News Preise, Specs, DLSS 4: Nvidia GeForce RTX 5090, 5080, 5070 Ti und 5070 im Detail

"Wir haben neuronale Netzwerke in programmierbare Shader integriert, um neuronale Shader zu erstellen. RTX Neural Shader werden das nächste Jahrzehnt der Grafikinnovationen vorantreiben. Mit ihnen können Texturen um das bis zu 7-Fache komprimiert werden, wodurch enorme Mengen an Grafikspeicher gespart werden. Und sie können verwendet werden, um Texturen in Kinoqualität und noch fortschrittlichere Lichteffekte in Spielen zu erstellen." Mimimimi 16 GB Vram reich nicht mimimimi

• Gefällt mir
Reaktionen: daVinci, jak80, Halbe und 4 andere
@Nos05 oder du holst 2x die 5080 (wenn du 2 abbekommst) und der kleine hat deutlich mehr Leistung ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, 9t3ndo, JohnDonson und eine weitere Person
Ist natürlich teuer, keine Frage, aber dennoch günstiger als ich gedacht habe. Mal sehen welches Custom Design es wird, hatte mich schon auf 3.000€+ eingestellt, aber das scheint gar nicht nötig zu sein. Die anderen Karten werden eben nur einen (sehr) kleinen Sprung machen, was die native Performance angeht, preislich aber auch noch im Rahmen. Am meisten gespannt bin ich eigentlich auf dlss 4 und wie gut das ganze funktioniert, die Idee ist natürlich genial

OZZHI schrieb:
Leider nutzt CB auch nur noch DLSS und verzichtet auf Tests mit nativer Auflösung ohne AI Kram. :(

Wäre mir neu, dass CB in seinen Benches auf FG setzt und das werden auch die Benches zeigen. DLSS4 wird ja auch ohne MFG funktionieren, genauso wie es schon bei DLSS3.5 der Fall ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, derin, up.whatever und 2 andere
Hier haben wohl einige das neural rendering nicht verstanden man setzt bei den rop an sprich das ist kein dlss
Womit dann die gpu nur noch 1/8 der pixel braucht der Rest wird generiert.
Das hat folgen bei den Tests den einfach 1080p vs 1080p im Treiber stimmt das nicht mehr womit vermutlich der Treiber dann die nv app Pflicht ist.
Da man bei kleineren Auflösungen nis an sein muss und wenn man so testet treten dann nativ 1080p vs 540p an.
Das dies dann doppelt so schnell ist wie der Vorgänger wundert da nicht tendenziell sind sogar vierfache perf. zu erwarten. Sofern die cpu genug drawcalls bearbeiten kann den das wird zum problem selbnst auf ner rtx5070

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Dann werde ich wohl mein 6800XT in Rente schicken und auf eine 5080 wechseln. 5090 brauchen ja vielleicht maximal Content-Creator oder professionelle Gamer.
Aber ich weiß auch jetzt schon: Ich warte mal bis Ende des Jahres bis sich die Scalper ausgetobt haben und der Markt einigermaßen angefüttert wurde. Dann sind ggf. die Preise wieder etwas niedriger, die Verfügbarkeit besser und man kann ohne große Schmerzen kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und snickii
RaptorTP schrieb:
Glaube kaum, das es die Karten retten wird.

450W vs 575W ... das wird ein Backofen.

..
Die Taktraten der 5090 sind ein gutes Stück niedriger verglichen mit der 5080/4090.
der Kühler ist kleiner, was sich ja einige gewünscht haben.

Ich bin mal so frei und denke eine 4090 OC mit 600Watt wird da aufschließen können.

Als jemand der kein Geforce-Nutzer ist:

Wie sieht es denn mit der allgemeinen Verbreitung von DLSS 3 in Games aus? Gibt es da auch Mods o.ä., die das in viele Games bringt?
Die 5070 Ti wäre dann interessant, wenn erwartbar ist, dass DLSS 4 weite Verbreitung findet - so oder so muss man Tests ohne abwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: daVinci
leonM schrieb:
Von Tflops ist es <30%
Auf der Folie standen 125tflops bei der 5090 und die 4090 schafft 83tflops. Das sind also eher 50% mehr als die 4090 ;)

Wenn ich noch daran denke, dass damals bei der 4090 die Speicherbandbreite teils der limitierende Faktor war, wenn es um die Leistung ging und Speichertuning die Leistung teils nahezu 1:1 erhöhte, glaube ich nicht, dass die 5080 nativ an die 4090 rankommt.
Und in den Benchmarks sieht man bei Far Cry 6, dass der Unterschied zwischen 4090 und 5090, mit RT und ohne FG, irgendwo bei 20 - 30% liegt.
Wieviel davon durch verbesserte RT Leistung zustande kommt kann man auch nicht wirklich sagen.
Rasterizer wird damit vermutlich eher noch darunter liegen.

Das mit dem ganzen FG Zeugs finde ich eher als Blendung, weil wir das vermutlich erstmal nur in ausgewählten Titeln sehen werden und sicherlich viele Titel komplett leer ausgehen werden.
Zumindest für die Titel, für welche ich GPU Leistung benötige, kann ich mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass da niemals FG kommen wird.

Ich denke für 4090 Nutzer wird es nicht allzuviel Grund geben aufzurüsten.
Für alle anderen klingt aber die 5080 wirklich ganz gut, zu einem relativ vernünftigen Preis (wenn man jetzt bei >1k von vernünftig sprechen kann).

• Gefällt mir
Reaktionen: Tschitta, jonderson, cypeak und 4 andere
Erstaunlich, dass die FE-Versionen wieder kleinere Kühlkörper erhalten als RTX 4xxx. Ich bin mal gespannt, wie leistungsfähig das neue Kühlsystem in der Praxis ist. Aus meiner Sicht ist das Kühlsystem im Verbund mit dem kleineren PCB die interessanteste Innovation der neuen Nvidia-Grafkkarten-Generation.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, cllN, Blende Up und eine weitere Person
zandermax schrieb:
Der Grafikspeicher ist doch ein schlechter Witz, oder?
Pure Absicht, NVIDIA plant da lieber konservativ, nicht dass sie ein Produkt zu gut positionieren und dann ein Grund zum Umstieg in Zukunft fehlt. Eine 5080 hätte auch gern 20Gb vertragen können, das hebt man sich dann für weitere Varianten bzw. den Nachfolger auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, jonderson, Meister1982 und 4 andere
snickii schrieb:
Wünsche allen viel Glück eine Karte von den 10 produzierten weltweit zu UVP zu bekommen.

Danach heißt es erstmal Geduld für einige Monate.

Ich denke das wird diesmal nicht passieren. Asus liefert die 5080 Karten schon aus an den Großhandel. Anderen Hersteller werden sicherlich folgen.

AMDs 9070 liegt auch schon im Lager

xxMuahdibxx schrieb:
@TheDarkness du hast das Konzept von zwei Lüftern die Durchblasen können verstanden? ... Mit dem kleinen PCB .. und nicht wie früher auf das Board geblasen haben?

Thermodynamisch ist das deutlich besser..
Wie deutlich besser es ist muss sich erst zeigen. Ich bin nicht der einzige, der an der Kühlleistung des neuen Kühlers zweifelt und selbst wenn man annimmt, dass der 2 Slot Kühler der Leistung des 3 Slot Kühlers gleicht, bleibt noch die ~28% höhere TDP. Somit müsste er für die gleiche Lautstärke nicht nur gleichwertig sondern sogar deutlich besser sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
Mal schauen ob ich die 6900XT dann doch ersetzen kann gegen eine 5080.
Preis hab ich da schlimmer gedacht.
Aber noch ist da kein akuter Bedarf also erstmal abwarten.
Leistungsmäßig reicht mir die „alte“ Karte eigentlich noch locker.
Nur will ich ein whitebuild und die ist halt schwarz.
Die 6900 würde dann die 1080 meiner Frau ersetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
Ne neue Shield wäre auch schön. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, Celinna, Solavidos und 5 andere
TigerNationDE schrieb:
Bin aber mal gespannt wie viele Custom Karten die 3k€ sprengen werden. ^^

Im Gegensatz zur 4090, finde ich den Aufbau des Kühlers der 5090 FE deutlich vielversprechender. 2 Slots ist schon richtig nice und die Luft kann auch noch super nach oben weg, statt gegen MoBo und Seitenwand zu pusten wie es bei fast allen Customkühlern bisher der Fall ist.

Ich werde wohl nur zum Spaß mal gucken ob ich ein bekomme, ohne Spulenfiepen wird sie behalten mit gehts zurück...

Ich habe im Urlaub durch etliche erfolglose Versuche mich für irgendein Spiel zu begeistern, eigentlich erstmal die Aufrüstungspläne nach hinten geschoben.

Meine Hoffnung lag auf Stalker aber wie ein Stück Seife auf 80% schwarzem Bildschirm rumzuhovern hat mich nicht geflasht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox und floTTes
Zurück
Oben