News Offiziell: AMD kauft ATi

wird hoffentlich das Know-How gegenseitig ausgetauscht und in Verbesserungen einfließen. Am Ende sollte der Kunde profitieren.
@PCB
und wie wertest Du das hier? Man muß ja nicht immer alles aufwärmen, was die meisten schon sich denken können. Außerdem kann bislang nur spekuliert werden, ob durch die Zusammenarbeit auch mal gemeinsame Produkte rauskommen.

@pimp0r
AMD hatte schonmal eigene Chipsätze, dazu hat Bokill letztens auch was dazu geschrieben.

Ich find das gut, vielleicht kommt das den Grafikkarten und den CPU's zugute, dass die beiden nun zusammenarbeiten.

Ich glaube auch nicht, dass es in Zukunft nur noch ATI+AMD und Intel+NV geben wird, was soll denn das bringen? Nichts... eben. Und deshalb werden auch ATI Karten weiterhin auf Intelboards lauffähig sein. Wie manche hier abtieren ist echt lustig^^

wens interessiert hier noch die beiden Börsenkurse:
http://www.ariva.de/quote/profile.m?secu=1068&kx=s
http://www.ariva.de/quote/profile.m?secu=3572&kx=s

ATI freuts, wie's aussieht^^

Also für mich, der immer AMD und ATi kombinationen hatte, ist das schon erfreulich.
Vielleicht schafft es AMD auch mit neuer Technik einen guten Notebookchipsatz mit ATi (ob nun Onboard, oder nicht, sei dahingestellt)chips zu produzieren.:cool_alt:

Leute... vergesst doch mal den ganzen Plattform-quatsch und was ich hier sonst für einen Müll lese.
Informiert euch doch erstmal, bevor ihr wie wild kommentiert.

Die Zukunft von AMD wurde durch diesen Kauf gesichert... nicht mehr - nicht weniger.

Erklärung:
Heutige GPU's sind ein Auslaufmodell. In nicht allzu ferner Zeit werden sie verschwinden und in die CPU integriert werden. Bei diesem Projekt hat INTEL einen Vorsprung von 12 - 18 Monaten gegenüber AMD. Nur durch den Kauf von ATI (deren Know-How und Techniker) wird AMD in der Lage sein, selbst rechtzeitig derartige Cores zu entwickeln und den Vorsprung von INTEL so klein zu halten, dass das eigene Überleben gesichert ist, wenn die neuen CPU's kommen.
Ohne den Kauf von ATI wäre INTEL's technologischer Vorsprung dermaßen groß, dass AMD dem nichts mehr entgegen zu stellen hätte und untergehen würde, sobald das neue Core-Konzept sich durchsetzt.

Verabschiedet euch von euren Plattformträumen und -wünschen.... darum geht es bei diesem Deal nicht. Denkt längerfristig.

Ich hoffe, ich hab jetzt mal was zur Aufklärung getan und die Unwissenden sparen sich nun ihre spekulativen Kommentare und Wunschvorstellungen.... die Kids und Fanboys kann ich leider nicht von ihrem täglichen Spam abhalten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du wirklich, dass unified Shader in naher Zukunft in CPUs integriert werden? Das halte ich dann doch für Zukunftsmusik, da kann man doch nicht von einem Vorsprung eines Herstellers reden...

ist es eigentlich so, dass wenn ich jetzt eine ati-graka kaufe, dass sofort auf das konto von amd geht...?

@Tomahawk
Lasst uns alle nicht reden und schreiben. Der um (nach seinen eigenen aussagen 12Jahre älteren) sagt und doch schon alles. Man was für Klugscheißer wir noch unter uns haben. Ich glaub der ist so depressiv weil er ein AMD system mit Nvidia Graka hat

wenn sich amd mal nicht übernimmt

@GnumbSkull

könntest du zu deinen aussagen auch belegende Links hinzufügen? z.B. mit der GPU-Integration in die CPU, das interessiert mich doch;)

Was mich interesiert ob ati als marke beibehalten wird, wie es bei dell und alienware der fall war oder man dann absofort amd grafikchips hat?

Zuletzt bearbeitet:
hannibal-007 schrieb:
Ist es eine Fusionierung oder ein Aufkauf? Wohl eher ein Aufkauf, bei ner Fusionierung hätten ja beide 50% und es würden beide bestimmen wo es lang geht oder bin ich da jetzt falsch?

bei jeder fusion frisst einer den anderen, das nennt sich nur so :D

Softie schrieb:
Was mich interesiert ob ati als marke beibehalten wird oder man dann absofort amd grafikchips hat?

ich denke es wär dumm die marke ati "umzunennen" dafür ist sie viel zu stark. wird wohl nicht passieren.

naja, ich finds cool, hätt ich auch geamcht wenn ich mehr geld aufm konto hätt :freak:

timg schrieb:
@GnumbSkull

könntest du zu deinen aussagen auch belegende Links hinzufügen? z.B. mit der GPU-Integration in die CPU, das interessiert mich doch;)

hier was auf deutsch: http://www.hardware-mag.de/news.php?id=39506

und da was auf englisch: http://uk.theinquirer.net/?article=33223

der Zweite Artikel (wenn auch vom Inquerer) ist besonders interessant (und ausführlich).
die links waren aber auch hier im thread zu finden (ok, ist bei der masse an spam und blödsinn schnell mal übersehen *g*)

Zuletzt bearbeitet:
oO, ich finds irgendwie Scheiße...

Mir wärs lieber gewesen, wenn AMD Intel gekauft hätte :D :D

Naja, solange AMD nicht anfängt die CPUs auf ATi zu optimieren... sonst steig sogar ich auf Intel um^^

Von dem CPU mit integrierter GPU hab ich noch nie was gehört...
Kann mir jemand vielleicht sagen wo es dazu Berichte gibt, scheint interessant zu sein.

Jedoch, auch wenn es soweit kommen würde, wäre es fraglich wie ATI AMD auf diesem Gebiet helfen sollte. ATI kennt sich doch auch nur auf dem Gebiet von den Klassischen Grafikkarten aus...

hmmm. also bei der aktion können alle beteiligten eigentlich nur verlieren.

- amd hat nun die komplette kriegskasse verpulvert und zudem noch nen berg schulden am hals. das geld wäre in der forschung besser angelegt gewesen.
- amd verprellt nvidia und ist dabei auf nvidia angewiesen (mainboards). bis die ehe ati/amd früchte trägt hat nvidia noch genug zeit amd sein missfallen spüren zu lassen
- ati verliert viel unternehmerische freiheit. gerade in bezug auf intelmainboards. amd wird schon dafür sorgen, dass die eigene platform priorisiert wird.
- nvidia bekommt auf der lieblings-chipsatz-plattform nun konkurrenz vom cpuhersteller. das sieht man ja gut bei der intelplattform, wo sowas hinführt. in sachen onboardgraphik ist man nun komplett aussen vor. amd nimmt ati und intel hat die eigenen gpus. für nvidia bleibt nur kleinkram
- übernahmen führen immer und ausnahmslos zum knowhow-verlust. aus angst vor den zwangsläufigen personaleinsparungen (die ach so tollen synergie-effekte müssen ja in entlassungen umgesetzt werden) gehen die besten leute meist zu erst. nicht, weil sie die meiste angst haben, sondern weil sie am ehesten was neues finden. das kann letztlich nur schlecht für ati sein.
- intel hat für die eigenen boards ja bisher nur crossfire im highendsektor anbieten können. wenn ati nun zu amd geht, wird intel da keine lust zu haben und muss sich nun mit nvidia rumstreiten, die ihrerseits ja keine lust auf sli auf fremden chipsätzen haben
- die kunden sind eh immer die gearschten. irgendwo muss die kohle für den kauf ja herkommen - zudem bedeuten zusammenschlüsse immer auch weniger freier markt -> weniger konkurrenz -> höhere preise bei weniger qualität.

kann man alles natürlich auch anders sehen, aber das ist halt erste was mir dazu einfiel.

@ "Jetzt wächst zusammen, was zusammen gehört. Mag weder AMD CPUs noch ATI GPUs... Meiner Meinung nach beides Schrott. Nur Negativerfahrungen mit beidem gemacht. Also können die machen was sie wollen..."

Wer sagt denn, dass Gefühle lügen? ;)

Das doch mal immerhin mindestens gut gefühlt, schließlich sind beide ja je nur die #2 in ihrem jeweiligen Geschäft - und damit wurde es schon ernst, denn die Aussage/Erkenntnis, das 2x #2 nicht 1x #1 ergibt, ist sehr wohl bereits schon gute alte Unternehmensberaterdenke.

Immerhin schlecht für uns und schlecht für AMD meint man auf den ersten Blick (was gut zu begründen ist/wäre. Denn klar wäre es besser, wenn AMD alleine gut dastünde, sich nicht noch fremdes Geschäft (und GPU ist zunächst mal fremd/resp. lediglich benachbart) ans Bein binden müsste. Und es gibt Synergien, ganz sicher auch auf der Produktionsseite, usw.. Aber auch die müssen erstmal gehoben sein.).

.

Zuletzt bearbeitet:
Gelbsucht schrieb:
@PCB
und wie wertest Du das hier? Man muß ja nicht immer alles aufwärmen, was die meisten schon sich denken können. Außerdem kann bislang nur spekuliert werden, ob durch die Zusammenarbeit auch mal gemeinsame Produkte rauskommen.

Ich werte das so!

Und das sind keine Spekulationen, sondern eine logische Konsequenz, wenn man Intels Ambitionen auf diesem Gebiet berücksichtigt!

Wie hier schon ausgeführt wurde, musste AMD diesen Schritt machen, wenn man in 5 Jahren noch leistungsfähige CPUs herstellen will!

Die Memory-Controller Integration ist nur der Anfang, hier war AMD Vorreiter. Bei den Grafik-Funktionen wird es ähnlich laufen, aber hier hat Intel 1-2 Jahre Know-How-Vorsprung, und das ist in der Branche eine Ewigkeit!

In dem Inquire-Artikel (OK, das ist kein gesichertes Faktum;) ) heißt es, das mit einer integrierten GPU nur 10 % der heutigen Rechenlast (der CPU)notwendig sind, um die gleiche Grafik zu erzeugen!
Hat also auch einen sehr großen Performance-Vorteil, diese Integration!

PCB

GnumbSkull schrieb:
Informiert euch doch erstmal, bevor ihr wie wild kommentiert.

Die Zukunft von AMD wurde durch diesen Kauf gesichert... nicht mehr - nicht weniger.

Erklärung:
Heutige GPU's sind ein Auslaufmodell. In nicht allzu ferner Zeit werden sie verschwinden und in die CPU integriert werden. Bei diesem Projekt hat INTEL einen Vorsprung von 12 - 18 Monaten gegenüber AMD. Nur durch den Kauf von ATI (deren Know-How und Techniker) wird AMD in der Lage sein, selbst rechtzeitig derartige Cores zu entwickeln und den Vorsprung von INTEL so klein zu halten, dass das eigene Überleben gesichert ist, wenn die neuen CPU's kommen.
Ohne den Kauf von ATI wäre INTEL's technologischer Vorsprung dermaßen groß, dass AMD dem nichts mehr entgegen zu stellen hätte und untergehen würde, sobald das neue Core-Konzept sich durchsetzt.
http://uk.theinquirer.net/?article=33229

Intels Comeback beim Grillino - +86% = 16,2 Watt beim Intel 965GM / nächsten Chipsatz für MOBIL mit integrierter Grafik.
Die Kühler bei der letzten Generation der Desktop-Chipsätze mit int. Grafik sind auch nicht ohne.
Intel ist voll auf dem Weg zum BTX-Notebook, mit 100m Kabeltrommel und Flüssig-Stickstoff-Kühlung.
Ok, das wird besser wenn Intel seinen P1265 Prozess in 65nm für Chipsätze einsetzt, was aber kalkulatorisch für Intel hohe Mehrkosten bedeuten würde.

AMD hat bereits Investitionen in die Fab36/38 vorbereitet, jetzt wird deren Kapazität auch voll nutzbar. Sicherlich nicht mit langweiligen Northbridges oder dem Budget-Produkt Southbridge. CPU und GPU fusionieren 2008 in 45nm und AMD kann preiswerte Dual-Core CPUs mit L3 in Z-RAM und performanter DirectX10 Grafik (voll Vista-tauglich) anbieten.
Dank eSiGe SOI-65nm stromsparend und trotzdem brutal schnell.

Im übrigen ist der K8L fertig entwickelt, durchläuft jetzt die OEM-Prüfphase und hat doppelte SSE-Performance je Core wie ein Core 2.
Zudem ist ein K8L Dual-Core in 65nm eher bei 25 Watt (AMD halbiert etwa den Stromverbrauch durch seine 65nm) als bei 34 Watt + Intelzuschlag zu sehen.
AMD hat zudem seinen 'alten' K8 auch heute wieder im Laden und dies bei halbierten Preisen beim X2 (http://www.amd.com/us-en/Processors/ProductInformation/0,,30_118_609,00.html?redir=CPT301)
Der Conroe hat nicht einmal ein verbindliches Lieferdatum ...

Die letzten Quartalszahlen von Intel zeigen, daß hier ganz andere Überlebenskämpfe am Horizont stehen. Die Aussicht auf brutal schnelle und preiswerte CPU&GPU Lösungen dürfte bald auch den Conroe-Käufer im Laden vor die Frage stellen, wozu viel Geld für absehbar bald veraltende Technik ausgeben.
Schwarzer Montag für Intel ...

@ PCB
Du hast wohl zuviel PCB geshnüffelt, es geht hier sicherlich nur zweitrangig, um die Einbindung der GraKa in die CPU. Es mag sein das es da einge Entwicklungsprojekte gibt, aber das es so kommt darf doch sehr strak bezweifelt werden (zumindestens in den nächsten Jahren)
Es geht hier ganz einfach, um eine Festigung im OEM und Entertainmentmarkt (siehe Intel Viiv)

Du solltest deine Glasskugel mal in die Werkstatt schicken :lol:

Zurück
Oben