News Preise, Specs, DLSS 4: Nvidia GeForce RTX 5090, 5080, 5070 Ti und 5070 im Detail

Naja 5090 mit deutlich höherer TDP und trotzdem deutlich kleinerem Kühler als 4090. Da wirds selbst mit UV nicht leise.
Gut, vermutlich ists auch wegen dem abgespecktem Kühler etwas günstiger als erwartet, aber so ist man wieder zur Wakü oder überteuerten Customs gezwungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strubbel99, Joshua2go, redfng und eine weitere Person
Einen Leistungsvergleich mit drei Mal mehr künstlich berechneten frames als Standard zu sehen... Ohje.

@TheDarkness du hast das Konzept von zwei Lüftern die Durchblasen können verstanden? ... Mit dem kleinen PCB .. und nicht wie früher auf das Board geblasen haben?

Thermodynamisch ist das deutlich besser..

• Gefällt mir
Reaktionen: -> m1 <-, Aquilid, Wallwatcher und 47 andere
Jetzt ist alles unterhalb der RTX 5090 Office-PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, GameOC, NMA und 33 andere
Was ich mich jetzt frage, wieviel mehr Performance hat nun die 5090 zu 4090 allein durch die Architektur in Verbindung mit Perf/Watt ? Aktuell nicht ersichtlich und nirgendwo von Nvida erwähnt. Denn DLSS4 ist halt nicht überall vorhanden, wie schon DLSS3 nicht in allen Spielen vorhanden ist usw..

Von Tflops ist es <30%

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, lalanunu, lordZ und 59 andere
Die Leistungsangaben sind müll mit DLSS4.

Klar das ne 5070 mit DLSS4 dann so schnell ist wie ne 4090 mit FG..

Die 5070 interpoliert ja bis zu 8x mehr frames .

Rohleistung abwarten

Aber ne 5080 für 1000er mit Steuer wär nicht verkehrt... Aber eher 1200-1300 euro... Und Marktpreis wird sich eher bei 1300+ ansiedeln

• Gefällt mir
Reaktionen: Svebu, Wallwatcher, NMA und 54 andere
wie gut sind die FE Versionen, lohnt sich das gegenüber Customdesign? Mir gehts nicht um den Sammlerefekt, sondern um die Leistung (Kühlung und Rechenleistung). Ich werde mir ne 5080 hoffentlich vorbestellen können!

5080 noch immer mit nur 16 GB Speicher :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Wallwatcher, Bänki0815 und 30 andere
meisterkatzen schrieb:
Einfach nur wow, so krasse Leistungssprünge hab ich nicht erwartet. Die 4090 ist tot und AMD sowieso.

Ich sehe 20-30% uplift von 4090 auf 5090.

Bin enttäuscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, GameOC, Framue_ und 54 andere
Far Cry 6 als "Showcase" im Benchmark für RT-Performance ist schon echt lustig. Also pro eingesetztem Euro ist der Leistungszugewinn bei 4090/5090 ohne Fakeframes so in etwa 0.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, NMA, GameOC und 37 andere
Hab für die 5080 bis 1500€ gerechnet. Quasi dann ja ein Schnäppchen mit 1169€

• Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe, shaboo und -MK
2.329 Euro ohne Steuern, macht locker mindestens 2.771,51 € im Handel für eine 5090

@Jan schreibt doch bitte die brutto Preise dazu, hier kaufen die wenigsten ohne Mehrwertsteuer ein.

Edit: Jan hat die Angaben korrigiert, bitte nicht mehr mich zitieren zu den Preisen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Framue_, DrTimeWaste, jonderson und 7 andere
Die 5070 scheint 20-30% schneller als die 4070 zu sein, von der Rohleistung her ziemlich genau 7900XT Niveau.
Sympathisch, dass Reflex Warp und die DLSS Upsvaling Updates mit Ausnahme von Frame Generation auch noch auf Turing funktionieren.

Die 5080 scheint die 4090 auch ohne Feature Kram zu erreichen, insofern sind 999 Dollar ziemlich OK dafür.

konkretor schrieb:
2.329 Euro ohne Steuern, macht locker mindestens 2.771,51 € im Handel für eine 5090
Das ist schon mit Steuern.
Soviel teurer als die 4090 wirds nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Headyus, theGoD, shaboo und eine weitere Person
Sehr schön, da kann die 5090 ja einziehen. Preise liegen niedriger als ich erwartet hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789
Pain_Deluxe schrieb:
Aber ne 5080 für 1000er mit Steuer wär nicht verkehrt... Aber eher 1200-1300 euro... Und Marktpreis wird sich eher bei 1300+ ansiedeln
Man liest doch schon in den ersten Kommentaren wieviele upgraden wollen.
Wird eh ewig nicht verfügbar sein und dadurch auch der Preis hoch getrieben

• Gefällt mir
Reaktionen: Headyus, Zocker1996, newbieHW und 10 andere
Müsste mit Abstand die langweiligste Gen von beiden Herstellern der letzten Jahrzehnte sein.

Preise wie zu erwarten ziemlich mies.
Mal sehen wenn es richtige Benchmarks gibt.
Scheint sich bei der Arch nicht viel getan zu haben, bis auf die AI Recheneinheiten...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Qyxes, fox40phil und 27 andere
Ich sagte 2,2-2,3 k für die 5090 und sie kostet 2329. Konnte man mit den Otto-PCs relativ gut sehen.

Gut, die Performamce-Slides sind natürlich für die Katz, wenn MFG als Vergleich dient. In den Beispielen, in denen MFG nicht vorhanden ist, sieht es nicht so aus, als würde Blackwell einen großen Sprung in der Rasterperformance machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, Zocker1996, Colin - und 8 andere
Ich kehre zur Diskussion nach der Ankündigung Tests am 30 Januar zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, nan1bot, Zocker1996 und 10 andere
Zurück
Oben