News Philips Hue: Play HDMI Sync Box 8K mit HDMI 2.1 unterstützt 120 und 144 Hz

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
9.012
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen und IrontigerX
Ich habe fast 5 Jahre auf diesen Kasten warten müssen! Selbst als der erste rauskam, war er schon direkt day 1 veraltet und für mich direkt Elektro-Schrott.

Aber nun der neue, der macht meine wertvolle HDMI-Kette nicht mehr kaputt - sofern er hält was er verspricht - selbstverständlich werden erstmal Tests abgewartet, Blindkauf gibt es bei mir nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, CMDCake, JackTheRippchen und 17 andere
Das Teil ist also nur dafür da, die Lampen mit der richtigen Farbe anzusteuern?

Kann es sonst noch was tolles? Ich wundere mich manchmal, wofür es alles einen Markt gibt. 😃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shir-Khan, baskervil77, MGFirewater und 2 andere
RitterderRunde schrieb:
Aber nun der neue, der macht meine wertvolle HDMI-Kette nicht mehr kaputt - sofern er hält was er verspricht - selbstverständlich werden erstmal Tests abgewartet, Blindkauf gibt es bei mir nicht mehr.
Ich weiß nicht von welchem Hersteller dein Fernseher ist, aber es gibt die Hue Sync App (kann auch sein, dass sie etwas anders heißt) für Samsung Fernseher. Damit ist die Box nicht nötig. Die App im Fernseher übernimmt dann deren Funktion. Die App selbst ist aber auch kein Schnapper. 130 Euro kostet sie, alternativ ein Abo mit 3 Euro/Monat.
Ergänzung ()

CM286 schrieb:
Das Teil ist also nur dafür da, die Lampen mit der richtigen Farbe anzusteuern?
Ja das ist gar nicht so einfach, weil das HDCP verschlüsselte HDMI-Signal dafür entschlüsselt, analysiert und wieder verschlüsselt an den Fernseher weitergegeben werden muss. Wenn HDCP nicht richtig funktioniert, stellen die Streamingboxen/Apps ihren Dienst ein, die Apps von Amazon, Netflix & Co. erkennen das. Über Umwege ist ein Mitschneiden trotzdem möglich, wie wir am zahlreichen Web-Content in den Börsen sehen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoba, Schokolade, Firezeed und eine weitere Person
Über die interne Apps des Fernseher, funktioniert das aber immer noch nicht oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Ich vermute mal, dass die Box auch mit dem Hue Ambient Lightstrip funktioniert?!
Der wurde extra für Fernseher entwickelt und wird quasi wie ein Ambilight dahinter geklebt, gibt es auch für unterschiedliche Diagonalen.
Es verwundert mich nur, dass ausgerechnet die hier nicht genannt werden, stattdessen aber die für Fernsehernutzung weniger geeigneten Hue Play Lampen.
 
@iSight2TheBlind steht doch im Artikel, dass alle farbigen Leuchten funktionieren. Dazu gehört auch der Hue Gradient Strip, der für ein Ambilight in der Tat am meisten Sinn ergibt.
 
Eine Govee Sync Box 2 kostet auch 300€. So lange es nicht auch mit internen Apps funktioniert, habe ich erstmal kein Interesse.

Meine Sound wird über HDMI eARC angesteuert. Kann darüber nicht auch Bild Infos geschickt werden? Also TV -> SyncBox -> Soundbar.
Dann würde es auch mit internen Apps funktionieren.
 
Dr. MaRV schrieb:
Damit ist die Box nicht nötig. Die App im Fernseher übernimmt dann deren Funktion. Die App selbst ist aber auch kein Schnapper. 130 Euro kostet sie
Da würde ich trotzdem lieber die Box kaufen, die nicht an einen TV gebunden oder von der Update-Willkür des Herstellers abhängig ist und die man wieder verkaufen kann.

Aber grundsätzlich ists schon arg peinlich, dass diese Box mit HDMI 2.1 erst so spät erscheint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Zoba, prayhe und 3 andere
220€ für nutzloses RGB ist beachtlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
350 € ist nicht von schlechten Eltern. Die scheinen damit eine echte Gelddruckmaschine zu besitzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rorian
Richtig abgedrehte Preise.. Nein danke. Da probiere ich es mit meinen LG OLEDs lieber per jailbreak und homebrew. Jemand Tipps dafür?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rorian
stolzer preis, wie alles bei hue. leider (!) gibts für manche anwendungen einfach nix besseres. govee ist für mich persönlich ein graus (wer sonst nix von hue hat, mag mit govee froh werden) , selbstbau mit RasPI und grabber ist frickelei und war zumindest bei mir mit spürbarer verzögerung verbunden.. daher bin ich der box nicht abgeneigt, auch wenn 350€ einfach mal n richtig harter schlag sind.
muss mal schauen, ob die auch tradfri lampen ansteuern kann.. müsste ja eigentlich, wenn die tradfri normal bei hue eingebunden sind (was sie sind..)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
kicos018 schrieb:
Da würde ich trotzdem lieber die Box kaufen, die nicht an einen TV gebunden oder von der Update-Willkür des Herstellers abhängig ist und die man wieder verkaufen kann.
Das ist natürlich ein Nachteil. Hier sehe ich dann das neue Abomodell als sinnvolle Ergänzung. 3 Euro im Monat sind 36 Euro im Jahr, oder 10 Jahre bis man die Sync Box erreicht hat, bzw. 4 Jahre bis zur Einmalzahlung der App. Geht der Fernseher kaputt oder wird verkauft, kann man das Abo einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und kicos018
Von dem Geld was die Box kostet kaufen andere sich ein ganzen TV. Und die Leuchtmittel kommen noch oben drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und -=[CrysiS]=-
Die Geißel der Unterhaltungselektronik hat einen Namen - HDMI, verfehlte Preispolitik einen anderen - Philips.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Master_Chief_87, Banned und 5 andere
Randnotiz schrieb:
220€ für nutzloses RGB ist beachtlich.
Nur 220€ kostet die alte Box mit dem "falschen" HDMI. Die neue hier kostet 350€, nach der fixen Idee des Herstellers...
Es ist langsam nicht mehr feierlich...

@computerfouler Glückwunsch zu Beitrag #666 mit so einer markanten Aussage :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rorian, Valanx, hel666 und 2 andere
Zurück
Oben