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News Overwatch 2: Blizzard frustriert Spieler mit horrenden Ingame-Kosten

Ich spiele seit 6 Jahren Overwatch, Competitive Grandmaster, quasi alles freigeschaltet in OW1 und bin einfach nur enttäuscht und das bezieht sich nicht nur auf die Monetarisierung.

Es wurden sehr viele Maps einfach aus dem Mappool genommen (Havana, Rialto, Blizzard World, Numbani + 5 weitere 2 CP maps), das macht das Spiel imho ziemlich eintönig, hat sowieso ziemlich wenig Maps...

Die Balanceprobleme sind aktuell heftig, es hat sich bereits eine "Meta" gebildet, die man nun in fast jedem high MMR Match sieht, da war selbst die GOATS-Meta noch interessanter...

Die Monetarisierung wurde so überhaupt nicht kommuniziert, im Vorfeld war nur von einem Battlepass die Rede, was absolut okay gewesen wäre, aber alle Skins hinter eine Paywall von 19€+ zu packen ist eine absurde Entscheidung.
Für mich als Overwatch-Veteran waren die Events immer ein Highlight und eine besondere Motivation mehr zu spielen, auch Lootboxen (in 6 Jahren ~250€) habe ich trotz massig Credits immer mal wieder als Support gekauft.

Die letzten 6 Jahre habe ich täglich min. 1 Spiel absolviert, seit Overwatch 2 (25 Tage live) sind es mittlerweile bereits 10 Tage in denen ich gar nicht gespielt habe.

@Vitche
Super Artikel, bringt die meisten Probleme auf den Punkt!
 
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Die Leute lassen es ja mit sich machen. Warum sollten die Publisher nicht das Maximum rausquetschen?
Fängt bei den Grafikkarten an und hört bei den Games auf. Es wird alles gekauft.

Gut, dass ich dafür eh kaum Zeit habe. Für Games mit elenden grinding fehlt eh die Zeit und es gibt so viele gute Spiele, dass ich eh nicht weiß welches ich als nächstes spielen soll, zu viel Auswahl.
 
@tollertyp ich hab den Beitrag sehr wohl gelesen … nicht nur die Überschrift!
Aber da du ziemlich betroffen wirkst, brauche ich wohl nicht weiter zu diskutieren. Man hat Dir offensichtlich deine Freizeitgestaltung genommen … schade … ich kann deine massive Enttäuschung nicht wirklich nachvollziehen!

Nix für ungut gell 😁
 
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MehlstaubtheCat schrieb:
1. Kein Blizzard Game mehr vorbestellen, auch wenn es so genial ausschaut wie D4!
2. Reviews abwarten und schauen wie die Community nach ca. 2 Wochen spielen das Spiel bewertet!
3. Wenn da irgend ein fader bei Geschmack bei mir breit macht, werde ich das Game nicht kaufen, Ende
Ich habe sowieso nie verstanden, warum man es anders machen sollte, egal welches Spiel von welchem Publisher.

Man kann sich nur selber ins Knie schießen damit, für vielleicht 3 Tage früher spielen und ein bisschen Kosmetik. Dafür die Katze im Sack kaufen? Kann ich absolut nicht nachvollziehen.
 
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aspro schrieb:
Wir leben in einer freien Gesellschaft. Wenn man mit der Monetarisierung nicht einverstanden ist, sollte man sich eben andere Spiele suchen. Es gibt so viel Auswahl. Es kann keiner behaupten, dass Blizzards Ergüsse essentiell sind, um sein Gaming-Hobby auszuleben. Daher nutzt eure Freiheit und handelt danach, statt immer nur zu jammern, was man gerade wieder für teuer oder schlecht hält.
Genau das und das Gemecker ist nur Mimimi.
Das Spiel ist Free2Play und die, die den Voränger gekauft hatten haben bisher keine Einbußen gehabt. 5 vs 5 ist besser als 6 vs 6 und fuck off the Skins - die bringen dir auch nicht mehr Skill... lächerlich.
Aber gut, ich hab mich auch nie um das optische meines Chars geschert...
Egal ob RPG oder sowas jetzt, auf den Spaß am Spiel kommts an und der ist in ner Gruppe immer noch gut bei Overwatch.
Von dem her soll Blizz ruhig versuchen Geld damit zu machen, wenns jemand kauf gut, Pay 2 Win ist mal sowas von daneben... außer das mit den Herofreischaltungen, finde ich gut, dann kann nicht der erstbeste Cheater wieder Placement Games machen um Ranked zu spielen und dann direkt jeden Hero wieder ausprobieren - oder er kauft nochmal das Game, um dann wieder zu cheaten, gebannt zu werden und der Kreislauf beginnt von neuem, dann gönn ich Blizz sogar jeden Cent von solchen Idioten.

Ich selber hab dadurch ja keinen Impact und wenn doch nur einen Vorteil im Geiste, zu wissen, dass der andere ein Opfer ist^^.

Das Geweine um Overwatch 2 und das angebliche Pay 2 Win nervt mich etwas, das ist langsam keine News mehr wert und wir werden erstmal mit dem Battlepass und zukünftigen Heroes sehen, ob der wirklich gekauft werden muss um die Heroes zu spielen und/oder ob es anders geht.
Ich lass mich da überraschen und ich sags mal so auf die nächsten paar Jahre nochmal 10-50 Euro für die Passes sind für ein Competetive Game, welches Jahre um Jahre mit Content versorgt wird jetzt auch nicht wirklich viel.

Nichtmal das sterben ist umsonst.... regt euch ab...
 
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Ich Spiele es einfach nicht das erste habe ich auch nicht gespielt

So viel Hersteller mittlerweile auf meiner black List
 
tollertyp schrieb:
Der Punkt ist, dass man einem das alte Overwatch 1 weggenommen hat. Das ist für mich der Skandal.

Glaub die meisten verstehen den (/deinen) Frust schon.

Nüchtern betrachtet ist es aber nichts anderes, als wenn ein Spiel kaputt gepatched wird.
Ob da nun eine 1 oder 2 dahinter steht, ist ansich wurscht.
 
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Ich sag mal so, wer ohnehin aktiv spielt hat jetzt noch keinen Nachteil.
Kritisch wirds, wenn man dann mal Pause macht undn Helden verpasst.
Battlepass hat auch immer ein Problem, so Jemand wie ich kauft sowas nur dann, wenn er sich absolut sicher ist länger zu spielen und spaß am Spiel hat, dabei muss der Battlepass aber auch noch tolle Inhalte anbieten und das sehe ich bei Blizzard nicht.
Die Skins sind dort auch nur so lange Wertvoll wie alle Helden ausbalanciert sind, denn wenn man diese nicht spielen "darf", dann ist das Thema sofort durch und bei Blizzard ist dieses Risiko extrem.

Ganz ehrlich, da war sogar die Monetarisierung von Evolve besser, günstiger und man hat sich als Spieler nicht zum spielen genötigt gefühlt.
Ich logge garantiert nicht wegen tgl. Belohnungen ein und gewöhne mir dort eine Arbeitsroutine an. Ich log zum Spaß ein und fertig aus, nur wenn es so viel Spaß macht, dass ich gar nichts anderes mehr spielen MÖCHTE, dann schmeiß ich mal n bissel was für Cosmetics rein.
Das war in Mw2019 in den ersten 6 Monaten der Fall und kürzlich bei DotA2, genauso Overwatch 2016-2017.

Wenn jetzt Mw2 nicht so ein Reinfall wäre würde ich jetzt 10€ ins Endowment Paket stecken und beim Seasonpass zulangen sobald die Inhalte bekannt und meines Erachtens nach angemessen sind. Sprich das Spiel muss an sich schon genug bieten um mich abzuholen und tut es das nicht schießt sich der Entwickler eher sogar selbst ins Bein wenn er Free 2 Play geht, weil dann nichtmal der Kaufpreis getilgt wird.
Genau das wäre in Ow2 der Fall, das Spiel ist mittlerweile nicht mehr attraktiv genug um am Ball zu bleiben und damit hat sich der Battlepass für mich auch erledigt.
Je mehr Helden dann flöten gehen umso unwahrscheinlicher wird es, dass ich das Game jemals wieder anfasse. Bei mir greifen diese Mechaniken nicht welche die sich ausdenken.
Nur als reinster Bonus bzgl Cosmetics funktioniert das System länger, ne Waffe wie in CoD oder n Held reinpacken? Sau dämliche Idee.

Aber gut insgesamt wird Overwatch2 genauso einknicken wie damals auch, es hat sich vom Heldendesign sehr stark entfernt und viel zu viel auf individuelle Performance des Aimings und Movement beschränkt.
Die Releasezeit wo fast jeder Held irgendwo eine Meta und Daseinsberechtigung hatte, inklusive der schnellen Counterplays wo man den Helden noch bedenkenlos wechseln konnte, die sind nicht mehr existent.
Auf Anubis, Hanamura oder Dorado war damals noch Symmetra in der Defense extrem genial, hier und da mal Torbjörn oder gar Junkrat und später war das alles weg und genannte Helden wurden nur noch als Trolle erkannt, hatte man n Skin dafür joa... pech.
 
tollertyp schrieb:
Was hebt OW2 denn von OW1 ab?
Die moeglichkeit sein Erspartes nicht irgendwann an seine Erben und oder wenn jene nicht vorhanden sind, an den Staat abtreten zu muessen.:D

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Verurteilt mich bitte nicht, weil Ich noch kein "Overwatch" gespielt habe. Viele Spiele gehen an mir vorbei und waeren mehr Leute so wie Ich nicht mehr von jenen ganz so Fasziniert was auch sicher gute gruende hat, waeren die meisten Publisher schon lange Geschichte und oder haetten zumindest ihr Handeln bereits mehr als nur ueberdacht.

Und ja, eine Virtuelle *******verlaengerung, habe Ich zudem nicht von noeten.

Gruss Fred.
 
Es gab Zeiten, in denen verneigte man sich fast schon aus Ehrfurcht vor Blizzard. So traurig was aus diesem Studio geworden ist ... nahezu alle guten Leute sind längst weg - es existiert nur noch eine leere Hülle auf der Blizzard steht.

Wenn ich OW2 sehe, bekräftigt das meine Einstellung ein Verfechter des Singleplayer zu sein mehr denn je. Da kann nichts einfach abgeschaltet werden, es wird kein Content im Nachhinein entfernt nur um ihn später als neu und für viel Geld erneut zu verkaufen, keine saisonalen Battle Pässe und so weiter.

So gerne ich auch im Koop mit Freunden zocke, im Herzen werde ich immer ein Singleplayer mit Storyfokus bleiben.
 
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Pay to win ist doch bei Hardware Gang und gebe und war es schon immer. Monitor-Internetanschluss-Grafikkarte-Peripherie-bequemer Sessel etc…. Wer sich hochwertige Komponenten kauft hat es leichter als einer der auf nem 15“ Sw röhrenmonitor bei 800x600 sich einen abruckelt. Sobald dieses Prinzip in Software umgesetzt wird gibts plötzlich beef 😅
 
An alle die hier schreiben, sie verstehen den Aufriss nicht, man soll es halt nicht spielen und fertig.
Ich hab OVW1 sehr viel gespielt, aber hab OVW2 bis jetzt noch nicht einmal gestartet, trotzdem kann ich doch Kritik äußern? Und selbst wenn man es spielt, kann man doch Kritik äußern.

Die Monetarisierung von OVW2 ist einfach in Gierigkeit kaum zu überbieten. Da kosten Skins, die schon uralt sind, weil sie aus OVW1 sind für 20€ verkauft. Und dass man ohne Geld auszugeben, quasi keine Skins mehr freischalten kann.

Ich hab mich eigentlich immer auf die Events gefreut, weil es da coole/lustige Skins gab, zum erspielen. Schaut euch das Halloween Event jetzt an. Es gibt nicht einen Skin, den man erspielen kann. Man kann die nur kaufen und dann noch als Bundle mit dämlichen sprays etc. für 26€

Und natürlich ist es P2W wenn neue Helden im Battlepass sin. Auch wenn man die als Free Player "Frei" Grinden kann. Leute die zahlen, haben sie gleich freigeschalten. Neue Helden in OVW sind oft sehr stark am Anfang. Eines der wichtigsten Dinge, die bei Overwatch 1 immer wieder hervorgehoben wurde, war dass keine Helden hinter Lootboxen, oder irgendwelchen Grind sind. Jeder, egal wann er anfängt soll Zugriff zu allen Helden haben. Ein großer Gameplay-Aspekt von OVW ist, die gegnerischen Helden zu kontern. Was wenn jetzt ein neuer Held ein super Konter zu Genji ist, ich den aber nicht nehmen kann weil noch nicht frei gespielt, aber der Gegnerische Genji zerstört uns. Oder noch viel schlimmer, ich fang mit OVW2 deutlich später an, wenn schon paar Heros released wurden. Die muss ich mir dann irgendwie alle erst noch freischalten.
 
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Unti schrieb:
Genau das und das Gemecker ist nur Mimimi. Das Spiel ist Free2Play und die, die den Voränger gekauft hatten haben bisher keine Einbußen gehabt. 5 vs 5 ist besser als 6 vs 6 und fuck off the Skins - die bringen dir auch nicht mehr Skill... lächerlich.
[...]
Das Geweine um Overwatch 2 und das angebliche Pay 2 Win nervt mich etwas,

Nichts verstanden: Diejenigen unter uns, die den Vorgänger gekauft haben, die haben jetzt Einbußen!

Es wurden massiv Inhalte herausgekürzt, insbesondere etliche Karten und durch 5 vs. 5 und kaputter Balance hat man ein völlig neues Spiel, nämlich keinen Teamshooter mehr, sondern eine Ballerbude.

Kein Mensch würde sich beschweren, wenn Teil 1 noch vollständig spielbar wäre und man einen davon losgelösten Teil 2 als F2P bekommen hätte. Leider hat man Teil 1 genommen, überarbeitet, künstlich verkleinert, Inhalte teurer gemacht als vorher und das Ganze als Teil 2 gelabelt. Ganz davon abgesehen, dass das, was mal als Teil 2 beworben wurde - "umfangreiche PvE-Elemente und Story" gar nicht erschienen ist und ich auch stark bezweifle, dass das jemals so in dieser Form kommt.
 
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Auch wenn hier gern von Blizzard geschrieben wird, würde ich gern anmerken, dass der Wandel weiterhin dank Activision kam. Sich den Teufel wegen Geld reinholen, hat Blizzard alle alten, guten Entwickler, Produzenten etc. gekostet... Gewollt, natürlich.

Nun ist Activision Blizzard (!), wie es korrekt heißt, der gleiche Sumpf wie alle anderen. Investorenverseucht, und von weißen, alten Männern geführt.

Und der Großteil der jungen Spieler frisst eh alles davon, weil dumm wie Brot (unerfahren), beeinflusst durch Influencer und cool sein müssen.
 
Viele machen dieses Bezahl-Spielchen von Blizzard scheinbar mit, sonst würden die das nicht immer mehr auf die Spitze treiben.
Yoshi_87 schrieb:
Ich kaufe/spiele generell keine Spiele mehr die einen Ingameshop oder Lootboxen jedweder Art haben. Wenn es Geld kostet hat der Inhalt zu 100% zur Verfügung zu stehen, fertig.
Ich sags Mal so: Wenn die Shops nur kosmetische Dinge wie in DotA2 oder Pupg anbieten, ist mir das egal. Die haben bei Multiplayertiteln ja auch laufende Kosten und müssen das finanzieren. Wenn man allerdings Spieleinhalte braucht, um das Game spielen zu können bzw. ansonsten unerreichbaren Fortschritt kaufen muss (wie bei Blizzard und einigen MMORPGs), dann ignoriere ich solche Titel auch.
 
Ich habe nie Overwatch gespielt, aber früher viele Jahre lang World of Warcraft.

Damals haben immer viele Spieler gefragt, wann denn endlich ein "WoW 2" kommt.
Ich habe es so gesehen, dass jede der großen Erweiterungen im Grunde eine neue Version war. Sowohl Inhalte als auch technische Verbesserungen wurden nach und nach in das vorhandene Spiel integriert.

Auf diese Weise hat Blizzard immer seine ganze, vorhandene Spielerschaft mitgenommen und wenn man sich anschaut wie es jetzt bei Overwatch gelaufen ist, konnten auch die Spieler wirklich extrem froh sein, dass es so gelaufen ist.
Die meisten alten Inhalte wurden mitgenommen. Fortschritt der Spieler blieb erhalten. Das ingame Shop-System änderte sich nur sehr langsam in Richtung Geldmacher.
 
Was der Großteil der "habe nie OW1 oder 2 gespielt" nicht verstehen will, warum auch immer.

Overwatch ist kein typischer Shooter. Selbst wenn Blizzard wieder PR quatscht ala es gibt keine harten Counter mehr, ist das Bullshit.
Overwatch hat eine Menge Helden. Jetzt noch alle 2 bis 3 Monate einer mehr. Die haben immer Gegenspieler.

Die neuen Helden (und auch teils Alte, für neue Spieler), sind hinter ner Paywall. Egal ob Battle pass (Bettelpass), Grind mit Bettelpass oder danach überteuert IM Shop: ohne diese Helden zu haben, geht der Spielfluss flöten.

"schnell, Wechsel mal zu xyz Held, damit wir deren setup counter können"
"sorry hab ich nicht, bin arm"

Es ist auch nicht erst seit gestern bekannt, sondern bereits seit den Leaks der Beta. Activision interessiert es deswegen nicht, da es immer Whales gibt, und wenn von 2 Millionen Spielern auch nur 10% Geld ausgeben (Woche, Monat), dann rentiert sich das.

Aber was glaubt ihr, machen andere Publisher dann, wenn das funktioniert? Hm?

Dieses betrifft mich nicht denken kotzt mich schon mit allem in der Welt an, ob Ukraine, Corona oder rechte Bewegung. Das es in der Gaming Szene so fies wurde, darf man eben genau jenen zuschreiben, die wissen, wie man manipuliert: den Investoren.
 
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Hylou schrieb:
Das gleiche was hier kritisiert wird sollte men genauso auch bei LoL kristisieren. Da finden es aber alle toll? Verstehe wer will.
Das Modell von LoL, bei dem man gegen Helden spielt, die man als neuer Spieler selber nicht spielen oder ausprobieren kann (außer man investiert Echtgeld oder sehr viel Zeit) habe ich schon immer kritisiert. Das hat Dota 2 schon immer besser gemacht.
Und bei Overwatch 2 kritisiere ich das genauso. Wie viel die kosmetischen Skins kosten ist mir eher egal, da kann Blizzard verlangen was sie wollen, muss ja keiner kaufen, ich muss mir ja in CS:GO auch keine Dragon Lore kaufen.
Aber dass neue Helden (außer in der ersten Saison, damit zum Launch weniger Beschwerden kommen...) in Zukunft erstmal nicht verfügbar sind, außer man bezahlt Echtgeld, das ist eine Sauerei. Auf so ein Spiel habe ich erst gar keine Lust. Kosmetische Inhalte gegen Geld, ok. Gameplay Inhalte gegen Geld (P2W), nein danke, fickt euch Blizzard.
Und dass OW1 einfach abgeschaltet und den Käufern weggenommen wird, um die Spieler in das neue Bezahlmodel von OW2 zu zwingen, das ist eine Frechheit.

Ich zitiere hier noch mal den Abschnitt aus dem Artikel, für Leute die das nicht kapiert haben:
Darüber hinaus geht mit der Bereitstellung von Helden auf Stufe 55 ein Hauch von Pay to Win einher, weil Premium-Käufer die neuen Charaktere sofort freischalten und nicht erst wochenlang grinden müssen. Und neue Helden sind in Overwatch klassischerweise in den ersten Monaten nach Release overpowered, um zum Ausprobieren zu animieren und eine etwaige etablierte Meta-Spielweise zu brechen. Außerdem sind neue Helden nach dem Ende einer Season erst einmal nicht mehr freischaltbar; bleiben also den Spielern vorbehalten, die entweder Geld bezahlt oder in den entsprechenden zwei Monaten viel Spielzeit investiert haben. Zwar werden alle Helden auch später noch einmal verfügbar werden, beschwichtigt Blizzard, aber eben unter anderem im Shop. Käuflich mit Overwatch Coins.
Es handelt sich um eine mit Overwatch 2 eingeführte neue Premium-Währung, die in erster Linie gegen bares Geld erhältlich ist. Hier schafft Blizzard folglich einen Präzedenzfall: Erstmals gibt es in Overwatch – zumindest temporär – spielerische Vorteile gegen Geld.
Bestimmt spaßig, wenn man mal ein Jahr lang kaum spielt und es dann einen Haufen Helden gibt den die Gegner im Ranked spielen können, man selber aber nicht - außer man bezahlt einen Haufen Echtgeld. So ein Spiel fange ich gar nicht erst an, Overwatch ist für mich gestorben.

Hey Blizzard...
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