• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Overwatch 2: Blizzard frustriert Spieler mit horrenden Ingame-Kosten

@Azeron: Da ist mir eine "ehrliche Abzocke" wie ein Abo bei einem Online-MMORPG echt oft noch lieber.

Du hast übrigens Kickstarter vergessen... von dort dann in den Early Access... :-)

Und ja, es sind auch nicht die Entwickler, die diese Entscheidungen treffen. Mich widert es zunehmend auch an. Das meine ich auch mit dem veränderten Charakter von OverWatch. Und ich habe selbst früher hin und wieder mal Lootboxen gekauft, auch, weil ich viel Zeit in das Spiel investiert habe und gedacht habe, dass ich damit auch dem Hersteller etwas zurückgeben kann. Es ist ja nicht so, dass ich nicht bereit bin, Geld zu bezahlen. Aber ich möchte als Kunde nicht das Gefühl haben, eine Kuh in der Molkerei zu sein.

Generell, und da bin ich vielleicht etwas "extrem" eingestellt, war ich nie ein Fan von F2P, weil mir klar ist, dass nichts umsonst ist. Aber bei den Medien verzichten die Leute auch lieber auf das Zeitungsabo und schauen lieber im Internet kostenlose Clickbait an. Da muss man sich über die Degeneration der Medien auch nicht wundern. Aber wie immer gilt: Der Kunde bekommt den Markt, den er verdient. Leider.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Das ist halt ein Gen Z Spiel, die sind das gewohnt dafür zu zahlen und das ist auch ok so. Sehe das Problem nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Amos_515
Nochmal exklusiv für dich: Das Problem ist, dass OverWatch 2 den ersten Teil ersetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: LouisXIV
Habe sehr viel ow1 gespielt. Mittlerweile geht mir ow2 auf den Wecker. Leider spiele ich es aber noch. Wieso? Ich finde einfach kein anderes Spiel was so simpel ist. Auswählen, geballer geht sofort los.

Habt ihr von Blizzard etwas anderes erwartet?
Die Firma ist inzwischen der letzte Dreck und um ihre Produkte sollte man einen großen Bogen machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Solange es nur Skins sind und nicht wie in WoT wo es immer mehr in Richtung p2w geht, ist doch alles gut. Man muss die doch nicht kaufen. Ich finde die Skins auch viel zu teuer aber es ist halt so. Die meisten regen sich eben nicht darüber auf.

Hi

Die machen doch alles richtig !

Die doofen gehören abgezockt...dafür sind sie da !

Ja...ist nicht nett aber leider wahr.

Gruß Bernd

• Gefällt mir
Reaktionen: SirSilent, NedFlanders und Amos_515
.. tjo einfach nicht zocken! Ganz einfach, gibts keine Spieler dann legens solche Konzepte auf Eis. Aber solange es die Spielergemeinschaft gibt und die das auch bezahlen ..

naja

• Gefällt mir
Reaktionen: NedFlanders
Ist mir vollkommen egal ob und wie viel Geld man da ausgibt. Ist nix für mich. Und wozu soll man sich aufregen wenn andere Menschen Geld verdienen können? Keiner ist gezwungen da mit zu machen. Siehe Diablo Immortal wo man bis 10000€ braucht um alles zu bekommen was möglich ist. Ich bruahce keinen Skin um mich besser zu fühlen. Und wer das braucht soll doch gerne bezahlen. Und wenn es funktioniert wird das sicher immer weiter um sich greifen. Gejammert wird zwar, mit gemacht aber ebenso.

just_fre@kin schrieb:
Nichts verstanden: Diejenigen unter uns, die den Vorgänger gekauft haben, die haben jetzt Einbußen!
Sehe ich nicht so, das Spiel hat sich eben geupdated und verändert.
So wie es bei jedem E-Sports Titel nach X Jahren mal war.

just_fre@kin schrieb:
Es wurden massiv Inhalte herausgekürzt, insbesondere etliche Karten und durch 5 vs. 5 und kaputter Balance hat man ein völlig neues Spiel, nämlich keinen Teamshooter mehr, sondern eine Ballerbude.
6 vs 6 war wegen 2 Tanks in vielen Meta Combos unspielbar und hat sich zäh und unflüssig angefühlt.
5 vs 5 fühlt sich viel besser an! Das ist aber jedem das seine, wenn du meinst es ist nix, dann ist das eben so, mir gefällt die Änderung.
Und die paar Karten die wegen schlechter Balance nun fehlen auf die kann man auch verzichten.
Mal wieder Maßlos überzogen zu sagen, dass man nun "ein anderes Game" hat und dies nun eine "Ballerbude" ist ....
just_fre@kin schrieb:
Kein Mensch würde sich beschweren, wenn Teil 1 noch vollständig spielbar wäre und man einen davon losgelösten Teil 2 als F2P bekommen hätte. Leider hat man Teil 1 genommen, überarbeitet, künstlich verkleinert, Inhalte teurer gemacht als vorher und das Ganze als Teil 2 gelabelt. Ganz davon abgesehen, dass das, was mal als Teil 2 beworben wurde - "umfangreiche PvE-Elemente und Story" gar nicht erschienen ist und ich auch stark bezweifle, dass das jemals so in dieser Form kommt.
Overwatch ist immer noch Overwatch und ob die PvE Inhalte kommen, werden wir noch sehen. Ich sage die kommen und werden ungefähr so werden das aktuelle Halloween Event mit bisschen mehr Story (so in diesem Stil - ggf. mit Kampagnenfortschritt). Was mir persönlich reicht, dafür wären dann ein Preis von 20-30 Euro angemessen.

Ansonsten hab ich schon alles verstanden, der Artikel ist Hetze pur, man schimpft auch generell über Sachen die vollkommen egal sind, wie Skins, Kosmetische Sachen und die Möglichkeit das volle Game zu erlangen und noch Geld zu zahlen (Herofreischaltung) anstatt zu grinden.
Ich selber muss arbeiten, ich würde es F2P nicht spielen, ich würde es vermutlich freischalten, anstatt zu grinden.
Daran ist nichts verwerflich und nicht böse böse von Blizz, das ist absolut in Ordnung.

Und nein ich bin keiner der alles dieser Firma gutheißt, aber manchmal muss man die Kirch auch mal im Dorf lassen.

Cheshire Cat schrieb:
"schnell, Wechsel mal zu xyz Held, damit wir deren setup counter können"
"sorry hab ich nicht, bin arm"
Sieh es anders rum.
Früher musste man das Spiel für kp - wie viel hat es noch gekostet? 40-50€ - kaufen.
Da konnte man es gar nicht spielen, wenn man "arm" war.
Natürlich hast du recht und einige Heroes sind ohne Grind derzeit nicht für F2P Spieler verfügbar.
Ich als Käufer damals würde alles andere aber auch unfair und ungerecht finden.
Ob in Zukunft alles nur IM Shop gekauft werden muss um mitzuhalten wird man sehen, ich glaubs ehrlich gesagt nicht.

Cheshire Cat schrieb:
Nun ist Activision Blizzard (!), wie es korrekt heißt, der gleiche Sumpf wie alle anderen. Investorenverseucht, und von weißen, alten Männern geführt.
Toll, also wie gefühlt 99% aller Aktiengesellschaften und Mittelständischen Firmen dieser Welt.
Bin mir sicher, dass du in solch einer Firma auch arbeitest...
Heutzutage geht es eben nicht anders, mit Luft und Liebe zahlt man keine Mitarbeiter und führt keine Firma zu finanziellem Erfolg...
Bei keinem größeren Unternehmen geht es eben nicht anders...
Keine Entschuldigung für ABs Verfehlungen die letzten Jahre, aber man sollte mal etwas weniger Realitätsfern argumentieren...

Cheshire Cat schrieb:
Das es in der Gaming Szene so fies wurde, darf man eben genau jenen zuschreiben, die wissen, wie man manipuliert: den Investoren.
Also es war klar, dass die man monetarisieren muss, weil Leute für Games nicht so viel zahlen möchten und generell die Zielgruppe sonst kleiner wäre.
Bock für Games wie bei Sony 89,99 zu zahlen? Nein? Dann lass den Investoren wenigstens die Möglichkeit die kostenlos Gamer durch Manipulation auszunehmen.
Die meisten Betriebe wären doch schon Pleite, wenn die Investoren nicht eingreifen würden.
Es ist nicht möglich es jedem recht zu machen.
Und wenn die ganzen Kids von heute gerne viel Geld für kosmetische Sachen zahlen oder anderen sinnfreien Content, dann lass sie doch, nennt sich fehlende Impulskontrolle und wer so viel Geld für sowas hat darf es ruhig ausgeben, darüber Urteile ich nicht (und darum gehts in den meisten Artikeln dazu).

Cheshire Cat schrieb:
Und der Großteil der jungen Spieler frisst eh alles davon, weil dumm wie Brot (unerfahren), beeinflusst durch Influencer und cool sein müssen.
Um jetzt mal ein wenig zu frotzeln, also bist du auch ein alter weißer Mann und "Erfahren".
Sich dann mit deinen obigen Sätzen genau über solche Leute weil "Böse" zu beschweren ist irgendwie Widersprüchlich^^.

Mich würde interessieren wie viele von den Leuten hier, welche Kommentare abgeben Overwatch wirklich gespielt haben?
Hat der Autor dieses Game gespielt?
Glaube die Antwort lautet eher nein und wenn dann nicht viel...
Die Leute die 100e Stunden in diesem Spiel haben, die sind vll. jetzt auch nicht über alle Changes begeistert, aber beleuchten das wie ich sicherlich etwas anders.
Das hier ist wieder ein typischer Clickbait Artikel, den CB eig. so gar nicht nötig hat und nur wieder dazu führt, dass die Leute in der Comment Section total eskalieren (mich eingeschlossen, weil mich sowas nervt und ich grad Zeit hatte zu schreiben).

Das war alles mit Ansage und abzusehen. Aktienvision ist maßgeblich am Fall von Blizzard beteiligt.

Hand aufs Herz - wer das bei den Entwicklungen der letzten Jahre nicht sehen konnte, ist entweder extrem naiv oder nicht gerade intelligent.

Ich frage mich echt, was der Aufschrei soll. Als ob man die Hand auf die Herdplatte legt, den Herd anschaltet und nach 3 min rumweint, dass man sich die Finger verbrannt hat.

Die Publisher haben damit angefangen ( vor Jahren ) und die Spieler haben es unterstützt - jetzt über die Entwicklung rumzuheulen ist einfach lächerlich.

Man sollte sicher eher fragen, warum die Spielerschaft immernoch solche Publisher unterstützt und Geld reindrückt.

Da scheint die Sucht und das Verlangen ein Game zu haben und zu spielen deutlich stärker zu sein, als gesunder Menschenverstand und Verzicht. Anders kann man es doch garnicht erklären.

Etwas haben WOLLEN ist in genauer Betrachtung etwas anderes als etwas unbedingt haben ZU MÜSSEN ( und seinen Verstand über Board zu werfen und dem miesen Praktiken der Publisher auch noch zu folgen und in die Karten zu spielen ).

• Gefällt mir
Reaktionen: NedFlanders und Azeron
Skidrow1988 schrieb:
Solange es nur Skins sind und nicht wie in WoT wo es immer mehr in Richtung p2w geht, ist doch alles gut. Man muss die doch nicht kaufen. Ich finde die Skins auch viel zu teuer aber es ist halt so. Die meisten regen sich eben nicht darüber auf.
Solange sich die Leute nicht informieren, bevor sie kommentieren, gewinnt Blizzard.
Ja, man liest heute nur noch Überschriften und bildet sich die Meinung. Dann noch kurz querlesen der News und schauen, ob ein Buzzword auftaucht, und schon ist man top informiert.
Dann schreibt man noch einen Kommentar mit einem Inhalt, der davor schon mehrfach widerlegt wurde.

Willkommen in der heutigen unmündigen Gesellschaft.

E1M1:Hangar schrieb:
Ich frage mich echt, was der Aufschrei soll. Als ob man die Hand auf die Herdplatte legt, den Herd anschaltet und nach 3 min rumweint, dass man sich die Finger verbrannt hat.
Nein, so ist es halt nicht. In dem Fall hat der Publisher die Tastatur durch eine Herdplatte ausgetauscht.
Overwatch habe ich 2016 gekauft. Seit dem ist viel passiert und heute würde ich das Spiel nicht mehr kaufen.
E1M1:Hangar schrieb:
Da scheint die Sucht und das Verlangen ein Game zu haben und zu spielen deutlich stärker zu sein, als gesunder Menschenverstand und Verzicht. Anders kann man es doch garnicht erklären.
Also sprichst du den Leuten, die meckern, den Meschenverstand ab? Das empfinde ich ziemlich anmaßend...

Ganz ehrlich.
Wer sich abzocken lässt, gehört auch abgezockt.

Einfach nicht spielen und fertig, gibt genug andere Games und Blizzard ist so wie Activision & EA der letzte Dreck.

Unti schrieb:
Sehe ich nicht so, das Spiel hat sich eben geupdated und verändert.
Nein, das Spiel wurde ersetzt.
Unti schrieb:
Früher musste man das Spiel für kp - wie viel hat es noch gekostet? 40-50€ - kaufen.
Da konnte man es gar nicht spielen, wenn man "arm" war.
Okay, da hast du recht. Weil das Spiel läuft ja auf jedem Schultaschenrechner aus dem Jahre 1980. Klar, man kann sich eine Konsole oder PC kaufen, mit dem man spielen kann, aber kein OW1. Ach ja, und man konnte es auch bei Blizzard oft genug rabattiert kaufen - aber ich weiß, das passt nicht zu deinen Narrativ.

@rico007: Es geht doch darum, dass das alte OW1 auf dieses Modell "umgestellt" wurde.... aber wieso sollte man auch die Argumente lesen, wenn man einfach das gleiche inhaltslose unreflektierte Gesülze schreiben kann, das schon seitenweise widerlegt wurde...

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
tollertyp schrieb:
Also ist es für dich vollkommen normal, dass ein Spiel, wo man bislang jeden Helden spielen konnte, die Verfügbarkeit an Helden plötzlich an Progression koppelt, und diese Progression durch Finanzierung beschleunigt werden kann?

Was bedeutet denn für dich Pay2Win? Dass man Geld bezahlt und das Spiel dann garantiert gewinnt?

Das man Gegenstände / content Zugang erst nach Spielzeit X erhält ist doch relatov normal bei spielen.

Pay to win wäre wenn es items gäbe im Season pass welche einen character einfach deutlich stärker machen, dem ist objektiv aber nicht so.

Den Zugang zum neuen helfen wird jeder erlangen ob er den Pass jetzt kauft oder nicht und das macht es absolut ok.

tollertyp schrieb:
Also sprichst du den Leuten, die meckern, den Meschenverstand ab? Das empfinde ich ziemlich anmaßend...

Nein, das habe ich weder gesagt, noch war das irgendeine Intention, die du hier sehen willst.

Ich sage lediglich, dass simples NICHT KAUFEN bei diversen Publishern nötig wäre, aber scheinbar die Sucht oder das Verlangen zu groß ist. Warum sollte man sonst FREIWILLIG so eine Entwicklung mit dem Kauf unterstützen.

Ebenso - nach WarCraft 3 Refunded ( welches WC3 Classic aus den Accounts gelöscht weil ersetzt hat ) und den nicht mehr vorhandenen Classic Installationsdateien war das alles eine logische Folge.

Wurde schon mehrfach so gemacht. So zwingt man die User in das engere Korsett und wird unrentable Altlasten los.

@E1M1:Hangar
Ja, das machte Blizzard schon öfters... aber vor 2016 sah ich das bei Blizzard halt noch nicht in dem Maße. Und 2016 habe ich OW1 gekauft. Natürlich spiele ich jetzt kein OW2 mehr. Aber ich kann auch kein OW1 spielen. Das ist der Punkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Zurück
Oben