• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Overwatch 2: Blizzard frustriert Spieler mit horrenden Ingame-Kosten

@tollertyp , also mich hats voll gepackt, liegt vielleicht auch daran das ich vorher schon fast 1500h in dem Game hatte und ich das spiel auch gerne mit meiner Frau oder den M8s ausm Clan zocke :)
#battlepass fast voll :D

gibt mMn kein Game das man mit Overwatch vergleichen kann, viele sagen TeamFortress, aber da komm ich garnicht klar.

Und das mit dem Held:
Als ich das Game zum ersten mal startete konnte ich den neuen Supporter direkt spielen, ohne den Battlepass zu kaufen und das ging allen leuten so, mit denen ich gezockt hab.

Neue Spiele müssen sich ja sowieso erst die Helden freischalten mit einigen Runden :) finde ich auch super in das Game reinzukommen btw.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Ja, deshalb sage ich auch, dass es keine Alternative gibt :-)
Ich glaube dir, dass das Spiel süchtig machen kann. Ich war damals sehr skeptisch bei OW1, dann kam die public beta, ich hab sie ganz spät erst gestartet (2h vor Ende oder so). Und es hatte mich gleich in den Bann gezogen. Zum Glück wurde die Beta verlängert, und ich hatte dann glaub OW auch noch vorbestellt...

Das GamePlay, die Inszenierung. TF2 hatte ich früher auch gerne gespielt, aber als ich es mal wieder angespielt hatte, ging es mir dann wie dir.

Ich will auch keinem den Spaß an dem Spiel ausreden. Für mich ist es einfacher gänzlich zu verzichten, ich glaube wenn ich es anspiele, könnte ich auch schwach werden :p
Mich nervt nur, wenn Leute mit Unverständnis auf die Kritik reagieren.

Die Ironie ist ja: Es gibt durchaus Leute, die immer meckern, aber oftmals schreien auch die Leute, die mit Leidenschaft dabei sind. Mein aktueller "Team-Leiter" sagte mir beim ersten Gespräch, dass er in Diskussionen auch mal ... "emotional" war glaub das Wort, werden könnte. Ich sagte ihm später, dass ich das gut finde. Ihn überraschte das, ich miente, dass es zeigt, dass es für ihn halt eine Leidenschaft ist. Und das ist meine Arbeit bei mir auch. Mich fragte mal jemand "Sag mal, du meckerst so viel, muss ich mir Sorgen machen?" und ich antwortete "Wenn ich nicht mehr meckere, dann solltest du dir Sorgen machen".

Ich sagte ja auch, dass ich eigentlich Hoffnungen hatte, aber die wurden nicht erfüllt und generell der Weg, den Blizzard die letzte Zeit einschlägt, stößt bei mir halt auf Abneigugn (siehe WC3 Reforged, wo ich auch große Hoffnungen hatte. Ich bin so dumm).

Zuletzt bearbeitet:
sLgFiRE schrieb:
Als ich das Game zum ersten mal startete konnte ich den neuen Supporter direkt spielen, ohne den Battlepass zu kaufen und das ging allen leuten so, mit denen ich gezockt hab.
Das sollte aber tatsächlich nicht so sein, eigentlich ist Kiriko erst mit Erreichen von Stufe 55 des Battle Pass freigeschaltet. Es sei denn, Spieler verfügen über das Watchpoint-Paket oder den Premium Battle Pass.

muss man ja nicht kaufen...
bei StarCititzen beschwert sich auch keiner wenn ein ingame Raumschiff paar Tausend Euro kostet.
da kann man sein Geld noch viel schneller loswerden.

"Als die Publisher DRM rausholten, habe ich bezahlt; ich war ja kein ScriptKiddy.

Als sie die Server Files einsperrten, habe ich bezahlt; ich war ja kein Modder.

Als sie die DLC rausholten, habe ich bezahlt, ich war ja keine h4rzer.

Als sie Lootboxen rausholten, gab es keine Spiele mehr, die ihre Rechte kannten."

frei nach Niemöller ... (ja ich bin alt)

Imho bleibt den Spielern mit den Megamonopolen der Publisher eigentlich nur die Flucht in die Indie Welt.
Oder Croudsourcing nxt level ... star citizen galore ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Kettensäge CH, Azeron, Wechsler und 2 andere
Alufoliengrille schrieb:
bei StarCititzen beschwert sich auch keiner wenn ein ingame Raumschiff paar Tausend Euro kostet.
da kann man sein Geld noch viel schneller loswerden.
Da meckert keiner? Gar nicht mitbekommen. Naja, vielleicht weil mittlerweile auch eher über die endlose Entwicklung gemeckert wird. ;-)
Und welches Spiel kann ich durch StarCitizen denn nicht mehr spielen? Merkste was?

Aber im Grunde ist StarCitizen das perfekte Beispiel für Whataboutism.

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem sind neue Helden nach dem Ende einer Season erst einmal nicht mehr freischaltbar; bleiben also den Spielern vorenthalten, die entweder Geld bezahlt oder in den entsprechenden zwei Monaten viel Spielzeit investiert haben.
@Vitche müsste es nicht vorBEhalten heißen?

@Topic: Es ist immer dasselbe. Viel Gejammer wegen der pösen Geldmacherei aber es scheint sich ja zu lohnen.

• Gefällt mir
Hansdampf12345 schrieb:
@Vitche müsste es nicht vorBEhalten heißen?
Jup, da ist beim Umformulieren des Satzes noch was übrig geblieben. Danke für den Hinweis, ich hab's korrigiert!

@Hansdampf12345: Die Kosten wären für mich kein Problem. Aber mich stört die Entwicklung (uuh, noch ein Wortspiel). Aber ja, so lange genug Menschen da mitmachen, lohnt es sich.

Naja, mein Verzicht auf OW2 kann ich ja politisch als mein kleiner Beitrag zur Stromeinsparung für den kommenden Winter ansehen. Damit habe ich für das Land mehr geleistet als die Regierung.

und trotzdem hat sich KEINE newssite konkret gegen ow2 ausgesprochen, niemand empfiehlt boykott oder deinstallation oder deaktivierung von blizzard werbung...

• Gefällt mir
Reaktionen: sebish
Im Vergleich zu anderen Spielen wie Hero Wars sind die Preise quasi geschenkt.
Solange es gekauft wird, bleibt es dabei.

Hito360 schrieb:
und trotzdem hat sich KEINE newssite konkret gegen ow2 ausgesprochen, niemand empfiehlt boykott oder deinstallation oder deaktivierung von blizzard werbung...
Ich denke mein Beitrag heute ist ein recht deutliches Statement, wenngleich in Form einer News, ohne Imperativ. Aber die Schlüsse daraus kann ja ein jeder Leser selbst ziehen; da will ich nichts dirigieren. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und tollertyp
dann sprich mal mit kollegen ueber eine echte SayNoToBlizzardsGreed-kampagne. macht CB beruehmt!

Vitche schrieb:
Ich denke mein Beitrag heute ist ein recht deutliches Statement, wenngleich in Form einer News, ohne Imperativ. Aber die Schlüsse daraus kann ja ein jeder Leser selbst ziehen; da will ich nichts dirigieren. :)
Genau das sollte eine Meldung auch sein. Aber die typischen Medien halten sich ja nicht dran.. naja, CB viellcith auch hin und wieder mal nicht, ohne dass ich konkrete Beispiele nenne bzw kenne, aber alleine abwertende Adjektive gegen Menschen wie Trump sieht man oft genug in eigentlich seriösen Medien. Und das sind noch die harmlosen Beispiele... so, nun möchte ich nicht weiter abdriften, sonst wird der Verfassungsschutz aktiv :-)
Ergänzung ()

Hito360 schrieb:
dann sprich mal mit kollegen ueber eine echte SayNoToBlizzardsGreed-kampagne. macht CB beruehmt!
Ach, ich finde jeder hat das Recht geizig zu sein. Schade, dass die Politiker nur bei ihrem eigenen Geld geizig sind, nicht aber beim Geld des Steuerzahlers.

Sehr gute Zusammenfassung. Die Preise sind wirklich vollkommen überzogen und ohne freispielbare Eventskins fehlt mir irgendwie jegliche Motivation zum Spielen. Leider :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Beg1 und Vitche
Hatte mal Teil 1 an einem Free Weekend installiert.
Gehört für mich in die Kategorie GGG
Gesehen, Gelacht, Gelöscht
Gameplay völlig daneben. Das war eigentlich immer die Stärke von Blizzard, aber so wird das nix
Wenn ich mal mit Kumpels ne Runde zocke, bleibt es bei UT2K4, da wird auch die nächsten 10 Jahre nichts dran kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beatmaster A.C.
Ist doch Augenwischerei, wenn man behauptet, die Vorteile für zahlende Spieler seien temporär.
Die einzelnen Vorteile sind vielleicht temporär, aber wer Geld ausgibt, wird jederzeit einen Helden oder irgendetwas den anderen Vorraus haben. Nur eben nicht immer denselben Helden.
Dass die zahlende Kundschaft dagegen für ihr Geld nur zeitlich begrenzt einen Vorteil hat und später nochmal blechen muss (womit man eigentlich wirklich nur für eine Early Bird Vorteil zahlt der quasi "verfällt") ist ja selbst für eben diese zahlenden Kunden eine schlechte Nachricht (und eben keine gute für "nicht-Zahler").

Wer Overwatch nicht spielt, verpasst etwas.
Ich werde mir nie Skins kaufen, das Gameplay alleine motiviert seit Jahren. Egal ob jemand das erste Mal das Spiel startet und denselben Helden wie ich pickt, nach tausenden Stunden Spielzeit, wir haben dasselbe Equipment, es sieht nur anders aus. Es gewinnt hier immer noch der bessere Spieler, nicht der mit mehr Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
Hito360 schrieb:

Das ist dann aber kein Artikel oder Review mehr sondern ein Opinion-Piece ergo ein Kommentar.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und Bonanca
Hab nach Ewigkeiten mal wieder in OW reingeguckt. Battlepass und die enormen Kosten haben es mich aber nach zwei Abenden wieder deinstallieren lassen. Habe auch in OW1 keine Lootboxen gekauft aber da konnte man auch so seine Skins erspielen.
Für mich reine Abzocke!

• Gefällt mir
Zurück
Oben