News Preise, Specs, DLSS 4: Nvidia GeForce RTX 5090, 5080, 5070 Ti und 5070 im Detail

Die Frage ist, ob man diesmal eine 5080Ti bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Icke-ffm, 9t3ndo und eine weitere Person
xxMuahdibxx schrieb:
Einen Leistungsvergleich mit drei Mal mehr künstlich berechneten frames als Standard zu sehen... Ohje.

Genau so sehe ich das auch. Das die 5070 so schnell wie eine 4090 sein soll, mag in bestimmten Situationen mit DLSS 4 und FG ja sein, aber zu welchem Preis. Fakt ist, die FPS sind zwar hoch aber fühlen sich einfach anders an.

Und das man 1200 € für die 5080 als "günstig" erachtet zeigt, dass die ganzen hohen Preis"leaks" ihre Arbeit geleistet haben.

Naja, echte Test werden es zeigen.

Softwareseitig muss man aber schon ein Lob aussprechen. Da kann Nvidia schon was.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Zocker1996, Zitterrochen und 21 andere
konkretor schrieb:
2.329 Euro ohne Steuern, macht locker mindestens 2.771,51 € im Handel für eine 5090
Ich denke, dass das schon inkl. Mehrwertsteuer ist. Dann aktuell (laut Google) sind 1.999 $ = 1.922 €. Da Hersteller oft mit $ = € rechnen, dann werden es wohl 1.999 € sein, was mit MwSt. dann schon grob in die Richtung von den erwähnten 2.329 € geht, auch wenn es rechnerisch nicht 100 % passt.

Ansonsten wüsste ich nicht, wie @Jan auf die 2.329 € kam. Das geht aus dem Text auch nicht eindeutig hervor.

Ich denke mal es wird 5070 mit DLSS4 und 4090 mit DLSS 3.5 verglichen.
Bei diesem Beispiel hat man mit DLSS4 75% mehr Leistung, was imho dafür spricht.

Anhänge

• dlss4.jpg
    dlss4.jpg
    726,6 KB · Aufrufe: 698
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac und GT200b
xxMuahdibxx schrieb:
Thermodynamisch ist das deutlich besser..
Glaube kaum, das es die Karten retten wird.

450W vs 575W ... das wird ein Backofen.

Und wirklich nur ein einziger 12VHPWR Stecker ? ... xD ...

• Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, Grundgütiger und TheDarkness
paganini schrieb:
Das wird alles unten im Sternchen stehen daher sehe ich das nicht als Betrug an weil es auch kommuniziert wird wie getestet wurde, wenn die Zahlen dann falsch sind kann man von Betrug sprechen.
Natürlich wird es so kommuniziert. Aber dennoch ist es eine Täuschung, indem du das eine ohne das andere vergleichst. Wenn CB nun in Gamingtests die 4090 FPS ohne DLSS und die 5070 mit machen würde, wäre der Aufschrei riesig.

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, fox40phil, Zocker1996 und 10 andere
Also ohne DLSS4 ca. 20% mehr performance und das mit höherer TDP. Keine Gute Leistung nach 2+ Jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, aid0nex, Zocker1996 und 24 andere
Damit kommt eine 5080 für dieses Jahr auf den Zettel.
So hoch wie 5090 brauche ich eh nicht mehr.

meisterkatzen schrieb:
Einfach nur wow, so krasse Leistungssprünge hab ich nicht erwartet. Die 4090 ist tot und AMD sowieso.

Mal locker bleiben xD. So groß wird der Leistungssprung nicht sein. Die gezeigten Benchmarks sind alle mit DLSS4 und MultiFG also statt einem Fakeframe drei Fakeframes.
Cameron schrieb:
Und 5070 für 600 EUR... mit 4090 Performance, einfach stark, nVidia!
Leute... die 5070 hat nicht 4090 Performance. Durch MFG bekommt die 5070 dreimal so viele Fakeframes dazu.

Für die Leistung ohne FG schaut man sich A Plague Tale an und für Leistung ohne DLSS Far Cry. Da sind dann die Leistungssprünge schon nicht mehr sooo besonders.

Ich bin absolut kein Freund von FG. Im allerschlimmsten Fall, damit es überhaupt noch läuft, von mir aus. Aber wenn möglich immer ohne. In Benchmarks aber mit vergleichen und dann auch noch komplett unterschiedliche (die einen 3mal mehr Frames) ist ja dann klar, dass die deutlich mehr FPS hat. Für die wirkliche Leistung müssen wir auf unabhängige Tests warten.

2400€ für die 5090 poah ist schon echt viel. Leisten könnt ich mir das schon, aber weiß nicht ob ich das sollte :D Fühlt sich einfach irgendwie falsch an, aber die 5080 ist mir zu krass beschnitten. Die Taktik von Nvidia wird schon aufgehen. 5080 so unattraktiv, dass viele dann doch gleich zur 5090 greifen.
Ich wart mal die Tests ab und kuck was die Customs so kosten werden. Dann mal schauen ob ich mir eine 5090 + 9800x3D zuleg.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Zocker1996, Rockstar85 und 16 andere
RaptorTP schrieb:
Und wirklich nur ein einziger 12VHPWR Stecker ? ... xD ...
Die sind für 600 Watt ausgelegt. Für die Custom also vollkommen ausreichend. Spannend werden die OC Modelle der Customs.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Positiv fand ich, dass man anhand der K.I. Leistung/TOPS die Blackwell Desktop CPUs den Blackwell Notebook CPUs zuordnen kann, so dass man in etwa Desktop RTX 5070 Leistung bei einer mobilen Notebook RTX 5070Ti bekommen wird und demensprechend wohl auch 12 GB Speicher.

Untitled.jpg

Untitled.jpg

Damit dürfte die mobile RTX 5080 im Gegensatz zum voraussichtlich nicht viel günstigeren Vorgängermodell dann 16 GB bekommen dürfte auf Basis eines leicht herunter getakteten Desktop RTX 5070Ti Chips dann (so dass für die mobile RTX 5090 dann doch die (leicht übertaktete) Desktop RTX 5080 bleiben dürfte mit ebenfalls 16GB Speicherausbau oder vielleicht dann doch den kolportierten 24GB Speicherausbau per 3GB GDDR7 Module-Upgrade bekommen wird und das schon angeblich ab März 2025).

Daraus kann ebenso abgeleitet werden, das der Unterschied zwischen Desktop RTX 5070 und RTX 5060Ti (mobiler RTX 5070) nur 20% sein dürfte bzgl. K.I. Leistung/TOPS (1000 vs. 800).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SANDTIGER und Galatian
TigerNationDE schrieb:
Und dann heisst es abwarten was die 4090 in den verglichenen Titeln mit DLSS macht. Aber das is halt das ewige Marketing. Wir vergleichen No DLSS der alten Karte mit DLSS der neuen ..... In manchen Bereichen nennt sich das Betrug, auf dem Technikmarkt ist das seit Jahren erlaubt ^^
Schön das es einem mal aufgefallen ist.
DLSS4 gegen Nativ zu vergleichen ist schon sportlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, fox40phil, aid0nex und 22 andere
Das Nvidia die Balken immer mit DLSS und Faktor skalieren muss. Das sagt einfach mal nichts greifbares aus, sieht nur gut aus.
@Volker du tust mir jetzt schon leid bei dem bevorstehenden Benchmark Marathon
@Jan bin ja mal gespannt wie sehr DLSS 4.0 die CPU fordert oder ob es im Vergleich zu DLSS 3.5 ähnlich bleibt

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Sennemaa, the_IT_Guy und 6 andere
Also alles ausser die ersten beiden Benchmarks innerhalb der ganzen Balkendiagramme braucht man eh nicht für voll nehmen, da verschiedene DLSS Versionen miteinander verglichen werden.
Interessant ist auch, dass zwischen jeder Karte ungefähr die gleichen Abstände zur Vorgänger-Karte gezeigt werden.
Demnach ist jede Blackwell-Karte so 30-40% schneller als ihr Vorgänger.
Für die 5090 bedeutet dass kaum eine wirkliche Verbesserung in Preis Leistung.
Alle anderen Karten machen bei Preis Leistung einen Schritt nach vorne.
Vor allem die 5080.

Edit: Ich habe mal die 5090 Benchmarks nachgemessen. (zwar nicht pixelgenau aber die Fehlertoleranz sollte bei +-3% sein.) Demnach ist die 5090 in FarCry 6 ca 25% schneller und in Plague Tale ca. 38% schneller als die 4090.
Sollten die Werte bei den anderen Karten auch interessieren, erwähnt mich bitte. Ansonsten mach ich mir nicht die Mühe :P

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackTEHhawk, Zocker1996, Axcis und 5 andere
Ok da muss ich mir doch nochmal überlegen, ob ich meine 4070 verkaufen und eine 5070 holen sollte. Mal sehn was man so auf dem Gebrauchtmarkt noch kriegen würde.

Dass DLSS 4 kommen würde, war bis zur letzten Minute nicht offensichtlich. Dadurch wird der Preisverfall der 4000er Generation etwas beschleunigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Meister1982
Zurück
Oben