe von 2,5 Milliarden". Das der größte Batzen. Und wird natürlich von Konto zu Konto gebucht. Und sicher successive. Und das ist auch "bar".

Klar ist aber auch: Wir werden Überraschungen erleben. Also neue Geschäftsmodelle/Geschäftsfelder fürs combined enterprise. Und Kostensenkungen. Denn eine Morgan Stanley erwartet ROI 20-25%. D.h. demnächst möchte man mit dem combined enterprise min. auch 500-700 Millionen im Jahr verdienen - und hat auch schon eine Idee, wie das gehen soll. Denn die "setzen nur Taten um, nicht Absichten".

Und: Das Management wird mit und durch Morgan Stanley einen Teil des nötigen ROI zu heben versuchen durch Steigerung des Unternehmenswertes, d.h. durch Steigerung des Aktienkurses und durch Ausgabe neuer Aktien (welches zwar kursanstiegsdämpfend wirkt, aber halt auch Geld in die Kassen spült).

Und: Morgan Stanley beabsichtigt, sich in nächster Zeit einen netten Batzen Geld zurückzuholen, in dem man von AMD/ATI Berateraufträge bekommt, und zwar zu Konditionen, die man selber (mit) festlegt. Also nett zu 100% kalkuliert. Das zählt ja auf Seiten von AMD/ATI zu den Betriebsausgaben.

So hat man mindestens drei Kanäle, wie man durch die Gabe des Kredites Geld herausholt aus AMD/ATI:

- via Arbeitsleistung und Beraterverträge,
- via Verzinsung des hingegebenen Kapitals,
- via Steigerung des Unternehemenswertes (durch erolgreiche Umsetzung der Beratung).

Schade nur, das keine deutsche Truppe das macht. Das eigentlich längst auch unser Businness - und auch global.
.

Zuletzt bearbeitet:
HereticNovalis schrieb:
....weil diese entwicklung nicht am technisch machbaren liegt, sondern hauptsächlich von der nachfrage - sprich dem markt - bestimmt wird, der darauf ausgelegt ist, was die breite masse will (und meint zu brauchen).

aahja... und seit wann ist es ein Problem, dem potentiellen Kunden zu suggerieren, was er "braucht" oder will? Ist doch überhaupt kein Thema. Die PR-Abteilungen werden das schon machen. Da wird dann einfach was von tollen neuen Features und wieder mal verdoppelter Leistung bei halbierter Leistungsaufnahme gedichtet, schon stehen die Kunden Schlange.
Ich sag mal: Wenn sie soweit sind, finden sie auch ihre Kunden.

Blarks schrieb:
Alleine der Aufwand für den Transport von soviel Barem dürfte locker die evtl. Bankgebühren übersteigen!

Glaubst Du denn echt, dass die das Geld da in Scheinen persönlich vorbeibringen? Das geht auch etwas einfacher per Überweisung und nichts anderes wird in diesem Fall unter Barzahlung zu verstehen sein. ;)

Schade nur, dass bei uns der Gebrauch von Google so unüblich ist.

http://www.morganstanley.com/

darin:
http://www.morganstanley.com/global_presence.html

und:
http://de.wikipedia.org/wiki/Morgan_Stanley

http://www.faz.net/s/RubE2C6E0BCC2F04DD787CDC274993E94C1/Doc~EED2F18BE2C7A478580CE960CFE7CB966~ATpl~Ecommon~Scontent.html

http://www.manager-magazin.de/it/artikel/0,2828,428197,00.html

Im Prinzip werden also bei 7,3 Milliarden Dollar Jahresumsatz mindestens 1,8 Milliarden Dollar an Gewinn plus Abschreibungen erwartet (25%). "Mache, Manager, mache!"
.

p.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe es schon kommen:

Wenn der R600 rauskommt, wird der Conroe so extrem langsam mit der neuen ATI GPU, so das AMD wieder aufgeschlossen hat. :D

Ne, ich habe mir gerade einen 6600er bestellt und möchte den R600 auch später kaufen, macht blos keinen Scheiß ATI! :mad:

OK, gut das es NVidia gibt, dann muss man halt lange auf den NV80 warten. :)

sturme schrieb:
Die x86-Architektur geht klar in Richtung vieler kleiner spezialisierter Cores - eine Richtung, die Sun mit dem Niagara-Projekt schon längst eingeschlagen hat. Darunter auch solche für graphische Berechnungen. Nun hatte AMD bisher überhaupt kein Know-How auf diesem Gebiet, Intel hingegen jahrelange Erfahrung zumindest mit onboard-GPUs. ATI bringt eben dieses mit ins Boot, und darum geht es hier hauptsächlich - um langfristige Vorteile u. Überleben. ATI hat auch hervorragende Chipsatz- und Speichercontroller-Entwickler, im Moment sind sie beim Speichercontroller ja auch Nvidia um eine Generation voraus.

Kurz- bwz. mittelfristig wird sich nicht soviel ändern wie manche hier glauben. ATI verliert von Intel bereits die Bus-Lizenz, damit war zu rechnen und somit ist es keinesfalls AMD, die ATI-Intel-Mainboards verhindern sondern Intel selbst. Die Lieferung von ATI-Southbridges an Intel wird ebenfalls eingestellt, was aber weniger mit dem AMD-ATI-Merger als damit zu tun hat, dass Intel seine Kapazitäten ohnehin wieder hergestellt hat. Alles in allem keine großen Verluste für ATI.

Völliger Blödsinn, sorry. Die Verträge müssen eingehalten werden. Vielmehr sieht es jetzt so aus, dass AMD Zugriff auf alle Intel Plattformen hat und zwar uneingeschränkt, da sie mit ATI gleichzeitig die Lizenzen gekauft haben.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bar

Bar

Das Adjektiv bar (v. althochdt.: bar = nackt, unbekleidet, entblößt, frei) beschreibt
die Eigenschaft des Geldes im direkten Zahlungsverkehr mit Münzen und Scheinen, siehe Bargeld; Bar als Abkürzung für Bargeld: Verkaufen gegen Bar, der Betrag in Bar.

Also, ja, ich glaube das die Containerschiffweise Geld durch die gegend transportieren!
:-)

@HOT: Intel hat die Chipsatz-Lizenz bereits vor ein paar Tagen zurückgezogen bzw. nicht verlängert. AMD/ATI wird somit keine Chips für Intel produzieren zumal diese auf der Intel Roadmap ebenfalls nirgendswo mehr zu finden sind.

Vom "Verlust" her ohnehin nicht der Rede wert da ATI damit bisher nur kleine Engpässe seits Intel überbrückt hat.

Ich habs erst nicht geglaubt, aber ich finds super dass die Fusionieren.
Ich kapier aber nicht was viele Leute labern.
Warum zum Teufel sollte ATI jetzt seine GPUs auf Intel-Systemen künstlich einbremsen?
Warum sollte ATI keine Grakas für Intel Notebooks mehr bauen dürfen?
Warum sollte AMD NVidia-Chipsätze in irgendeiner Art "behindern"?
........?
Die würden sich doch nur selber killen mit solchen Massnahmen.
Überlegt bitte ne Minute bevor ihr solchen Stuss postet.

@Blarks: in Bar heisst hier nicht dass die LKW-Weise Bargeld transportiert haben. :-)
AMD hat Aktien von ATI im Wert von 4,2 Mrd. gekauft, den Rest haben sie sozusagen durch einen Aktientausch geregelt. Spiel einfach mal Capitalism2 ist ein echt lehreiches Spiel und macht trotzdem spass, da lernste solche Sachen quasi nebenbei.

Shoggy schrieb:
@HOT: Intel hat die Chipsatz-Lizenz bereits vor ein paar Tagen zurückgezogen bzw. nicht verlängert. AMD/ATI wird somit keine Chips für Intel produzieren zumal diese auf der Intel Roadmap ebenfalls nirgendswo mehr zu finden sind.

Vom "Verlust" her ohnehin nicht der Rede wert da ATI damit bisher nur kleine Engpässe seits Intel überbrückt hat.

Zeig mir bitte dazu mal ne Meldung. Sowas ist normal lizenziert und bleibt es auch bis die Lizenz ausläuft oder eine neue Lizenz aufgrund neuer Technologien fällig wird.

Wenn es noch eine Sichtweise gäbe, die zu betrachten wäre, dann die:

"Wer war eigentlich in der Vergangenheit Unternehmensberatungsprimus bei INTEL und warum?"

Was eben auch das Gegenteil heißt: Wer war es nicht und warum?

Denn wenn eine MorganStanley 2,5 Milliarden Dollar an ATI gibt für solchen Zweck (ggfls. mehr noch: den Zweck mit fördert und betreibt, wie es aussieht), dann gibt es das Geld halt logischerweise auch gegen INTEL - und das sagt eigentlich fast schon alles.

"Sieht zumindest auch mit so aus, wie ein Kampf der Beratungsgiganten um die Chip-Industrie as such", sagt p.57.

Interessante Sache also. Und hat gerade erst angefangen. Sieht nach aufregenden 10 Jahren aus, die wir und diese Industrie mal wieder vor sich haben.;)

Den Link fand ich sonst noch beachtenswert: http://www.theinquirer.net/default.aspx?article=33219

Zuletzt bearbeitet:
@Computerfreak

Nein. 165 Millionen US-Dollar - das ist der komplette Jahresgewinn von AMD. Da sind nicht schon irgendwelche Investitionen abgezogen...

Natürlich sind da schon Investitionen abgezogen. Nämlich zuallermindest Abschreibungen auf die FAB36 deren Kosten zu einem großen Teil in 2005 angefallen sind. Gewinn ist das was nach sämtlichen Ausgaben und Abschreibungen übrigbleibt.

@Topic

Hier liest man ja viel lustiges.

1. mit Sichherheit werden ATI-Karten nicht auf Intel-Systemen abgebremst. Das wäre absoluter Blödsinn und würde ATI eine Menge Kunden kosten. Wenn es Nvidia nicht gäbe, dann wäre das gut möglich, Aber AMD-ATI will ja auch auf Intelsystemen gegen Nvidia bestehen wollen.

2. HighendGPUs werden mit Sicherheit auch nicht auf dem Prozessor landen. Das wäre völlig kontraproduktiv und Technisch fast nicht realisierbar. (wesentlich schlechtere Yields, weniger Kombinationsmöglichkeiten, Verlustleistung etc.) Was jedoch sehr gut denkbar wäre, wäre eine einfache GPU wie z.B. die des Xpress 200. Aber auch nur wenn das Strom spart, denn sonst kann man die auch gleich im Chipsatz lassen. Eine solche Lösung könnte interessant sein im mobilen Bereich.

3. Auch die Highend-Karten werden die fortführen. Denn hier ist ATI sehr gut im Rennen. Sonst würde man Nvidia ja die ganzen Gamer überlassen und somit Nvidia wehement stärken, da die dann ja die Preise bestimmen könnten und die Entwicklung runterfahren. Das würde Nvidia finanziell sehr stärken. Und AMD-ATI würde hier einiges an Kohle flöten gehen.

Ich denke mal ein weiterer GRund das AMD sich für ATI und nicht nvidia entschieden hat ist die Tatsache, das ATI im mobilen Bereich wesentlich stärker vertreten ist als nvidia. Und gerade hier will AMD aufholen.

gruß

cumec

Hmm die Ati-Aktionäre freuen sich jetzt sicher... Für mich nicht weiter schlimm bin eh AMD & ATI Fan!
Irgendwie hab ich aber ein mulmiges Gefühl und hoffe das Intel Nvidia nicht aufkauft!

Zurück
Oben