News Opera entlässt über 90 Mitarbeiter

Als Entwickler von Webseiten begrüße ich die entscheidung, die PRESTO-Engine einzustellen. Jetzt sind es nur noch 3 Engines (FF,Webkit(Chrome/Safari/operaNext) und IE), die man prüfen muss. Am besten wäre natürlich eine gemeinsame... aber zumindest FF und webkit sind sich sehr nah dran, IE suxxxt immer noch :/

Als gemeiner 08/15 ist es völlig egal..

Weiß ich nicht, ob das bei Opera so ist. Mit Javascript hatte es eigene Eigenheiten, wobei ich gestehen muss, dass ich Javscript nicht so gut konnte (wäre nur ein einfaches try-catch notwendig gewesen)

Übrigens bin ich mit IE eingestiegen (IE 4.x ), noch bissel Netscape mitbekommen und war dann für einige Zeit (jahre) bei Opera. Aufgrund der Website-Entwicklung dann rüber zu FF (Addons!) wo ich heute noch bin.

Aber es sind nur Luxusprobleme ^^

Ich benutze seit 3 Jahren Opera und hatte so gut wie noch nie probleme. Die Seiten werden sehr schnell aufgebaut und (fast) jede Seite wird auch richtig angezeigt. Besonders der integrierte Email Client find ich sehr nützlich :) Auch Adblock Addons usw. besitzt Opera jetzt auch, ka warum er immernoch nicht "beliebter" ist als z.B. Firefox.

@DiGiTaT

Wegen den Wörtern "so gut wie" und "fast".
Hast du doch schon selber erkannt.

Ich habe auch Jahre lang Opera benutzt.
Irgendwann hatte ich aber die Nase voll, dass Opera teilweise die Seiten nicht richtig anzeigt.
Bin dann auf Firefox umgestiegen und mit Thunderbird einfach Bombe.
Wäre schon früher umgestiegen, aber meine 100te gespeicherte Passwörter haben mich davon abgehalten.

Als Entwickler von Webseiten begrüße ich die entscheidung, die PRESTO-Engine einzustellen

Sehe ich anders: Wenn bspw. bei einer Standardisierung die Wahl zwischen API X und Y bevorsteht, genügt es, wenn ein Browser Y implementiert, um Y zu testen. Wenn es von vornherein nur webkit X gibt, hat Y keine Chance getestet zu werden. Die Workinggroup von Y wird deshalb nie Feedback bekommen.

Beispiel: WebSQL im Safari & Opera vs Indexed DB in FF, Chrome, IE10+.

Ansonsten habe ich nie Probleme als Benutzer/Entwickler mit Opera gehabt, einzig das Rendern von Texten sieht auf Windows(auf ubuntu nicht) Systemen etwas unschön aus.

aber zumindest FF und webkit sind sich sehr nah dran
Oh nein! Formularfelder im webkit oder die miese CSS3 Gradientenperformance im FF, um nur einige zu nennen.

Zuletzt bearbeitet:
@Herdware: So wie ich das verstanden hab, hat man die Entwickler für die eigene Engine entlassen und macht sich nun auf die Suche nach WebKit-Entwicklern. Anders kann ich mir nicht erklären wie man die Belegschaft bis zum Ende des Jahres wieder erweitern will.

Opera benutze ich schon seit er kostenlos ist als Alternativbrowser, mittlerweile für die fast die Hälfte. Vor allem kann man damit direkt an den Gewinnspielen hier teilnehmen. Beim SeaMonkey müsste ich zuerst einiges deaktivieren.

DaZpoon schrieb:
Da wird Opera leider komplett entkernt. Echt Sch.... Gerade das Nischendasein machte ihn attraktiv, neben all seinen werksseitig mitgebrachten Komfort-Boni. Ich habe ihn 10 Jahre lang genutzt ohne große Probleme, aber die neuausrichtung macht ihn nur zu nem Chrome II mit ein wenig drumherum.

Opera hat 'ne neue Renderengine. Das Ding das HTML/CSS zu Bild macht. Was genau soll sich für den User jetzt ändern? All die kleinen Eigenheiten, die Opera von den anderen abheben (Tab-Handling, integrierter Mail-Client, SingleKey-Shortcuts, Opera Turbo, etc.), haben quasi nichts mit der Renderengine zu tun.

Ich bin nach Jahren Firefox zu Opera umgestiegen als die Meldung kam dass Mozilla x64 nicht weiter verfolgen möchte. Diese Nightly Betas interessieren mich nicht.

Von Opera gibt es x64 als Final, ausprobiert und bin sehr Zufrieden, klar war es hier und da Gewöhnungs bedürftig.
Ich habe jetzt nur noch x64 Plugins zu laufen, die ganze Sache kommt mir viel schneller vor und flüssiger.

Bevor jetzt wieder Leute mit einer x64 Debatte kommen, ich stehe total auf 64bit und habe es auch nun geschafft ca. 75% aller Software die ich so nutze auf meinem 64 Bit System auch auf diesem Standard laufen zulassen. Was gar nicht so einfach ist, fängt ja schon damit an den VLC64 zu finden, so Versteckt wie der ist und andere Software auch.
Die Zukunft ist x64, wozu einen PC mit 16GB RAM x64 CPU usw haben um diese dann nicht zu Nutzen.
Alles auf meinem System kommt mir viel Flüssiger und Weicher vor, schwer zu Beschreiben. Gibt keinen Grund wieder auf x86 zugehen.

Habe seit dem nich einen Bluescreen gehabt und schön zusehen wie der 64Bit x264 Codec sich ordentlich am RAM bedient und die FPS beim Film Encoden in neue Höhen treibt.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
DaZpoon schrieb:
Da wird Opera leider komplett entkernt. Echt Sch.... Gerade das Nischendasein machte ihn attraktiv, neben all seinen werksseitig mitgebrachten Komfort-Boni. Ich habe ihn 10 Jahre lang genutzt ohne große Probleme, aber die neuausrichtung macht ihn nur zu nem Chrome II mit ein wenig drumherum.
Dieses "ein wenig drumherum" ist für mich der Grund, warum mir kein anderer Browser mehr auf den Rechner kommt (außer zum Testen von Webseiten natürlich). Browser, Email-Client, QuickDial, Torrent-Client und vieles mehr in einer Oberfläche. Das gibt mir Firefox nur mit einer Vielzahl von hässlichen und schlecht aufeinander abgestimmten Extensions, und über Chrome brauchen wir anstelle gar nicht zu reden. Allein schon dass ich mobile Webseiten in die Sidebar laden kann ist ein Traum.

Was ich hingegen nicht gebrauchen sind Kompatibilitätsprobleme, Bilder die nicht laden (zum Beispiel hier auf ComputerBase) und Videos die ewig brauchen um zu laden (stellenweise gehe ich dazu über, Videos einfach herunter laden denn Anschauen ist bisweilen nicht drin). Daher hoffe ich, dass die Umstellung auf Webkit diese Probleme lösen und Opera vielleicht zu mehr Akkzeptanz verhelfen wird, denn eigentlich ist Opera genau das, was ich mir unter einer Browser-Suite vorstelle.

Zurück
Oben