Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsPreise, Specs, DLSS 4: Nvidia GeForce RTX 5090, 5080, 5070 Ti und 5070 im Detail
Naja 5090 mit deutlich höherer TDP und trotzdem deutlich kleinerem Kühler als 4090. Da wirds selbst mit UV nicht leise.
Gut, vermutlich ists auch wegen dem abgespecktem Kühler etwas günstiger als erwartet, aber so ist man wieder zur Wakü oder überteuerten Customs gezwungen.
Einen Leistungsvergleich mit drei Mal mehr künstlich berechneten frames als Standard zu sehen... Ohje.
@TheDarkness du hast das Konzept von zwei Lüftern die Durchblasen können verstanden? ... Mit dem kleinen PCB .. und nicht wie früher auf das Board geblasen haben?
Was ich mich jetzt frage, wieviel mehr Performance hat nun die 5090 zu 4090 allein durch die Architektur in Verbindung mit Perf/Watt ? Aktuell nicht ersichtlich und nirgendwo von Nvida erwähnt. Denn DLSS4 ist halt nicht überall vorhanden, wie schon DLSS3 nicht in allen Spielen vorhanden ist usw..
wie gut sind die FE Versionen, lohnt sich das gegenüber Customdesign? Mir gehts nicht um den Sammlerefekt, sondern um die Leistung (Kühlung und Rechenleistung). Ich werde mir ne 5080 hoffentlich vorbestellen können!
Far Cry 6 als "Showcase" im Benchmark für RT-Performance ist schon echt lustig. Also pro eingesetztem Euro ist der Leistungszugewinn bei 4090/5090 ohne Fakeframes so in etwa 0.
Schade das man nicht vorbestellen kann und echt noch warten muss
naja wie dem auch sei ich kann dann meine 3070ti in rente schicken und auf die 5080 wechseln
Die 5070 scheint 20-30% schneller als die 4070 zu sein, von der Rohleistung her ziemlich genau 7900XT Niveau.
Sympathisch, dass Reflex Warp und die DLSS Upsvaling Updates mit Ausnahme von Frame Generation auch noch auf Turing funktionieren.
Die 5080 scheint die 4090 auch ohne Feature Kram zu erreichen, insofern sind 999 Dollar ziemlich OK dafür.
konkretor schrieb:
2.329 Euro ohne Steuern, macht locker mindestens 2.771,51 € im Handel für eine 5090
Müsste mit Abstand die langweiligste Gen von beiden Herstellern der letzten Jahrzehnte sein.
Preise wie zu erwarten ziemlich mies.
Mal sehen wenn es richtige Benchmarks gibt.
Scheint sich bei der Arch nicht viel getan zu haben, bis auf die AI Recheneinheiten...
Ich sagte 2,2-2,3 k für die 5090 und sie kostet 2329. Konnte man mit den Otto-PCs relativ gut sehen.
Gut, die Performamce-Slides sind natürlich für die Katz, wenn MFG als Vergleich dient. In den Beispielen, in denen MFG nicht vorhanden ist, sieht es nicht so aus, als würde Blackwell einen großen Sprung in der Rasterperformance machen.