News Pixel 9 und Pixel 9 Pro (XL): Google-Smartphones setzen auf neue Kameras und viel KI

Wäre es eigentlich mal möglich die Angaben von 1/x Zoll in mm anzugeben? Weil ja mit dem Begriff "1 Zoll Sensor" ja nicht die Einheit gemeint ist, sondern die Bezeichnung. Dadurch ist ja auch eine Angabe eines Bruchteils davon eigentlich Irrsinn, weils ja kein Zusammenhang zu ner Einheit in der Form gibt (Ja ich weis "1 Zoll Sensor" sind 16mm Diagonale). Oder Könnte man das zumindest in Anführungszeichen packen?

Und Ja ich bin mir dem geschichtlichen Kontext dessen sehr wohl bewusst, mich stört nur, dass es als Einheit dargestellt wird, was es ja offensichtlich nicht ist.
 
Ich finde, die Preise nur noch abartig. Würde ja gerne mal mein Huawei Mate 20 Pro ersetzen :D Vielleicht wirds dann "nur" ein Pixel 8 Pro.

Mhhh, andererseits reicht mir mein Mate 20 Pro eigentlich. Die letzten Jahre immer weniger das Handy genutzt und mehr Whatsapp Web. Ansonsten brauch ich es nur noch für Essen abfotografieren, YT aufm Scheißhaus und Podcasts hören...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wurstmuffin und PhilipMU
Digital Wellbeing zeichnet dein Nutzungsverhältnis auf und gibt dir gibts. Dann kannst du dir selbst Limits festlegen.

Die App brauchst du nicht.

Hab die auch nie genutzt, weil es keinen Nutzen gab. Vor allem nicht für den Akku. o_O
Ergänzung ()

Flutz schrieb:
Wäre es eigentlich mal möglich die Angaben von 1/x Zoll in mm anzugeben? Weil ja mit dem Begriff "1 Zoll Sensor" ja nicht die Einheit gemeint ist, sondern die Bezeichnung. Dadurch ist ja auch eine Angabe eines Bruchteils davon eigentlich Irrsinn, weils ja kein Zusammenhang zu ner Einheit in der Form gibt (Ja ich weis "1 Zoll Sensor" sind 16mm Diagonale). Oder Könnte man das zumindest in Anführungszeichen packen?

Und Ja ich bin mir dem geschichtlichen Kontext dessen sehr wohl bewusst, mich stört nur, dass es als Einheit dargestellt wird, was es ja offensichtlich nicht ist.

Wieso sollte man?

Du hast ja selbst gesagt, dass du dir des Kontext bewusst bist.

Wieso sollte man jetzt also 1 / 1.3 Zoll und 1 Zoll Sensoren, die eben so benannt sind, als xx mm Sensoren betiteln?

1723575650613.png


Würde man jetzt anfangen mit mm zu arbeiten und neue Sensornamen zu vergeben, oh je...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaosbreed und lynx007
Als jemand der seine Smartphones in der Regel 5-7 Jahre benutzt, sind die Benchmarks für den Tensor Chip etwas besorgniserregend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaosbreed
Wenn man das Pixel 6a als Trade-In angibt, erhält man 306 € zurück, aber das Pixel 6a kann man bereits für 289 € neu und noch viel weniger gebraucht kaufen. 😉

1723575812098.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kugelwasser, Aschenbecher, Chaosbreed und eine weitere Person
FisterWolf schrieb:
Ansonsten brauch ich es nur noch für Essen abfotografieren
Oha warum fotografiert man Essen ? Bekommst Du so selten was zu Essen ? Oder kannst Du nicht glauben, was Du Dir da reinstopfst und brauchst das für Dein Diät-Tagebuch? Warum fotografiert man Essen, wenn man kein Restauranttester ist? Oder bist Du Restauranttester ? :o
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse und Kuristina
IDontWantAName schrieb:
die ist beim Pixel mit drin. Starte sie und konfiguriere deine Schlafenszeit/Arbeitszeit. Dann wird der Bildschirm grau geschaltet und Benachrichtigungen sind aus. Das spart Akku.
Wird WLAN automatisch deaktiviert?
 
ich_nicht schrieb:
42 mp Selfie cam?
Ist sowieso sinnlos, weil die Selficams jedes verdammte Bild verzerren. Das kam ab irgendeiner Generation dazu. Das kann man auch nicht ausschalten.

Seitdem nutze ich diese scheiß Selficams nicht mehr. Ich weiß wie ich auf Fotos aussehe, und so wie mich die Cams fotografieren sehe ich nunmal nicht aus. Man sieht auch wie die bearbeitet werden, wenn man schnell in die Galerie geht nachdem man fotografiert hat. Man erkennt regelrecht, wie der Kopf verzerrt wird. Die Stirn wird verlängert, Augen und Nase wanders nach unten.

So ist es beim Pixel 7
 
Echt mächtig was alles am Smartphone möglich ist, noch dazu das Pro in klein und dazu noch dünner. Geil.
Lieferung leider erst ab 9.9. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
AI-Nadja schrieb:
Wenn man das Pixel 6a als Trade-In angibt, erhält man 306 € zurück, aber das Pixel 6a kann man bereits für 289 € neu und noch weniger gebraucht kaufen. 😉
Das machen die absichtlich so. Dafür ist die UVP ja sehr hoch angesetzt. Nach ein paar Monaten fallen die Preise. Allerdings hat man nach ein paar Monaten diese krassen trade-in Aktionen nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
AI-Nadja schrieb:
Wenn man das Pixel 6a als Trade-In angibt, erhält man 306 € zurück, aber das Pixel 6a kann man bereits für 289 € neu und noch viel weniger gebraucht kaufen. 😉

... BIS ZU 306€

Die checken das Gerät, seinen Zustand usw. und dann bekommst gesagt, wieviel Geld es gibt. AGBs lesen! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal, KlaasKersting und ChrisMK72
PegasusHunter schrieb:
Oha warum fotografiert man Essen ? Bekommst Du so selten was zu Essen ? Oder kannst Du nicht glauben, was Du Dir da reinstopfst und brauchst das für Dein Diät-Tagebuch? Warum fotografiert man Essen, wenn man kein Restauranttester ist? Oder bist Du Restauranttester ? :o
Nein, weil es gut aussieht und man das Festhalten möchte....
Hatte die Phase auch mal. Irgendwan, kann dir den Grund nicht sagen, hat es sich aber ausfotografiert... Liegt wohl auch daran, das das ausortieren und pflegen der Fotos mit g-Foto immer mehr zu arbeit ausgearet ist...

ist halt nen Hobby. Warum geben Menschen Geld aus um in eine Ausländische Staat zu fahren umd da alles zu fotografieren?!?!? Weil es ihnen freude bereitet. Und auch Insta und Facebook kann spaß´machen, auch ohne das man damit Geld verdient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shyx und PegasusHunter
Naff schrieb:
Hab immer noch mein Pixel 6. Eigentlich alles super nur die Spinnerei mit den USB C Kabeln nervt gewaltig und der Wackelkontakt am USB C Port.
Ist das inzwischen eigentlich Geschichte bei den Pixel Geräten?
Noch nie gehört. Die Ladebuchsen verschmutzen mit der Zeit, das führt zu Wackelkontakten beim Laden. Nimm ne Stecknadel, kratze auf dem Boden der Buchse herum und klopfe sie dann aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: peli4for und EUF666
Kein LTPO-Display bei den "billigen", vermutlich immernoch hohe Standby-Verbräuche und das gekoppelt mit Steinzeitladen... 27W und 37W...
Wenn sich die Dinger wenigstens mit 60W bis 120W laden lassen würden, wie es bei Honor, Oneplus, Xiaomi etc. geht, dann wären die Standbyverbräuche nicht so einschränkend.

Aber so? Leider nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stoefelz
@Duman
Beim gleich teuren Pixel 8 Pro hat es 2 Monate gedauert, bis es in Spitze um 250 € und 4 Monate, bis es in Spitze um 350 € günstiger wurde.

Wer bei einem Gerät mit 7 Jahren Support einfach 4-12 Monate wartet, macht ein deutlich besseres Geschäft.
Nach 12 Monaten wird das Pixel 8 Pro wahrscheinlich nur noch die Hälfte der 1100 € kosten und hat trotzdem noch 6 Jahre Support.

1723576283098.png


Beim Pixel 9 Pro wird es wahrscheinlich ähnlich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Bänki0815, Monarch2 und 2 andere
Kauft einfach ein J3 2017 für 35€ bei Ebay und ihr bekommt 224€ Rabatt. Dann kostet das 9 Pro noch bisschen mehr als 900€ das ist dann ok
 
Der absurde Preis des 9 Pro (XL) für ein 128-GB-Modell ist ein schlechter Witz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula, CMDCake, Bänki0815 und eine weitere Person
Zu teuer, unnütze Funktionen... diese Handys sind nichts für mich. Ich gehöre wohl nicht zur Zielgruppe.

Next!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wurstmuffin
AI-Nadja schrieb:
Wer bei einem Gerät mit 7 Jahren Support einfach 4-12 Monate wartet, macht ein deutlich besseres Geschäft.
Eben! Das alte Smartphone kann man weiterhin verkaufen. Natürlich wird man für das 6a keine 300€ mehr bekommen, aber die Preise beim Google Pixel sind nun mal nicht so stabil.

Ich habe den Bericht jetzt überflogen, aber wenn das 9er ebenfalls mit Android 14 erscheint, dann ist es ja quasi mit dem 8er gleich auf, da das 8er auch mit Android 14 erschienen ist.
Im Umkehrschluss heißt das, dass beide (8er und 9er) bis Android 20 versorgt werden. Theoretisch müsste allerdings das 9er auch noch Android 21 unterstützen. Da das 9er ansonsten keine Vorteile gegenüber dem 8er hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AI-Nadja
Gerade das Google Präsentationsvideo zu den Pixeln und Gemini angeschaut.. Wenn zu den bahnbrechendsten KI-Neuerungen eine WETTER-App gehört, dann gute Nacht.

Screenshots "recall" mag ganz nützlich sein - ich nutze tatsächlich häufig Screenshots, um mir auch etwas zu merken. Telefonnotizen fände ich super, wird hierzulande aber entweder gar nicht erlaubt sein, oder die Gegenseite kapiert gar nicht, was das soll und lehnt ab oder legt auf.

Bei vielen Funktionen habe ich auch den Eindruck, dass sie wieder nur in bestimmter Kombination funktionieren: nur mit Chrome, nur mit Gboard, nur mit Google Photos etc. Da habe ich erst letztens dumm aus der Wäsche geschaut, dass Gemini eine Website nur dann zusammenfassen will, wenn man diese in Chrome geöffnet hat - danke für nix. Google Photos ist auch extrem lästig, die Alben lassen sich bis heute nicht alphabetisch sortieren.

Fazit: Viele der KI Themen sind wieder nur an bestimmte Apps gebunden und nicht wirklich universal im Gerät vorhanden. Dazu auch noch viel Gedöns über die Cloud und dazu noch kastriert - Video Boost geht nur über Cloud und dann auch auf 30fps limitiert.

Jetzt lese ich hier noch, dass die Pro-Geräte in der Basiskonfig lächerliche 128 GB Speicher haben? 8k-Video anbieten und dann einen Speicher, der nach einer Stunde voll sein wird. Was für ein Trauerspiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spike S., wurstmuffin, nikky und 8 andere
Zurück
Oben