News Preise, Specs, DLSS 4: Nvidia GeForce RTX 5090, 5080, 5070 Ti und 5070 im Detail

mtheis1987 schrieb:
Sehr schön, da kann die 5090 ja einziehen. Preise liegen niedriger als ich erwartet hatte.

Niedriger als erwartet? Die Dinger werden 2500€+ kosten..

Zum Thema: 575 Watt , was eine Enttäuschung.. Will mal Rasterleistung sehen bei 450 Watt begrenzt!..

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, DenizcanCB, newbieHW und 9 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, Melvyn, Whoracle und 8 andere
snickii schrieb:
Wünsche allen viel Glück eine Karte von den 10 produzierten weltweit zu UVP zu bekommen.

Danach heißt es erstmal Geduld für einige Monate.
Ist kein X3D, ein paar wird's schon geben

• Gefällt mir
Reaktionen: Hovac, stevefrogs, hahaqp und eine weitere Person
Quidproquo77 schrieb:
Die 5070 scheint 20-30% schneller als die 4070 zu sein, von der Rohleistung her ziemlich genau 7900XT Niveau.
Sympathisch, dass Reflex Warp und die DLSS Updates mit Ausnahme von Frame Generation auch noch auf Turing für ktionieren.
Wie kommst du drauf ? Weiß nicht wie weit die Architektur in Sachen IPC sich gestaltet aber von Tflops sind es 29,2 zu 30,8 = 5,5%

• Gefällt mir
Reaktionen: flusck, KingL, mastermc51 und 4 andere
Einige hier haben die News scheinbar nicht klar gelesen. Die 5070 wird nur in Games die dlss4 nutzen so schnell wie ne 4090 sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Headyus, lordZ, Zocker1996 und 64 andere
RAZORLIGHT schrieb:
Müsste mit Abstand die langweiligste Gen von beiden Herstellern der letzten Jahrzehnte sein.

Preise wie zu erwarten zielmlich mies.
Mal sehen wenn es richtige Benchmarks gibt.
Na, die 2000er-Serie ist schon noch im Spiel :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Sturmflut92, morb und 3 andere
Mal wieder sehr amüsant. Nur mithilfe von DLSS dreistellige Bildraten, nativ kommt für +- 1000 € nichts.
Der Geblendete freut sich wieder. xD
8ung doppeldeutig: "MFG" xD xD xD

• Gefällt mir
Reaktionen: lordZ, fox40phil, aid0nex und 30 andere
Die Leistungsdaten sind halt nicht unabhängig und noch zu oberflächlich und vorallem ausschließlich mit Software Features präsentiert. Es ist noch zu früh die Produkte jetzt bereits zu bewerten.

DLSS 4 Multi Frame Generation liest sich für mich wie das , was das Tool Lossless Scaling bereits länger kann und bietet für nahezu jede GPU. X2 und X3 Mode für dessen LSFG.

Nvidia Reflex 2 Frame Warp finde ich als Multiplayer Spieler schon interessant.

Was mich gewundert hat ist, das einige Features "coming soon" oder noch Beta Status waren zur Präsentation.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, ro///M3o, edenjung und 6 andere
Performance für Gaming tut sich ehrlich gesagt nicht so viel...

Wir sehen 20 bis 30% von der 4090 auf die 5090. Alles andere ist das neue Frame Generation wo anstelle von einem Bild einfach mehrere Bilder generiert werden, entsprechend verdoppelt sich dann auch die Framezahl.

Und da der Stromverbrauch auch ansteigt, sind die 5000er Karten kaum effizienter, was man auch erwarten durfte bei einem ähnlichen Fertiungsschritt. Entsprechend fällt der Preis dann auch relativ human aus.

Die 5090 hat hier zu Beginn um die 2000€ gekostet. 2300€ ist jetzt kein großer Sprung und für AI ist der Leistungssprung durchaus da.

Gaming = 4090 oder 5080
Gaming + AI + Anwendungen = 5090

• Gefällt mir
Reaktionen: lordZ, DenizcanCB, Sturmflut92 und 14 andere
fügen die da so viele künstliche Zwischenbilder ein, dass die Zeit langsamer läuft? In dem Video geht man an der gleichen Stelle los, kommt aber nicht an der gleichen Stelle an.
:D

ich halte überhaupt nichts von "MFG". Dass man dadurch die RTX 4090 schlägt, ist doch absolut lächerlich. Erstmal CB-Benchmarks abwarten.

c2ash schrieb:
Alles unter der 50905080 klingt doch ziemlich vernünftig
fixed for you.

Ich sehe das mittlerweile wie Fabian. Man sollte das Ziel haben eine bestimmte VRAM-Größe zu erreichen. Alles über der 5070 Ti, die bereits 16GB mitbringt, ist daher nicht vernünftig. So ein Halo-Produkt wie die 90er sowieso nicht. Das sind für mich die neuen "Dual-GPU"-Karten, nur dass Nvidia es sich mittlerweile leisten kann, solche großen Dies aufzulegen, weil man sie im AI-Geschäft gebrauchen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Zocker1996, Convert und 28 andere
StefVR schrieb:
Einige hier haben die News scheinbar nicht klar gelesen. Die 5070 wird nur in Games die dlss4 nutzen so schnell wie ne 4090 sein.

Richtig, lasst mal die erste Euphorie etwas sacken und lest dann nochmal sorgfältig die Daten. :freaky:

• Gefällt mir
Reaktionen: lordZ, Zocker1996, nyster und 12 andere
Cat Toaster schrieb:
Na, die 2000er-Serie ist schon noch im Spiel :)
Ich besitze noch eine 2070 super, die hat immerhin ohne DLSS/Frame Gen die 1080ti erreicht. Zu einigermaßen normalen Preisen.
Außerdem der Start von RT und DLSS auch wenn es anfangs scheiße war.
Frame Gen x3 und DLSS 4 scheinen bisher wohl keine großen Sprünge zu sein.
Wir werden sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mad-Ric, Tidus2007 und Solavidos
Wenn man sich nur diese Daten anschaut fällt auf das zwischen der 5070 und 5070 Ti eine Lücke ist und eine sehr große zwischen der 5080 und 5090.

Ich nehme an das es wieder eine 5070 mit 16 GB geben könnte und vielleicht 2 Karten nach der 5080.
z.B. 5080 Ti mit 20 GB und eine 5080 Ti Super mit 24 GB

Die hätten dort gut Platz, vielleicht folgen die vor ende des Jahres.

• Gefällt mir
Reaktionen: TrixXor, TheAnswer42, 9t3ndo und 3 andere
Wie die Leute sich von den pseudoangaben mit DLSS 4 blenden lassen ist unglaublich.

Da hat das Marketing von Nvidia mal wieder alles richtig gemacht...

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, CatchMeZZo, Ole739 und 87 andere
Uff naja ...

Abwarten.
Wie bei nVidia üblich sind die hauseigenen Benchmarks im BEST-Case gegen den Vorgänger ...

Also 5090 mit RT+DLSS vs 4090 ohne DLSS und weniger RT.

Gilt bei den kleineren Karten sicher auch.

Die 5080 wird zur Scalper Karte schlechthin.
Da darf man also gut und gerne 1800 € rechnen im "freien Handel".

Mal schauen wie sich im März alles so langsam positioniert.
Eine RX 9070 klingt aktuell (für mich!) noch am attraktivsten.
Kommt natürlich auf das Preisgefüge an ...

MFG

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Solavidos, Czk666 und eine weitere Person
Also nicht alle Karten fallen in der uvp zur Vorgängergeneration, gerade die 5070 kostet 50$ weniger aber der Europreis ist der selbe… zahlen wir in Europa den Deppenaufschlag oder wie?

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, Headyus, Rockstar85 und 5 andere
xxMuahdibxx schrieb:
Einen Leistungsvergleich mit drei Mal mehr künstlich berechneten frames als Standard zu sehen... Ohje.
Spielt doch überhaupt keine Rolle mehr wie was berechnet wird, wenn das Ergebnis stimmt. Ich denke die Vergleiche werden in Zukunft schwieriger und reine FPS Vergleiche gehören der Vergangenheit an.

SKu schrieb:
In den Beispielen, in denen MFG nicht vorhanden ist, sieht es nicht so aus, als würde Blackwell einen großen Sprung in der Rasterperformance machen.
Ich würde mal sagen 25% für die 5080 vs 4080 und 40% für die 5090 vs 4090.

Cat Toaster schrieb:
Far Cry 6 als "Showcase" im Benchmark für RT-Performance ist schon echt lustig.
Man wird wahrscheinlich AMD noch nicht so viel Info geben wollen, Far Cry 6 könnte auch ein Troll-Move sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: daVinci, Xiaolong, prayhe und 4 andere
Bis auf das neue Indiana Jones gibt es doch sowieso nichts gescheites zum zocken. Akkell reicht mir meine 6900xt noch völlig aus. Die 5070ti für 600-700€ und ich wäre am überlegen, wieder ins grüne Lager zu wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbmik, LTCMike, Erviten und 2 andere
Das HD-PCB sieht interessant aus. Das können die kleinsten wassergekühlten GPUs werden. Bei einem 2-Slot Luftkühler und 575W TDP würde ich keine leise Geräuschkulisse erwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox, karl_laschnikow, coxon und 2 andere
Zurück
Oben