News Offiziell: AMD kauft ATi

@98

Meine Aussage bezog sich auf:
"Das der kurs fällt ist nicht verwunderlich, da AMD einen Kerdit von 2,5 Mrd. USD aufnehmen muss".

Deine Aussagen sind zunächst richtig, wobei zum letzten Satz:
Die Zinsen, die für den Kredit zu zahlen sind, sollten wohl kaum den zusaetzlichen Gewinn, den ATi einbringt übersteigen. Erst dann "darf" der Kurs fallen.

Das Problem liebt schlichtweg darin, dass AMD mehr zahlen musste als ATi Wert war, was natürlich bei solchen Übernahmen kaum zu vermeiden ist.

supastar schrieb:
Ich würde mal sagen, der Verliereer heißt als erstes mal nVidia, denn was wird aus deren Chipsätzen?

Die Chipsätze von Nvidia werden weiter verbaut weil nur wenn ATI, AMD aufgekauft hätte hät es keine Chipsätze mehr für AMD von Nvidia gegeben.

Hm... als ich diese News angeklickt habe, erwartete ich schon im Voraus viele unglückliche Kommentare.
Aber alles, was ich in den ersten 20 Kommentaren laß, waren "Find-ich-spitze!-Kommentare". Das verstehe ich nicht.
Immer wenn Electronic Arts, Microsoft oder Intel andere Firmen aufkaufen, wenn beschweren sich fast alle ohne Ende.
Und jetzt kauft AMD mal eben so einen der beiden größten GPU-Hersteller auf und alle rufen "Hurra!"!?

@Computer Freak
Weil AMD kein Monopolist ist, wie EA und MS :rolleyes:

Und trotzdem kann es doch kaum gut sein, wenn einer der beiden größten GPU-Herstellern aufgekauft wird...

Ausser einer größeren Produktvielfalt - vor allem im Bereich der Integrated Solutions (also AMD Live etc.) - wird sich da nicht viel ändern.
Es wird wohl Vorteile haben eine AMD ATi Kombi zu haben, aber ATi Karten werden genauso mit Intel laufen und nVidia Karten genauso mit AMD Prozessoren.

Und warum sollte das nicht gut sein? Hast du auch Argumente oder ist das nur so dahin erzählt :freak:

:eek: ui hätt ich nicht gedacht, amd-nvidia wär mir auch lieber^^->amidia

hannibal-007 schrieb:
Ist es eine Fusionierung oder ein Aufkauf? Wohl eher ein Aufkauf, bei ner Fusionierung hätten ja beide 50% und es würden beide bestimmen wo es lang geht oder bin ich da jetzt falsch?

Das ist nicht ganz richtig gedacht. Keines der fusionierenden Unternehmen bekommt irgendwelche Anteile des anderen, da bei einer Fusion z.B. durch Aufnahme, eines der Unternehmen seine Selbstständigkeit aufgibt und im Fusionspartner aufgeht. Bei der Fusion durch Neubildung entsteht ein neues, sowohl rechtlich als auch wirtschaftlich selbstständiges Unternehmen unter neuem Namen.
Zudem musst du auch bedenken, dass sich bei einer Fusion selten gleichwertige Partner gegenüber stehen. 50/50 ist da also etwas großzügig. Die Anteilseigner bekommen also lediglich den Wert an Anteilen des neuen Unternehmens, der dem Gegenwert der Anteile des alten entspricht. Gutes Beispiel zu diesem Punkt ist etwa die Wiedereingliederung von T-Online in den Telekom-Konzern (auch wenn es sich nicht um eine Fusion handelt).

Zuletzt bearbeitet:
Blade026 schrieb:
Das einzig Positive dran wäre, wenn ATI mal nen Grafikchip rausbringt, der sparsam ist. 25A@12V bei ner Graka werden doch mit der Zeit n bissl viel. Ansonsten solls mir egal sein, mein nächster Rechner wird wahrscheinlich eh n Conroe haben -.-
Und du gehst auf die Walldorfschule wo es keinen Physikunterricht gibt oder was?

P = U * I ist somit die bekannteste Formel der Physik und wenn du auch nur einen Funken nachgedacht wäre dir aufgefallen, dass die ATI-Graka glatte 300W verbrauchen müsste! :freaky:

Die X1900XTX verbraucht maximal 125W, was bei 12V ~ 10,4 Ampère sind.

@Topic:

Ich kann yaginet's Aussage nur zustimmen...

dann wird es bald amd cpu's mit ringbuscontroller geben :freak:

ne mal im ernst solange ati ne tochterfirma von amd wird wird sich für den kunden nicht so viel ändern außer amd komplett lösungen (aber hätte man sowas nicht mit lizenzierungen auch schaffen können?)

an alle die meckern: könnt ihr euren deutschen pessimismus nicht mal für fünf minuten ausschalten keiner weis was die zukunft bringt außer die Tachyonen(wenn es die wirklich gibt)

Zuletzt bearbeitet:
solange nVidia weiter tolle Chipsätze für AMD macht und nicht extra langsamere Produkte für AMD herstellt oder ganz mit der Produktion aufhört, kann ich diesen Kauf nur begrüßen.

Sehr interessant was hier einige schreiben! ich freu mich jedenfalls, das es so gekommen ist, denn ja amd ist schwach geworden gegen intel, zum Glück haben sie jedoch durch den kauf vorsorge getroffen. Sonst sehe es vielleicht für amd in den kommanden jahren sehr düster aus. Intel ist amd schon "weit" voraus in sachen cpu. wenn die neuen prozis von amd kommen, ist intel mit einem anderem wieder weiter, deshalb sichert sich amd ab. Sie setzen nicht nur auf prozis, sondern schlagen eine weitläufigere richtung durch den kauf ein. Dann wünsche ich den 2 noch viel Glück. vielleicht werden ja kombi systeme mit amd&ati chipsätzen dadurch billiger:D

Ich frag mich , warum manche hier so unbedingt die Verbindung AMD-NV haben wollen? Ich kenne keinen Grund, nutze selbst Intel+NV. Es funzt.

Es wird nach wie vor keine Inkompatibilitäten geben, das kann sich keiner leisten. Weiterhin bleibt es wie gehabt: Nvidia hat bei OpenGL leicht die Nase vorn, ATI halt bei DirectX Spielen und ATi bietet allem Anschein nach die besseren Filtermöglichkeiten.

So wie eben AMD hier und Intel dort die Stärken bei den CPUs haben. Spielen kann man mit allen Kombinationen und arbeiten auch. Sollte irgendwas spezielle Optimierungen haben (wie die Forcewaretreiber teils unlängst), dann wird das eh schnell aufgedeckt.

Es wird wohl auch niemals AMD-Grafikkarten geben, ATI wird weiterhin unter dem bisherigen Namen firmieren. Wie ich woanders geschrieben habe, wird hoffentlich das Know-How gegenseitig ausgetauscht und in Verbesserungen einfließen. Am Ende sollte der Kunde profitieren.

Diese Meldung kam heut auch schon groß in den Nachrichten (ntv). Ich finde die Übernahme klasse. Ob AMD damit ihre Kompetenzen für die übernächste... Prozessorgeneration erweitern will? Integrierte CoProzessoren für Grafik und Physik... auf der DIE. Nvidia will ja mittelfristig auch ins CPU Geschäft einsteigen.

Vielleicht ist das Ende der externen Grafikbeschleuniger nicht mehr weit. Spätestens mit der übernächsten Direct X Version welche u.U. auf HOS (High Order Surfaces, Bezierkurven,Splines,Nurbs usw.) aufbaut, wird die Berechnung mit solchen integrierten CoProzessoren sinnvoll sein.

So, es ist also geschähen. Mich interessiert aber immer noch, was Intel dazu sagt? So weit ich mich erinnern kann, waren die doch auch am Kauf von Ati interessiert. Trotz allem frage ich mich, wie das zusammen passt. Ich sehe die Vorteile momentan eher bei Ati als bei AMD. Gut wenn ich jetzt die Chipsätze dazu zähle hat AMD genauso seine Vorteile allerdings würde ich das alles etwas mit Vorsicht geniesen. Ach ich weiß es einfach nicht.:lol:

Gruß Andy

Wenn AMD jetzt endlich eigene CHIPSÄTZE baut rennen Sie auf dem OEM Markt offen Türen ein.
Bin mal gespannt wann ich mir im Geschäft aussuchen kann obs ein Intel oder ein AMD wird :O)

Junge, Junge, 120 Kommentare zu der Meldung und nur ZRUF, rkinet, AlphaGoku und Grandmasterwong kriegen das Warum und Wieso mit!

Das wirft aber kein gutes Licht auf einige Hardware-Experten hier!:D

Mal sehen, was hier noch so an haarsträubenden Erklärungen aufschlägt!:evillol:

PCB

Find ich recht gut, diese Kombination. AMD und ATI passen auch gut zusammen (soll nicht heißen, dass AMD und nVidia nicht auch gut funktionieren würden). Mal sehen, was sich daraus ergibt.

Zurück
Oben