News Phenom II X3 zum Phenom II X4 freigeschaltet?

Oldeip schrieb:
Bei mir läuft nach einigen Stunden Test einwandfrei:

Asrock AOD 790GX/128M mit 1.40 Bios
Vista 32 bit
genaue Bez. der CPU: CACZCAC 0904 EPMW also auch aus KW04
image.php
[/url][/IMG]
Update:

knechte meinen Rechner seit heute Morgen mit allem möglichen. Bin auf 16xfach @ 3200Mhz Mittags umgestiegen und habe den OCZ 1066Mhz Speicher auf 1T eingestellt bisher alles im grünen Bereich.
Die vier Kerne laufen bisher ohne Probleme, herlich !!!

da ich an meinem Board festgestellt habe, dass es an der rechten oberen Ecke eine Knacks hat und die Ecke umgeknickt ist (siehe Anhang).
Probier das Board doch erstmal aus, der kleine Knick sieht nicht so tragisch aus.

Mit einem ASRock AOD790GX/128 und einem 720BE (0904EPMW) habe ich gestern abend den vierten Kern freischalten können.
Läuft derzeit auf 3500MHz bei 1,38V.
Bisher absolut Problemlos - wobei ich nicht Prime o.ä. getestet habe, sondern nur andere multi CPU Benches wie Cinebench.

Messias x
Krass, langsam fängts mich auch an in den Fingern zu jucken, den Hype mitzumachen, einfach aus Fun.
Der X3 ansich ist schon ein Ph-ä-e-nomen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe leider ein Problem. Wenn ich ACC freischalte, dann habe ich nur noch Blackscreen, bis zum BIOS-Reset.
Danach wieder 3 Cores.

Habe ein ASRock AOD790GX und einen Phenom II X3 720 Black Edition.

Was kann man da machen?

boarder-winterman so änlich war es bei mir auch!

ich hab dein einfach reset gemacht! und hab dann wieder auf disable! dann im abgesichter modus hoch! wieder heruntergefahren, dann wieder auf auto und dann ging es bis jetzt!:D

Alle ACC- Einstellungen ausprobieren: Enable, Auto . . . . . .
Wenn es noch immer nicht funktioniert würde ich leicht den Vcore erhöhen ansonsten hast du wirklich ein defekten Kern.
Da ich aber kein X3 720 aber würde ich abwarten was die anderen hinein schreiben.

@DarkMessiah2009: Ich hab auch schon überlegt, des Board doch mal zu testen. Aber auf der Rückseite ist der Knacks echt knapp neben Leiterbahnen (siehe Anhang) und da trau ich mich dann doch nicht. Nicht, dass da am Ende noch was anderes kaputt geht. Des wäre dann echt der GAU für mich.

Sorry, dass die Bildqualität relativ bescheiden ist, aber ich denke, man erkennt das wesentliche.

@ boarder- winterman

Bei mir lief es auch nicht sofort. Zuerst lief der Rechner sauber hoch mit "ACC Auto".
Dann ging er zweimal nicht sondern nur nach nach Kaltstart obwohl das Bios doch immer bei "Null" beginnt oder ?
Ist zwar nicht zu verstehen ist aber so !
Anschließend ging es dann nach ausgiebigen tests (über 10x in allen Modis gestartet) ohne Probleme im ACC Auto !!!
Es gibt aber sicher CPUs die einfach nicht gehen. Im Moment läuft hier mein Rechner unter voller Belastung
seit Mittag ohne Probleme vor sich hin.
Das einzige was nach CPU wechsel nicht mehr funktioniert ist Napster und diese besch... DRM vom WMP.
Einfach alles Testen was geht !!!

Übrigens ist es interessant das bei Prime über mehrere Stunden die Geschwindigkeit über die vier Kerne nicht identisch ist !!!
Kommt sicher von der weiteren Belastung nebenbei und ist eigentlich auch ganz logisch. War mir bei bisher zwei Kernen ( Athlon 64 X2 3000 EE) aber nicht so aufgefallen.

Bei meine C2Ds war das auch so, einer war immer schneller als der andere, immer der, der kälter war und so ist es bei meinem phenom jetzt auch.

Ist ja auch logisch, in einer Produktion gibt es Streuung, aber solange die CPUs in einem bestimmten Rahmen arbeiten sind sie offiziell "alle gleich".

Das liegt eher am Threadscheduler meine Herren ;) Windows ist da auch nicht 100%ig ausbalanciert.

gerade ist einfach hängen geblieben blue screen und neustart bis jetzt geht alles!

hoffentlich weiter!:rolleyes:

edit! gerade wieder das selbe hab jetzt estmal wieder auf disable gestellt!

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich das richtig in Erinnerung habe gibt es einen bestimmten, prozentualen Anteil an Transistoren welche defekt sein dürfen, ehe ein Kern deaktiviert wird. Das gilt natürlich für jeden Teilbereich (MemController, Threadscheduler, SSE-Befehle etc..). So. Das wiederrum bedeutet, dass ein Kern sicher arbeitet, jedoch nicht 100%ig die Tests bestanden hat. Somit wurde er degradiert.

Es kann (rein spekulativ) auch vorkommen, dass auf Grund von hoher Nachfrage X4 zu X3 gemacht werden die 100%ig funktionieren.

Deshalb glaube ich ist es auch so gestreut, dass es bei dem einen geht, bei dem anderen nicht....

bye Hübie

Bei mir läuft es nach knapp 6 Stunden Prime bei 3200Mhz und Speicher bei 1T mit vier Kernen immer noch stabil. Werde jetzt noch ein wenig etwas anderes benchen und das reicht dann auch anTests. Die Routine wird dann die nächsten Tage zeigen ob sich noch was in Richtung stabilität tut.

Guts Nächtle.......

@hübie: Deine Hypothese stand glaubich schon in den News weil der X3 720BE halt einfach ein "Geheimtipp" ist und die Nachfrage wohl höher als das Angebot an teildefekten X4. Also macht man halt notgedrungen nen funktionsfähigen X4 zum X3. Ist zwar Gewinntechnisch nicht die Patentlösung. Geht aber.

Naja das würde auch einiges erklären ;) Eine offizielle Bestätigung wäre aber Gewissheit pur...

Ich glaube, auf eine offizielle Bestätigung wirst du bis zu deinem Tod warten können. Wenn ich AMD wäre, würde ich das auch nicht zugeben, weil des dann erst recht den Hype von X3 ~> X4 anschührt. Und das wäre mir dann so gar nicht recht weil bei dem X3 ja die Margen wesentlich kleiner sind. Ist zwar ein netter Marketinggag, aber ~40-60€ weniger Gewinn pro CPU is dann doch nicht zu vernachlässigen! X3 war halt ursprünglich als Resteverwertung geplant, um nen X4 mit einem defekten Kern nicht wegwerfen zu müssen. Dass des jetzt son Renner wird, konnte man ja nicht ahnen...

X3 war nie als Resteverwertung geplant, es seit denn AMD Fertigungsprozess wäre grottenhaft schlecht. Man braucht den X3 um das Marktsegment bei ~100€ abzudecken. Ich schätze, daß mindestens 75% der X3 fehlerfrei sind, also ein funktionesfähiger Core deaktiviert wurde .

Ich bin schon davon überzeugt, dass der X3 immer nur ne Resteverwertung war. Der ist ja bei den ersten Phenoms entstanden und die wurden ja "nur" in 65nm gefertigt. Eventuell war da ja die Fehlerrate höher und da waren die AMDs auch noch nicht soo ganz gut, wie die Phenom II es jetzt sind. Da macht es dann schon wirtschaftlich Sinn, teildefekte alte Phenoms zum X3 zu machen, um da wenigstens noch Gewinn mit zu machen. Ist immernoch besser als den wegzuwerfen. Und anscheinend ist jetzt die Fehlerquote nicht mehr so hoch, oder die Nachfrage ist wesentlich höher als bei den "alten" X3. Also muss man notgedrungen wohl auch gute X4 zu X3 machen...

@ Kisser

Also wenn man mal so quer Beet liest bin ich mir nicht mehr so sicher ob 75% der X3 fehlerfrei als X4 laufen.
So viele positive Berichte gibt es noch garnicht. Aber vielleicht ändert sich das ja noch...

Zurück
Oben