Und das zieht sich durch, egal ob Games oder Hardware. Um es (schon wieder) zu sagen: für die Konsumzombies ist Verzicht eben keine Option mehr.Hagen_67 schrieb:Aber anstatt einfach mal auf das eine oder andere schlichweg zu verzichten, wird genörgelt, aber letztendlich dann doch gekauft.
-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Overwatch 2: Blizzard frustriert Spieler mit horrenden Ingame-Kosten
- Ersteller Vitche
- Erstellt am
- Zur News: Overwatch 2: Blizzard frustriert Spieler mit horrenden Ingame-Kosten
Chismon
Admiral
Mir hat damals die Overwatch 1 Beta gereicht um zu wissen, daß es nichts für mich ist und daß einem als Käufer des ersten Teils der zweite Teil nun aufgezwungen wird (mit eingergehenden Inhaltsverlusten, z.B. gekaufter Skins), ist sicherlich unschön.
Inwieweit der aktuelle Kurs bei (Activision-)Blizzard vom kommenden Neueigentümer (Microsoft) mitabgesegnet ist, das muss man wohl abwarten.
Solange die große Mehrheit das neue Modell trägt, sehe ich auch nicht, daß sich großartig etwa ändern wird.
Es wird sicherlich einige geben, die zu den Klonen wie Paladins, Valorant, etc. abwandern werden, aber evt. wird das durch genügend Neuzugänge bei Overwatch 2 gut kompensiert (was Nutzerzahlen angeht).
Meine Erwartungshaltung bzgl. diesem und anderer Publisher (Ubisoft/Tencent, EA, etc.) ist mittlerweile eher gering, die Zeiten ändern sich leider (oft nicht zum besseren).
Kosmetische Inhalte für lau oder zeitlich ertragbar zu erspielen/"ergrinden", das war einmal, ergo ist zahlen oder Einheitsbrei-Austattung angesagt.
Es gibt aber schlimmeres und dafür scheinen die Helden ja alle frei/kostenlos spielbar; die dauerhafte Spielfinanzierung seitens Activision-Blizzard scheint jedenfalls nicht in Gefahr zu sein.
Inwieweit der aktuelle Kurs bei (Activision-)Blizzard vom kommenden Neueigentümer (Microsoft) mitabgesegnet ist, das muss man wohl abwarten.
Solange die große Mehrheit das neue Modell trägt, sehe ich auch nicht, daß sich großartig etwa ändern wird.
Es wird sicherlich einige geben, die zu den Klonen wie Paladins, Valorant, etc. abwandern werden, aber evt. wird das durch genügend Neuzugänge bei Overwatch 2 gut kompensiert (was Nutzerzahlen angeht).
Meine Erwartungshaltung bzgl. diesem und anderer Publisher (Ubisoft/Tencent, EA, etc.) ist mittlerweile eher gering, die Zeiten ändern sich leider (oft nicht zum besseren).
Kosmetische Inhalte für lau oder zeitlich ertragbar zu erspielen/"ergrinden", das war einmal, ergo ist zahlen oder Einheitsbrei-Austattung angesagt.
Es gibt aber schlimmeres und dafür scheinen die Helden ja alle frei/kostenlos spielbar; die dauerhafte Spielfinanzierung seitens Activision-Blizzard scheint jedenfalls nicht in Gefahr zu sein.
Zuletzt bearbeitet:
just_fre@kin
Rear Admiral
Und was hat diese Aussage mit der Thematik zu tun?dgneo schrieb:Das ist ein Spiel, mehr nicht! Das richtige Leben wartet draußen! Denk mal darüber nach.
Das sich viele Spieler zu stark in die Sache reinsteigern - es sollte alles etwas nüchterner betrachtet werden und sich nicht so Emotional leiten lassen, aber ein Produkt mit Emotionen zu verbinden ist ja im Interesse des Vertreibers.just_fre@kin schrieb:Und was hat diese Aussage mit der Thematik zu tun?
I
IceKillFX57
Gast
Also für mich ist Overwatch mit Overwatch 2 gestorben.
Ich habe Overwatch damals gerne gekauft und sehr aktiv gespielt. Aber dann haben die Patches am Ende ja gezeigt wo die Reise hingehen soll und das Endprodukt Overwatch 2 hat den Nagel in den ⚰️ geschlagen.
Hab’s kurz angespielt und dann nach einer Woche nochmal eine Chance gegeben..ne das wird nichts mehr.
Am liebsten hätte ich ja auch mein Geld zurück. Weiß einer wie das Rechtlich ausschaut? Weil der Titel ist ja praktisch nicht mehr vorhanden…unabhängig von den AGBs.
Ich habe Overwatch damals gerne gekauft und sehr aktiv gespielt. Aber dann haben die Patches am Ende ja gezeigt wo die Reise hingehen soll und das Endprodukt Overwatch 2 hat den Nagel in den ⚰️ geschlagen.
Hab’s kurz angespielt und dann nach einer Woche nochmal eine Chance gegeben..ne das wird nichts mehr.
Am liebsten hätte ich ja auch mein Geld zurück. Weiß einer wie das Rechtlich ausschaut? Weil der Titel ist ja praktisch nicht mehr vorhanden…unabhängig von den AGBs.
BrollyLSSJ
Vice Admiral Pro
Also die Umfrage am Anfang lässt eine Option "Ja, ich habe es gespielt, kein Geld investiert und aufgehört zu Spielen" missen. Ich habe mal einen Tag reingeschnuppert und es ist genauso langweilig wie der erste Teil.
just_fre@kin
Rear Admiral
Es wird doch nüchtern betrachtet. Man tauscht sich hier einfach aus und es ist ein roter Faden der Kritik zu erkennen:dgneo schrieb:Das sich viele Spieler zu stark in die Sache reinsteigern - es sollte alles etwas nüchterner betrachtet werden und sich nicht so Emotional leiten lassen, aber ein Produkt mit Emotionen zu verbinden ist ja im Interesse des Vertreibers.
- Wegfall von OW Teil 1 zu Gunsten von Teil 2 und dadurch Zwang zum Wechsel für die Spieler
- beworbene Kernelemente (PvE-Inhalte) von OW 2 sind gar nicht im Spiel enthalten: Daseinsgrundlage für einen sogenannten "Teil 2" also hinfällig
- kosmetische Inhalte sind nun deutlich teurer und - das ist das Schlimmste - auch durch sehr häufiges Spielen nicht mehr kostenlos zu erreichen (großer Unterschied zu Teil 1!)
- akute Balancing-Probleme aufgrund deutlich verändertem Spielkonzept
- Wegfall essentieller Inhalte (insbesondere liebgewonnener Karten)
TheCounter
Lt. Commander
Die guten Zeiten von Blizzard sind vorbei. Schade, dass es nie wieder ein gutes Diablo geben wird.
Tidus2007
Commander
Denkt immer dran Kinners. Ohne euch bzw. die Spieler die alles mitgemacht haben, wäre Blizzard heute nicht da, wo Blizzard jetzt ist mit ihren Methoden.
Die Spieler unterstützen Blizzard aktiv im tun und handeln und ernten jetzt die Früchte
Blizzard funktioniert so, wie ein Schlipsträger es vorgesehen hat und alle Spieler haben mitgemacht und den Geldbeutel gezückt^^
Absolut kein Mitleid.
Was meint ihr was mit Overwatch 2 beim Release von Overwatch 3 passiert? Richtig, das was mit Teil 1 passiert ist und dann sind wieder alle schockiert
Die Spieler unterstützen Blizzard aktiv im tun und handeln und ernten jetzt die Früchte
Blizzard funktioniert so, wie ein Schlipsträger es vorgesehen hat und alle Spieler haben mitgemacht und den Geldbeutel gezückt^^
Absolut kein Mitleid.
Was meint ihr was mit Overwatch 2 beim Release von Overwatch 3 passiert? Richtig, das was mit Teil 1 passiert ist und dann sind wieder alle schockiert
Zuletzt bearbeitet:
Engaged
Fleet Admiral
Aber wenn man neue heroes nur mit dem Battle Pass sofort bekommt und die bestimmt leicht OP sind erstmal was soll das dann sein?Marcel3008 schrieb:- weder OW, noch League oder Valorant sind P2W.
Dafür hat die marketingabteilung von EA einen guten Begriff: pay 2 progress
So ein Statement sollte trymacs doch abgeben, weil er schlecht über FIFA geredet hat und jetzt ist er auf der schwarze Liste bei EA, und hat auch das Statement das es kein pay 2 win ist sondern pay 2 progress bis jetzt nicht abgegeben. 😂
gangster_niger
Lieutenant
Ich habe 4 Jahre lang fast ausschließlich OW1 gespielt, war Rang Dia-Master und hatte sehr viel Spaß an dem Spiel!
Ow2 ist sowas von unbalanced, hat kaum Spieltiefe, viele nervige Bugs, das ranked System ist völlig kaputt (ehem. Master Spieler werden mit Silber Spielern gematscht). Mir macht ow2 absolut keinen Spaß mehr, ich werde/hab aufhören.
@Vitche :Was ihr gern noch mit aufnehmen könnt, worüber irgendwie wenig geschrieben wird ist folgendes:
Blizzard hat die Gruppensuche aus ow1 komplett gelöscht, es ist nicht mehr möglich eigene Gruppen nach Sprache, Skill, Empathie etc. zusammen zustellen. Es ist nicht mal mehr möglich nach Rundenende als Team zusammen zu bleiben (dafür gab es in ow1 immer einen Button).
Ow2 ist sowas von unbalanced, hat kaum Spieltiefe, viele nervige Bugs, das ranked System ist völlig kaputt (ehem. Master Spieler werden mit Silber Spielern gematscht). Mir macht ow2 absolut keinen Spaß mehr, ich werde/hab aufhören.
@Vitche :Was ihr gern noch mit aufnehmen könnt, worüber irgendwie wenig geschrieben wird ist folgendes:
Blizzard hat die Gruppensuche aus ow1 komplett gelöscht, es ist nicht mehr möglich eigene Gruppen nach Sprache, Skill, Empathie etc. zusammen zustellen. Es ist nicht mal mehr möglich nach Rundenende als Team zusammen zu bleiben (dafür gab es in ow1 immer einen Button).
feris
Captain
Ich finde den Trend gut. Wer dieses Jahr 26 EUR zahlt, gibt schaltet die Preiserhöhung für nächstes Jahr au 52 EUR frei. Läuft die ebenfalls so gut durch, 2024 dann 104 EUR. Ich finde den Trend super, werden hier doch die Willigen ordentlich abgemolken. Kann gar nicht teuer genug sein. Heulen und zahlen? Ja, geht für genug Spieler voll klar. Bitte immer weiter so, Blizzard! <3olligo schrieb:Leider sieht man wieder viele Leute rumrennen, die den 26€ Kiriko Skin gekauft haben.....
Sehr schade, denn so viel Geld für einen Skin ist eine absolute Frechheit!
Sorry, aber wo gibt es einen kausalen Zusammenhang zwischen dem Stuhl auf dem man sitzt und der Leistung, die man im Spiel erreicht? Hast du Statistiken, dass ein besserer Internetanschluss zu besserem Abschneiden in Online-Games führt? Dass eine höhere Auflösung zu einem besseren Abschneiden führt? Dass mehr fps zu einem besseren Abschneiden führt?hannes130185 schrieb:Pay to win ist doch bei Hardware Gang und gebe und war es schon immer. Monitor-Internetanschluss-Grafikkarte-Peripherie-bequemer Sessel etc…. Wer sich hochwertige Komponenten kauft hat es leichter als einer der auf nem 15“ Sw röhrenmonitor bei 800x600 sich einen abruckelt. Sobald dieses Prinzip in Software umgesetzt wird gibts plötzlich beef 😅
Zeige Statistiken.
Aber bitte nicht unter den absoluten Pro-Gamern, da würde ich das nicht mal zwingend ankreiden, da machen kleine Unterschiede bereits einen großen Unterschied.
Du redest rum, als wenn bei einem Fußballspiel in der F-Jugend die Wahl der Kickschuhe eine essentielle Bedeutung hätte, obwohl andere Faktoren viel wichtiger sind...
Ergänzung ()
Krass... war echt ein cooles Feature, wenn man mit irgendwelchen Random-Leuten gespielt hatte und es irgendwie gut gepasst hatte. So sind ja durchaus OW-Freundschaften entstanden.gangster_niger schrieb:Es ist nicht mal mehr möglich nach Rundenende als Team zusammen zu bleiben (dafür gab es in ow1 immer einen Button).
grincat64
Lt. Commander
Jeder der nicht einmal aufmerksam die vergangenen Jahre Meldungen zu dieser Schmiede verfolgt hat, der weiß, das Blizzard längst durch ist und seine ehemalige Qualität gegen Geldgier und Nichtskönnen getauscht hat.
Wer braucht denn noch Overwatch?! Beim Ersten hat man mit dem Support zu lange gewartet und das Neue soll bloß noch Kohle einstreichen.
Blizzard produziert nur noch Crap und mistige News.
Wer braucht denn noch Overwatch?! Beim Ersten hat man mit dem Support zu lange gewartet und das Neue soll bloß noch Kohle einstreichen.
Blizzard produziert nur noch Crap und mistige News.
MR2007
Commander
Für OW1 Besitzer gab es Kiriko ohne irgendein zutun.Vitche schrieb:Das sollte aber tatsächlich nicht so sein, eigentlich ist Kiriko erst mit Erreichen von Stufe 55 des Battle Pass freigeschaltet.
Um mal so eine Abschätzung abzugeben (auch wenn mich der Battle Pass 0 interessiert, da ich eh nie Geld ausgeben werde): Ich hab seit Release etwa 20h Spielstunden in OW2 und bin da auf Stufe 28, d.h. Stufe 55 sollte mit grob 40h Spielstunden drin sein, in einer Season die normal 60 Tage geht.
Um eine Stufe (10k XP) aufzusteigen reicht etwa eine halbe Stunde am Tag, da man zu den Match XP den Großteil der Punkte über 3 daily Challenges kriegt (3x3k XP). Weekly Challenges gibt es auch 11 Stück, die je 5k XP Punkte bringen.
Also für Leute die häufig spielen, ist das vollkommen easy und selbst ich, der seit Release nur jeden 2-3 Tag mal 1-2h Stunde spielt, ist das realistisch über die Spielzeit zu kriegen. Das sind für Multiplayer Spiele jetzt eigentlich keine außergewöhnlich hohe oder unrealistische Maßstäbe.
Wer z. B. in LoL keinen ganz alten Account hat, der müsste dort auch Jahre durchgängig spielen um jemals alle Helden freizuschalten. Und da ist das "neue Helden=OP" schon immer die Regel.
Also es gibt deutliche schlimmere Formen der Monetarisierung. Wer Wert auf Kosmetikartikel muss jetzt deutlich mehr zahlen, das is richtig, aber es sind dann eben auch nur Kosmetikartikel in einem Free2Play Spiel. Braucht man überhaupt nicht.
Du weißt gar nichts über mich, nichts für ungut. Und wenn man keine Argumente hat, ist das Beenden der Diskussion immer der elegante Ausweg, um als vermeintlicher "Gewinner" dazustehen. Und dannoch einen Seitenhieb gegen den Gesprächspartner geben.=dantE= schrieb:@tollertyp ich hab den Beitrag sehr wohl gelesen … nicht nur die Überschrift!
Aber da du ziemlich betroffen wirkst, brauche ich wohl nicht weiter zu diskutieren. Man hat Dir offensichtlich deine Freizeitgestaltung genommen … schade … ich kann deine massive Enttäuschung nicht wirklich nachvollziehen!
Deiine Aussage sagt mehr über dich als über mich. Friedemann Schulz von Thun würde das "Selbstoffenbarung" nennen.
Ergänzung ()
Bei LoL war dieses Modell AFAIK von Anfang an so, man wusste, was auf einen zukommt.MR2007 schrieb:Wer z. B. in LoL keinen ganz alten Account hat, der müsste dort auch Jahre durchgängig spielen um jemals alle Helden freizuschalten. Und da ist das "neue Helden=OP" schon immer die Regel.
Wird man als OW1-Spieler denn jeden Helden sofort bekommen? Das glaube ich kaum...
O
Oldtimer
Gast
Das ist wahrlich zu befürchten! Pay to win war ja schon in D3 implementiert (Echtgeldaktionshaus bis 2014)L1nos schrieb:Ich freue mich schon darauf, wie Blizzard Diablo 4 versauen wird 😁