News Phenom II X3 zum Phenom II X4 freigeschaltet?

@Tobi:

Nein, es ist nicht 100% sicher. Keiner wird sich dazu trauen, sowas überhaupt zu behaupten. Es gibt immer Chancen dass dein X3 -ja, sogar ein 0904 EPMW- ein echter X3 ist -so wie bei mir- aber trozdem kann ich ihn nur empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
ah, ok. trotzdem reizvoll :D

kannst du/jmnd was zu den mainboards sagen? klappt es bei manchen MBs (fast) garantiert (bräuchte an besonderheiten nur nen externen serielle com-port, ansonsten solls nur billig sein, onboard graka brauch ich auch nich, will ne richtige einbauen)

Huhu, Asrock hat ein Schnäppchen im Angebot, werd mir das auch holen sobald ich wieder flüssiger bin^^

Asrock A780GXH/128M

Das hat zwar auch ne Onboardgraka, aber billiger findet man imo derzeit kein Board, dass ACC unterstützt.

So weit ich weiss haben die Mainboards keinen Einfluss auf den Erfolg sofern sie ACC unterstützen. Sprich die Chancen einen Quadcore freizuschalten sollten bei allen Boards die die Kriterien erfüllen gleich sein.

Gruß

X3 @4. Der X3 710 in diesem Beispiel zeigt einen vierten Kern, leider läuft dieser Kern nicht stabil auch @Standard nicht. Im BIOS habe ich Auto eingestellt um den vierten Kern zu aktivieren.

sorry das ich den Thread hier nochmal ausgraben muss.

Ich hab nen X3 710 0904EPMW und wollt natürlich mal testen wie es so mit dem 4ten Kern steht.

Als Board nutze ich ein Asus M4N78 Pro. Hat hier zufällig schonmal jemand mit dem Board seinen 4ten Kern freibekommen?

Hab im Bios NVCC angemacht und der Rechner ist auch ohne Probleme hochgefahren mit 4 Kernen. Wenn ich aber Prime anmache schießts mir die Kiste bei Standard Einstellungen weg.

Würde es Sinn machen die Vcore zu erhöhen um zu versuchen den 4ten Kern freizubekommen?

Die meisten vor dir, die des gemacht haben, mussten auch den Vcore auf so etwa ~1,30V stellen, dass es stabil wurde. Kannste ja mal probieren und wenns dann stabil wird, noch verswuchen die Vcore so weit wies geht zu senken.

Asus M4N78-E

Damit funzt es mit dem neuesten bios!

Mit der Option unter ACC!
Unleashed oder so heißt es leider ist bei mir der 4. Kern schrott!

Braucht noch einer dieses Board habe es hier noch Rumliegen :-)

Und nen Phenom I X4 9550 auch noch! :-)

Alles schon weg!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige !!!/??? entfernt.)
Also, was mache ich falsch? was muss ich noch ändern?
Gigabyte, kein GA, die benutzen meistens ein Phoenix Bios, das im Grunde
auf einem 10 Jahre alten Bios beruht. Dann lieber moderne Biose.

Also gestern ist mir was kurioses passiert, ich habe eine Festplatte angeschlossen, die mir
den 4.ten Kern zunichte gemacht hat, kam ein BSOD und schwups warens nur noch 3 Kerne.
Alle bekannten Tricks zur Freischaltung liefen nicht mehr, Bios mußte komplett genullt werden, danach gings wieder. Eine fiese Platte, die mir den 4.Kern streitig machen will, aber nicht mit mir.

Drei Kerne oder vier Kerne macht echt was aus.

Ich habe ein Asus M4N78 Pro mit einem X3 720 BE, keine Ahnung welche Woche. Wenn ich im Bios NCC auf Auto stelle, erkennt er einen X4 20. Allerdings lässt sich kein Betriebssystem booten, er startet beim Bootscrreen immer wieder neu bzw. bleibt stehen(WinXP32 bzw. OpenSolaris Live CD). Hatte schon Standard Einstellung probiert und auch mal die VCore auf 1,35V angehoben, hat alles nichts gebracht (als X3 hab ich ihn bei 1,3V bei 3GHz (15*200))
Gibts da noch Tricks ihn doch zum laufen zu bringen?

Soweit ich weiß leider nicht...dann ist der vierte Kern wohl einfach nichts wert (bzw. kaputt)
Mein beileid....

Hallo,

also ich konnte meinen X3 720 aus der KW 0911 auch freischalten, allerdings kam ich nur bis in Windows, ein Prime war nicht drin. Anheben der Spannung auf 1,4V brachte nichts. Mehr wollte ich nicht riskieren. Ist es denn wirklich so, dass nur die aus KW 0904 gehen, oder gibt es Ausnahmen?

Dennoch habe ich eine sehr "gute" CPU erwischt: Geht mit Standartspannung bis 3,4 GHz und @1,35V bis 3,7 GHz in Prime (jeweils 30min.)

TIPP: Wer bei den Gigabyteboards das C&Q trotz OC nutzen will, aktiviert über den Gigabyte Easy Saver die "dynamic Frequency". Die Spannung muß zuvor im bios angehoben werden. Sonst wird diese auch dynamisch reduziert und die Kiste kackt je nach OC Grad ab.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

Gruß

Hotzge

Moin,

bei mir das Gleiche Drama, Freischalten ja, Windows booten nein! Mainboard hat btw. 780G Chipsatz mit SB710

Ich hab noch ne andere Frage:
Ist es normal, dass die CPU TEmp beim Gigabyte GA-MA770-DS3 mit AMD X3 720 BE laut Everest konstant 80° beträgt? Core-Temps bei ca. 40° unter Last.

Gruß

Hotzge

Scheint ein auslese fehler zu sein ;).

Ich habe es geschafft den vierten Kern beim X3 720 freizuschalten. CPU-Z, sowie Everest erkennen ihn erfolgreich als X4 an:)
Jedoch werden im Taskmanager(Leistung) nur drei Graphen nebeneinander dargestellt. Auch AMD Overdrive kann nur 3 Fans lesen. Der Leistungsindex(Win7) bricht prompt am Ende ab!

Weiß jemand Rat wie ich mich versichern kann, ob ich vier funktionierende Kerne habe?

Gut möglich. Eben ging nichts mehr. Win 7 lässt sich mit vier Kernen nicht mehr starten, Bluescreen und Windows Starthilfe waren die Folge.
Dann eben Back to the Roots!;)

Zurück
Oben