Preis von RX 9070 XT

kusin.de

Lt. Junior Grade
Hallo,
was denkt ihr wie hoch werden die Preise von 9070 XT sein? Ich hoffe ja wie bei RX 7700XT 449 USD.
Was meit ihr?
Und wann wir RX 9000 Generation endlich veröffentlicht?

666 Euro oder 999 Euro, alles andere ist komplett unmöglich.

Weiß man doch!

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, Maxysch, MonteSuma und 2 andere
Nen Preis alleine ist am Ende halt auch nichtsaussagen übertrieben ausgedrückt. Denn ne IGPU für das Geld ist zu teuer.
Und iwe schnell welche Karte auch immer ist, das wird erst belastbar durch unabhängige Tests ermittelt werden.

Jedenfalls eine Kaufentscheidung auf Herstellerangaben zu beschließen ist milde ausgedrückt Mutig und das egal ob zuletzt der Entsprechende Passende Angaben machte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Hi@all!

Wenn die 9070XT wirklich mehr als 650 Euro kosten sollte,
bei einer Leistung etwa auf dem Level einer 4070 TI Super,
dann wird AMD damit keine Marktanteile gewinnen!

30 % weniger Preis, bei gleicher Leistung zu Nvidia,
hier ist die Schallmauer, die AMD unbedingt einhalten MUSS,
sonst funktioniert die Strategie nicht!

Es sieht aber wohl echt so aus,
das AMD das schon wieder mit voller Wucht in die Ecke feuert!
Schade!

Gruß
Mehlstaub

• Gefällt mir
Reaktionen: shai Halud
MehlstaubtheCat schrieb:
Als müsste AMD halt immer den Billigheimer Spielen. Egal wie der Preis ist all die ganzen Leute die ganz normal verbohrten kaufen sowieso Nvidia. Gute Preise hin oder her.

Und der Preisdrücker für Nvidia zu sein lohnt sich genauso wenig für AMD wenn die "Nutzer" dann glück haben passt nvidia an aber alle kaufen Nvidia. Also weil es nunmal so ist wie es ist, das alle immer das selbe kaufen, lieber den Preis schön passend zum Nvidia Modell mit ähnlicher Geschwindigkeit um so viel wie möglich Pro Chip/Modell abgreifen zu können.

Das ganze gabs doch jetzt schon X mal.
Ergänzung ()

Und Nvidia weiß das natürlich auch, die sind sich 100% sicher, das die schön weiter gekauft werden und schrauben die Preise weiter nach oben und das nichtmal zu zimperlich. Und klar geht AMD einfach mit. Ne richtige Konkurrenz gibts halt so nicht.
Edit:
Der Zug ist halt abgefahren mit tatsächlichem Preiskampf. Es läuft immer so, weil sich sowieso nichts ändert: Nvidia gibt den Preis vor → AMD passt seinen an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy, Palomino2, Wynn3h und eine weitere Person
Hi!

Jack Huynh:
Eines Tages vielleicht. Aber meine Priorität ist im Moment, die Anteile für AMD zu steigern.
Denn ohne Anteile kann ich die Entwickler nicht erreichen
“ : Klick!

AMD hat, seid Jack "Das Ruder in der Hand hält" sich etwas verändert mit der Strategie!
Das müssen Sie auch, sie werden sich bei der neuen Grafikkarten Generation etwas
anders verhalten als es zuvor der Fall war!

AMD kann nur über den Preis "Anteile" steigern!
Es ist eben die Frage, "ab wann" ist das "AMD Produkt" für einen Kunden,
der normaler weiße Nvidia kaufen würde, so gut und attraktiv,
dass er dann zu AMD geht.

Wenn man jetzt eine 4070 Ti Super für ~850 Euro kaufen kann
und AMD sieht das man da von der Leistung leicht darunter liegt,
reicht es eben nicht aus, den Preis um nur 50 oder 100 Euro niedriger anzusetzen.

Der Abstand muss viel deutlicher und größer ausfallen!
Die neuen 9070XT dürfen auf gar keinen Fall mehr als 650 Euro als Custom Modell kosten!
Das wären ~200 Euro Unterschied zur 4070 Ti Super,
erst ab so einem Unterschied wird es überhaupt möglich,
das "Nvida Kunden" zu AMD wechseln würden.

Im Endeffekt muss AMD mal ein Jahrzehnt (mindestens 5 weiter Generationen)
auf die Lippen beißen und gerade an der Schmerzgrenze entlang fahren,
anders werden sie niemals Marktanteile gewinnen.

Das die Realität der sich AMD einfach stellen muss!

Gruß
Mehlstaub

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shai Halud und Baal Netbeck
MehlstaubtheCat schrieb:
Im Endeffekt muss AMD mal ein Jahrzehnt (mindestens 5 weiter Generationen)
auf die Lippen beißen und gerade an der Schmerzgrenze entlang fahren,
anders werden sie niemals Marktanteile gewinnen.

Das die Realität der sich AMD einfach stellen muss!
Nö, AMD muss in erster Linie mal wieder oben ansetzen können, weil immer nur Mittelfeld und über den Preis führte noch bei jedem Hersteller viel schneller als gedacht zu Low-End und am Ende Aufgabe des Geschäftsbereichs.

Ich habe es vor zig Monaten schon geschrieben: RDNA4 wird wahrscheinlich mit minimalsten Ressourcen entwickelt worden sein. Es macht keinen Sinn sich auf Low-End und Mittelfeld zu beschränken, weil man dann immer über den Preis verkaufen muss und unter Wert. Die High-End-GPUs strahlen immer ab auf die unteren Reihen und erhöhen die erzielbaren Preise und Margen. Entsprechend kann man sich diesem Bereich nicht entziehen.
Ich vermute sehr stark, dass AMD die Entwicklungsressourcen abgezogen hat und RDNA faktisch wegen Erfolgslosigkeit längst eingestampft wurde. Die alte GCN-Architektur wurde ja nicht eingestampft sondern als CDNA weiterentwickelt. Und genau da denke ich, wird AMD sich hinbewegen: Weg von der Architekturtrennung, wieder hin zu einer starken gemeinesamen Architektur für HPC und Gaming.
Was wurde denn jetzt wahrscheinlich noch an RDNA gemacht? Raytracing! der Rest wurde nicht mehr groß angefasst. Insofern kann man starkt davon ausgehen, dass die neue Raytracing-Technik und andere neue Techniken bereits für CDNA geplant wurden und eben noch als letzte Version in RDNA eingebaut wurden als Übergang. Aber die Ressourcen und alles wichtige an Budget wurden safe umgebogen um aus CDNA auch eine neue Gaming-Architektur zu machen um wieder oben mithalten zu können. Alles andere würde keinen Sinn machen und würde auch nicht zu dem mikrigen Angebot der neuen Gen aktuell passen.
Ich denke 2026 sehen wir, was AMD die letzten 3-5 Jahre eigentlich entwickelt hat und wo die Reise hingeht. RDNA5 werden wir da aber ziemlich sicher nicht mehr sehen

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92 und Aduasen
Wie man hier gerade lesen kann, kommen die Karten im März.
Und den Preis werden wir dann sehen.
Ich finde es immer müßig, wochenlang zu rätseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: kado001
Aber bis wir März haben, vergleichen wir eine 9070/XT nicht mit einer 4070/Ti Super, sondern eben mit der neuen 5070/Ti schätze ich mal.
Und da muss der Preis einfach mal 150€ darunter liegen bei quasi identischer Leistung. Und das im besten Fall ohne FG, DLSS oder FSR.

MehlstaubtheCat schrieb:
dann wird AMD damit keine Marktanteile gewinnen!

hier ist die Schallmauer, die AMD unbedingt einhalten MUSS,
sonst funktioniert die Strategie nicht!

Es sieht aber wohl echt so aus,
das AMD das schon wieder mit voller Wucht in die Ecke feuert!
Schade!

Warum sollte sich AMD nach anderen richten? So einen eingefleischten nivida Jünger wird man mit niedrigeren Preisen und besserem Produkt nicht zum Kauf bringen. Das hat die längere Vergangenheit schon gezeigt. Da wird blind und obsessiv nivida gekauft. Also: Seltsame Wunschvorstellung von Deiner Seite. Alle nividaner sollen so richtig abgezockt werden. Bis aufs letzte Hemd.

Eigentlich fehlt jetzt bei nivida nur noch ein Abomodell für deren Backsteine.

Zuletzt bearbeitet:
das abomodell gibts doch eigentlich schon...geforce now?

zum thema preis, ich hoffe natürlich auf günstig (nicht billig)
aber ja solange die software und featuremäßig nvidia hinterherhinken sind die halt eher über den preis interessant, vermute auch das die noch an der software feilen wollen und die karten deswegen erst im märz kommen. weil was bringt die ne gute karte wenn die software drumrum dich ausbremmst oder verbugt is, das würde vermutlich mehr schaden machen wie noch nen paar wochen verschieben und beides zusammen nicht als beta version rauszuschicken

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Wir werden sehen wo die AMD Karten leistungstechnisch liegen.

Aber ich sehe keine Alternative zu massiv günstigeren Preisen.

@Palomino2 Du sagst, dass man keinen Nvidia Jünger mit günstigen Preisen zu AMD bringt, aber genau so hat AMD doch Intel Jünger zu Ryzen CPUs gezogen.

CPUs wie der 1600, 2600X und 3600 waren so ein guter Deal, dass fast jede Kaufberatung mit eingeschränktem Budget zu AMD geraten hat....das über Jahre hinweg und in Verbindung mit jahrelangen Problemen bei Intel ist AMD das Comeback gelungen....wobei intel weiterhin 75% Marktanteil hat.

Anders kann AMD das Ruder nicht herum reißen.

FSR muss massiv besser werden... Sonst sind neue AMD GPUs aus meiner Sicht eh unkaufbar...es sieht danach aus, aber es sieht auch bei DLSS so aus, als würde das massiv besser werden.

AMD muss schon alleine für den optischen Qualitätsnachteil einen massiven Rabatt geben.

Sie bieten mehr VRam, aber das ist für viele Käufer schlecht greifbar. Und noch scheinen 12GB nicht zu Problemen zu führen...sofern man nicht 4K+RT ansetzt und spezielle Spiele betrachtet.

Ein Halo Produkt anzustreben hat für AMD wenig Erfolgsaussicht....zu gut ist die 4090, 5090 und um deren Zielgruppe zu erreichen, müsste die AMD Karte nicht nur günstiger sondern auch in allen Belangen schneller sein. Das rechnet sich nicht und hat als Einzelfall auch nicht die nötige Strahlkraft um AMDs Radeon Ruf bei der Masse zu beeinflussen.

Lange Zeit die einzig sinnvolle Option in den Kaufberatungen zu sein, ist aus meiner Sicht AMDs kleine/einzige Chance.

Das AMD das auch umsetzt ist aber noch viel unwahrscheinlicher.

9070XT zum Preis der 5070, ob leicht drüber oder drunter wird von der Leistung der 5070ti abhängen.

Mein Tipp ist 630€ für die 9070XT und 530€ für die 9070 (Einstiegsmodelle Boardpartner)

klar solange das gesammtpaket nicht besser ist wie das der konkurrenz kann man da nicht mehr verlangen.

dazu muss allerdings auch über lange zeit brauchbares material kommen, wie oft werden noch die treiberprobleme von amd erwähnt? wie lange ist das her das es wirklich "schlimm" war? sowas ist aber halt noch in vielen köpfen drin.
ich würde ja versuchen eventuell den einen oder anderen fertig pc lieferannten dazu zu bringen mal noch ne karte mehr von mir in die pcs zu stecken, das macht sicher einiges aus beim marktanteil weil seien wir mal ehrlich die selber bastler sind mengenmäßig dan doch weniger wie die fertig pc käufer. und für die sollte das halt preis / leistung passen und auch zuverlässig funktionieren.

Baal Netbeck schrieb:
FSR muss massiv besser werden... Sonst sind neue AMD GPUs aus meiner Sicht eh unkaufbar...es sieht danach aus, aber es sieht auch bei DLSS so aus, als würde das massiv besser werden.

Ich tät sagen, dass nivida bei seinen Karten massiv Rabatt geben muss. Man erkennt die Raytracing-Unterschieden sehr oft gar nicht oder dann nur mit der Lupe in einem Standbild.

Das DSLS DSDSirgendwas sieht weiterhin schlecht aus. Da muss man schon schlechte Augen haben, um das als gut zu bewerten. Keinen Cent sollte man dafür bezahlen.

Baal Netbeck schrieb:
AMD muss schon alleine für den optischen Qualitätsnachteil einen massiven Rabatt geben.

Hä? Wat?

Baal Netbeck schrieb:
Sie bieten mehr VRam, aber das ist für viele Käufer schlecht greifbar. Und noch scheinen 12GB nicht zu Problemen zu führen...sofern man nicht 4K+RT ansetzt und spezielle Spiele betrachtet.

Das ist exakt das einzig "greifbare", da in Zahlen fassbar.
Ergänzung ()

EL-Xatrix schrieb:
das abomodell gibts doch eigentlich schon...geforce now?

Gibt es dafür physische Backsteine? Nein.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Zurück
Oben