News Offiziell: AMD kauft ATi

Dope4you schrieb:
Wie kommst du auf diese Meinung?

Nvidia hat zur Zeit 348 Mio Aktien bei einem Kurswert von 14,18 Euro. Somit hätte Nvidia auch "NUR" 4,9 Mrd gekostet. In der Beziehung hätte auch eine Übernahme von Nvidia möglich sein können.

Ja EURO! Das sind 6,1 Mrd. USD + 15-20% Aufschlag, damit die Aktien auch verkauft werden macht nach Adam Riese 7,4 Mrd USD. Darum kann sich AMD NV nicht leisten!

DeViLcRy schrieb:
Jetzt könnte ja AMD die Erfahrungen mit dem nForce Chipsatz an ATI weitergeben.Was nicht so gut wär.:(
Ich hoffe mal AMD kommt jetzt nicht auf die Schnaps Idee, die überfüllten & verbugten nForce Chips zu klonen.

Das wird ein Eigentor. Es gibt kaum Synergieeffete. Die 5 Mrd. hätte AMD lieber in weitere Farbriken oder F&E stecken sollen.

Chipsaetze wollte AMD niemals herstellen bzw. nicht seine Kapazitäten dafür aufwenden. Schnelle Grafikchips sind eine vollkommen neue Sache, so das es kaum was bringen sollte.

Gut, immerhin ist der Kurs von AMD schon 15% gefallen, also: Gute Nacht!

AndrewPoison schrieb:
NVidias aktueller Marktwert laut Nasdaq beträgt 6,2 Mrd US$, während ATi "nur" auf 4,1 Mrd US$ kommt.

http://quotes.nasdaq.com/quote.dll?...symbol=&symbol=&symbol=&symbol=&selected=NVDA

ATI kostet 4,2 Mrd in Bar und dann noch 57 Mio AMD Aktien-bei dem Kurs den ATI bzw. AMD jetzt aber haben dürfte die Übernahme bereits eingepreist sein. Schätze mal das Nvidia ca.) 1-1,4 Mrd. mehr gekostet hätte als ATI. Und wenn man dann statt 57 Mio Aktien eine höhere Aktienzahl in die Übernahme gesteckt hätte würde auch der Deal zu stemmen gewesen sein.

Zuletzt bearbeitet:
etagenyeti schrieb:
Jetzt wächst zusammen, was zusammen gehört. Mag weder AMD CPUs noch ATI GPUs... Meiner Meinung nach beides Schrott. Nur Negativerfahrungen mit beidem gemacht. Also können die machen was sie wollen...

Hast du mal überlegt, ob das Problem vor dem Monitor sitzt?

Meine Meinung ist, das die beiden Spitzbuben AMD und Ati immer für mich in dem Bereich "Außenseiter" mit viel Leistung waren. Nvidia und Intel haben für mich bisher immer das hochpreisige Saubermann-Image vertreten. Für die reine Zocker Schiene kann nichts besseres passieren als die Zusammenarbeit von Ati und AMD.

Das jemand jetzt fusioniert hat heißt nicht, das es jetzt alle anderen auch schnell tun müssen. Auch denke ich nicht, dass sich AMD oder Ati das geschäft mit vielen Kunden verderben würden und nur noch voneinander abhängig produzieren würden.

Das der kurs fällt ist nicht verwunderlich, da AMD einen Kerdit von 2,5 Mrd. USD aufnehmen muss.

"
Das der kurs fällt ist nicht verwunderlich, da AMD einen Kerdit von 2,5 Mrd. USD aufnehmen muss.
"

Genau, eine Kreditaufnahme beeinflußt den Kurs negativ. Alles klar ;)

Bald VPUs aus Dresden?!

AMD muss Chipsätze und Grafiklösungen anbieten, um sich längerfristig und im angestrebten Volumen von 30% Marktanteil etablieren zu können. Nur die CPU macht noch keinen PC und die Dritthersteller haben sich bisher nicht ultimativ mit Ruhm bekleckert. Qualitätskontrolle ist intern halt doch am besten.

Zunächst wird kaum was passieren: die bisherigen Produkte werden wohl unter ihrem jeweiligen Label weitervertrieben. So wie auch die CPUs und VPUs in Zukunft. Nur halt bei Chipsätzen und Plattformen darf man Neuigkeiten erwarten.

nVidia, SIS und VIA dürften das nicht so toll finden...

Das wird ja mal spannend für die Zukunft.

Denke auch das dann "ATI" Grafikkarten in Zukunft besonders gut und schnell mit AMD-Prozzis laufen.
Vielleicht wird AMD dann auch spezielle Bundels veröffentlichen die besonders gut aufeinander abgestimmt sind und wo Mainboard, Prozzi und Grafikkarte perfekt zusammenarbeiten.

Ich bin auf jeden Fall gespannt was da in Zukunft auf uns zukommt und freu mich drauf.

Tomahawk schrieb:
Genau, eine Kreditaufnahme beeinflußt den Kurs negativ. Alles klar ;)
Nein natürlich nicht, ach wo. Wenn ein Unternehmen einen Kredit von 1/3 des Unternehmenswertes aufnimmt geht der Kurs nicht zurück, ist klar! Es ist ja nur eine minimale Belastung :volllol:

Ungleublich wieviel Dreck hier einige (im außer Rand und Band Zustand aus sich geben).
Von wegen ich befürchte eine inkompalibität zwischen AMD und Nvidia und ähnliches. Kein Konzern in der freien Marktwitschaft verzichtet freiwillig auf Kunden. Dann hör ich noch ATi wird es am meisten schlecht tun. Nein mein leiber schelcht tun wird es deinen verstand der ncihts anderes aus der Sache zieht als: AMD wird nur noch mit ATI zusammen arbeiten und deshalb muss Intel, Nvidia aufkaufen damit sich Intel wider behauptet. Alles dreck.
Dann kommen hier noch die Link futzis die meinen das alle hier englisch können und einen englsichen Link über die Fusionierung hier reinpacken. Wieso benutzt ihr nciht gleich linguatec personmalo translater wenn ihr schon wollt das es gelesen und auch verstanden wird.
Fakt ist einfach das es AMD gut tun wird, mit eigenen Komplettlösungen auf dem Markt kommen zu können. Besodners für die AMD Live wird der Deal gut tun. Zur 15% Aktien minus von AMD folgendes. Die Aktie ist garantiert nicht wegen einen schelchten deal ins Minus gegangen wie es einige hier behaupten sondern weil der Kauf ein ziemlich kostspieliger ist. ok genug gelästert. Musste aber sein bei soviel misst.
Ich bezeichne den Kauf einfach als Erfolgreich und einen guten Schachzug gegen Intel

Ich kann dich verstehen aber das was du von dir gibst kann man auch vernünftig sagen.

Stimme dir aber auch zu.^^

Gruß ->teXcor<-

Das einzig Positive dran wäre, wenn ATI mal nen Grafikchip rausbringt, der sparsam ist. 25A@12V bei ner Graka werden doch mit der Zeit n bissl viel. Ansonsten solls mir egal sein, mein nächster Rechner wird wahrscheinlich eh n Conroe haben -.-

http://bigcharts.marketwatch.com/news/articles.asp?guid={11B08E9B-E0D0-43F9-8205-925B8CF57ECE}&newsid=879414646&symb=AMD&sid=373

Spannend - 2008 dann CPU und CPU auf einem DIE vereinigt.
Beide werden viel stärker zu einer Einheit zusammenwachsen,
wobei man wohl Mainstream und Performance trenne muß.

Speziell für lowpower und high performance Mobildesigns dürfte die Kombination recht interessant werden.

Davor werden aber bald 'Intelianer' die GraKa mit Chips Made by DD kaufen, auch nicht schlecht, oder ?

@Affe007
Die Verschuldung hat nicht mit dem Unternehmenswert zu tun. Da du dich hier für so schlau hälst, kannst du mal gerne nach Modigliani/ Miller und der These der Irrelevanz googlen, wofür es im übrigen auch einen Nobelpreis gab.

Ferne guck dir mal an, wie stark die Dax-30 Firmen verschuldet sind. 70% sind keine Seltenheit.

@) yaginet
Wie alt bist du? 13?

An alle, die meinen, dass der Kauf von ATi durch AMD so unglaublich schlecht wäre:

Euch ist schon klar, dass intel an Prozessoren mit integrierten GPUs arbeitet? AMD hat in diesem Bereich überhaupt keine Erfahrungen, und von diesem Standpunkt aus ist es leichter sich Wissen durch die Aquisition von ATi anzueignen, als selber ganz von null anfangen zu müssen. AMD hätte aller Wahrscheinlichkeit nach sonst völlig den Anschluss zu intel verloren und deshalb wahrscheinlich auch nicht überleben können. So hätten wir in vielleicht 5-7 Jahren nur noch einen CPU-Hersteller gehabt, nämlich intel. Was das für den Kunden heißen dürfte ist wohl klar.

Zu den Ängsten, dass ATi-Karten nicht mehr auf intel-Systemen laufen werden. Das ist humbug. Allerdings ist es durchaus vorstellbar, dass auf intel-Chipsätzen kein Crossfire mehr möglich sein wird.
AMD wird es sich aber nicht erlauben können NVidia vor die Tür zu setzen, weil AMD zumindest bis auf weiteres auch auf deren Produkte angewiesen ist und man sich auch die Kunden vergraulen würde. Also werden sowohl NVidia als auch AMD an ihrer Beziehung zueinander wohl nicht viel ändern. Nur die Release-Chipsätze werden dann wohl nur noch ATi/AMD sein und nicht mehr von NVidia.
Intel hätte von einem Erwerb von NVidia herzlich wenig, da sie selber über viel Erfahrung im Bereich Chipsatzentwicklung und Grafik verfügen. Somit wären die Synergieeffekte nahezu null.

@ 96

Der Firmenwert hat zwar nicht direkt etwas mit der Kreditaufnahme zu tun, aber dass die kaufende Partei bei einer Akquisition an Börsenwert verliert ist praktisch immer der Fall. Es geht nicht darum, dass sich der Wert durch den Kredit ändert, sondern, dass ein Kauf eine Belastung darstellt welche den Betriebsgewinn schmälern kann (Restrukturierung kostet sehr viel Geld) was bedeutet, dass Aktionäre in den nächsten Quartalen nicht soviel Dividende erhalten wie sie es vielleicht ohne den Kauf getan hätten. Es bezweifelt sicher keiner dieser Aktionäre, dass der Kauf auf lange sicht sehr gut ist, jedoch denken Aktionäre eher kurzfristig und kurzfristig ist eine Firmenübernahme Gewinnschmälernd und die Zinsen für 2.5 Mrd Kredit muss man auch Zahlen. Dies senkt den Aktienkurs und verringert den Börsenwert.

Der Unternehmenswert berechnet man aber anders, (zukünftige Gewinne / Rendite) ist hier der Wert der bei Übernahmen eine Rolle spielt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal sagen, der Verliereer heißt als erstes mal nVidia, denn was wird aus deren Chipsätzen?

yeepeeyaheee du Schweinebacke. So wie Intel indirekt AMD (durch Vorverträge) ausnimmt, sollte AMD Intel jetzt ausnehmen durch ihren vorher eigens abgewickelten CrossFire Vertrag....

Zurück
Oben