News Offiziell: AMD kauft ATi

was mich auch mal interessieren würde was die AIB Partner wie sappphire von der übernahme sagen. Gibst dazu schon irgendwelche stellungsnahmen?

steve127 schrieb:
@v_1

...schaust du hier...
(http://tomshardware.thgweb.de/2006/04/12/kaufberatung_i_9_grafikkarten_im_thg_labor/page63.html)
d.h. mal eben 360 Watt im 3D-Betrieb für die xtx 1900
und vielleicht liest du noch mal ein gutes Buch zur Physik ;-) - die bekannteste Formel der Physik ist übrigens E = m mal c hoch 2

Ich hab vor der Grafikkarte X1900XTX gesprochen, welche max 125W > 10,4A bei 12V verbraucht.

Tomshardware hat - wie es CB und viele andere auch machen und es nur möglich ist - den Stromverbrauch des gesamten Systems gemessen. D.h neben Graka wurden noch CPU, Mobo, HDD, Ram, DVD, etc. als Stromverbraucher gemessen. Dazu kommt noch der Wirkungsgrad des Netzteils (60 bis 85%).

Mit der berühmteste Formel muss ich dir allerdings recht geben, aber wie man die elektrische Leistung (P) (SI-Einheit VA bzw. W) berechnet sollte schon bekannt sein ;)

@Computer Freak:
Ja es ist richtig das speziallisierte Chips besser sind, aber man könnte die CPU speziallisieren in dem man ihr Hardwareseitig z.B. Grafik- und/oder Physikbefehlssätze (so etwas wie SSE1,2,3 für Grafik und Physik) beibringt. Damit wäre die CPU dann spezialisiert.

Sinnlos ist es die einzelne GPU, CPU und PPU alle auf einen Sockel zu klatschen, weil die Komplexität und Fläche viel zu groß wär ( > viel Hitze, hohe Produktionskosten).

Zuletzt bearbeitet:
@ v_1

die elekrtische leistung ist P.... watt bzw. W ist die einheit.... w als formelzeichen wäre die arbeit^^

@ topic

hmmm mal schaun obs was wird...aber denke schon!!!!

@steve127:
Jau nicht nur gucken, sondern auch lesen. Die Wattangaben beziehen sich nicht ausschließlich auf die Grafikkarte, sondern auf das ganze System:
Der Verbrauch vom Testsystem liegt zwischen 126 und 385 Watt

Mr.Zweig schrieb:
@Zhan

Full Ack!

Genauso siehts doch aus! Aus BWL Sicht n nettes Desaster, was sich da bildet.

.

Könntest du das etwas genauer erklären wo hier Betriebswirtschaftlich ein Fehler begangen wurde? ich will jetzt AMD nichts unterstellen, aber ich denke das die keine Idioten beschäftigen die gerade mal eben für 5 Mrd. einkaufen und das nicht durchdacht haben. Da bin ich gespannt was du mehr weißt wie alle anderen.

#184 @ Napalm Death

Paßt doch,
ein DAU der mal wieder 0 Plan hat gibt ein völlig Sinnfreies Kommentar ab.

zum thema : Warum ist AMD eigentlich so stark vermögensschwächer wenn doch die Mehrheit der Internetuser auf AMD beim Kauf der CPU setzt ? Ich sehe immer nur etliche Umfragen die knapp über 60 % der Käufer zu AMD schwenken lässt auch nachdem INTEL den CPU schlechthin herausgebracht hat. Mein Fazit ist auch weiterhin das AMD das beste fuer den player ist ;)

boah wenn 1. april gewesen wäre, hätte ich darüber schmunzeln können.
aber hut ab, für das taschengeld eine funktionierende infrastruktur abzustauben ist natürlich ein cooler schachzug von amd gewesen. mich hatte schon lange genervt, dass amd keinen eigenen chipsatz mehr produziert, das wird sich wohl ändern, was man nur positiv für amd bewerten kann.
für uns verbraucher kann aber folgendes passieren: fabriken die ati-gpu's produzieren werden teilweise umgebaut um amd-prozi's + chipsätze zu produzieren, folglich wird die grafiksparte um ati dünner und nvidia mächtiger, das würde amd aber nicht so stören, da intel der hauptkonkurrent ist... wird nvidia mächtiger verliert intel was im grafiksektor, was auch wieder positiv für amd ist.
es kann natürlich alles anders werden und amd powert den grafiksektor um nvidia und intel bischen kleiner zu machen und versucht später auch noch nvidia zu kriegen :rolleyes:
schöner schachzug, ob das für uns verbraucher gut ist, wird wohl die zukunft zeigen .
:king:

bin mal gespannt, ob n-tv heute was in der tele-börse darüber bringen wird!

zumindest gefällt den aktionären die übernahme!
die aktie von ati steigt zzt. um ca. 18%...

Zuletzt bearbeitet:
@Softie
Intel ist und bleibt bei den Stückzahlen Marktführer(fast 40 %!)

@188

saMe1 schrieb:
zum thema : Warum ist AMD eigentlich so stark vermögensschwächer wenn doch die Mehrheit der Internetuser auf AMD beim Kauf der CPU setzt ?

Weil AMD im Vergleich zu Intel trotzdem nur ein Zwerg in der Semiconductor-Branche ist. Der Markt besteht halt nicht nur aus Desktop-CPU's...(wieder mal auch ein schönes Beispiel für eine völlig unrepresäntative Statistik: Desktop-CPU's der Internetbenutzer). Intels Jahresumsatz liegt bei geschätzt 38 Mrd. US-Dollar, AMD setzt in der gleichen Zeit gerade mal magere 6 Mrd. US-Dollar um.

Noch krasser wird der Unterschied beim Net Income: Intel lag 2005 ca. bei 8,6 Mrd. Dollar, AMD nur bei lächerlichen 165 Mio. Dollar. Noch ein Beispiel ums zu verdeutlichen: Nvidia hat im letzten Geschäftsjahr fast doppelt soviel Gewinn wie AMD eingefahren (knapp über 300 Mio. Dollar).

Fazit: Nur weil AMD vielleicht gerade den besseren Spiele-Prozessor stellt sollte man im Hinterkopf behalten das dieser Sektor nur einen Bruchteil von Intels Gesamtumsatz ausmacht und Intel nach wie vor die mächtigste Semiconductor-Firma der Welt ist.

Meiner Meinung nach haben sich hier die zwei schwachen Firmen (ATI + AMD) zusammengetan um zumindest kurzfristig ihr Überleben zu sichern. ATI hat im vergangenen Geschäftsjahr einen gewaltigen Gewinn-Einbruch hinnehmen müssen und konnte sich nur knapp aus den roten Zahlen heraushalten. Von einem finanztechnischen Standpunkt haben ATI/AMD NVidia/Intel absolut nichts entgegenzusetzen. Ich denke AMD hat das richtige getan und sich in dieser Situation offensiv nach vorne bewegt; gleichzeitig besteht aber Gefahr das das ganze auch nach hinten losgeht. Sollten sich Intel und Nvidia (theoretisch) weiter annähren und sozusagen entscheiden gegen ATI/AMD "gemeinsame Sache" zu machen dann wars das für ATI/AMD. Wir werden sehen...

(Alle Quellen: Hoovers Online)

Zuletzt bearbeitet:
so lange man als gamer von der ganzen geschichte profitiert, kann's doch nur recht sein - ich bin gespannt!

@JediBiDchie

Ich glaube mal, dass Du keine Angst haben brauchst, dass ATi's Fertigungsstraßen umgebaut werden, da ATi keine eigene Fertigung hat, sondern nur bei TSMC und UMC fertigen lässt.

Sehr schöner Beitrag, Daria...wollte ich auch gerade schreiben :)

Ein Zusammenschluss von AMD und ATI wird Intel überhaupt nicht in Schwierigkeiten bringen.
Soweit ich weiß dominiert Intel auch den Grafikmarkt, da der Anteil von Intel-Grafik in OEM- und Business-PCs enorm ist. Mein Arbeitgeber z.B. hat weltweit mehr als 15.000 Intel-CPU und Chipsätze im Einsatz...von AMD-Prozessoren ist mir dagegen nichts bekannt. Wir Gamer machen nur einen kleinen Bruchteil des Marktes aus, wegen dem sich eine Firma sicher nicht zerreißen wird. Was Grafik angeht, das meiste Geld wird dort mit Low- und Midrange Grafik gemacht...alles andere sind Peanuts. Es gibt für Intel absolut keine Notwendigkeit über einen Kauf von nVidia nachzudenken.

Das Kartellamt wird da mit Sicherheit auch nichts unternehmen, weil die beiden Firmen gegen Intel kleine Fische sind, die nicht in der Lage sind eine marktbeherrschende Stellung einzunehmen. Hätte Intel AMD gekauft oder nVIDIA ATI, dann hätte es sicher eingreifen müssen...so gibt es aber nix zu tun ^^

Aus AMD-Sicht ist es für mich ein logischer Schritt sich mit ATI zusammenzuschließen um ein größeres Produktportfolio entwickeln und dadurch die eigene Marktsituation verbessern zu können.

Zuerst muss AMD aber den Fusionsprozess überstehen und die anfallenden Kosten für Restrukturierung etc aufwenden. Wenn das gut klappt könnte es eine sehr interessante Produktpalette entstehen. Das Ziel kann meiner Meinung nach nur sein, integrierte Lösungen für den Business-Sektor zu entwickeln. Wir Gamer sind da mal absolut uninteressant.

Mal sehen wie sich das weiterentwickelt...

Abseits der ich finde toll/nicht toll weil ich Fan/Feind der Firmen bin mal Folgendes:

ATI ist im Mainboard und Serveronboardgrafikbereich sehr gut vertreten, beides Bereiche in den AMD wachsen muss. Beides Bereiche in den nVidia keinen Fuß fassen konnte. Wie man hier schon sagte, die Gamer machen einen zu vernachlässigenden Teil der Absätze aus. Das Geschäft kommt vom OEM und hier will AMD mehr hinnein. ATI ist schon da, das ebnet AMD den Weg, so einfach ist das.

Gesetz den Fall nVidia will wirklich CPUs herstellen (ich kann es mir nicht vorstellen) dann wird man eben genau diese Nische der Gamer besetzen.

Ganz ehrlich gesagt weiß ich nicht , ob ich das positiv oder negativ beurteilen soll. Die (nahe) zukunft wird zeigen, ob das (für uns) gut ist. Es würde mich aber schon freuen, wenn die Intels monopolstellung, durch die übernahme, gebrochen wäre ...

ich finds ja schon lustig was sich all die netten leute hier für gedanken machen, die einen realistische, die anderen allerdings wieder nur nonsens oder fanboy gequatsche. schade eigentlich dass es immer so ewig dauert bis man das ganze gesamme durchhat. Teilweise ist es jeodch auch sehr amüsant :D

Aber nun will ich auch mla meinen Senf dazugeben:

Gehen wir mal von der Theorie aus nvidia entwickelt wirklich CPU's. Das wäre für uns Konsumenten eine prima sache, denn dann gäb es 3 firmen die oem bundles schnüren könnten und somit auch 3 firmen die sich gegenseitig preislich unter druck setzen, nämlich mit cpus, gpus und chipsätzen. Wir als konsumenten würden uns freuen.

Stellt sich nun nur noch die frage:

entwickelt nvidia cpu's aufgrund der tatsache dass amd und ati jetzt geheiratet haben um auch weiterhin bei den großen mitmischen zu können und nicht unterzugehen wie via, oder haben amd und ati aufgrund der tastsache geheiratet, dass sowohl nvidia als auch intel mit der cpu/gpu kombi schon weit vorangeschritten sind und somit um ihr überleben gefürchtet haben?
denn ich gehe mal davon aus dass die großen konkurrierenden firmen besser bescheid übereinander wissen als wir es uns träumen lassen.

Ich persönlich denke dass amd ati sowohl wegen des preises, aber auch weil nvidia wegen der eventuellen cpu entwicklung schlicht nicht wollte, gekauft hat. denn warum sollte man sich von amd übernehmen lassen wenn man bereits in der entwicklung von cpus steckt?

Wenn ihr mich jetzt verhauen wollt, sendet mir ne pm :D So long...

MfG

Fezza

Ich finde es äußerst lächerlich, das einige Leute davon ausgehen, das eine Übernahme gleich so einen großen Leistungsschub bringen würde.

Amd kauft Ati ungleich Leistungssteigerung

Ich selbst besitze Nvidia und Ati Grafikkarten, alle top. Lieber sollten sie im stillen arbeiten wie Intel und dann was aus der Kiste zaubern

Ich hoffe einfach mal, dass heute der 01.04. ist und warte bis morgen, wo sich alles aufklärt.

Ich finde den Schritt nicht gut! Das könnte für uns Kunden auch Nachteile bringen.

Ich persönlich benutze zur Zeit ein AMD + Nvidia System, soll es das bald nicht mehr geben??!!

Warum glaubt ihr soll es nicht mehr AMD + Nvidia geben? Es wird genauso sein wie jetzt, wenn nvidia weiterhin gute Chipsätze herstellt werden sie auch weiterhin gekauft werden punkt. Warum sollte AMD das unterbinden? Damit Firmen wieder zur Intel Plattform zurücklaufen?

Den Leuten die etwas falsch verstanden oder nicht gelesen oder lediglich nicht erwähnt haben mit überzogener Aroganz und der Annahme, jeder wüßte irgendwelche Physikformeln auswendig zu begegnen, halte ich für mindestens genauso (sozial) inkompetent.

Nicht jeder Gamer ist ein Technikguru und Naturwissenschaftsfanatiker - soll auch Leute geben die Rollenspiele spielen oder anders drauf sind und impulsiv posten :) Denkt mal drüber nach! 100% voraussagen was passiert kann doch keiner von uns hier :lol:

Zurück
Oben