News Offiziell: AMD kauft ATi

@intel
Ich weiß ja nicht, wie du dir das vorstellst, aber wo soll AMD die Fertigungskapazitäten herbringen?

Ich weiß nicht, was ich von der Fusion halten soll, aber ich find sie irgendwie schlecht.

Allerdings kann ich mir vorstellen, dass AMD nVIDIA gar nicht ausschließen kann, da der Speichercontroller ja über den HT-Standard anggebunen ist, und somit neutral ist. Oder kann AMD das "verbieten"?

Wer gründet mir den "Ich hasse Fanboys und Menschen mit Vorurteilen, weil sie vor 10 Jahren schlechte Erfahrungen gemacht haben e. V."?

Also fuer den Wettbewerb - und somit auch fuer die Kunden - kann das nur schlecht sein, oder? :(

ich finde den aufkauf keine allzugute Lösung für AMD,
hätten die nicht einfach den Chipsatz voN ATI lizensieren können?

Das beste vereint! =_=

Lustig wird es für Crossfire: Wird es noch auf Intel-Systemen laufen in Zukunft? *g*
Gibt es dann überhaupt noch Dual-GPU für Intel-Systeme? Nvidia wollte doch SLI realisieren, oder?

Ich finde das gar nicht mal so schlecht.

Beide Firmen profitieren davon.Sie können gegenseitig ihr Know How austauschen, woraus die Folge wäre:

Gute Hardware die Gut aufeinander abgestimmt ist.Sie wird mit sicherheit auf den eigens

entwickelten Chipsätzen,Prozessoren,Grafikbeschleunigern ein bisschen besser laufen als

auf der Hardware der Komkurenz.

Keine Frage es wird aber alles noch weiterhin funktionieren wie es heute der fall ist.(alle Kombinationen)

Ein "Mitgrund" für die Übernahme ist denke ich mal das sie einen Gegner für die Viiv

Technlogy entwickeln wollen.

Aber man wir sehen was es ergibt.Ich bin auf jeden fall sehr gespannt.Denn bisher hatte

ich nie was anderes im System als AMD und ATI^^

Gruß ->teXcor<-

Finanziert werden soll die Übernahme durch die Aufnahme von neuen Schulden, denn AMD verfügt nur über rund 2,5 Milliarden US-Dollar liquidet Mittel.

oh man da werden wieder einige ihre Arbeitsplätze verlieren, wenn es dann wieder heißt sparen!

Ich frag mich wirklich, ob intel noch auf ATI Chipsätze setzt, hoffentlich ist der eigene für den Core2duo (965) wieder genauso gut wie die Vorgänger.

Also ich freu mich schon auf neue AMD-Prozessoren mit integriertem, spitzenmäßigen Memorycontroller (auch da bringt ATI viel KnowHow) und integrierten PCIe-Lanes für die Grafikkarte. Für AMD ist der ATI-Kauf in den nächsten 5-10 Jahren überlebensnotwendig.

Nvidia wäre AMD schlicht zu teuer gewesen und hätte ihnen keineswegs mehr gebracht als ein Kauf von ATI. Nvidia darf sicher weiterhin Chipsätze für AMD fertigen so wie es deren Firmenpolitik besagt, und wenn die Torrenza-Plattform kommt steht es auch Nvidia frei für den AMD-Sockel (oder HTX-Port) einen Graphics-Coprozessor zu entwickeln.

Hoffentlich profitieren davon auch die ATI-Treiber für Mainboards u. Grafikkarten (mit Blick auf OpenSource u. Linux), AMD dürfte da schon etwas in die richtige Richtung lenken.

Dass deshalb ATI-Grafikkarten auf einmal nicht mehr oder langsamer in Intel- oder Nvidia-Boards laufen sollten, ist völliger Schwachsinn, der natürlich nur von unerfahrenen Fanboys kommen kann.

@37
Vielleicht kauft Nvidia ja VIa auf und baut dann eigene Cpus, dass fände ich am besten,denn dann gibbet 3 CPu hersteller die gut wären.

makro schrieb:
oh man da werden wieder einige ihre Arbeitsplätze verlieren, wenn es dann wieder heißt sparen!

Ich frag mich wirklich, ob intel noch auf ATI Chipsätze setzt, hoffentlich ist der eigene für den Core2duo (965) wieder genauso gut wie die Vorgänger.
Ist doch klar das da Arbeitsplätze durch Synergien wegfallen. Das ist auch sicherlich mit ein weiterer Grung für die Fusion/den Kauf!

Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich übernimmt sich AMD da nicht.

Das könte alles erklären, warum sie die fertigungskapazitäten vervierfachen wollen, weil sie niemals so stark an marktanteil gewinnen können, das sich das nur für cpu's lohnt.
Aber jetzt mit ati macht es durchaus sinn, da sie noch gpu's und chipsätze fertigen werden.

omfg
soviel unwissen in diesem thread o_O

wer hier glaubt, amd und ati bauen direkt ne eigene platform hat schonmal garkeinen peil. glaubt ihr ernsthaft, dass die sich derart selbstverarschen würden? die wissen selbst genau das nvidia (hin und wieder) die besten chipsätze parat hat. und wenn man angenommen mit amd's nurnoch ati-chipsätze verwenden könnte, ruinieren die sich selbst...

es wird wieder auf ein "runs best on amd-systems" bei allen ati-produkten hinauslaufen. sonst nix.
ich persönlich freue mich, da ich selbst amd-ati-fan bin, da mir die beiden hersteller sehr im leistungsangebot gefallen.

@41 HighNoon

Also ich denke AMD spielt in Sachen Fertigung schon in einer anderen Liga als ATI. Die werden durch ihr know how schon einiges an optimierungen bei ATI vornehmen koennen. Dazu kommt noch das AMD nun mit UMC den ersten Auftragsfertiger engagiert hat und in New York (warscheinlich) zwei weitere Fabriken baut. Zusaetzlich hat AMD gerade den Cache vieler Modelle halbiert und experimentiert mit 65nm Fertigung. Das ist schon ein Vorteil fuer ATI. Aber ich frage mich auch ob es dann bald soweit kommt das man sich zwischen INTEL / NVIDIA oder AMD / ATI entscheiden muss.

Schaut mal auf die news bei heise.de! Die ist etwas detailierter.

@ Noob@work Ich meine Konkurenz belebt den markt aber ich kann mir nicht vorstellen,

das das gute Produkte werden.Ich meine VIA hat erfahrung im Bereich Prozessoren aber

die CPU's die sie rausbrachten waren nicht so der Burner.Kann mir jicht wirklich vorstellen

das das mit nVidia+Via was wird.Ich meine sollen sie sich gegenseitig aufkaufen.Wobei

es sinvoller wäre wenn Intel und nVidia zusammen fusionieren, weil dann hätten wir einen

brodelden Markt den wir noch nie hatten.

Gruß ->teXcor<-

makro schrieb:

Es ist normal das solch ein Anteil bei Investitionen über Fremdkapital läuft. Alles selber zu berappen macht seltenst Sinn (steuerlich z.B.).
Die werden das auch nicht einfach so gemacht haben sondern schon geplant haben, wie und ob sich das Rechnet ohne zu sparen. Sparen können Manager nämlich sehr schlecht, deswegen verhindert man sowas lieber gleich von Anfang an. ;)

Und ja, es werden Arbeitsplätze wegfallen, wohl zu zumeist in der Verwaltung. "Glück" das ATI keine Fertigung hat, da würden die simplen Jobs wohl auch zusammengefasst werden. Aber that´s Life, damit muß man rechnen.

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte INTEL Geld ausgeben für NV, die haben doch alles :confused_alt:
Und wenn INTEL wollte könnten die sicherlich auch einen pasablen High-End Graka Chip auf den Markt bringen.

Eine Fusion von INTEL und NV wird niiiiiiiiiieeeeeeeeeeenmals passieren, da bin ich mir sehr sicher!

@ Sisko
Ich glaub der einzige Unwisende bist du. Warum sollte AMD sonst ATI kaufen wenn net um allet aus einer HAnd zu bauen? DIe wollen ihr Turion label aufbessern.

@ ->teXcor<-
ICh trau aber Nvidia zu, dass sie Via zu nem guten Cpu hersteller machen können. Nvidia hat soviel know how im GPU Markt das die es auchs chaffen können gute CPUs bauen.

Affe007 schrieb:
Und wenn INTEL wollte könnten die sicherlich auch einen pasablen High-End Graka Chip auf den Markt bringen.

Da müssten sie aber vorher gut Technologie einkaufen gehen. Und dass die jemand rausrückt, bezweifle ich.

das ist wirklich ein tag den man so schnell nicht vergessen wir....
zwei der größten firmen schließen sich zusammen... meine fresse werden das geniale jahre die jetzt folgen

bin wirklich sehr gespannt wie das alles weiter gehen wird, hoffen wir nur das beste

@ Intel Das wird ersteinmal nicht passieren denke ich mal.Dafür muss intel ja auch erstmal

nVidia kaufen^^ Aber wenn auch dabei bleibt das Intel und nVidia weiterhin eigene Wege

einschlagen, wird es dabei bleiben das weiterhinn ATI und Intel funzen(und andere

Kombinationen) da das bestimmt eine großer Anteil ist der weiterhin auf nVidia setzen will

aber auch ein AMD prozessor verbauen möchte.Diese Leute sind ein großer Anteil.

Wenn es aber dazu kommen würde das die Beiden sich absetzten(AMD+ATI) und nurnoch

eigen Produkte miteinander arbeiten können würden sie sich selber in den Abgrund

stoßen.

Gruß ->teXor<-

Zurück
Oben