News Offiziell: AMD kauft ATi

saMe1 schrieb:
Warum ist AMD eigentlich so stark vermögensschwächer wenn doch die Mehrheit der Internetuser auf AMD beim Kauf der CPU setzt ? Ich sehe immer nur etliche Umfragen die knapp über 60 % der Käufer zu AMD schwenken lässt auch nachdem INTEL den CPU schlechthin herausgebracht hat.
Daria hat ja schon gute Gründe dafür genannt: Desktop-CPUs sind nunmal bei weitem nicht alles.
Aber ich möchte noch etwas hinzufügen: ALLE Umfragen auf ComputerBase und anderen Computerfachinternetseiten sind NICHT represäntativ! Denn ihr müsst immer bedenken: Auf solchen Seiten tummeln sich immer nur die "Computerfreaks". ;)
Ein schönes Beispiel finde ich persönlich auch immer die Browserumfragen: Da gewinnt der Firefox dann meistens so mit 50-60% und der IE bekommt nur so 30-40% und alle sind glücklich. :)
Aber das ist natürlich alles Schwachsinn! Unter ALLEN Nutzer - nicht nur den "Computerfreaks" die Computerfachinternetseiten besuchen - führt der IE deutlich mit ca. 90-95%! Denn viele kennen halt einfach nichts anderes als den IE. Viele haben einfach einen PC daheim stehen und sind froh wenn sie Word geöffnet bekommen. Und diese ganzen Leute gehen natürlich auf keine PC News Seiten!
Deswegen: Solche Umfragen sind natürlich quatsch. Is ganz nett zu wissen, was so die Besucher der Seite gern benutzen, aber mehr ist das natürlich nicht!

Obergeil!

Aber mal erlich ich hätte das nie gedacht! Das kann nur zum Wunsch des Kunden sein, wenn die Hardweare perfekt aufeinander abgestimmt ist. Ich bin eigentlich sowei so nur AMD und Ati Kunde. Intel interresiert mich überhaupt net und Nvidia nur ein ganz kleines bisschen.

Super gemacht AMD/ATI

Wow, AMD kauft Ati, wer hätte das gedacht, dachte immer die Zusammenarbeit zwischen Nvidia und AMD ist besser wie bei Ati und AMD, aber Nvidia wäre wahrscheinlich noch n bisschen teurer gewesen, hoffe nun auch, dass Nvidia mehr mit Intel zusammenarbeitet, weil ich schon ewig einen Intel-Prozzi und ne Nvidia Grafikkarte habe, und das wahrscheinlich noch länger so bleiben wird. Nvidia und Intel wären auch ein Dreamteam meiner Meinung nach!

Computer Freak schrieb:
Ein schönes Beispiel finde ich persönlich auch immer die Browserumfragen: Da gewinnt der Firefox dann meistens so mit 50-60% und der IE bekommt nur so 30-40% und alle sind glücklich. :)
Aber das ist natürlich alles Schwachsinn! Unter ALLEN Nutzer - nicht nur den "Computerfreaks" die Computerfachinternetseiten besuchen - führt der IE deutlich mit ca. 90-95%!
90-95%?? LOL, alleine die "kleinen" Linux- und Windowsbrowser (Opera, SeaMonkey) haben mehrere Prozent. Der FF hat mehr als 25% in Deutschland laut eine REPRÄSENTATIVEN Analyse. Gabs vor kurzem eine News drüber, kannst nachschauen. Selbst in den USA sind es so weit ich mich erinnere 10% Firefox.

Ich find die Investitionssumme und vor allem die Mittelherkunft äußerst interessant. Demnach dürfte AMD schon konkrete Ziele/Pläne für die gemeinsame ATi-Zukunft haben, sonst würde man nicht auf derartigen Summen rumreiten. Mit 2,5 Mrd. Neuverschuldung geht man eine Fremdfinanzierung ein, die selbstverständlich Früchte tragen muss.

Noch was zum Markt: Intel wird sich sicherlich nie nVidia schnappen, weil das Unfug wäre. nVidia hat sich seit jeher schon auf die AMD-Seite gewandt (vergangene nForce-Serien), weil die Intelianer stets auf eigene Chipsätze gebaut haben. Nun kriegt der Chipsatz-(Wieder-)Neuling ATi den Zuschlag - ein krasser Batscher mitten ins nVidia-Gesicht! Find ich einen netten Schachzug, v/a ATi kann nur gewinnen.

So lange solche Firmaen wie Dell und Media Markt nur Verträge mit Intel haben wird es sehr schwer für AMD grossere Marktanteile zu gewinnen.

ATI/AMD kann was bringen aber für mich ist die Frage was macht Nvidia?

Ati Chipsätze sind nicht berauschend,auf die A64 sind halt Nforce besser(schade um Uli-wäre auch was für AMD gewesen) aber däfur sind ATIs RnD Abteilung einfach Klasse(Radeon 97xx serie oder die X1900 GPUs)-kann wirklich bewegung bringen in die CPu Markt.

Wenn Nvidia nicht mehr für AMD macht,vieleren die viel Geld-ATI Grafikkarten vekaufen sich auch sehr gut,aber wenn es in Richtung CPU/GPU könnte Nvidia in echte Gefähr sein.

Schliesslich kauft nur weniger(in%)eine Karte wie 7900/X18/900 Serie sonst meisten low-Mainstream Karten oder für Office nochbesser Onboard-AMD/ATI dann für AMD auf dauer attractiver für OEMs daher einfacher an DELL/MM/Saturn zu vekaufen..

Abwarten was kommt da!

SpyKill
Ich freu mich auch ^.^
endlich AMD & ATI ich nutzte die beiden firmen schon lange,obwohl es tehoretisch egal iss welche grafikchip man verbaut ob nun ati& intel ,ati &amd.....,amd &nvidea,da wirds denk mall dank Intel ehh standarts geben und ob nu bei intel ne ati graka 3-4 % langsamer leuft ,lol...

Ich freu mich endlich ne schmelze die mall was bringt,wen Nvidea jetzt beginnt mit der cpu herstellung ,jubbel jubbel freu freu,die preise sollen fallen !

Allein die Tatsache, dass dieser Kommentar im ersten Absatz 13 Fehler enthält - der zweite Absatz treibt das Ganze auf mindestens 20 Fehler hoch - ich wage zu bezweifeln, das du in der schule interpunktion, grammatik und linguistik gelernt hast. setzen 6, schulbank drücken, deutsch lernen und mowl halten, wenn dabei solche sätze raus kommen. danke.

@news: stört mich nicht wirklich. AMD's leistungen bezüglich der CPU-entwicklung war mit dem AM2 mehr als ein reinfall, jetzt der kauf von ATI, meiner meinung nach eher dumm von AMD. aber schauen wir mal, was die zeit bringen wird. ATI kann nun auf resourcen von AMD zurückgreifen, AMD kommt wieder in den mobilemarkt dank ATI und die grafikkarten dürften etwas günstiger werden. da meine nächste cpu ein conroe wird, stellt sich mir nur die frage, wie viel langsamer werden künftige grafikkartengenerationen von ATI nun auf intel boards laufen ? oder werde ich gar gezwungen wieder auf nvidia umzusteigen ?

Zuletzt bearbeitet:
Die jetzt getätigten Aufwendungen [...] übersteigen den Jahresgewinn 2005 (165 Millionen US-Dollar) um das 32-fache.
Öhm... doch sooo viel!?
Nur das ich das richtig verstehe: Das heißt praktisch, dass AMD 32 Jahre braucht, um diese Kosten wieder einzunehmen?
Also etwas haben sie ja schon bezahlt, aber um das Darlehen abzubezahlen brauchen Sie noch 15 Jahre lang den kompletten Jahresumsatz? Also so ganz verstehe ich das ja nicht, wieso das so gut sein sollte... ums 32-fache übersteigen die Kosten den Jahresgewinn...
Also ich muss zugeben, dass ich nicht so sonderlich viel Ahnung davon habe, aber wenn ich das so lese, dann bekomm ich irgendwie den eindruck das die sich damit maßlos übernommen haben... die haben doch jetzt schulden ohne ende... oder etwa nich?

Ein AMD Athlon 64 X2 3800+ (Boxed) für den Sockel 939 oder AM2 kostet zurzeit sehr viel weniger und eine ATI Sapphire Radeon X1900XT ViVo (512MB) ebenfalls. (wenn man mal bei Guenstiger.de sucht)

Ich finde es wurde auch Zeit das die Preise fallen, dies hat wohl AMD erkannt und seine Produktion verlagert um die Preise senken zu können. Auch ATI hat eine gute Preis / Leistungs- Politik gemacht, solange es genügen Konkurrenz gibt (Nvidea und Intel usw.) wird der Kunde auch nichts zu befürchten haben wenn AMD dann ATI kauft.

PS: Es wird immer Konkurrenz geben am Markt und darum werden die Hersteller auch bemüht sein um eine gute Preis / Leistungs- Politik, denn die Zeiten sind rauer geworden und das Geld knapper!

Ich vermute mal das beim Gewinn Investitionen bereits miteinberechnet wurden, anders kann ich mir das nicht erklären. Schließlich muss AMD nicht nur die Übernahme von ATi bezahlen sondern baut ja auch gleichzeitig eine ganze Menge bei den Produktionsstätten.

Nein. 165 Millionen US-Dollar - das ist der komplette Jahresgewinn von AMD. Da sind nicht schon irgendwelche Investitionen abgezogen...
Deswegen hab ich ja in meinem Post Nr. 211 nachgefragt wie das jetzt genau ist...
Also eigentlich haben die sich doch echt maßlos übernommen. Man kann doch nicht mit einem Jahresgewinn von 165 Millionen US-Dollar 'ne Firma für 5400 Millionen US-Dollar kaufen. Wo soll denn das Geld alles herkommen? Irgendwie check ich das nicht wie sich AMD sowas leisten kann...

@215 Computer Freak

Durch Aktien haben die die Übernahme finanziert!
steht oben in den News: 57Mio AMD-Aktien haben ihren Besitzer gewechselt!

Hoff mal, dass ich hier keinen Stuss erzähle! :P

Nun ja... da hast du aber einen Teil weggelassen.
4,2 Milliarden US-Dollar werden in bar bezahlt, darüber hinaus wechseln 57 Millionen AMD-Aktien ihren Besitzer.
Und außerdem müssen die Aktien, die nun ihren Besitzer wechseln, ja auch bezahlt werden. Und da AMD die kauft, wird AMD sind auch bezahlen müssen. :D
Ich hoff auch mal, dass keinen Stuss erzähle. Wie gesagt, ich kenne mich da nicht so mit aus, aber ich finde es einfach mehr als merkwürdig. Ich mein ein Kinde, was pro Monat 10 Euro Taschengeld bekommt, kauft sich jetzt ja auch nicht einfach so ein Auto für 10 000 Euro.

B@dehose schrieb:
Das befürchte ich auch, aber ich hoffe mal und denke, dass man da gesetzlich eingreifen kann.

sicher, gesetzlich eingreifen :p . wenn AMD/ATI ab jetzt nur noch bananen verkauft, ist das eine autonome entscheidung der unternehmensleitung, die gesetzlich nicht regelbar ist:rolleyes: (das ging vielleicht frueher in arbeiter- und bauernsstaaten). und sollte AMD/ATi den schritt wagen, keine Intel/NV systeme mehr zu unterstuetzen oder jedenfalls nur noch rudimentaer, dann ist es allen der markt, der die konsequenzen dieser entscheidung regelt (und du darft mitmachen, indem du kein AMD/ATI system kaufst).:rolleyes: :freak:

@217: Falsch! AMD verkauft 57 Millionen Aktien :) Eine (1) Aktie kostet 17,39$. 57Mil. Aktien kosten demnach 991.230.000$. Allerdings wurden die Aktien ja vor dem Kursfall verkauft, womit man so ziemlich genau auf 1 Mrd. $ kommt. Außerdem steht da ja noch, dass AMD ein Darlehen von 2,5 Mrd. $ bekommt.

Somit sind wir schonmal bei 3,5 Mrd. $ und die letzte Mrd. wird AMD wohl mit den Dresden-Subventionen zusammenkratzen ;) Somit war diese Übernahme für AMD ein quasi "Schnäppchen".

Zuletzt bearbeitet:
naja mir sit es eigentlich egal wer mti wenn zummen ist. die werden sicherlich nicht dafür sorgen das ich keine nv karten merh mit amd nutzen kann (wäre nur schlehct für deren gescheft) auserdem sit grade sowiso intel besser. aber wo hier spekulirt ird das intel , nvidia aufkaufen würe kann man wohl nicht glauben die haben ja schlislich alles selber also warum noch teuer was dazu kaufen. dan das nvidia cpus praduziren will. wäre sicherlich gut wenn es auser intel udn amd nohkonkurenz gerben wird aber das bringt nur was wen die von der leistugn auch so viel bringen wie die konkurenz

man sollte auch bedenken dass wenn die fusion vollzogen ist andere Umsatzzahlen "zählen"

AMD + ATi .... dann kommt eine bessere Kostenstruktur hinzu (Synergie) womit sich der Gewinn des Gesamtvolumens auch verbessert ....

Wenn so ein Kauf getätigt und extern mit finanziert wird haben das viele Leute schon durchgerechnet ... davon sollte man ausgehen.

und man sollte auch mal die internationalen Berichte hierzu lesen wo doch mehr Hintergrund zu diesem Thema berichtet wird ...
Da geht man auch mal auf die kurz, mittel, langfristigen Entwicklungen ein ... und nicht ob jetzt Nvidia Karten, Chipsätze mehr voll mit AMD laufen werden was ja nonsens wäre ...

Hier geht es viel mehr um die Zukunftsicherung von AMD und Zukauf des nötigen KnowHow in gewissen Bereichen wo man selbst warscheinlich viel zu lange Entwicklungszeiten gebraucht hätte ....

Nach der Übernahme würden auch die Lizensierungen von Rambus (DDR2/3 ,PCI-e und XDR-Ram) vor nicht all zu langer Zeit Sinn ergeben

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben