News Offiziell: AMD kauft ATi

Hmm, naja - solange Nvidia weiterhin geile Chipsätze für AMD entwickelt / produziert und der Endkunde somit eine größere Auswahl an Produkten antrifft (was sich auch meist in niedrigeren Preisen wiederspiegeln würde) finde ich die Sache gut.

Hoffentlich wird es kein zukünftiges Szenario wie

Intel -> Nvidia only
AMD -> ATi only

geben!! Was für eine Horrorvorstellung! Damit würde meine (PC-)Weltanschauung den Bach herunter gehen.

Greetz, G.

Der Grafikkartenmarkt wird wohl an Dynamik verlieren.
AMD interessieren vorrangig integrierte Grafik-Lösungen. Ich bin mir nicht sicher, ob AMD sehr viel in das riskante, kurzlebige Highend-Gamer-Segment von ATI investieren will oder kann. So gesehen, stände da nur noch NV.
Deren Kurs ist aber auch ganz schön gefallen, die Anleger scheinen zu ahnen, dass die Zukunft nicht mehr so rosig aussieht.
Glaube auch nicht das Nvidia aus dem Chipsatz-Markt rausgeschmissen wird. Würde nicht zu AMD passen und macht auch erstmal wenig Sinn.

Für AMD ist es ein guter Schachzug aber generell gilt: je mehr unabhängige Hersteller sich aus dem "Theater" verabschieden, desto grösser ist die Gefahr, dass der Verbraucher irgendwann auch einige Kröten zu schlucken hat.

Erstmal abwarten ob die ATI Aktionäre da mitspielen.

nett, freue mich auf die ersten produkte, denke die werden so zum weihnachtsgeschäft rauskommen, vllt auch gut für die neuen platformen von ATI und AMD.

etwas ähnliches wie ViiV wird es denke ich nicht geben, dafür ist auch für Intel noch kein Markt da, allerdings denke ich, dass es etwas ähnliches wie Centrino auf den markt kommt, allerdings ist die frage nach den WLAN chips nicht geklärt, da die meines wissens keiner von beiden herstellt (oder irre ich?)

@rkinet: bitte hör auf... lese news @CB und du weisst wann was auf den markt kommt ;) oder guck online shops durch^^

Affe007 schrieb:
Man müsste einen kompletten Graka Chip der aktuell schon 300-400 Millionen Transistoren hat in die CPU basteln (Core 2 Duo 290 Millionen Transistoren, wovon 250 Millionen nur Cache sind), was nicht nur sehr kompliziert ist, es würde den Ausschuss der CPUs in die Höhe treiben.

Vielleicht nicht. Eine GPU on die ist wirklich ungünstig. Aber wie wäre es mit einem GPU-Befehlssatz ausführbar durch eine CPU?

Ich weis net so recht was das immer bringen soll.Erst hat Nvidia den Chipsatz Hersteller ULi aufgekauft und dadurch ATI einen Partner für Chips genommen.Jetzt hat AMD ,ATI aufegekauft und jetzt bekommt Intel keine Chips mehr von ATI was soll das den bringen.

@ 119 PCB:

Ich denke schon das die meisten hier verstanden haben worum es geht. Immerhin stehts beim Inquirer schon seit einigen Tagen sehr deutlich beschrieben. Na gut es gibt wohl auch einige Kids hier die's nicht verstehen. Die Frage ist nur ob die Rechnung wirklich aufgeht und ob AMDs vorgehen nicht auch zu Problemen fuehrt. Vor allem bin ich gespannt auf das Verhaeltnis ATI / Intel.

Wenn ich 5,4 Milliarden hätte wäre ich jetzt der Chef, hoffentlich gibts weiter gute AMD CPUs und gute ATI Grafikkarten!

sturme schrieb:
@DeViLcRy: Hallo, aufwachen! Intel WILL garkeine ATI-Chips mehr... :rolleyes::

Ok hab ich verstanden!Also das heißt das nur noch Intel und Nvidia eigende Entscheidungen treffen können.

ATi wird sich künftig mit den Intel-Chipsätzen messen können - sie waren auf einem guten Weg (mit den Xpress-Chips), nun kommt einer der aufstrebensten Prozessorhersteller (AMD) und wird zum Wegbereiter. Mal sehen, was sich draus entwickelt.

Ich selber nutze immer schon ausschließlich AMD CPUs sowie ATi Grafikkarten. Lediglich den Chipsatz hab ich den nVidianern stets überlassen (nForce2, nForce4). Ich freue mich riesig auf eine komplette AMD-ATi-Lösung, d.h. CPU, Chipsatz und Grafiklösung von AMD-ATi. Das hat Zukunft.

Und Börsianer (AMD) werden sich die nächsten Monate auch drüber freuen können. Das nur als Tipp am Rande, hab mir dadurch bereits mehrere Prozessoren "hinzuverdient"...

Ich bin auch der meinung das da eigentlich das kartellamt einschreiten müsste.
Ein solcher zusammenschluss kann und darf nicht sein.

AMD + ATi geben nen nettes Hochzeitspaar was die ein oder andere Innovation zu unterbreiten hat. Das ist sicherlich der Gegenschlag zu dem neuen mehr als flotten Prozessor von Intel. Man möchte meinen das der CPU AMD nun gezwungen hat ATi oder nvidia zu übernehmen, wobei nvidia rein rechnerisch sowieso zu teuer gewesen wäre und nur unwesentlich besser ( auf dem Grafikkartenmarkt ). Ich bin sowieso der Meinung das wir " der Verbraucher " sich sowieso nicht zu beschweren hat, denn wir tragen später die preislichen sowie Hardwaremässigen Vorteile davon.

Eine sache nur.. Hoffentlichhat AMD sich damit nicht Übernommen... Schweine viel Kohle und dann noch diese massiven Preissenkungen um auf den Conroe zu Antworten!
Ich kaufe seit Jahren AMD und werd es solange das Preis/Leistungs Verhältnis stimmt auch weiterhin tun..

Mal was anderes was hier noch garnicht im gespräch war. Wieviele Leute werden jetzt bei ATI entlassen das intressiert wiedermal keinen.

Das ärgert mich schon wieder, es kann doch nicht sein. Erst Seagate kauft Maxtor auf (Ok Maxtor ist selber schuld).

Und jetzt das hier, gut AMD wird jetzt sowieso ganz schön ranklotzen müssen denn ob die wirklich in den nächsten paar Monaten gegen Intel was ausrichten können bezweifle ich doch sehr stark.

Dann kommt INTEL doch bald mit SLI auf ihren Chipsätzen viel mehr wird Nvidia das gezwungener maßen einleiten müssen.

Hey, einen Moment mal!
Jetzt reden hier auf einmal alle davon, dass die GPU wieder in die CPU integriert werden soll? Bitte?
Vor paar Monaten noch gab's 'ne Diskussion um die neuen PPUs. Damals sagte eine deutliche Mehrheit, dass in 1-2 Jahren PPUs weit verbreitet wären, weil die CPU sowieso schon überlastet wäre und spezialisierte Chips besser wären als ein einziger für alles.
Eigentlich ja auch logisch.
Wieso reden hier jetzt alle davon das in paar Jahren wieder ALLES in die CPU soll? Wie gesagt, vor paar Monaten hieß es noch: "Viele spezialisierte Chips sind besser als ein einziger für alles!".

Ich glaube nicht daran das die GPU und die CPU intigriert wird ,die ausbeute wird wahscheinlich nicht sondelrich gut sein bei sovielen Transistoren.

ach ja, du seelige und heilige kapitalistische welt, wo schön kannst du doch sein. (ironie war das)
toll, wieder ein konzern weniger, bald lassen sich die global players an der hand abzählen. das wird nich toll. und solange intel das monopol hat, kann das kartellamt auch nix sagen, denn das prüft nur, ob durch die fusionierung/übernahme eine martbeherschende position is. da die amd und ati auch in 2 verschieden märkten tätig sind, kann das kartellamt schonmal garnix machen. aber 5,4 milliarden is garnich so wenig, hätte ati etwas billiger eingeschätzt, vorallem weil die chipsatz-sparte ja nich so der bringer is. vorallendingen hätt ich nich damit gerechnet, das sich das "kleine" amd überhaupt sowas in der größordung wie ati leisten kann. wer weiß wie das geld wieder aufgetrieben wird.
meint ihr das is sinnvoll, wo ati doch in letzter zeit verluste bzw. sehr geringe gewinne eingefahren hat?

Zuletzt bearbeitet:
Gerinnge gewinne , wo bei ATI ? Kann ich mir jetzt garnicht vorstellen die 1XXX reihe läuft doch super.

Zurück
Oben