• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Overwatch 2: Blizzard frustriert Spieler mit horrenden Ingame-Kosten

Und nicht falsch verstehen: Ich kann mir vorstellen, dass OW2 ein gutes Spiel ist, dass es frischen Wind reinbringt, dass die Matches vielleicht sogar besser mögen mit dem 5vs5. Was ich bislang sah, sah auch echt nicht schlecht aus. Aber ich sehe bislang nichts, was ein Overwatch 2 als "Nachfolger" rechtfertigen würde.
Ich werfe auch niemandem vor, das Spiel zu spielen, ich kann mir wie gesagt vorstellen, dass es viel Spaß macht und ich bin auch überzeugt, dass ich damit Spaß hätte, wenn ich meine momentane Abneigung ausblende.

Ich dachte zuerst "Cool, Blizzard spaltet die Community nicht, indem jeder, der OW1 spielt quasi auch OW2 spielen kann, dass es eigentlich nur ein Overwatch gibt". Aber mittlerweile sehe ich, dass die Absicht hinter OW2 nur die war, das Monetarisierungssystem maßgeblich umzustellen. So kann man ja einfach sagen "Es ist ein neues Spiel, also heult nicht rum."

Also bei jeder neuen Windows-Version wird argumentiert, wie klein die Änderungen wären, selbst wenn man weder gezwungen wird die neue Version zu nutzen (das Ende des Supports mal außen vor), und auch wenn das Upgrade kostenlos ist. Der Unterschied hier ist: Man wird zum Upgrade halt gezwungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
snickii schrieb:
Das Game ist doch kostenlos und es sind nur Skins, wen interessiert es?
Einfach den Artikel lesen! Es sollen Helden im GamePass kommen, also nicht nur Skins!

Es gehr mehr darum, dass man ohne Echtgeld für Booster oder halt direkt die Coins so gut wie nichts freispielen kann... 10 Jahre für die Skins EINES Helden, sprechen Bände.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ovanix, Captain Mumpitz und tollertyp
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Man muss es ja nicht kaufen oder spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tidus2007
tollertyp schrieb:
Und was willst du damit sagen?
Microsoft erklärt auf der von mir verlinkten Seite, was (vor allem für Microsoft) alles positiv daran ist. Es läuft am Ende darauf hinaus, daß der Kunde gezwungen wird (vor allem zum Zahlen).
 
Ich kann mich nicht dran erinnern, wann ich das letzte Mal aktiv für Windows bezahlt habe, mal ausgenommen bei Laptops mit vorinstalliertem WIndows.

Doch, ich erinne mich: War glaube ich Windows Vista als es erschien. Das war 2007. Ja echt krass, wie die mir mit Windows das Geld aus der Tasche ziehen.
 
blizzard ist neben EA für mich komplett tot. Alles was von denen kommt wird knallhart boykottierte. OW2 - okay. Aber warum den ersten Teil killen? Ach, egal … spart mir Lebenszeit! OW2 ist in meinen Augen absoluter Müll.
 
tollertyp schrieb:
@aspro: Es ist kein Cherry-Picking, die Hinweise auf andere Spiele sind eher Whataboutism.
Ich sage, es gibt Alternativen zu OW. Du bringst eines der wenigen Beispiele, auf die diese Aussage nicht zutrifft, und ignorierst die unzähligen Gegenbeispiele. Das ist exakt die Definition von Cheery Picking:
"Die Argumentationstheorie bezeichnet Rosinenpicken als eine Technik, bei der nur Belege oder Beispiele angeführt werden, die die eigene Argumentation stützen, während andere Belege, die gegen die Argumentation sprechen bzw. sie widerlegen, bewusst weggelassen werden." (https://de.wikipedia.org/wiki/Rosinenpicken)

Whataboutism ist dagegen eine Argumentationstechnik, die vom Thema ablenken soll. Das tue ich nicht. Ich zweifle ja nicht einmal die Berechtigung der Kritik an. Ich merke nur an, dass es ein großes Angebot an Spielen gibt und die Kritik gegenstandslos ist, wenn man einfach andere Spiele spielt.

tollertyp schrieb:
Und welche Alternative hat ein Spieler, der OW1 liebt, denn aus deiner Sicht jetzt? Du hast ja Fakten. Wissenschaft und so.
Du machst dich gerade ziemlich lächerlich. Ob jemandem ein Spiel gefällt, hat nichts mit Fakten oder Wissenschaft zu tun, sondern ist Geschmackssache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Mimimimi, mimimi, mimimi.
Dann sollen diese Dummköpfe das Spiel einfach nicht spielen.
Es ist gut, dass man es an den "Pranger" stellt, um andere zu warnen.
Aber dieses gejammer? Die generell richtige Reaktion wären Belege der Kontolöschung,
Strafanzeigen, oder jede andere Art des Widerstands.

Die Leute, die sowas mitmachen, sind doch erst der Grund, warum es sowas überhaupt noch gibt.
Ich persönlich spiele so gut wie gar keine neuen Spiele mehr,
weil es gefühlt überall so ist. (Es gibt sicher Ausnahmen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
@Silencium: Das Spiel selbst denke ich ist wohl kein Müll, aber die Umstände macht es für mich auch dazu.
Da ist mir sogar EA noch lieber.
Ergänzung ()

aspro schrieb:
Ich sage, es gibt Alternativen zu OW.
Dann nenne doch Alternativen. Ich warte noch.
Und dann sage ich dir, warum es halt keine Alternative ist.

Wenn es welche gibt, dann nenne sie. So schwer kann es nicht sein, oder?
Und nein, TeamFortress 2 und Valorant sind schon mal keine, genauso wenig wie dieses Spiel, dessen Name mir nicht einfällt, mit P... Paladins oder so?
TeamFortress 2 hat mit dem Medic halt einen "heldenhaften" Charakter.
Valorant sehe ich als Mischung zwischen Counter-Strike und Overwatch - aber keine Alternative.
Zu Paladins muss ich glaube ich nicht ernsthaft was sagen, wenn mir das jemand als echte Alternative vorschlägt, dann kann ich den nicht ernst nehmen.

Aber das ist halt typisch, man stellt Behauptungen auf, und muss sie nicht mal belegen - selbst nach Nachfrage nicht.

Und du sagst ich mach mich lächerlich? Du sagst, dass es Fakt ist, dass es Alternative gibt, die scheinbar jedem OW1-Fan gefallen müssen. Du nennst nicht ein Spiel, das eine solche Alternative sein könnte. Verweist dann aber dass Geschmäcker verschieden sind, was ja dann deine Argumentation schwächt, weil du gar nicht wissen kannst, was für wen wirklich eine Alternative ist.
Und falls du es nicht gemerkt hast: Du hast von "Fakt ist..." gesprochen. Ich habe nie den Anspruch gehabt von Fakten zu sprechen im Gegensatz zu dir. Und Fakten sind meines Wissens wissenschaftlich haltbar, oder liege ich da falsch?
Vielleich ist ein "Fakt ist..." keine gute Grundlage für eine Diskussion, wenn man dazu keinerlei Belege hat.

Ergänzung ()

22428216 schrieb:
Aber dieses gejammer? Die generell richtige Reaktion wären Belege der Kontolöschung,
Strafanzeigen, oder jede andere Art des Widerstands.
Okay, ich werde mich auf die Straße kleben um auf den Misstand aufmerksam zu machen. Außerdem werde ich Gemälde mit irgendwelchen Nahrungsmitteln bewerfen. Ich denke, dann wird Blizzard einknicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@tollertyp : Konkret hebt sich OW2 eig nur durch folgende Punkte ab:
  • neuer Modi mit dem Roboter
  • 5v5 statt 6v6 (-> nur noch ein Tank)
  • einige Helden haben ein rework bekommen (welche ich pers. super finde)
  • verbesserte Grafik

finde zum ende hin ist OW einfach langweilig geworden, immer das selbe, keine Herausforderungen.
Das finde ich persöhnlich jetzt mit dem Battlepass besser gelöst :).
 
tollertyp schrieb:
Schade, dachte zuerst "wow, ein reflektierter Beitrag", und dann hast du irgendwie doch noch die falsche Ausfahrt genommen.
Sorry, aber ich meinte das ernst. Es ist ein Hexen-Skin. Wenn einem was daran liegt, solche Skins zu erwerben, kann man das gerne tun. Nur muss man wissen, dass man mit seinem eigenen Geld einen Hebel hat, Dinge zu steuern. Wenn einem die Praktiken der Firma nicht passen, sollte man sie nicht dafür belohnen und hoffen, dass andere ebenso denken und handeln. Da aber die Gaming-Community eine - so meine Auffassung der Lage - stumme Mehrheit hat, die bereit ist für jeden Schund, den man ihr hinwirft, ganz tief in die Tasche zu greifen, wird sich in naher Zukunft nichts ändern.

Ich muss bei solchen Dingen an mich selbst in der Pubertät denken. Ich konnte etwas kaum abwarten und musste alles haben, war von Dingen schnell fasziniert und wäre bereit gewesen Geld hinzuwerfen (hätte ich es gehabt), wenn ich nur schneller an Spiele und Addons gekommen wäre.

Mittlerweile bin ich älter. Ich kann Dinge abwarten. Ich brauche nichts direkt beim Launch, ich muss niemandem etwas über digitale Güter beweisen oder mich darüber profilieren. Ich könnte jetzt auch einfach Overwatch 2 sein lassen und dann werden die 1-2h in der Woche eben in etwas anderes gesteckt. Kein Verlust für mich.
 
@sLgFiRE:
Ja, ich habe auch die letzten Monate kaum noch OW gespielt, auch wenn ich mich als Fan davon sehe. Alleine was die Spielzeit angeht ist es eines der meistgespielten Spiele von mir. Ich sehe mich auch als Mass Effect Fan an, und habe OW sicher mehr gespielt.
Hatte Hoffnung, dass mich OW2 wieder zurückholt, aber jetzt eher nicht.

Den ersten Modus kenne ich noch nicht, muss ich mich mal schlau machen. Naja, hab mir auch etwas vom Single-Player erhofft, dazu gibt es aber noch nichts, oder?

Auch wenn ich es eigentlich nicht gut finde, kann ich dir nicht vorwerfen, den Battlepass zu holen.

@Augen1337: Ich weiß, dass du das ernst meinst, und ich will dich auch gar nicht persönlich angreifen eigentlich. Wollte damit zum Ausdruck bringen, dass der Ärger sich nicht nur auf Skins beschränkt.
Bei OW1 war alles nur kosmetisch - deshalb hatte ich da immer die Lootboxen in Schutz genommen.

Es wäre auch etwas anderes, wenn wir hier nicht von OW2 sondern über OW1 sprechen würden. Also wenn die Monetarisierung von OW1 schon von Anfang an so gewesen wäre. Dann würde ich auch den Kopf schütteln, aber es wäre mir halt egal, weil ich dann sagen würde. Das Spiel ist nichts für mich, weil ich das nicht gutheiße.
So ist es halt aber nicht. Und gleichzeitig hat man OW1 halt noch "stillgelegt". So wie man es mit WC3 machte, als das tolle Reforged kam.
 
Ich frage mich hier ja wie es rechtlich aussieht: Als ich Overwatch 1 zu Release im Jahr 2016 gekauft habe, wurde ich niemals darauf hin gewiesen dass ich dabei nur eine temporäre Lizenz zum Spielen bis 2022 erwerbe und das Spiel anschließend schlichtweg gelöscht und durch ein anderes Produkt ersetzt wird. Sie können ja meintwegen die Overwatch 1 Server abstellen und mir die Möglichkeit geben eigene zu hosten, aber mir zu untersagen diesen Titel überhaupt jemals wieder zu starten... Ist arg übergriffig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
@aid0nex: Habe ich mich auch schon gefragt.
Vor allem weil es eher "willkürlich" aussieht. Wie gesagt: Ich habe ja kein Problem damit, wenn Server zu gemacht werden, wenn ein Spiel nicht mehr "ausreichend" gespielt wird.

Vor allem wie lange konnte man OW1 noch kaufen? Ich meine angenommen jemand hat OW1 vor 4 Monaten gekauft... der müsste aus meiner Sicht eigentlich von dem Kauf zurücktreten können.

Bei 2016 bin ich etwas skeptisch, da ist der Zeitraum halt schon lange. Und das Risiko bei Online-Spielen ist halt immer da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairlane24 und aid0nex
tollertyp schrieb:
Du sagst, dass es Fakt ist, dass es Alternative gibt, die scheinbar jedem OW1-Fan gefallen müssen.
Genau das ist das Problem. Du dichtest mir einfach Sachen an, die ich nie behauptet habe. Ich habe gesagt, es gibt Alternativen. Die hast du sogar selbst benannt. Ich habe nie behauptet, dass die "jedem OW1-Fan" gefallen müssen. Deshalb ja auch meine Bemerkung, dass es Geschmackssache ist.

tollertyp schrieb:
Und falls du es nicht gemerkt hast: Du hast von "Fakt ist..." gesprochen. Ich habe nie den Anspruch gehabt von Fakten zu sprechen im Gegensatz zu dir. Und Fakten sind meines Wissens wissenschaftlich haltbar, oder liege ich da falsch?
Stimmt. Die Aussage, dass es Alternativen gibt, ist eben ein Fakt, den du selbst mit deiner Aufzählung bestätigt hast. Die offensichtliche Tatsache, dass du das Wort "Alternative" anscheinend fälschlicherweise mit "Alternative, die jedem OW1-Fan gefällt" verwechselst, ist nicht mein Problem.
 
@tollertyp : Achso, dann sag das doch und geh mich nicht an. Ich verstehe ja nach deinen Beiträgen über Beiträgen, dass du das Spiel (oder OW1) als sehr wichtig für dich empfindest. Aber vielleicht solltest du dann nicht die Person selbst angehen, sondern das, was dir nicht an der Sache nicht passt. Andere scheinen deinen Ton auch nicht ganz toll zu finden.

Was war denn nun die falsche Ausfahrt bei mir?
Man sollte kein Geld für etwas ausgeben, was einem nicht in den Kram passt. Machen das viele Menschen so, ändern sich Dinge. Dann stimmt doch das sogar damit überein, dass du wohl die OW1 Kisten gut fandest, und es dahin zurückkehren könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Ich bin so frei, da dein Erinnerungsvermögen wohl nicht das stärkste ist:
aspro schrieb:
Fakt ist, dass es genug Alternativen zu OW gibt.
Das ist deine Aussage. Die ist absolut. Die hat den Anspruch an absoluter Wahrheit. Und du hast immer noch keinen einzigen Titel genannt und redest dich mit Geschmackssache raus? Willst du mich eigentlich veraschen.
Du brauchst gar nichts mehr schreiben, ich pack dich eh auf die Ignorier-Liste.
Ergänzung ()

Augen1337 schrieb:
Was war denn nun die falsche Ausfahrt bei mir?
Du hattest es halt sehr auf die Skins reduziert. Und die sehe ich halt nicht als spielrelevant an, auch wenn es nervend ist. Wünsche mir schon ewig einen Skin bei Dota 2, aber hey, ich glaube der kostet 30 Euro oder so, dann halt nicht..
Augen1337 schrieb:
Man sollte kein Geld für etwas ausgeben, was einem nicht in den Kram passt. Machen das viele Menschen so, ändern sich Dinge. Dann stimmt doch das sogar damit überein, dass du wohl die OW1 Kisten gut fandest, und es dahin zurückkehren könnte.
Ich fand die OW1 Kisten fair. Man hat genug selbst erspielen können, egal ob man gewonnen oder verloren hatte (das hatte gar nicht viel Einfluss auf die XP, etwas, ja, aber die Spielzeit war viel einflussreicher). Dort habe ich mich zumindest nie vom Spiel genötigt gesehen, Geld ausgeben zu müssen - habe aber dennoch sicher über 60 Euro an Lootboxen ausgegeben (würde mich nicht mal wundern, wenn es sogar über 100 Euro waren).

Wenn es absolut nur um Skins ginge, würde ich die Kirche auch im Dorf lassen - so wie ich es früher bei den OW-Lootboxen auch tat. Oder, wenn es halt nicht der Nachfolger des Spiels war, wo jeder jeden Helden spielen konnte (also wenn nicht schon jemand anders im Team diesen hatte...), und auch des gleichen Spiels, das mit OW2 nicht mehr spielbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben