• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Overwatch 2: Blizzard frustriert Spieler mit horrenden Ingame-Kosten

Asznee schrieb:
Habe sehr viel ow1 gespielt. Mittlerweile geht mir ow2 auf den Wecker.
Ditto. Hätte nie gedacht, dass die queue times mal so sehr ansteigen, weil niemand mehr Support spielen will. Wird ja mittlerweile von Zenyatta- und Moira-Trollen dominiert, die die Klasse als DPS spielen. Ich kann da nichtmal den Spielern die Schuld geben, da Blizzard es so designed hat:

Wenn es mehr Spaß macht den Heiler als DPS zu spielen ist was am Design kaputt! Es gibt auch Spieler die schaffen das Micromanagement, aber die meisten driften als Zen so extrem weg, dass die nicht merken, dass du neben ihnen stirbst, während der Zen mit seinen damage orbs den Tank der Gegner wegholzen will.

Edit:
Wird wieder 1 Jahr draufgehen, bis ein Pool an Spielern existiert, der die absoluten basics kapiert hat. Immer brav auf die Blase von Zarya ballern, damit sie noch mehr Schaden gegen uns verursacht, da wir ihre Waffe damit aufladen. /Sarkasmus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Heelix schrieb:
Das man Gegenstände / content Zugang erst nach Spielzeit X erhält ist doch relatov normal bei spielen.
War es bei OW1 auch. Das Spiel, das viele hier gekauft haben. Das geht aber plötzlich nicht mehr so einfach. Und plötzlich wird die Verfügbarkeit von Helden beschränkt.
Ohne die Zusammenführung von OW1 und OW2 würde ich nicht meckern. Aber ohne würde auch kaum jemand OW2 spielen...

Blizzard ist ja nicht dumm.

@gelbfuchs: Ja, ich spielte überwiegend Mercy, und habe wenn ich Moira spiele oft das Problem die Balance zwischen Support und Angriff zu finden, denn ohne Angriff gibt's am Ende auch kaum noch Heilung... tolles Support-Design... :-/

Ach, wenn man sagt, dass man überwiegend Mercy spielt, dann outet man sich ja eigentlich gleich, dass man keinen Skill hat... war wohl ein Eigentor. Auch so eine typische Haltung von vielen Spielern leider... wobei viele mich auch durchaus zu schätzen wussten als Support. Sind ja nicht nur Idioten in dem Spiel, sonst würde es auch gar keinen Spaß machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gelbfuchs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
tollertyp schrieb:
@E1M1:Hangar
Ja, das machte Blizzard schon öfters... aber vor 2016 sah ich das bei Blizzard halt noch nicht in dem Maße. Und 2016 habe ich OW1 gekauft. Natürlich spiele ich jetzt kein OW2 mehr. Aber ich kann auch kein OW1 spielen. Das ist der Punkt.

Ist korrekt, hat mit meiner Aussage aber nichts zu tun.

Ich hab auch OW1 gezockt und kann es jetzt nicht mehr. Für mich ist Blizzard damit gestorben - komplett.

D4 wird dem ganzen noch die Krone aufsetzen - glaub mir. Item Shop im Vollpreistitel. Die Gameplayvideos zeigen jetzt schon die quadratischen langweiligen Kartenteile die random zusammengefügt werden und total generisch aussehen. So wirds werden. Wie in D3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Habe gerade alle Blizzard-Titel deinstalliert und den Launcher. Ob ich den Account lösche? Mal schauen. Hängen halt auch schöne Erinnerungen dran. Aber die kommen halt nicht wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gelbfuchs
tollertyp schrieb:
wenn ich Moira spiele oft das Problem die Balance zwischen Support und Angriff zu finden, denn ohne Angriff gibt's am Ende auch kaum noch Heilung... tolles Support-Design... :-/
Der "Vorteil" bei Moira ist halt, dass irgendwann der Tank mit dem Nebel der heilt leer ist, da kann man dann zwischenzeitlich Lifesteal gut verwenden. Bei Zen Spielern die nicht heilen werde ich halt schon fast wütend, da er Multitasken kann: Heilkugel auf Freund, Discord Orb auf Feind. Dann schießen. Aber die sind so abgelekt die vergessen das heilen.

Edit:
Und der Troll-Zen halt der nur alleine ultet um sich zu retten um nicht zu sterben.

tollertyp schrieb:
Ach, wenn man sagt, dass man überwiegend Mercy spielt, dann outet man sich ja eigentlich gleich, dass man keinen Skill hat... war wohl ein Eigentor. Auch so eine typische Haltung von vielen Spielern leider... wobei viele mich auch durchaus zu schätzen wussten als Support. Sind ja nicht nur Idioten in dem Spiel, sonst würde es auch gar keinen Spaß machen.
Würde ich nicht mal sagen, ich mag keine Spieler, die nicht switchen wollen. Bei manchen Gegner funktioniert halt Mercy nicht. Gibt genug die nur eine schlechte Pharah pocketen, am besten noch wenn die Gegner Cree und Soldier haben um das fliegende Duo aus der Luft zu schießen :D

Mercy ist halt geil, weil sie unbegrenzt heilen kann ohne Cooldowns und ihr "neues" Ultimate (ist schon ein paar Jahre, aber ich spiele seit der Beta) jeden heilt. Sie hat ihre Existenzberechtigung. Es sind nur Egoisten, die ihr einen schlechten Ruf geben, weil der Pocketmedic nur maximal seine Premade Freunde heilt und rezzt.

Edit:
Gibt per se keine schlechten Helden (in quickplay), nur anti-team Mitspieler und Leute die Counter nicht verstehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Ich habe OW2 wieder deinstalliert. So viel Aggression habe ich die letzten Jahre nicht mehr gehabt xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alveron und gelbfuchs
Yap... und ich war auch nie Fan von pocketen. Ich meine, wenn es "notwendig" ist, das Team damit zu unterstützen, okay. Aber Priorität hat halt immer das Team. Ich war auch eher eine aggerssive Mercy, gab kaum was schöneres als mit einem guten Genji zusammen zu spielen und wenn der sene Ult macht sich an ihn dran zu kleben und ihn am Leben zu erhalten/boosten.

@iSteven: Ist glaube ich mittlerweile bei Online-Games fast normal. Ein Grund mehr, warum manche ungern mit Randoms zusammenspielen. Viele verstehen halt nicht, dass
a) es nur Gewinner geben kann, wenn es auch Verlierer gibt
b) damit nicht jeder gewinnen kann
c) Siege ohne Niederlagen auf Dauer auch gar nicht so "schön" sind (Das Süße ist halt niemals so süß ohne das Saure)

Nicht ohne Grund gab es früher mal eine StudiVZ-Gruppe "Wer behauptet, Killerspiele machen aggerssiv, der hat noch nie Fifa gespielt". :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gelbfuchs
tollertyp schrieb:
]Bei LoL war dieses Modell AFAIK von Anfang an so, man wusste, was auf einen zukommt.
Nicht ganz, bei LoL gab es auch eine Zeit (vor 2016/17) ohne den Chests und den drei unterschiedlichen Ingame Währungen, bei der man einfach mit Erfahrungspunkte die Charakter kaufen konnte und das war gefühlt um einen Faktor 10-20 schneller, als das was es jetzt gibt. Wenn man vor der Zeit aktiv war, hat man jetzt 100 Tausende von den blauen Essenzen und kann jetzt auch jeden neuen Hero davon mitnehmen. Aber für neue Accounts is das eine unmögliche Sache.
 
@MR2007: Okay danke für die Aufklärung. Aber LOL war AFAIK immer F2P, insofern ist halt auch das "Recht auf Kritik" eine andere, falls du verstehst, was ich meine?
 
Hatsune_Miku schrieb:
Mich regt an der Sache auf das ich mein ersten Teil verloren habe den ich für viel geld gekauft habe,

in dem Falle ist da nicht es möglich, Schadensersatz einzufordern, denn Blizz hat ja sogesehen von dir bezahltes Gut kaputt gemacht, so das du es nicht mehr nutzen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FatalFury
gelbfuchs schrieb:
Und der Troll-Zen halt der nur alleine ultet um sich zu retten um nicht zu sterben.
Um nach der Ult dann alleine zu sterben, während der Rest des Teams wieder am Leben ist und schon angreift, und wieder einzeln rein geht und wieder einer nach dem anderen stirbt :-)

@Sebbi: Das ist halt die spannende Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gelbfuchs
@tollertyp
Haha ja, alleine ulten bringt halt gar nichts, weil ein Genji den lahmen Zen immer kriegen wird :D

Der Ausstieg ist für mich schwer. Wollte deinstallieren, aber meine Freunde kapieren es halt nicht, dass die alte Schar guter Spieler gerade in Massen davonrennt und die schöne alte Zeit nicht wieder kommt. Ein bestimmter Kumpel von mir wird noch einen Monat brauchen bis er es versteht, aber er rastet fast nur noch aus.

Warum haben so viele Leute ein Problem einen Neuanfang in einem anderen Spiel zu wagen? Ich möchte unbedingt wieder Koopspiele oder Divinity 2 Original Sin zocken. Brauche keine Spiele in denen jeder mit dicken Eiern rumrennt und getrollt wird, nur weil das Matchmaking einen mit hoffnunglosen Fällen queued, bei denen auch kein "16k heals carry" mehr hilft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cheshire Cat, tollertyp und Vitche
Kann dich vollkommen verstehen. "Zum Glück" spielten die meisten, mit denen ich viel OW gespielt habe, auch kaum noch OW. Da fiel es leichter. Andere Titel wie SC2, das ich liebe, habe ich auch ewig nicht mehr angerührt. Und ohne eine Fortsetzung fehlt auch ein wenig die Lust. Mass Effect 1 hat durch Teil 2 und Teil 3 bei mir profitiert, da bekomme ich durch die anderen Teile durchaus Lust auf den ersten Teil. Das ist halt cool So war es bei SC1 und SC2 bei mir auch. Aber SC ist halt für mich so tot wie Blizzard mittlerweile :-(

Aber, ihr Geschäftsmodell scheint halt aufzugehen. Wie sagt man? Der Erfolg gibt einem halt recht.

Und ja, mir fällt es bei manchen Spielen mittlerweile auch schwer, kann sogar kaum noch Dragon Age 1 spielen, wegen der "merkwürdigen" Steuerung... hallo, man kann nicht springen und auch nicht eine kleine Stufe runterlaufen ("fallen")? :-)
Und für mich spielt (leider) Präsentation mittlerweile schon eine große Rolle. Z.B. habe ich keine Lust, nach einem Arbeitstag noch viel im Spiel lesen zu müssen, um der Handlung folgen zu können... und Sprachausgabe darf gerne auch auf deutsch sein. Nicht, dass ich kein englisch könnte, und englisch klingt meistens wirklich cooler, aber es erfordert bei mir meist mehr Konzentration und leider ist mein englischer Wortschatz eher mit Technikbegriffen gefüllt als mit Fantasy-Wortschatz...
 
tollertyp schrieb:
@MR2007: Okay danke für die Aufklärung. Aber LOL war AFAIK immer F2P, insofern ist halt auch das "Recht auf Kritik" eine andere, falls du verstehst, was ich meine?
Ja, aber Overwatch 2 ist ja praktisch auch immer F2P gewesen, sofern man es als eigenständiges Spiel betrachtet.

Da ich mich persönlich nie für kosmetische Items interessiert habe, und ich in OW2 das fehlende Bunker Gameplay (Bastion+2 Shields) begrüße, hab ich jetzt kein Problem damit, dass das OW1 abgelöst hat. Für mich hat sich da effektiv nix geändert, außer dass das Gameplay für mich wieder interessanter gemacht wurde.
 
Es ist schon erschreckend das ganz...aber auch das ich kaum noch Spiele kaufen. Von E.A kauf ich eigentlich nichts mehr, von Ubi Soft auch nicht von Acti/Blizzard auch nicht...Diese Firmen zerstören mit ihren Verhalten das Gaming. By Gamers for Gamers gilt heut zu Tage einfach nicht mehr ...es geht nur noch darum kohle raus zu pressen....es ist zum kotzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
MR2007 schrieb:
Ja, aber Overwatch 2 ist ja praktisch auch immer F2P gewesen, sofern man es als eigenständiges Spiel betrachtet.
OW2 ja, OW1 nein. Und ablösen und ersetzen ist nicht dasselbe.
Windows 11 löst auch Windows 10 ab. Aber Windows 10 kann immer noch genutzt werden - im Grunde sogar über das offizielle Support-Ende hinaus.

Ich habe kein Problem gegen Zwangsupgrades, aber nur dann, wenn das Upgrade einen Mehrwert bietet. Und das Gameplay mag ein Mehrwert sein, der Monetarisierungswahnsinn ist es nicht. Und es gibt keinen kausalen Zusammenhang, dass das eine nicht ohne das andere ginge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cheshire Cat
tollertyp schrieb:
Aber, ihr Geschäftsmodell scheint halt aufzugehen. Wie sagt man? Der Erfolg gibt einem halt recht.
Hätte kein Problem gehabt, mit anderen Modellen oder einem Upgrade, das man einmal kauft. Ich weiss die haben Serverkosten und ewig gratis nach 1x Kauf gibt es halt nur noch selten.

Ich glaube wir beide sagten es sogar: Der erzwungene Tod von OW1 ging halt gar nicht. Blizzard hat hart kalkuliert, dass viele den Wechsel einfach ablehnen würden, also wurde das Modell Zwangsbeglückung gewählt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Ja, ich wäre auch bereit gewesen Geld zu bezahlen, das hatte ich eigentlich auch erwartet.
Ich hielt die Fusion ja anfangs für gar nicht schlecht, aber da nahm ich noch an, dass sich der Charakter des Spiels (bzw. der Monetarisierung) nicht so ändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gelbfuchs
@Unti sag Mal, bist du Investor? So, wie du schreibst und argumentiert, bist du weder OW1 Spieler, noch verstehst du das Problem.
 
Zurück
Oben