• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Overwatch 2: Blizzard frustriert Spieler mit horrenden Ingame-Kosten

Ich habe weit über 100h ow2 gespielt.

Als OW1 besitzer gab es Kiriko so.
Das 5vs5 ist interessanter.

Investieren werde ich nichts, wozu auch, hab dutzende Skins aus OW1.

Wenn ihr ow2 spielt, bitte tut das, aber belohnt Blizzard nicht für deren greed (einfach nichts kaufen, als OW1 Player hat man auch wenig Grund dazu) und das vermurkste Ranking System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
nutzername schrieb:
Ich sehe da ehrlicherweise diese im Artikel beschriebenen Probleme nicht. Insbesondere das pay to win, was eigentlich das einzig wirklich relevante wäre, nicht.
Ja, mag sein dass das im e-sport Bereich vielleicht ein Thema ist aber da stören die Preise nicht einmal im Ansatz.
Und für alle anderen Fälle zählt Schere-Stein-Papier mehr als einfach nur den neuesten Held in einem unranked mit randoms und schlechter Team-Zusammenstellung zu verwenden.

Am Ende kostet Entwicklung Geld - aber das neue System finde ich fairer und sinnvoller als die Lootboxen.
Platt und emotional gesagt: Ich zweifel an Deiner Intelligenz und moralischen Integrität.
Genau wie bei allen Anderen die meinen ins gleiche Horn stoßen zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Habe ein paar Games gemacht, hat sich alles gut angefühlt und nicht besser/schlechter als OW1

Ich gebe da aber auch kein Geld für Bullshit aus. Wer das macht, ist selbst schuld.. Einfach nicht kaufen, oder könnt ihr ohne den Skins (1st Person lol) nicht leben?
 
just_fre@kin schrieb:
Gaming ist Hobby, warum sollte man sich nicht dazu austauschen? Leute die dreimal die Woche auf dem Fussballplatz stehen und dann auch noch Bundesliga etc. schauen verbringen vermutlich deutlich mehr Zeit mit ihrem Hobby als so mancher Gamer. Mir bleiben auch nur wenige Stunden pro Woche fürs Zocken zwischen Vollzeitjob, Haus, Familie und Vereinen - und trotzdem nervt mich die Sinnlosigkeit von Overwatch 2.
Hier vergleichst du halt ganz was unterschiedliches. Wüßte nicht wo man beim relaen Fußball Pay2Win und Gacha-Mechaniken vorfindet. Wenn ich dort den "Skin" meines Lieblingsteams kaufe dann kostet der in der Regel fast überall gleich viel und wird nicht in Lootboxen oder Battlepasses versteckt. Natürlich darf und sollte man sich über sein Hobby austauschen aber viele eben machen ein Drama draus wenn der Publisher plötzlich andere Wege zum Geldverdienen einschlägt - weil eben doch viele glauben/glaubten das der Publisher ihr "Freund" sei und ihnen nur Spielspaß ohne Hintergedanken verkaufen möchte....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
MikePayne028 schrieb:
Wenn ihr ow2 spielt, bitte tut das, aber belohnt Blizzard nicht für deren greed (einfach nichts kaufen
Solche Ansprachen online sind ja ganz nett, aber die meisten hier auf CB sind mündig und die Kiddies in den USA mit der Kreditkarte von Mama/Papa dürfte das wenig interessieren, da sie keinen Bezug zum Geld haben.

Edit:
Wenn der erste Held hinter einer Bezahlschranke ist bin ich endgültig raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und sebish
MikePayne028 schrieb:
Wenn ihr ow2 spielt, bitte tut das, aber belohnt Blizzard nicht für deren greed (einfach nichts kaufen,
Das funktioniert ohne staatliche Verbote und Regulation nicht. Schau Dir Fifa Ultimate Team an: Ja, es gibt auch normalen Spielmodus. Ja, mn kann die Packs auch (lächerlich langsam) erspielen. Aber am Ende hast du Millionen von Glücksspielsüchtigen, Jugendlichen und Kindern, die viel oder all ihr Geld in Ultimate Team pumpen.

Vollständiges Verbot von Glücksspiel und Zufallsdrops in Spielen mit Echtgeldanbindung. Deckelung von Preisen für Ingame Items im Cent Bereich. Sofort und mit EU Geoblock für alle Spiele, die das nicht einhalten. Außerdem große rote Warnung auf jedem Spiel, das so etwas eingebaut hat.

So wird ein Schuh draus. Ansonsten opfert man die nächsten Generationen und ein paar Leute meckern in Foren :(. So ist leider die Realität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LouisXIV, PeterPlan, tollertyp und eine weitere Person
gangster_niger schrieb:
Blizzard hat die Gruppensuche aus ow1 komplett gelöscht, es ist nicht mehr möglich eigene Gruppen nach Sprache, Skill, Empathie etc. zusammen zustellen.
Communities sind in videospielen nicht mehr erwünscht, sonst würden die geldgierigen Firmen ja auch weiterhin die dedicated Server vermieten zum überhöhten Preis.
Hast ja (fast) überall nur noch random matches. 🤷🏻‍♂️
Und gerade für ranked war das wichtig wenn man solo gespielt hat eine ordentliche Gruppe zu bilden, jetzt kann man nur noch start drücken und beten, glaube in jedem zweiten Match hatten wir ein leaver, hab's aufgegeben und nicht mal meine zehn Matches voll. 🤦🏻
gangster_niger schrieb:
Es ist nicht mal mehr möglich nach Rundenende als Team zusammen zu bleiben (dafür gab es in ow1 immer einen Button).
Ist es jetzt ganz rausgepatcht?
Ansonsten musst du mal schauen am runden Ende, ich glaube für eine halbe bis ganze Sekunde wird der Button eingeblendet, kein Witz! 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LouisXIV und tollertyp
Habe das nie gespielt, aber so wie der Publisher agiert ist das für die Fans natürlich ein Schlag ins Gesicht.

Ist echt Schei*e. :confused_alt:


Hoffentlich passiert sowas oder ähnliches nicht (und nie) bei meinen Lieblingspiel. Bin da aber recht zuversichtlich das mit einen Startepaket zum MMO keine weiteren Kosten hinzukommen werden Daumen drück.




Viele Grüße,
stolpi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
War klar, hab nichts anderes erwartet. Blizzard hat ja bekanntlich mehr Psychologen als Programmierer beschäftigt, welche den ganzen Tag damit zubringen herauszufinden wie man neue Opfer ködern könnte, sie zu Süchtigen verwandeln könnte und wie man ihnen auch noch das allerletzte Geld aus der Tasche ziehen könnte.

Blizzard ist die digitale Mafia schlechthin und gehört verboten, sowie deren Machenschaften strafrechtlich verfolgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron und gelbfuchs
Engaged schrieb:
Ist es jetzt ganz rausgepatcht?
Ansonsten musst du mal schauen am runden Ende, ich glaube für eine halbe bis ganze Sekunde wird der Button eingeblendet, kein Witz!
Also ich habe ihn bisher noch nicht gesehen. Und wenn er nur halbe sekunde da ist macht das auch keinen Unterschied, weil die anderen Spieler dann eh nicht zum klicken kommen.

Seit dem nur noch scheiß Random Spiele wo das halbe Team nicht redet bzw. Calls gibt. Die Gruppensuche in ow1 hat super funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Pay to win ist aber was anderes … finde das aktuell bei Overwatch 2 absolut ok wie es ist.
Ich bin tendenziell mehr geneigt den Saison pass zu bezahlen statt auch nur 1cent für komplett random lootboxen zu zahlen.

Pass weiß man genau was man bekommt oder eben nicht und normal Spielbar ist das Game auch ohne.
 
Termy schrieb:
Wundert das noch jemand? Blizzard ist doch inzwischen sogar noch tiefer gesunken als EA - und das muss man erstmal schaffen.

Auch wenn ich dir gerne Recht geben würde, auf dem Niveau von EA sind Sie "noch" nicht angekommen.
Immerhin hat es EA perfektioniert, jedes Jahr das selbe Spiel zum Vollpreis zu verkaufen und gleichzeitig den Spielern Ingame das Geld aus der Tasche zu ziehen bis zu Verschuldung und darüber hinaus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saglejin
Heelix schrieb:
Pay to win ist aber was anderes …
Also ist es für dich vollkommen normal, dass ein Spiel, wo man bislang jeden Helden spielen konnte, die Verfügbarkeit an Helden plötzlich an Progression koppelt, und diese Progression durch Finanzierung beschleunigt werden kann?

Was bedeutet denn für dich Pay2Win? Dass man Geld bezahlt und das Spiel dann garantiert gewinnt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jossy82, LouisXIV und Engaged
Blizzard soll nicht so ein Blödsinn machen sondern Vollpreisspiel oder Abo wie Apples Arcade (ein Preis, keine Werbung, alle Inhalte).

Das man sich hier betatscht vorkommt bekommen die meisten sehr schnell mit und das könnte nach hinten losgehen. Vielleicht bereut auch schon Microsoft Activision Blizzard gekauft zu haben. Oder kam die Idee von denen?
 
@tollertyp
Ich habe nie behauptet etwas über dich zu wissen. Lediglich die Wirkung deiner Worte auf mich habe ich beschrieben ([…]du wirkst auf mich betroffen).
Ich wollte dich weder beleidigen, noch deine Ansicht des Sachverhaltes niedermachen.
Ich stellte nur meine Meinung mit deiner Meinung ins Verhältnis. Und da du deine Meinung hier lautstark äußerst, darf man wohl davon ausgehen, dass du auch daran interessiert bist, kommentiert zu werden.

Also noch einmal:
Ich finde es Quatsch sich aufgrund des Sachverhaltes zu empören.
Du wirkst auf mich betroffen, da man Dir offensichtlich deine Freizeitgestaltung vermiest hat.
Ist das jetzt korrekt?

Nichts für ungut gell 😉
 
L1nos schrieb:
freue mich schon darauf, wie Blizzard Diablo 4 versauen wird 😁
Für mich gibt es eigentlich kein Diablo mehr nach D II 😂
III fand ich auch nicht mehr dolle. Wirkte alles so dahingewürfelt. Wenn man mit dem frameming von D II aufgewachsen ist, geht das auch nicht anders 😅.

Oberwart h habe ich auch Mal gespielt. War ganz nett. Irgendwelche skins haben mich eh nie interessiert, warum auch bringt ja nichts.

Pay2win ist da ne andere Geschichte.
 
Und? Wen interessierts. Es ist erfolgreich, es wird gespielt und der Shitstorm wird auch wieder vorbei gehen. Passt schon. Die Spieler bekommen was sie verdienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirSilent und Engaged
=dantE= schrieb:
Du wirkst auf mich betroffen, da man Dir offensichtlich deine Freizeitgestaltung vermiest hat.
Ich finde es schlimm, dass man aus rein monetarististischen Gründen den Charakter eines Spiels, das ich sehr gerne gespielt habe (zugegeben: in letzter Zeit nicht häufig, dennoch gehört es zu den meist gespielten Spielen von mir) derart verändert. Aus meiner Sicht gibt es kaum was, was eine Version 2 rechtfertigen würde von OverWatch, aus meiner Sicht ist einzig die Umstellung der Monetarisierung der Grund.

Ja, es ist ein Service-Game. Aber scheinbar hat der Spieler der Firma einen Dienst zu leisten. Anders sind diese Veränderungen nicht zu verstehen.

Wenn man OverWatch 1 einfach in der Form noch hätte weiterspielen können, wäre der allgemeine Ärger sicher geringer. Aber dass Blizzard Entscheidungen trifft, die beim Spieler für Unmut Sorgen, hat ja mittlerweile mehr Tradition als die Qualität ihrer Spiele. Man muss nur an das Debakel von WC3 Reforged denken - wäre ja nicht so schlimm, wenn man das klassische WC3 nicht gleichzeitig abgesägt hätte.

Ich weiß ehrlich gesagt immer noch nicht, ob du verstanden hast, über was ich mich empöre.

Und was soll ständig dieses "Freizeitgestaltungsding"? Hast du keine Freizeit, die du gestaltest? Siehst du keinen Sinn in Spielen? Muss man sich jetzt bei dir, der Freizeitgestaltungspolizei, für die Gestaltung der persönlichen Freizeit rechtfertigen? Was weißt du überhaupt über meine Freizeitgestalung? Warum sprichst du die an, obwohl du selbst nichts über mich weißt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
nutzername schrieb:
Am Ende kostet Entwicklung Geld
Man kann mit Spielen auch Geld verdienen OHNE diese ganzen Mobilescheissmechaniken.

Dieses bescheuerte Argument dass die Entwicklung ja Geld kostet und Entwickler ja auch was verdienen wollen um diesen Softwaremüll dieser gierigen Scheisspublisher schönzureden, ich kanns echt nicht mehr hören.

Leute wie du mit solchen Aussagen sind ein Teil des Problems wo sich Videospiele, allen voran AAA-Entwickler/Publisher heute befinden.

Nur noch GELD GELD GELD GELD GELD GELD für buchstäblich ALLES verlangen wollen aber davon NICHTS bzw. KAUM etwas in die Spieleentwicklung reinstecken.
Man überlegt heute nicht mehr wie man eine gute Spielerfahrung dem Spieler bieten kann sondern man überlegt erstmal was man alles einbauen muss um damit ordentlich Geld zu scheffeln und dann wird ein 0815 Müllgame drumrum gebaut. Schön verbuggt und fehlerhaft aber der Shop funktioniert natürlich einwandfrei.
Dann auch noch so dreist sein das ganze als EARLY ACCESS zu releasen um zu suggerieren "das wird noch fertig" obwohl es das nie wird. Aber die zwanzig DLCs, die kann man natürlich schon kaufen, die sind fertig entwickelt.

Early Access war eigentlich mal für kleine Entwickler gedacht die keine Milliarden Dollar in der Spesenkasse haben um ein Spiel zu entwickeln sondern während der Entwicklung ihr Spiel releasen und schon mal Geld damit verdienen können um es wirklich zu Ende zu entwickeln.

Genutzt wird es heute hauptsächlich als Stempel für Betamüll um sich dann zurechtfertigen es ist ja noch in Entwicklung und das auch von AAA-Publishern.

Und ich sag dir noch was: Das ganze Geld was damit gemacht wird sehen nicht die Entwickler sondern die CEOs, die Chefs, die Manager und die Aktionäre sind dann auch glücklich.

Es widert mich einfach an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mibbio, fairlane24, Jossy82 und 5 andere
Zurück
Oben