Momentum gibt es, auch bei
FIFA.
Es ist sogar bekannt, welche Art und das es eingeführt wurde, um Abwechslung in die Spiele zu bringen, wenn man als Player dauernd gewinnt. Es ist auch in PES vorhanden, nennt es halt gescriptete Abläufe, Wiederholungen, dynamic difficulty adjustment (DDA) oder dynamic game balancing (DGB) etc. ist doch Wurscht. Links sh. unten.
Ich habe in PES + FIFA mehrere Tausend Spiele, denke mal, das ich weiß, von was ich rede.
Ich finde das ja okay, die Spielabläufe werden dadurch interessanter und unvorhersehbarer - nur darf die KI dadurch eben NICHT gewinnen. Wenn genau das der Fall ist. ist das halt bitter.
Wer schon lange spielt, der kennt außerdem die Situationen, wo man quasi schon vorher weiß, das gleich das Tor fallen wird oder bestimmte Abläufe EXAKT vorhersehbar sind.
Ich hatte es angesprochen: Bei PES16 gibt es eine Freistoßsituation vor dem 16er, die IMMER zum Tor führt. Selbst, wenn man den TW exakt an der Stelle postiert, an welcher der Ball ins Tor geht. Es passiert nicht oft, jedoch wenn, weißte Bescheid.
Aber egal, kann ja jeder an Einflussnahme der KI glauben oder nicht. Freies Land, Demokratie und so.
Und Presseerklärung? Geschenkt. Presse hat ja immer Recht.
http://research.ijcaonline.org/volume103/number13/pxc3899323.pdf
http://www.ijcaonline.org/archives/volume103/number13/18137-9323