News Phenom II X3 zum Phenom II X4 freigeschaltet?

knapp neben Leiterbahnen (siehe Anhang) und da trau ich mich dann doch nicht
Ich denke du kannst es riskieren, sieht haarscharf aus, 80% Chancen,
dass es klappt.:cool_alt:

AW: Phenom II X3 zum Phenom II X4 freischalten? (Update 3)
X3 war nie als Resteverwertung geplant, es seit denn AMD Fertigungsprozess wäre grottenhaft schlecht. Man braucht den X3 um das Marktsegment bei ~100€ abzudecken. Ich schätze, daß mindestens 75% der X3 fehlerfrei sind, also ein funktionesfähiger Core deaktiviert wurde .
Das wäre ja hammer, aber AM3 Boards sind seit heute plötzlich so gut wie nicht mehr verfügbar bei Geizhals.

Zuletzt bearbeitet:
hat schon jemand einen X3 720 BE auf einem Gigabyte GA-MA790XT-UD4P (AM3) freigeschalten? ich hab meinen rechner vor ca. 2 wochen bestellt als noch nichts darüber bekannt war. meine CPU ist KW 51.

laut hartware.net geht das ja auch AM3 mainboards nicht, stimmt das?

laut hartware.net geht das ja auch AM3 mainboards nicht, stimmt das?
Habe ich heute auch gelesen, das ändert natürlich wieder alles.

Sagt mal nebenbei gefragt, habt ihr auch das Gefühl, dass AMI Bios in die Billigboards verbaut wird und
Award in die besseren? OC mäßig scheint das auch einiges auszumachen.

habe auch einen X3 720BE aus der KW4 2009
Wie siehts mit denen von 2008 aus?

Zuletzt bearbeitet:
Leider kommt der Blackscreen sofort, wenn ich ACC aktiviere und reboote.
Dann nur noch schwarz, auch kein BIOS-Post mehr.
Erst nach einem BIOS-Reset per Jumper wieder Bild.
Vcore müsste ich nochmal austesten ;)

Ich hab glaub ich auch ein Award BIOS -> M3A32 MVP Deluxe.

bye Hübie

Also auf den ersten Blick ist die Grundspeed vom 720er schon nicht schlecht, habe ihn softwaremässig nur per multiplier auf 3200x3 gejagt, beim GPUz Ladevorgang ist er gefreezed. Der Boxed Kühler ist ein bisschen schmächtig, aber ansonsten kann man nicht klagen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Boxed is nich nur n büsch'n schmächtig. :D
- Ein guter Kühler kann da noch einiges reissen.

Asrock war mal ein Ableger von ASUS - ist mittlerweilen aber selbstständig. - Zumindest hat es nicht die bekloppte Philosophie übernommen, Boards nur für sehr begrenzte Zeit zu supporten (auf meinem NF5-Board gehen zwar 95W Doppelkerne, aber keine Quads. Ein Asrock NF3 ist genauso spezifiziert, erlaubt aber neben den DCs auch QCs.) Das ist schade, denn eigentlich fand ich das Asus-Board nicht schlecht. Eines der ersten Mini-ATX-Boards, die auch DVI konnten...

Zu den Bios-Versionen kann ich nicht viel sagen. Fakt ist, dass es nur auf den Hersteller ankommt, was er dem Kunden freischaltet. Gutes Beispiel für extrem kastrierte Bios"e" sind Laptops. Da kann man grad mal so ziemlich GAR NIX einstellen. ;)

Regards, Bigfoot29

Asrock war mal ein Ableger von ASUS - ist mittlerweilen aber selbstständig. - Zumindest hat es nicht die bekloppte Philosophie übernommen,
Ja die sind gut.

Habe meinen X3 jetzt auf X4 geschaltet und @ 3 Ghz laufen, knallermässig, einfach mal so einen X4 945 gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern mal etwas gebastelt und ausprobiert :lol:
4 Kerne für ein Halleluja

Schaut doch sehr gut aus. :freaky:

Mein M3A78-T braucht nur um einiges länger um über den Postscreen hinaus zu kommen, allerdings nur nach dem Kaltstart, bei einem Neustart kein Problem :rolleyes:

@towa

Las noch mal Prime Large laufen, dann kannst du dir sicher sein das die CPU stabil läuft als X4. Habe schon gehört das Prime Small lief stunden lang und bei Large gab es ein Abbruch oder der freezed sofort.

Läuft auch gut auf 3,2 Ghz x 4 und der Rechner verbraucht zwischen 100-140 Watt komplett, SiSoft Sandra ist schrott, da wird behauptet die CPU würde 183 Watt fressen, völliger Blödsinn, habe es mit einem Messgerät nachgemessen. Idle 100 Watt, CPU Max: 140 Watt.

Zuletzt bearbeitet:
ja, hallo erst mal. ich brauche hilfe beim freischalten meines 4. kerns. ich habe folgende teile:

X3 720 0904 EPMW
Gigabyte GA-MA790GP-DS4H F3
4GB DDR2 OCZ 1066 PC2-8500
520W Trust Netzteil

vielleicht sollte ich erwähnen, dass mein netzteil hat nur 24pin + 4pin und nicht 24pin + 8pin, trotzdem, hier bin ich, X3 @ 3206, 1,296V

nachdem ich im BIOS ACC auf Auto, All cores oder Per core stelle, speicher und neu boote, ist nur schwarzes zu sehen. Habe auch schon CPU Voltage erhöht und trotzdem nix, muss immer wieder CMOS clearen. Also, was mache ich falsch? was muss ich noch ändern? kann mir einer von euch gigabyte besitzern euere einstellungen sagen? Danke

Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber nicht die Antwort worauf ich gewartet habe.. Es gibt 2 F3 BIOS, was wenn F3 doch F4 ist.. ich probiere's mal mit F3o

Same Problem here, bei mir ist wahrscheinlich der vierte Kern defekt.
Bekomme auch einen Blackscreen nach dem Reboot :(

Welches Mainboard schafft das Freischalten auf jeden Fall, wenn die PCU mitspielt? (Ich denke an ein "ASUS M4A78-E")

Kann mich bitte mal aufn stand bringen, will nicht 26 seiten durchlesen ^^

- klappt das bei allen CPUs oder nur aus bestimmten produktionswochen, ist das jez klar?
- klappt es bei manchen MBs (fast) garantiert (bräuchte an besonderheiten nur nen externen serielle com-port, ansonsten solls nur billig sein, onboard graka brauch ich auch nich, will ne richtige einbauen)

danke für tips,

Tobi

Zurück
Oben