GnumbSkull schrieb:
Informiert euch doch erstmal, bevor ihr wie wild kommentiert.
Die Zukunft von AMD wurde durch diesen Kauf gesichert... nicht mehr - nicht weniger.
Erklärung:
Heutige GPU's sind ein Auslaufmodell. In nicht allzu ferner Zeit werden sie verschwinden und in die CPU integriert werden. Bei diesem Projekt hat INTEL einen Vorsprung von 12 - 18 Monaten gegenüber AMD. Nur durch den Kauf von ATI (deren Know-How und Techniker) wird AMD in der Lage sein, selbst rechtzeitig derartige Cores zu entwickeln und den Vorsprung von INTEL so klein zu halten, dass das eigene Überleben gesichert ist, wenn die neuen CPU's kommen.
Ohne den Kauf von ATI wäre INTEL's technologischer Vorsprung dermaßen groß, dass AMD dem nichts mehr entgegen zu stellen hätte und untergehen würde, sobald das neue Core-Konzept sich durchsetzt.
http://uk.theinquirer.net/?article=33229
Intels Comeback beim Grillino - +86% = 16,2 Watt beim Intel 965GM / nächsten Chipsatz für MOBIL mit integrierter Grafik.
Die Kühler bei der letzten Generation der Desktop-Chipsätze mit int. Grafik sind auch nicht ohne.
Intel ist voll auf dem Weg zum BTX-Notebook, mit 100m Kabeltrommel und Flüssig-Stickstoff-Kühlung.
Ok, das wird besser wenn Intel seinen P1265 Prozess in 65nm für Chipsätze einsetzt, was aber kalkulatorisch für Intel hohe Mehrkosten bedeuten würde.
AMD hat bereits Investitionen in die Fab36/38 vorbereitet, jetzt wird deren Kapazität auch voll nutzbar. Sicherlich nicht mit langweiligen Northbridges oder dem Budget-Produkt Southbridge. CPU und GPU fusionieren 2008 in 45nm und AMD kann preiswerte Dual-Core CPUs mit L3 in Z-RAM und performanter DirectX10 Grafik (voll Vista-tauglich) anbieten.
Dank eSiGe SOI-65nm stromsparend und trotzdem brutal schnell.
Im übrigen ist der K8L fertig entwickelt, durchläuft jetzt die OEM-Prüfphase und hat doppelte SSE-Performance je Core wie ein Core 2.
Zudem ist ein K8L Dual-Core in 65nm eher bei 25 Watt (AMD halbiert etwa den Stromverbrauch durch seine 65nm) als bei 34 Watt + Intelzuschlag zu sehen.
AMD hat zudem seinen 'alten' K8 auch heute wieder im Laden und dies bei halbierten Preisen beim X2 (
http://www.amd.com/us-en/Processors/ProductInformation/0,,30_118_609,00.html?redir=CPT301)
Der Conroe hat nicht einmal ein verbindliches Lieferdatum ...
Die letzten Quartalszahlen von Intel zeigen, daß hier ganz andere Überlebenskämpfe am Horizont stehen. Die Aussicht auf brutal schnelle und preiswerte CPU&GPU Lösungen dürfte bald auch den Conroe-Käufer im Laden vor die Frage stellen, wozu viel Geld für absehbar bald veraltende Technik ausgeben.
Schwarzer Montag für Intel ...