News OLED-Monitore: ASRock präsentiert Monitor-Trio mit schneller Technik

MichaG

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, Sensus, E1M1:Hangar und eine weitere Person
Eine Tabelle mit Gegenüberstellung wäre ganz nett gewesen…

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, DrillSgtErnst, electronish und 13 andere
Wie sieht es mit Erfahrung zu Gaming und OLED aus, lohnt es sich?
Beim TV war der Wechsel auf OLED richtig gut!

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr

ASRock präsentiert Monitor-Trio mit schneller Technik und alten Anschlüssen​

Die meisten Nutzer wechseln ihren Monitor nicht alle zwei Jahre. Deshalb sollte ein Monitor mit modernen und zukunftssicheren Anschlüssen ausgestattet sein und nicht mehr auf veraltete Standards wie DisplayPort 1.4 setzen

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, ComputerJunge, CDLABSRadonP... und 5 andere
Kann Windows mittlerweile mit der OLED Pixelstruktur umgehen, oder sieht das immernoch so fürchterlich aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: Headyus
Jetzt kommt die Masse an OLED Monitoren in die Welt!

Hoffentlich muss ich meinen vor ein Paar Tagen bestellten

ASUS ROG Swift OLED PG34WCDM​

nicht zurücksenden. Aber ich glaube ich werde sehr zufrieden sein.

Ich warte aktuell nur noch auf ne Meldung für neue 34-39 Zoll Ultrawide OLED Monitore in ner 5k2k Auflösung… Sollen ja auch angeblich nächstes Jahr rauskommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tina_L, Golden_, Silencium und 2 andere
Syrato schrieb:
Wie sieht es mit Erfahrung zu Gaming und OLED aus, lohnt es sich?

Meiner Meinung nach aktuell noch zu viele Nachteile - hauptsächlich geringe Helligkeit & Burnin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Headyus und Raptorlake
Amelie5000 schrieb:
Deshalb sollte ein Monitor mit modernen und zukunftssicheren Anschlüssen ausgestattet sein und nicht mehr auf veraltete Standards wie DisplayPort 1.4 setzen
Veraltet ist ein etwas übertriebenes Wort. Das Ding ist bestimmt technisch einwandfrei. Es gibt bloß schon so unfassbar viele OLED-Monitore mit den gleichen Specs. ASRock kann sich aus meiner Sicht nicht wirklich von der Masse abheben, auch nicht mit WLAN.
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
Hast du damit bereits Erfahrungen gemacht? Das bezweifle ich ehrlich gesagt.
Ergänzung ()

Jedi123 schrieb:
Kann Windows mittlerweile mit der OLED Pixelstruktur umgehen, oder sieht das immernoch so fürchterlich aus?
Mit einem QD-OLED Panel hatte ich gar keine Beschwerden. Sieht wunderbar aus in 4K auf 32 Zoll.

Welche Garantiedauer plant ASrock zu bieten und werden sie Burn-In darin abdecken? :)

jube schrieb:
Hast du damit bereits Erfahrungen gemacht? Das bezweifle ich ehrlich gesagt.

Nö, gibt aber genug Leute bei denen es passiert ist. Ist es heute besser als vor 5 Jahren? Bestimmt trotzdem ist die Gefahr aber da. Die Diskussion muss man nun auch nicht zum n-Mal wieder aufbringen. Fakt ist OLED leidet under Burnin und eine nicht gleichmäßige Alterung der Pixel. Das liegt einfach an der Technologie. Das ist wie damals bei Plasma auch man muss sich den Risiko einfach bewusst sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Headyus und Raptorlake
Nichts gegen Journalisten, Redakteure oder MichaG :p aber ich finde " schnelle Technik " sagen wir mal.. suboptimal.
Was ist langsame Technik? Ein Judoka in Zeitlupe ? :schluck::heilig::mussweg:

Monitore mit sehr hoher Signalverarbeitungsgeschwindigkeit klingt viel deutscher * lach *

LCD wäre die "langsame" Technik im Vergleich zu OLED, wenn es um die Reaktionszeiten geht, und darum ging es mir. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter, Land_Kind und cyberpirate
Ich muss echt mal sehen, ob meine Augen mit 32" UHD überhaupt klar kommen.
Meine Augen sind nicht mehr die besten und ich bei UHD 42" gewohnt.

@Aduasen Ich habe schon lange einen 30 Zöller. Würde ganz sicher nie auf einen 27er oder noch kleineren Monitor wechseln wollen.
Und Du solltest also auf alle Fälle ebenso bei Deiner "Riesenglotze" bleiben...

Aduasen schrieb:
Auf 100%-Größenskalierung würde ich das auch nicht verwenden wollen, aber Du kannst da ja (unter Windows) in 25%-Schritten anpassen. 125% entspräche ungefähr Deinem jetzigen Monitor, 150% wäre der Standard, und wenn die Augen schlechter werden, kann man auch auf 175% gehen.
Falls Du Linux und Gnome verwendest, ist es ein bisschen mehr Aufwand und Du musst erst das experimentelle Flag für Fractional Scaling aktivieren. KDE sollte einfacher gehen (das habe ich aber selber schon lange nicht mehr benutzt).

Aduasen schrieb:
Ist bei mir genauso. Ich würde auch gar kein kleineres Display mehr haben wollen. Ich frage mich, wieso es nicht mehr 42 Zoll Geräte gibt. Ich hab den Asus 42 Zoll hier stehen und bin eigentlich zufrieden mit dem. Allerdings würde ich mir wünschen, dass es einfach mehr Geräte dieser Art gebaut werden.

byronic schrieb:
Ist bei mir genauso. Ich würde auch gar kein kleineres Display mehr haben wollen. Ich frage mich, wieso es nicht mehr 42 Zoll Geräte gibt. Ich hab den Asus 42 Zoll hier stehen und bin eigentlich zufrieden mit dem. Allerdings würde ich mir wünschen, dass es einfach mehr Geräte dieser Art gebaut werden.
Vermutlich weil der Markt für PC-Monitore dieser Größenordnung ziemlich klein ist. Für die meisten Leute sind 27" oder 32" bei weitem groß genug, solange wir vom 16:9-Format sprechen. Alles andere wird schnell sehr hoch, zumindest wenn der Tisch nicht tief genug ist - und Standard sind da eben 80 cm. 42" würden sich die meisten Leute daher nicht auf den Schreibtisch stellen. Keine Kritik, so ist nur die Auffassung des Massenmarktes.
textract schrieb:
Ich hätte den PGO27QFS gerne in 4K, bitte.
Derlei wird es in 2025 ebenfalls geben, wie so oft zunächst von Asus:

https://tftcentral.co.uk/news/oled-news-and-rumours-round-up-for-2025

• Gefällt mir
Reaktionen: textract und Bandit100
Cool Master schrieb:
hauptsächlich geringe Helligkeit
Spielst du regelmäßig am Strand oder warum reichen 275 nits nicht aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: Crucillus und bad_sign
Zurück
Oben