News Pixel 9 und Pixel 9 Pro (XL): Google-Smartphones setzen auf neue Kameras und viel KI

E1M1:Hangar schrieb:
Das Pixel 8 wird also ausharren bis der Pixel 10 oder 11 kommt und man die aktuelle Tensorlinie hinter sich lässt. Der Verbrauch im Idle und vor allem der Modems ist fern von gut und böse.
Tensor an sich ist nicht das Problem. Es ist nur ein Name für das eigene Projekt. Sprich sie bekommen die Socs von Samsung. Diese gestalten sie wie es ihnen lieb ist und nennen es dann Tensor. Mit Google Pixel 10 soll der 4 Jährige Vertrag zwischen Samsung und Google enden. Und dann bekommt Google seine Socs von Tsmc. Diese werden höchstwahrscheinlich weiterhin Tensor heißen. Aber dann halt G5 (fünfte Generation).Ich bin jedoch vollkommen deiner Meinung bzgl der Probleme.

Ich selber habe das 6a. Standby-Zeiten sind katastrophal. In 7-8 Stunden einfach Mal 20% weniger Akku, obwohl das Handy nicht bedient wird. Öfters Verbindungsprobleme, Netzqualität schlecht. Seitdem letzten Sicherheitsupdate läuft nichts mehr flüssig. Im Android Lager kommt man um ein Snapdragon nicht drum herum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Reese, CMDCake, Crowbar und eine weitere Person
warum gibts keine handys mehr die kleiner als 150mm sind, wie das pixel 5 oder das zenfone 10... wer hat denn so lange daumen um ein so langes display einhändig zu bedienen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kugelwasser, tritratrullala, wurstmuffin und 3 andere
Hat Google den gar nichts gelernt?
https://www.computerbase.de/2024-08...uktbeschreibungen-verringert-die-kaufabsicht/


Die Leute wollen kein sogenannte AI. Die wollen auch keine Cloud. Kein Bitcoin. Nicht den Virenscanner mit Advanced-Threat-Intelligence und keine Onlinedienste aus denen sie nicht mehr rauskommen. Abos wollen die Leute schon gar nicht.

Wir habe von immer schlechter werdender Software und unzähligen Updates die Nase voll. Smartphone mit 140 mm, unter 400 Euro, mit zuverlässigen Updates ohne Vendor Lock-in. Einfach mal so Sachen wie IMAP mit Push-Sync (das kann die App von Google nur mit Gmail), dann CalDAV und CardDAV. Das was Apple seit zehn Jahren auf die Reihe bekommt ;)

Und dann einen App Store den man halbwegs verwenden kann. Fast schlimmer als die Werbesendung Windows 11. Und dann Miracast, was viel besser als Chromecast ist. Dazu gerne AirPlay. Einfach so, damit eine einzige Sache wieder kompatibel ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, tritratrullala, Chaosbreed und eine weitere Person
Ich stelle mir vor, wie das Smartphone auf dem Tisch mit angestecktem Kabel liegt und das Kabel durch den Winkel schön belastet wird. Ein paar mal zu oft und der Anschluss ist hin. Da helfen auf 7 Jahre Updates nicht.

Und die scharfen Kanten der Kamera gefallen mir auch nicht. ☹️
 
Averomoe schrieb:
Mein P8P hält 1,5 Tage bei 5G- und Bluetooth-AlwaysOn. Die Anfangsprobleme beim P8(P) sind Geschichte.

Mein Pixel 3 schaffte locker 3 Tage. Schafft sogar heute noch (!) 2 Tage Akkulaufzeit.

Die Tensorbuden haben durch die Modems schlechte Werte - das wird auch nie behoben werden. Die sind einfach Schleudern.

Das Problem ist ja hinreichend bekannt - bei den Tensor Modems wird deutlich mehr Akku gezogen, wenn man sich zwischen 4G / 5G Zellen bewegt und zwischen WiFi / Hotspots bewegt.

Sprich - für mich in einem "etwas" größeren Arbeitsumfeld mit tausenden Mitarbeitern und riesiger Fläche über 4 Etagen bedeutet das eine schwankende Abdeckung aller Netze, einige Wifi -> Cell -> Wifi ->... Wechsel.

Dann einige Wege am Tag durch die City mit vielen Zellenwechseln. Das saugt richtig hart am Akku der Pixelboliden. Alles bekannt und wird nie behoben werden.

Die Snapdragon Modems sind da deutlich effizienter.

Selbst das arschalte Pixel 3 hat weniger Akkudrain, wenn man mit allem an 3-4h durch die Stadt gondelt und bissel was macht im Vergleich zum Pixel 6 bei mir. Das 6er war was das angeht echt Belasto.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kugelwasser, John Reese, CMDCake und 5 andere
@Duman
gut zu wissen... ich hatte das Pixel 9 näher auf dem schirm... solten die test zu ähnlichen ergebniss kommen werde ich wohl auf das s25 ultra warten müssen :-(
I
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duman
Im unteren Bereich des Bildschirms sitzt der Fingerabdrucksensor, wobei sich Google nicht dazu geäußert hat, ob – wie vermutet – ein Ultraschallsensor zum Einsatz kommt.

Laut mkbhd ist es der ultraschallsensor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und EUF666
900€ ist 400€ zu teuer für ein Handy.

Die können nichts als das was ich schon habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, KlaasKersting, nikky und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, 9t3ndo, Hoize Bravo und eine weitere Person
hoffentlich schaut sich Samsung die guten Sachen ab, wenn sich denn welche von den neuen Features bewähren :) . Eigentlich wäre fürs S25(U) schon die Kamera-Qualität von P7P/P8P ein willkommener Fortschritt: im Dunkeln bei Bewegung und so. Ich persönlich bin von Stock Android sowas von kuriert und möchte das nie im Leben mehr haben ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar
@E1M1:Hangar

Krass... kann man jetzt wirklich nur noch Snapdragon geräte kaufen... wäre schon bitter....


ist euch das auch schon aufgefallen, bzw würdet ihr das mal testen liebes CB Team @nlr , also ob zellenwechsel den Akku so runter zieht?
Ergänzung ()

Deckimbal schrieb:
Für ein Smartphone zahlt man 1200 € und dann muss man für die KI-Funktionen nach Ablauf des kostenlosen Jahres für Google One AI Premium 21,99 Euro pro Monat blechen.
Ok, jetzt ist wohl das P9 nun wirklich auch für mich gestorben.... ich mein, wozu kauf ich mir nen AI Phones, wen es nach einem Jahr nicht mehr alle funktionen hat....
Funktioniert ja auch bei Autos.... aber nicht mit mir...
 
Mal so eben bei Rebuy verglichen ob ein Pixel so Wertstabil wie ein iPhone ist:

iPhone 15Pro Max/256 würde es 910€ Cash geben
Pixel 8Pro 256 würde es 482€ Cash geben.

Ich müsste also 717€ aktuell mit Rabatt für das 9Pro/XL drauf zahlen.

Bei Apple gibt es jetzt noch kein 16er, schätze die Zuzahlung wird trotzdem geringer ausfallen.
Derzeit wären es 550€.
 
lynx007 schrieb:
@E1M1:Hangar

Krass... kann man jetzt wirklich nur noch Snapdragon geräte kaufen... wäre schon bitter....


ist euch das auch schon aufgefallen, bzw würdet ihr das mal testen liebes CB Team @nlr , also ob zellenwechsel den Akku so runter zieht?

Nee, so krass isses nicht.

Aber man merkt es einfach. Vor allem, wenn man beide Geräte hat und zwischen WiFi / WiFi-Schwankungen und 4G/5G Zellen wechselt.

Das war ja auch der Kritikpunkt bei P6, P7 und P8 als sie neu kamen.

Die Geräte haben im Vergleich zu den Snapdragon Vorgängern eine unglaublich lange Zeit um sich in Sachen Akku und Verbrauch "einzugrooven" und meine P6 und P8 Geräte waren nach einem Tag leer. Ende. Ladestation.

Sowas hatte ich mit Snapdragon nie.

Am schlimmsten - ohne Witz - war das Pixel 6 bei Überlandfahrten mit dem Zug.
Da war von 5G bis runter EDGE und kein Empfang alles dabei und gerade die Gebiete mit vielen Wechseln und sehr niedrigem Empfang haben mir den Akku leer genudelt. Es lief nichts auf dem Gerät in der Zeit. Nur Empfang und mal in Whatsapp / Signal Nachrichten checken und zurückschreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kugelwasser, John Reese, CMDCake und eine weitere Person
Duman schrieb:
Ich selber habe das 6a. Standby-Zeiten sind katastrophal. In 7-8 Stunden einfach Mal 20% weniger Akku, obwohl das Handy nicht bedient wird.

ich verliere 3-4% über nacht beim 6a. Schalte mal Digital Wellbeing ein über deine Schlafenszeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal und Duman
lynx007 schrieb:
@Duman
gut zu wissen... ich hatte das Pixel 9 näher auf dem schirm... solten die test zu ähnlichen ergebniss kommen werde ich wohl auf das s25 ultra warten müssen :-(
I
Habe nicht allzu große Hoffnungen. Ich rate sowieso noch ein Jahr abzuwarten. Die Exynos Socs sind sehr ineffizient. Leistung mögen sie mittlerweile genug haben, aber wie einige schon berichtet haben, ist der Akkuverbrauch einfach unterirdisch. Und das wird auch beim Google Pixel 9 so sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Wurstmett
@E1M1:Hangar
Schade, spielt auch keien rolle, wen nach einem Jahr dann die vollen AI funktionen gekapt werden. Ich verlängere doch nicht meinen Vertrag auf 24 Monate, und bevor ich ein neues Telefon habe, mussich weitere 270€ nachschießen.... das konzept geht nicht wirklich auf und ist auch nicht wirklcih durchdacht... wen es wenigsten 2 Jahre wären... wäre auch doof... Zur Steigerung des Wiederverkaufswert dürfte eine abgelaufenes Abo auch nicht beitragen.

Schade. Gerade AI aber auch Google, hätte mich einfangen können. Nutze GPT, Gemeni sehr oft... Aber das dieses Abo Model.... Nee, wen die Geld von mir haben wollen, dann müssen Sie mir auch regelmäsig wie die T-Com ein Telefon zur verfügung stellen... Aber ich zahle doch nicht 1500€ und muss dann jedes Jahr weitere 270€ drauf legen... "what"! Das ist halt käse.... Nichtmal Samsung ist so unverschämt. Und s24ultra ist auch kein schnäpchen mehr....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72, romeon und E1M1:Hangar
Duman schrieb:
Ich selber habe das 6a. Standby-Zeiten sind katastrophal. In 7-8 Stunden einfach Mal 20% weniger Akku, obwohl das Handy nicht bedient wird. Öfters Verbindungsprobleme, Netzqualität schlecht. Seitdem letzten Sicherheitsupdate läuft nichts mehr flüssig. Im Android Lager kommt man um ein Snapdragon nicht drum herum.

Was hast du alles aktiv in der Zeit?

Also bei mir ist da WiFi und BT nachts konsequent aus - wozu auch anlassen.
 
IDontWantAName schrieb:
ich verliere 3-4% über nacht beim 6a. Schalte mal Digital Wellbeing ein über deine Schlafenszeit.
Diese App habe ich gar nicht installiert. Ist das nicht diese App, die ständig aktiv ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
die ist beim Pixel mit drin. Starte sie und konfiguriere deine Schlafenszeit/Arbeitszeit. Dann wird der Bildschirm grau geschaltet und Benachrichtigungen sind aus. Das spart Akku.
 
Zurück
Oben